DVI in HDMI wo ist der Ton? :D
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
DVI in HDMI wo ist der Ton? :D
Siehe Post sechs
Kurze Frage:
Ich denke das meine Graka unter Volllast zu heiß wird.
Habe eine Ati Radeon HD 3870, sie wird bis zu 83 Grad Celsius.
Ist das zu viel wie viel hält sie max. aus ?
Habe mich totgegoogelt nix gefunden.[/b]
Kurze Frage:
Ich denke das meine Graka unter Volllast zu heiß wird.
Habe eine Ati Radeon HD 3870, sie wird bis zu 83 Grad Celsius.
Ist das zu viel wie viel hält sie max. aus ?
Habe mich totgegoogelt nix gefunden.[/b]
Zuletzt geändert von mjharis am 12.05.2010 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
Ist ganz normal (hab dieselbe Karte). Grafikkarten können unter Vollast ohne Probleme 90° oder mehr erreichen, das schadet ihnen aber nicht.
Da die empfohlenen Maximaltemperaturen für CPUs weit niedriger liegen, sind viele Nutzer oft irritiert, wenn sie die Temperaturen ihrer GPU beobachten.
Man erkennt bei Grafikkarten übrigens anhand von Bildfehlern wie fehlerhaften Polygonen (Dreiecke mitten im Bild) und Texturproblemen eine zu hohe Temperatur. Solange du das nicht beobachten kannst, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Da die empfohlenen Maximaltemperaturen für CPUs weit niedriger liegen, sind viele Nutzer oft irritiert, wenn sie die Temperaturen ihrer GPU beobachten.
Man erkennt bei Grafikkarten übrigens anhand von Bildfehlern wie fehlerhaften Polygonen (Dreiecke mitten im Bild) und Texturproblemen eine zu hohe Temperatur. Solange du das nicht beobachten kannst, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Die von dir beschriebenen Probleme treten bei mir schon bei Temperaturen von ca. 78°C auf. Hab ne Geforce 8800Gts 512. Könnte es sein das die Termometer einen Fehler haben.DdCno1 hat geschrieben:Ist ganz normal (hab dieselbe Karte). Grafikkarten können unter Vollast ohne Probleme 90° oder mehr erreichen, das schadet ihnen aber nicht.
das Problem daran: wenn man besagte Bildfehler sieht, kann es unter Umständen sogar schon zu spät sein, und ein dauerhafter Schaden kann bereits entstanden sein. Dementsprechend ist es relativ mit: "brauchst dir keine Sorgen machen"DdCno1 hat geschrieben:Ist ganz normal (hab dieselbe Karte). Grafikkarten können unter Vollast ohne Probleme 90° oder mehr erreichen, das schadet ihnen aber nicht.
auch taugt die pauschale Aussage nichts, dass GPUs bis 90° und mehr aushalten. bei heutigen Highend GPUs stimmt das zwar prinzipiell
(spätestens seit der 8800GT sind wir in diese Temperaturräume vorgedrungen) .... aber afaik sind speziell bei Mittelklasse Grakas eher niedrigere Temperaturen zu empfehlen
ergo: sollte man sich unsicher sein, lieber nach erfahrungen Fragen, bevor man sich pauschal sagt: ach 90° kein Problem
Mhm, ich war vielleicht etwas vorschnell mit meiner Aussage. Sie ist vielleicht eher als grober Richtwert zu verstehen, denn jeder Chip, selbst innerhalb einer Serie, ist anders.
Bildfehler wie wild auftauchende Polygone hab ich auch schon einige wenige Male im Hochsommer bei hardwarehungrigen Titeln wie Crysis beobachten können. Bisher ist das aber nur kurz aufgetreten. Allgemein rate ich dazu, in solche Fällen das Spiel sofort zu beenden!
Kleines OT-Kuriosum:
Einem Verwandten ist vor einiger Zeit eine Radeon 9600 überhitzt (zumindest vermute ich, dass das passiert ist). Die Karte funktioniert noch (keine Bildfehler, keine Instabilitäten, keine äußerlichen Beschädigungen), allerdings gehen die Shadereinheiten nicht mehr und Spiele, die auf Shader angewiesen sind, wollen nicht mehr starten...
Bildfehler wie wild auftauchende Polygone hab ich auch schon einige wenige Male im Hochsommer bei hardwarehungrigen Titeln wie Crysis beobachten können. Bisher ist das aber nur kurz aufgetreten. Allgemein rate ich dazu, in solche Fällen das Spiel sofort zu beenden!
