Serien. eure bestenliste
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
4. Dark Angel: Diese Serie hat für mich wie schon im ersten Post erwähnt das Serienzeitalter eingeleutet. Zuvor waren Serien Zeitvertreib, aber James Camerons dreckiges Bild eines Amerikas am abgrund, die großartige Musik und die dramatik der Menschlichen unmenschlichkeit und Jessica Albas wunderschönes melancholisches Gesicht, das dazu führte das ich mich unsterblich in Max gueverra verliebte, machten diese Serie zu meinem persöhnlichen Liebling. Trotz das die Plätze 1-3 meiner Liste noch ein bischen besser gemacht waren hat Dark angel einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen, denn diese Serie hätte genauso gut (wenn ich talentiert wär) aus meinem Kopf stammen können, durch die trostlosigkeit und dramatik, die Kraft der hauptdarstellerin die ich mir damals wünschte, Martial Arts und die gesammte Hip hop kultur die hier als rahmen genutzt wurde passten einfach perfeckt zu meinem Gefüghlszustand meiner späten Schuljahre.
5. Parker Lewis Cant loose/Parker Lewis der coole von der Schule:
Keine andere Serie hat die frühen 90 so gut eingefangen, Ich glaube es gibt keine Serie die überhaupt die Popkultur ihrer Zeit so fantastisch einfing. Gerade mal 2 von 3 Staffeln kenne ich aber die Serie war so absolut genial. Der ganze Comicstil, die Charactäre und wirklich fantastische Kameraarbeit (selbst die Kameraarbeit schreit 90er) die blendeffekte und die Musik haben meist ein unglaublich Unterhaltsames
und häufig sehr virtuoses Meisterwerk geschaffen. Eine aussergewöhnliche und so weit ich weiß einmalige Serie.
6 1/2. Friends:
Wer kann sich schon dem Zauber dieser Serie entziehen. Während die anderen von mir aufgezählten Serien wegen irgendetwas für mich aus dem rest herausstechen ist diese Serie durch und durch bodenständig, aber jeder Aspeckt von ihr ist einfach solide. Wenn man irgendetwas herausnehmen wollte was die Serie ganz besonders ausmacht sind es wohl die Charactäre. Jeder hat seine Lieblinge und sie haben solch ein tolles Zusammenspiel. Meine lieblingscharactäre waren Ross und Chandler. Chandler wegen seinem sympatischem Sarkasmus und Ross... man muss ihn einfach im Orginalton gehört haben. David Schwimmer spielt so einen charmanten Nerd, und seine Art zu reden allein schaft es mich zu Unterhalten.
6 und die andere hälfte. How i met your Mother:
Furchtbar in deutsch, absolut genial im Englishen. Viele kreative Ideen, vieles solide kopien alter Ideen, eine sehr hohe dichte an witzen und eine liebevolle und *intermediale* erzählstruktur,... und Barney.
Fast jede Comedyserie hat diesen Character, diesen manchmal Mysteriösen, manchmal ganz besonders exzentrischen aber immer einfach völlig andersdartigen Character der zum Gesicht der Serie wird, aber ich finde noch niemand wurde so hervorragend inszeniert wie Barney. Zwischen Running Gags und totalen Überraschungen weis er immer zu Unterhalten, anfänglich oberflächlich Eindimensional merkt man mit der Zeit wie hochinteligent und facettenreich Barney ist, mit seinen :"flimmflams, Schannanigans ..." seinen Theorien die neben der Serie einen Blog, Bücher usw. füllen und trozdem nicht langweilen oder übersättigen.
*weis nich obs das Wort gibt, was ich meine sind dinge wie Robins 2 Lieder, Myspaceseite und webseite ihres Labels, Barneys Blog und Buch und sein Internetauftritt als Lorenzo van Matterhorn, Marshalls itwasthebestnightever Webseite, seine beiden Musicvideos zu bestnightever undyou just got slapped usw.
How i met your Mother hats nicht erfunden aber so weit getrieben wie keine Serie, kein Film zuvor. internetseiten und Bücher die in der Serie vorhanden sind werden auch fürs reale Internet und auf anderen Medien umgesetzt. daher das Wort intermedial.
