Frage zu PC hardware (CPU und grafikarte)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sLiNg DaDdY rOb
- Persönliche Nachricht:
Frage zu PC hardware (CPU und grafikarte)
Hi leute, ich hab vor mir einen neuen PC zu kaufen und hab eine frage zu 2 speziellen teilen.
1. Was taugt ein Intel® Core™ i7-920 Prozessor( liquid cooling) im moment und wie viele jahre wird man noch spaß dran haben?
2. die selbe frage zu einer Grafik NVIDIA® Geforce® GTX 260 (1792MB GDDR3)
hoff ich könnt mir helfen =)
1. Was taugt ein Intel® Core™ i7-920 Prozessor( liquid cooling) im moment und wie viele jahre wird man noch spaß dran haben?
2. die selbe frage zu einer Grafik NVIDIA® Geforce® GTX 260 (1792MB GDDR3)
hoff ich könnt mir helfen =)
@1: fürs gaming bringt der dir 0 nimm dir lieber nen günstigeren prozessor
@2: investier das am prozessor gesparte geld in ne stärkere karte ala 5850 oder wenns sein muss ne gtx 470
@2: investier das am prozessor gesparte geld in ne stärkere karte ala 5850 oder wenns sein muss ne gtx 470
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
-
- Persönliche Nachricht:
für einen reinen Gamer-PC kauft man heutzutage ein AM3-System mit einem Phenom II X4 945 oder 955 BE oder 965 BE, wobei man bei diesen drei unbedingt auf das C3-Stepping achten sollte. Wieso ein AM3-System? Mainboard und CPU äusserst billig und für games äusserst schnell. Zudem sind die Mobos nicht so beschränkt wie die 1156-Mainboards. Der i7 920 setzt aber auf den Sockel 1366.
Falls auf dem PC aber auch gearbeitet werden soll (encoding usw.) und das nötige Kleingeld vorhanden ist, so hat man bis vor Kurzem einen i7 860 empfohlen, wobei in diesem Fall das Mainboard und die CPU deutlich teurer werden.
Seit dieser Woche gibts aber auch in diesem Bereich eine Alternative zum i7 860, der im Endeffekt sogar attraktiver ist:
Phenom II X6 1090T BE
- Bissl schneller (6 Kerne und Turbomodus) als der i7 860 bzw. i7 920
- Neue Chipsätze und damit energiesparender (verbrauchen aber Unter Last immer noch ein wenig mehr als die Intel-Pendants)
- AM3 (Sockelplattform) wird auch die neusten CPUs des Jahres 2011 unterstützen, während die aktuelle 1156 Plattform (z.B. i7 860) oder die 1366-Plattform (z.B. i7 920) Ende dieses Jahres aussterben.
- ausserdem funktionieren alle AM3-Prozessoren (z.B. der phenom II x4 965 oder der 1090T) auch auf AM2+. D.h. DDR2 könnte weiterverwendet werden. Aber wie die 1156- bzw. 1366 -Plattform werden AM3-CPU's 2011 nicht mehr auf AM2+ funktionieren.
- ab 260 Euro, Tendenz fallend
Grafikkarte:
Heute kauft man im Bereich von 20 bis 300 Euro keine Nvidia-Karte mehr, sondern nur noch ein Exemplar der HD5K-Serie.
Wenn du eine ähnlich starke Karte wie die GTX 260 suchst, wirst du mit der HD 5770 1G glücklich werden. Ab 120 Euro.
Deutlich schneller sind die HD 5870 und die HD 5850. Die GTX 470 kann man auch in Betracht ziehen, wenn einem die Unterschiede zur HD 5870 klar sind.
Die HD 5830 käme vielleicht auch noch in Frage, ist aber mMn noch zu teuer.
Falls auf dem PC aber auch gearbeitet werden soll (encoding usw.) und das nötige Kleingeld vorhanden ist, so hat man bis vor Kurzem einen i7 860 empfohlen, wobei in diesem Fall das Mainboard und die CPU deutlich teurer werden.
Seit dieser Woche gibts aber auch in diesem Bereich eine Alternative zum i7 860, der im Endeffekt sogar attraktiver ist:
Phenom II X6 1090T BE
- Bissl schneller (6 Kerne und Turbomodus) als der i7 860 bzw. i7 920
- Neue Chipsätze und damit energiesparender (verbrauchen aber Unter Last immer noch ein wenig mehr als die Intel-Pendants)
- AM3 (Sockelplattform) wird auch die neusten CPUs des Jahres 2011 unterstützen, während die aktuelle 1156 Plattform (z.B. i7 860) oder die 1366-Plattform (z.B. i7 920) Ende dieses Jahres aussterben.