Kleines OT-Kuriosum:
Einem Verwandten ist vor einiger Zeit eine Radeon 9600 überhitzt (zumindest vermute ich, dass das passiert ist). Die Karte funktioniert noch (keine Bildfehler, keine Instabilitäten, keine äußerlichen Beschädigungen), allerdings gehen die Shadereinheiten nicht mehr und Spiele, die auf Shader angewiesen sind, wollen nicht mehr starten...
Das mit den Bildfehlern konnten wir bei nem Kumpel, mit einer 8800Gt oder so , beobachten bei 3 std Anno Venedig im Lan war das schon warm im Gehäuse.
Ich werde nichts desto Trotz demnächst einen weiteren Gehäuselüfter und meinen 200mm, der Kaputt ist , einbauen sodass da nichts anbrennen kann.
Bedankt für die Infos.
Noch ne andere Frage:
Wie kann man bei der Hardware:
Foxconn X38
Intel Q6600
Ati Radeon HD 3780
Sound in einen 32" Flatscreen bekommen?
Sprich das ausgehende DVI in HDMI und dann übe das HDMI oder anders Ton auf den Fernseher bringen?
Habe aufgeschnappt, über Google, dass Ati Karten auch Sound ausgeben können?
Weiß jmd Abhilfe?
Ich werde nichts desto Trotz demnächst einen weiteren Gehäuselüfter und meinen 200mm, der Kaputt ist , einbauen sodass da nichts anbrennen kann.
Bedankt für die Infos.
Noch ne andere Frage:
Wie kann man bei der Hardware:
Foxconn X38
Intel Q6600
Ati Radeon HD 3780
Sound in einen 32" Flatscreen bekommen?
Sprich das ausgehende DVI in HDMI und dann übe das HDMI oder anders Ton auf den Fernseher bringen?
Habe aufgeschnappt, über Google, dass Ati Karten auch Sound ausgeben können?
Weiß jmd Abhilfe?
Es können nur Grafikkarten mit HDMI Anschluss Sound übertragen. Das mit dem Adaptieren bringt in diesen fall nichts, da DVI keinen Sound überträgt.
Und auch Karten mit HDMI Anschluss geben keinen sound aus. Sie leiten nur den Sound der Soundkarte weiter wenn sie über SPDIF mit ihr verbunden sind.
Du kanns ja einfach den sound über ein normales Klinkenstecker Kabel an den TV übertragen.
Und auch Karten mit HDMI Anschluss geben keinen sound aus. Sie leiten nur den Sound der Soundkarte weiter wenn sie über SPDIF mit ihr verbunden sind.
Du kanns ja einfach den sound über ein normales Klinkenstecker Kabel an den TV übertragen.
das ist falsch. im falle von grafikkarten, können dvi anschlüsse sehrwohl den sound übertragen, allerdings nur, wenn man den DVI-HDMI adapter benutzt.
dazu wird noch dieser treiber benötigt (der 2.):
http://support.amd.com/us/gpudownload/w ... ng=English
der ist allerdings für xp. einen für Vista/7 hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden. vllt. guckste dann selber nochmal
dazu wird noch dieser treiber benötigt (der 2.):
http://support.amd.com/us/gpudownload/w ... ng=English
der ist allerdings für xp. einen für Vista/7 hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden. vllt. guckste dann selber nochmal
Wie oben bereits beschrieben wird der Ton via SPDIF übertragen. Das ist ein Standard für digitale Tonübertragung.
Dazu musst du ein entsprechendes Kabel von der Soundkarte (bzw. dem MB bei intergriertem Soundchip) zur Graka führen.
Die Kabel gibt es für ein paar Cent im Computerhandel (aber wohl eher nicht bei Saturn & Co), den entsprechenden (sehr winzigen) Anschluss auf dem MB zu finden kann aber ohne Anleitung schwierig werden.
Dazu musst du ein entsprechendes Kabel von der Soundkarte (bzw. dem MB bei intergriertem Soundchip) zur Graka führen.
Die Kabel gibt es für ein paar Cent im Computerhandel (aber wohl eher nicht bei Saturn & Co), den entsprechenden (sehr winzigen) Anschluss auf dem MB zu finden kann aber ohne Anleitung schwierig werden.
- Shenhulibu
- Persönliche Nachricht:
Er hat aber eine ATI Karte, die hat einen eigenen Soundchip für den HDMI Ton. Bei diesen musst du nur im Soundmanager in der Systemstuerung den ATI HDMI Audio als Standard-Ausgang wählen und schon sollte es klappen. Vorrausgesetzt der Treiber ist installiert.
http://support.amd.com/us/gpudownload/w ... ang=German
http://support.amd.com/us/gpudownload/w ... ang=German