Für mich klingt die Beschreibung eher so, als würde da in gewissen Abständen irgendein Hintergrundprozess plötzlich aufwachen und Leistung abziehen oder als würde die Software in gewissen Abständen Daten von der Platte holen, was plötzlich extrem bremst. Letzterer Fall könnte an einem Konfigurationsproblem liegen, beispielsweise wenn die Platte nicht im UDMA-Modus laufen würde. Wie sieht denn die Prozessorauslastung beim Kopieren großer Datenmengen auf die Platte aus?
Was den Hintergrundprozess angeht: Werfe den Taskmanager an und gehe auf das Tab mit der Systemleistung. Lass das Ding offen, während Du irgendwas ohne großartige Last tust - Surfen, Mailen, Chatten oder so. Schau, ob da plötzlich Spitzen bei der CPU-Last auftreten und wenn ja, versuch über die Prozessliste rauszukriegen, woher diese Spitzen kommen. Im Fall von Schadsoftware wirst Du so meistens nichts sehen (die Dinger tarnen sich zu gut für den Taskmanager), aber wenn es nur irgendein dämliches Tool im Task-Tray sein sollte, würdest Du es so finden.
Achja, nach dem Text darf ich auch ganz kurz klugscheißen: Das Tool heißt Memtest86, nicht 83.
Regelmäßiges Ruckeln bei hoher Systemleistung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
@ MaV01: Ich kenne das problem das ein System bei zu viel Spam langsam wird und halte meinen PC deshalb immer sauber, auch an Programmen habe ich nicht viel nebenbei laufen.
@Levi: Meine CPU wird ingame bis zu 58 ° warm ,Aux wird 56 ° warm und Core wird 50 °warm . Der rest is normal.
Von innen is der PC sauber, wohl weil ich kein Raucher bin und bei uns nicht gebaut wird.
Und ich "entflausche" meinen PC auch häufig
@Zapper: Beim taskmanager kann ich bei der CPU nicht unnormales feststellen läuft alles ok , nur mein Ram is zu 1,34 GB ausgelastet. Kann das an Windows 7 liegend da ich nicht viel anhabe an programmen.
meine festplatten laufen alle normal im DMA modus und habe auch keine probleme daten zu verschicken oder ähnliches.
@Levi: Meine CPU wird ingame bis zu 58 ° warm ,Aux wird 56 ° warm und Core wird 50 °warm . Der rest is normal.
Von innen is der PC sauber, wohl weil ich kein Raucher bin und bei uns nicht gebaut wird.
@Zapper: Beim taskmanager kann ich bei der CPU nicht unnormales feststellen läuft alles ok , nur mein Ram is zu 1,34 GB ausgelastet. Kann das an Windows 7 liegend da ich nicht viel anhabe an programmen.
meine festplatten laufen alle normal im DMA modus und habe auch keine probleme daten zu verschicken oder ähnliches.
Antares hat geschrieben:@ MaV01: Ich kenne das problem das ein System bei zu viel Spam langsam wird und halte meinen PC deshalb immer sauber, auch an Programmen habe ich nicht viel nebenbei laufen.
hmz ... könnte sich hinter aux der Chipsatz versteckken?? dann wäre das schon irgendwie unnormal hoch. .... mit welchen Programm hast du gemessen??
PS: gut zu wissen, dann wissen wa auch, dass wa dich nicht wie nen "kleines" Kind behandeln müssen ... ganz unerfahren bist ja nicht
BFBC2 spiele ich auf einem schlechteren System auf Mittel ohne Probleme. Einzig beim Mapstart muss er etwas nachladen, weil mein Grafikspeicher zu niedrig ist. Schatten ziehen immer viel Leistung, regulier das mal runter und guck, was passiert.
Ansonsten klingt das alles auch eher nach einem datenflussproblem. Was hast du für eine Festplatte, wie voll ist sie und wie groß ist deine Auslagerungsdatei [Größe = doppelter RAM ist zum zocken ratsam]?
Ansonsten klingt das alles auch eher nach einem datenflussproblem. Was hast du für eine Festplatte, wie voll ist sie und wie groß ist deine Auslagerungsdatei [Größe = doppelter RAM ist zum zocken ratsam]?
goodbye
Ich weis nicht genau was AUX ist, ich würde es eher mit einem audio-eingang in verbindung setzen. Aber ich glaube genau kann man das auch nicht erklären. Ich bezweifle jetzt einfach mal das da was wichtiges hintersteckt. 50 grad is ja nicht sonderlich schädlich
Gemessen hab ich mit Speedfan und rivatuner und nichts war über 60 °
Ich habe eine Hitachi 750 GB Festplatte und habe noch 380 GB frei, und an auslagerung habe ich meine kompletten 4 GB ram zugeteilt, is bei mir standart einstellung.
Und Battlefield BC 2 ruckelt bei mir gleich, es is egal ob ich alles ganz Hochstelle oder ganz niedrig, das hilft nur minimal. Also wird es wohl nicht an der Festplatte liegen.
Gemessen hab ich mit Speedfan und rivatuner und nichts war über 60 °
Ich habe eine Hitachi 750 GB Festplatte und habe noch 380 GB frei, und an auslagerung habe ich meine kompletten 4 GB ram zugeteilt, is bei mir standart einstellung.
Und Battlefield BC 2 ruckelt bei mir gleich, es is egal ob ich alles ganz Hochstelle oder ganz niedrig, das hilft nur minimal. Also wird es wohl nicht an der Festplatte liegen.
Das Spiel hat schon wieder angefangen zu ruckeln. Ich habe nichts umgestellt oder so, es ruckelt jetzt noch schlimmer als vorher. Also die FPS einbrüche sind schlimmer als vorher und auch häufiger.
Meine Temperaturen sind normal, Auslagerungsdatei is auf 6 GB. Alle Tests gemacht und das System ist nicht übermüllt. Ich habe ihn gestern entstaubt.
Also, wer noch ideen hat soll sie bitte mir mitteilen.
Gruß Antares
Meine Temperaturen sind normal, Auslagerungsdatei is auf 6 GB. Alle Tests gemacht und das System ist nicht übermüllt. Ich habe ihn gestern entstaubt.
Also, wer noch ideen hat soll sie bitte mir mitteilen.
Gruß Antares