5. Parker Lewis Cant loose/Parker Lewis der coole von der Schule:
Keine andere Serie hat die frühen 90 so gut eingefangen, Ich glaube es gibt keine Serie die überhaupt die Popkultur ihrer Zeit so fantastisch einfing. Gerade mal 2 von 3 Staffeln kenne ich aber die Serie war so absolut genial. Der ganze Comicstil, die Charactäre und wirklich fantastische Kameraarbeit (selbst die Kameraarbeit schreit 90er) die blendeffekte und die Musik haben meist ein unglaublich Unterhaltsames
und häufig sehr virtuoses Meisterwerk geschaffen. Eine aussergewöhnliche und so weit ich weiß einmalige Serie.
6 1/2. Friends:
Wer kann sich schon dem Zauber dieser Serie entziehen. Während die anderen von mir aufgezählten Serien wegen irgendetwas für mich aus dem rest herausstechen ist diese Serie durch und durch bodenständig, aber jeder Aspeckt von ihr ist einfach solide. Wenn man irgendetwas herausnehmen wollte was die Serie ganz besonders ausmacht sind es wohl die Charactäre. Jeder hat seine Lieblinge und sie haben solch ein tolles Zusammenspiel. Meine lieblingscharactäre waren Ross und Chandler. Chandler wegen seinem sympatischem Sarkasmus und Ross... man muss ihn einfach im Orginalton gehört haben. David Schwimmer spielt so einen charmanten Nerd, und seine Art zu reden allein schaft es mich zu Unterhalten.
6 und die andere hälfte. How i met your Mother:
Furchtbar in deutsch, absolut genial im Englishen. Viele kreative Ideen, vieles solide kopien alter Ideen, eine sehr hohe dichte an witzen und eine liebevolle und *intermediale* erzählstruktur,... und Barney.
Fast jede Comedyserie hat diesen Character, diesen manchmal Mysteriösen, manchmal ganz besonders exzentrischen aber immer einfach völlig andersdartigen Character der zum Gesicht der Serie wird, aber ich finde noch niemand wurde so hervorragend inszeniert wie Barney. Zwischen Running Gags und totalen Überraschungen weis er immer zu Unterhalten, anfänglich oberflächlich Eindimensional merkt man mit der Zeit wie hochinteligent und facettenreich Barney ist, mit seinen :"flimmflams, Schannanigans ..." seinen Theorien die neben der Serie einen Blog, Bücher usw. füllen und trozdem nicht langweilen oder übersättigen.
*weis nich obs das Wort gibt, was ich meine sind dinge wie Robins 2 Lieder, Myspaceseite und webseite ihres Labels, Barneys Blog und Buch und sein Internetauftritt als Lorenzo van Matterhorn, Marshalls itwasthebestnightever Webseite, seine beiden Musicvideos zu bestnightever undyou just got slapped usw.
How i met your Mother hats nicht erfunden aber so weit getrieben wie keine Serie, kein Film zuvor. internetseiten und Bücher die in der Serie vorhanden sind werden auch fürs reale Internet und auf anderen Medien umgesetzt. daher das Wort intermedial.
A kid? I smoke, I snort. I've killed and robbed. I'm a man. (City of God)
und trotz der häufig jugendlichen Chars ... oder vielleicht gerade deswegen?? ... finde ich das Verhalten und die Entwicklung der Chars in vielen Animeserien teilweise wesentlich nachvollziehbarer als bei so manch klassischer Ami-Serie.dies ist wohl auch son Grund, warum mich Dexter extrem reizt, es hat PotenzialWulgaru hat geschrieben:Anime-Serien habe ich gar nicht bedacht, Animationsfilme laufen bei mir immer in einem anderem Hirnbereich. :wink:
Neon Genesis Evangelion wurde ja schon genannt, die Serie ist komplex wie Sünde und meiner Meinung nach genauso unterhaltsam
[....]
Ansonsten ist Anime aber schon eine Umstellung, da selbst bei guten Serien die Helden doch meistens jugendlich sind, was man als Konsument von westlichen Realfilmserien eher nicht gewohnt ist.
nichts desto Trotz mal noch son paar meiner lieblings Animeserien inklusive Beschreibung:
Neon Genesis Evangelion
ok ... hierzu sag ich nichts, ähnlich wie ich ein Tarantino Fan bin, bin ich auch ein Hideaki Anno Fan. Dementsprechend war ich verblüfft, als ich feststellte dass meine Lieblingskindheitsanimeserie auch von ihm stammte, und er sich auch schon dort bei vielerlei westlicher "Mythologie" bediente: Nadia: Blue Water
wo wir schon dabei sind: Gainax, das Studio, welches afaik hauptsächlich für die Realisierung der Serie verantwortlich war hat eine weitere wunderbare "Chaoten"-Serie auf die Füße gestellt:
FLCL ... Furi Kuri .... im Gegensatz zu Pennywise hab ich eine Art gefunden, wie man sie wohl am besten beschreiben könnte:
einfach nur ein überdimensionierter Haufen W... T.. F... in sechs Folgen
(definitiv nix, was jedermann gefallen wird)
@Wulgaru, wenn du es noch nicht haben solltest: der Manga ist extrem zu empfehlen, dieser hat einen komplett eigenen Stil und hat eigentlich nur das Grundgerüst mit der Serie gemein.