- ausserdem funktionieren alle AM3-Prozessoren (z.B. der phenom II x4 965 oder der 1090T) auch auf AM2+. D.h. DDR2 könnte weiterverwendet werden. Aber wie die 1156- bzw. 1366 -Plattform werden AM3-CPU's 2011 nicht mehr auf AM2+ funktionieren.
- ab 260 Euro, Tendenz fallend
Grafikkarte:
Heute kauft man im Bereich von 20 bis 300 Euro keine Nvidia-Karte mehr, sondern nur noch ein Exemplar der HD5K-Serie.
Wenn du eine ähnlich starke Karte wie die GTX 260 suchst, wirst du mit der HD 5770 1G glücklich werden. Ab 120 Euro.
Deutlich schneller sind die HD 5870 und die HD 5850. Die GTX 470 kann man auch in Betracht ziehen, wenn einem die Unterschiede zur HD 5870 klar sind.
Die HD 5830 käme vielleicht auch noch in Frage, ist aber mMn noch zu teuer.
- NoRemorse1209
- Persönliche Nachricht:
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
Der Phenom II X4 955 C3 gibts für 130 Euro und daher würd ich lieber auf den setzen und mit dem gesparrten Geld in ein 870/880G /890GX Chipsatz mit SB 850 investieren. --> Damit gibts Nativ Sata III und eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme des Gesamtsystems in Kombination eines Denebs Prozessor
Eine wunderbare "Konsole", die alles kann ohne irgendwelche Abogebühren und Zuberhör"zusatz"kosten und mit einem günstigen Spieleangebot.
Der Phenom II X4 955 C3 gibts für 130 Euro und daher würd ich lieber auf den setzen und mit dem gesparrten Geld in ein 870/880G /890GX Chipsatz mit SB 850 investieren. --> Damit gibts Nativ Sata III und eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme des Gesamtsystems in Kombination eines Denebs Prozessor
Die Signatur ist wie darin beschrieben seit dem Oktober nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Für den gleichen Preis kriegt man heute was Besseres, Unter Anderem wäre auch ine Intel Kombination möglich.Alurcas hat geschrieben:Tut er nicht, von seiner Signatur mal abgesehen.NoRemorse1209 hat geschrieben:Kriegsmann redet nur Dünnschiss..
Eine wunderbare "Konsole", die alles kann ohne irgendwelche Abogebühren und Zuberhör"zusatz"kosten und mit einem günstigen Spieleangebot.
@kriegsman, es soll auch leute geben, die holen sich ne kosnole wegen den exclusivs. :wink:
ich würde aber noch nen bisl warten, vom 955 kommt demnächst ne 95W version (brandneues E0 stepping).
@zerosoul: 8€ sind 8€. den 955 BE kann man mit einfachen erhöhen des multis um 1 auf den stand einen 965 bringen, und spart 8€. :wink:
ich würde aber noch nen bisl warten, vom 955 kommt demnächst ne 95W version (brandneues E0 stepping).
@zerosoul: 8€ sind 8€. den 955 BE kann man mit einfachen erhöhen des multis um 1 auf den stand einen 965 bringen, und spart 8€. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
1. nah, wieso gibts wohl diese xlusives?^^
2. der 955 ist mindestens 20 Euro billiger, nicht 8
945: http://geizhals.at/deutschland/a486332.html
955: http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
965: http://geizhals.at/deutschland/a476201.html
3. E0 ? Das "E"-Stepping gilt doch für Thuban, nicht für Deneb.
Vielleicht wird der 955 95W sogar das gleiche Stepping besitzen wie der 125, und wird mit einem niedrigeren vcore betrieben. Ähnlich wie beim 945 C2 125, der auf 945 C2 95W heruntergestuft wurde.
Im Übrigen verliert der 955 95W sein BE-Sigel.
Vielleicht wird der 955 95W sogar das gleiche Stepping besitzen wie der 125, und wird mit einem niedrigeren vcore betrieben. Ähnlich wie beim 945 C2 125, der auf 945 C2 95W heruntergestuft wurde.
weiß ich, habe nur angenommen, dass man den 95W 955 auch im E0 fertigen wird. immerhin ist das der grund, für die niedrige 125TDP obwohl 6 kerne mit 3,2Ghz laufen.Kriegsmann hat geschrieben:3. E0 ? Das "E"-Stepping gilt doch für Thuban, nicht für Deneb.
ok, jetzt hoffe ich, dass du wirklich scheiße laberst.Kriegsmann hat geschrieben:Im Übrigen verliert der 955 95W sein BE-Sigel.
aber ohne witz, jetzt ernsthaft? ich wollte mir den holen, aber auf ne BE wollt ich eigentlich nicht verzichten. -.-
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Ja, genau. Man kann z.B. wunderbar GoW damit spielen. Oder Forza...wie? Kann man nicht? Ups, Mist.Kriegsmann hat geschrieben:Die Signatur ist wie darin beschrieben seit dem Oktober nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Für den gleichen Preis kriegt man heute was Besseres, Unter Anderem wäre auch ine Intel Kombination möglich.
