Ins Display gebrannt?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
th4lioN
Persönliche Nachricht:

Ins Display gebrannt?

Beitrag von th4lioN »

Servus,
ich weiß zwar nicht so ganz, ob es hierhin passt, aber evtl. kann mir ja trotzdem wer helfen.

Und zwar habe ich auf meinem TV Gerät von Samsung dauerhaft den "Spielerbalken" von FIFA 10. Also die Leiste, wo Spielername, Kondition, Spielernummer und die Schussstärke angezeigt wird. Das leider dauerthaft. Also beim normalen Fernseh gucken, wie gerade HSV gegen Fulham, sehe ich den blöden FIFA Balken.
Kann man da irgendwas machen?

MFG
th4lioN
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Kommt darauf an.
Du kannst versuchen:

a.) Das Display länger abzuschalten
b.) Ein weißes Bild länger anzeigen
c.) Bildrauschen länger anzuzeigen
d.) Dead Pixel Tester mit ~1 min Interval länger laufen lassen

Dead Pixel Tester: http://www.dataproductservices.com/dpt

Wie lange so was laufen muss orientiert sich daran wie lange das Bild welches nun nachleuchtet angezeigt wurde.
Es geht so der Tipp um das 1:1 zu helfen soll.

Die Tipps zielen im Endeffekt aber darauf ab das es sich hier nur um träge oder hängen gebliebene Pixel handelt.

Ein echt eingebranntes Bild z.B. bei einem Plasma oder CRT lässt sich nicht löschen oder reparieren. Hier wurde das Bild wortwörtlich in die Glasschicht des Display gebrannt.

P.S.: Richtig sichtbar werden solche Fehler nicht bei einem weißen Hintergrund sondern bei einem hellgrauen.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Bei LED oder LCD Bildschirmen funktioniert zu 99% die von Arkune beschriebene Technik.

Bei einem Plasmagerät bist du arm dran. Da ist das mit ziemlicher Sicherheit eingebrannt.
goodbye
th4lioN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th4lioN »

Hilft es auch den Fernseher mit der Display Seite gegens Sonnenlicht zu stellen?
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Für Technik ist es NIE gut, sie zuviel Sonnenlicht oder Wärme auszusetzen. Es sei denn, es sind Solarzellen...

Ernsthaft, damit wird es nur schlimmer, wenn du die Fläche "gleichmäßig" schädigst.
goodbye
xXxVenomxXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXxVenomxXx »

ich schätze mal das du einen Plasma hast.. oder?
ja dieser einbrenneffekt ist leider noch nicht beseitigt worden.. Schalte dein TV mal für ein paar Stunden aus, sollte der effekt dann immer noch da sein kontaktiere den Samsung service! Solltest du noch Garantie und Glück haben bekommste das Problem behoben... In den ersten 100 Betriebsstunden sollte man nicht zulange das selbe Bild laufen lassen!
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Ich weiß nicht wie das für Samsung läuft aber ich bin mir ziemlich sicher das es auch hier keinen Garantieanspruch gibt.
Bei Panasonic und Pioneer ist dies zumindest der Fall, die Hersteller warnen sogar extra davor.
xXxVenomxXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXxVenomxXx »

Ja ich habe nochmal nachgehakt, wenn das Bild wirklich bei dir eingebrannt ist kannste Garantie knicken! Die Garantie umfasst nur Fabrikations- und Materialfehler... sprich, die übernhemen keine Garantie auf alles was du an dem TV kaputt gemacht hasst ...

Aber es kann auch nur ein Nachleuchten sein.... das geht wieder weg...
Tipp: Zieh mal den Antennen stecker und lass mal eine Halbe Stunde Ameisen Krieg laufen! Danach schalte ihn aus und wieder an und berichte mal ob es besser geworden ist!
gruss
Antworten