ähnliche Areale im Hirn wie FLCL, greifen auch Serien wie Excel Saga inklusive Puni Puni Poemi und Bokusatsu Tenshi Dokuro-Chan an ... wenns mal wieder etwas WTF für zwischen durch sein soll. Vor allem Excel Saga übersteht der menschliche Geist nicht auf Dauer ;P .... vielleicht liegt das aber auch nur an der Synchronsprecherin von Excel X)
natürlich muss man auch Death Note und Code Geas erwähnen. Beide Serien funktionieren nach dem Schema: gib einen Menschen extrem viel Macht, und schau was passiert. In Code Geass geht der interessante Ansatz aber ein wenig in Mecha-Kämpfen und dämlichen "taktierens" unter. Ein bisschen zuviel von: ich weiß, dass er weiß, dass ich weiß, dass er weiß .... und am ende eher dämlich ... aber ok ... die Entwicklung des Hauptchars ist trotzdem gut gelungen
Wohingegen Death Note wirklich cleverer ist und bis zu einen bestimmten Ereignis sogar eine Over the Top Serie darstellt.
und nun noch zwei meiner persönlichen Favoriten, ruhiger Natur:
Shinigami no Balad:
Serie um einen kleinen Todesengel ... eher trauriger
Mushishi:
hat was von einen Modernen Märchenbuch. Episodenhafte Erzählung, um die "Abenteuer" eines wandernden Forschers. Wer ein Faible für schön erzählte "japanische" Geschichten inklusive wunderbaren Art-Design hat, sollte unbedingt mal reingucken. eher für gesetzteres Publikum.
-
- Persönliche Nachricht:
aber hallo!!!!!Wohingegen Death Note wirklich cleverer ist und bis zu einen bestimmten Ereignis sogar eine Over the Top Serie darstellt
ich bin nur durch zufall auf den anime gestoßen...
einfach extremst gut gemacht...die spannung war teilweise übelst^^
nur leider wird der manga nich weiter fortgestzt als anime, was ich sehr sehr schade finde, denn der anime hatte richtiges potential
was auch noch sehr amüsant ist, ist der anime GOLDEN BOY, welcher leider nur über 4 oder 5 episoden geht und schon relativ alt ist. trotzdem ist er immer noch einer der besten und vor allem witzigsten animes die es gibt und jemals gab.
afaik waren es sechs, und die: "ich bring mir basic auf ner aufgezeichneten Tastatur bei"-Folge war über alles erhaben X) ... göttlich ...Atzen1991 hat geschrieben: was auch noch sehr amüsant ist, ist der anime GOLDEN BOY, welcher leider nur über 4 oder 5 episoden geht und schon relativ alt ist.
wie gesagt: die welt da draußen bietet dir Sachen, gegen die Golden Boy regelrecht abstinkt. ändert nichts daran dass es ne verdammt lustige Sache war, aber halt bei weitem nicht mal ansatzweise das, was möglich istAtzen1991 hat geschrieben: trotzdem ist er immer noch einer der besten und vor allem witzigsten animes die es gibt und jemals gab.
Aye ,-Levi- hat geschrieben: Mushishi:
hat was von einen Modernen Märchenbuch. Episodenhafte Erzählung, um die "Abenteuer" eines wandernden Forschers. Wer ein Faible für schön erzählte "japanische" Geschichten inklusive wunderbaren Art-Design hat, sollte unbedingt mal reingucken. eher für gesetzteres Publikum.
erstens das und Zweitens eher für Ruhige und am besten noch verregnete Tage gedacht.
Und wer Mushishi mag, sollte unbedingt auch Natsume Yuujinchou gesehen haben Und wer Natsume aus ebendieser Serie mag, kann gleich noch Bakemonogatari nachholenPennywise hat geschrieben:....-Levi- hat geschrieben: Mushishi.
