HanFred hat geschrieben:Wulgaru hat geschrieben:Daher: Kunst ist nicht alles, sonst würde man ja auch gar nicht diskutieren. :wink:
kunst ist vieles, ich finde es anmassend, darüber zu urteilen.
ob etwas
künstlerisch wertvoll ist oder nicht, darüber kann man sich bisweilen streiten. denn das muss man subjektiv beurteilen.
Inwiefern widersprechen wir uns wenn ich sage das Kunst nicht alles ist und du das Kunst vieles sein kann?
In diesem Thread werden sowieso in jedem Fall die Kategorien Kunst, Kommerz, künstlerisch wertvoll, Unterhaltung usw. vermischt.
Und wir sehen ja wie unterschiedlich die Vorstellungen sein können. Für mich sind zum Beispiel selten die reinen Plots von Medien das eigentlich künstlerische.
Es freut mich eigentlich das hier einmal House of Leaves genannt wurde, ich dachte das kennt niemand. Eine im Grunde relativ simple Geschichte, die ich sicherlich auf weniger als 2 Seiten komplett zusammenfassen könnte, ohne wichtige Dinge auszulassen. Aber wie sie erzählt ist, das ist der große Clou. Zudem hat es Danielewski wie kaum jemand anderes verstanden, die visuellen Möglichkeiten die die Darstellung gedruckten Textes bietet, zu nutzen.
Das ist wahre Kunst. Ein perfekt in sich stimmiges Meisterwerk.
Das hat im Grunde nichts mit Innovation, sondern mit der Einzigartigkeit eines Werkes zu tun. Mein Verständnis eines Kunstwerkes ist die eines Unikates. Und das können "Blockbuster" egal in welchem Medienbereich selten für sich beanspruchen. Wahre Kunst ist einzigartig und kann maximal kopiert werden.
Nach dieser Definition ist es ganz interessant das wieder einmal der Name Nintendo und seine "alten" Serien genannt werden.
Das Problem ist hier wieder die Einzigartigkeit. Welches Spiel kann sich schon ernsthaft mit der Metroidserie vergleichen? Es geht nicht darum ob man diese Serie gut findet (ich tue es um ehrlich zu sein.), sondern nur darum das in einem Weizenfeld die einzige Blume darstellt (oder meinetwegen auch Kuhfladen wenn man die Serie nicht mag. :wink: ).
Okay, jetzt habe ich mich wieder weit aus dem Fenster gelehnt. Daher:
Es ist nur meine persönliche Meinung. So funktioniert für mich Kunst. Sie ist einzigartig und kann maximal kopiert werden.