Ich glaub "RL" Serien hab ich noch kaum eine komplett gesehen. The IT Crowd sicher und möglicherweise irgendeine der älteren Star Trek Staffeln Dementsprechend deklariere ich die beiden einfach mal zu meinen Lieblings-unanimiert-Serien
Ich habe im Jahre 1999 angefangen die Serie käuflich zu erwerben und kenne den Manga sogar länger als den Anime. Durch die Riesenabstände in der Veröffentlichung habe ich zum Manga fast so eine Art Freundschaft entwickelt, ganz zu schweigen davon das ich anfangs eher wenig verstanden habe...so haben sich mir ständig neue Facetten eröffnet. :wink:-Levi- hat geschrieben:
@Wulgaru, wenn du es noch nicht haben solltest: der Manga ist extrem zu empfehlen, dieser hat einen komplett eigenen Stil und hat eigentlich nur das Grundgerüst mit der Serie gemein.
Wulgaru hat geschrieben:Ich habe im Jahre 1999 angefangen die Serie käuflich zu erwerben und kenne den Manga sogar länger als den Anime. Durch die Riesenabstände in der Veröffentlichung habe ich zum Manga fast so eine Art Freundschaft entwickelt, ganz zu schweigen davon das ich anfangs eher wenig verstanden habe...so haben sich mir ständig neue Facetten eröffnet. :wink:-Levi- hat geschrieben:
moment ... ich schrieb eigentlich von Furi Kuri ... bei dem es meines Wissens nach nur zwei Bände gibt. Oo ... hab ich was verpasst, oder ist das jetzt ein missverständniss, wenn du von "langen Veröffentlichungszeitraum" sprichst? das würde ja eher auf NGE zutreffen X)
-
- Persönliche Nachricht:
1. Eine schrecklich nette Familie
2. King of Queens
3. Scrubs.
und seit neustem ...
4. Californication!
Kenne zwar selber bisher nur die erste Staffel,aber diese habe ich mir mal vor 2 Wochen komplett am Stück auf AXN reingezogen.
http://www.youtube.com/watch?v=gQ7yaQhXJAI
2. King of Queens
3. Scrubs.
und seit neustem ...
4. Californication!
Kenne zwar selber bisher nur die erste Staffel,aber diese habe ich mir mal vor 2 Wochen komplett am Stück auf AXN reingezogen.
http://www.youtube.com/watch?v=gQ7yaQhXJAI
Tatsächlich habe ich das so verstanden, da ich ja auch nur von NGE schrieb. Von Furi Kuri habe ich noch nie gehört, aber ich gucks mir auf jeden Fall einmal an wenn du es empfiehlst. :wink:-Levi- hat geschrieben:Wulgaru hat geschrieben:Ich habe im Jahre 1999 angefangen die Serie käuflich zu erwerben und kenne den Manga sogar länger als den Anime. Durch die Riesenabstände in der Veröffentlichung habe ich zum Manga fast so eine Art Freundschaft entwickelt, ganz zu schweigen davon das ich anfangs eher wenig verstanden habe...so haben sich mir ständig neue Facetten eröffnet. :wink:-Levi- hat geschrieben:
moment ... ich schrieb eigentlich von Furi Kuri ... bei dem es meines Wissens nach nur zwei Bände gibt. Oo ... hab ich was verpasst, oder ist das jetzt ein missverständniss, wenn du von "langen Veröffentlichungszeitraum" sprichst? das würde ja eher auf NGE zutreffen X)
1) Scrubs:
Ich habe alle Folgen schon mehrfach gesehen, finde sie aber dennoch immer wieder lustig.
Vorallem die Sprüche von Dr. Cox sind einfach herrlich.
Die Sprüche und Aktionen von Dr. Kelso gegenüber Ted sind auch immer gut.
2) Southpark
Muss man nichts dazu sagen.
3) King of Queens:
Ich liebe Kevin James einfach.
4) Dragon Ball:
Ist der Anime mit dem ich aufgewachsen bin und ich muss sagen,
dass ich heute noch gerne zwischendurch mal einschalte, wenn Dragonball denn mal wieder im TV läuft.
Ich habe alle Folgen schon mehrfach gesehen, finde sie aber dennoch immer wieder lustig.
Vorallem die Sprüche von Dr. Cox sind einfach herrlich.
Die Sprüche und Aktionen von Dr. Kelso gegenüber Ted sind auch immer gut.
2) Southpark
Muss man nichts dazu sagen.
3) King of Queens:
Ich liebe Kevin James einfach.
4) Dragon Ball:
Ist der Anime mit dem ich aufgewachsen bin und ich muss sagen,
dass ich heute noch gerne zwischendurch mal einschalte, wenn Dragonball denn mal wieder im TV läuft.