Merkste watt?
Die Diskussion über Sinn und Unsinn einer Konsole wurde in diesem Forum schon viel zu oft geführt, jeder soll da seine Meinung haben. Aber allen Konsolenbesitzern - und das sind in einem Zockerforum nun mal verdammt viele - mittels seiner Signatur pauschal Blödheit zu unterstellen grenzt schon fast an virtuellen Selbstmord. Da kannst du auch nach Mekka gehen und auf offener Straße schreien: "Allah ist Schei*e!".
Davon abgesehen bin ich durchaus in der Lage, meine PCs selber zusammen zu stellen, und besitze dennoch neben meinen PC's auch 4 Konsolen (PS1/2/3 + X360). Ich hoffe mal, dass das dein Weltbild nicht ins Wanken bringt.
Übrigens fehlt in deinen Auflistungen das OS.
/offtopic
-
- Persönliche Nachricht:
Nur der 1090T und der 965 behalten das BE-Sigel.
Wo wir schon beim Thema
Die (heutigen) Konsolen sind beschränkte PC's, nicht mehr und nicht weniger. Wenn einer dafür freiwillig das Geld in den Ärschen von Microsoft und der Publisher stopft, dann soll er das. Ich halte es für dumm.
Den Publisher freuts und halten die Spiele weiterhin (zeit)exklusiv, nur um den Kunden das Gefühl zu geben, sie hätten daraus einen Vorteil ziehen können.
Ich seh das nicht als Vorteil, sondern nur als Bevormundung, schlimmer als jeder KS auf dem PC. Zudem bestimmt einzig und alleine Microsoft, was auf der box erlaubt ist und was nicht. Bestes Beispiel: Valve darf sein DLC nicht kostenlos auf xboxlive verteilen.
Oder: Sony hat die OtherOS-Funktion abgeschaltet.
Gleichzeitig ist diese Entwicklung ein Nachteil für die PCler. Nein..nicht nur, dass die Spiele exklusiv sind...sondern auch weil die Entwicklung der Spiele auf der Strecke bleibt. Klar, Grafik ist nicht alles...eins der üblichen "Ausreden". Dann frag ich mich wieso, 1080p-Bildschirme und jetzt 3D-Fernseher so hip sind. (Obwohl die meisten Konsolenspiele nicht mal 720p darstellen können...)
Tatsache...die Spiele sehen nach den zwei jahren kaum besser aus. Ja was soll das?! Produziert man hier nur noch für die xbox und verlieren dadurch mehrere Jahre? Was sollen die Hardwarehersteller gross tun? Nicht viele Grafikkarten werden verkauft, und werden dadurch auch teurer. Es wird nicht viel mehr Geld als nötig in die Forschung gesteckt. Stichwort: Raytracing
Bestes Beispiel ist doch dafür die PS3. Nah hallo...sie ist doch technisch einer xbox überlegen...trotzdem sehen die Spiele für die xbox und für die ps3 nahezu identisch aus, in den meisten Fällen liegt die xbox sogar vorne.
Zum Glück kann das (noch) nicht beim PC passieren. Nicht nur, weil die (meisten) Entwickler sich für die Ports Mühe geben, sondern auch weil es viele Modders gibt, die aus der Engine einiges herausholen können. (Bestes Beispiel GTA IV im "PC"- Look). Nur leider sind diese Ports nicht immer perfekt, v.A. was die Performance und eben die Technik anbelangt.
Und Nein! Man muss nicht immer mit den höchsten Einstellungen zocken und deswegen immer die aktuellste Hardware besitzen. Wieso sollte man das? Jeder kann auf dem PC selbst entscheiden, in welcher Qualität er das Spiel geniessen möchte, solange das ganze System nicht älter als vier bis 6 Jahre alt ist.
Das Ganze gilt natürlich auch für aktuelle HTPC's :>
Aus Angst vor den "Fundamentalisten", die nun aus der Höhle kriechen und mir mit dem Djihad drohen werden, mache ich hier lieber Schluss und antworte hier nur noch themenbezogen. *brrr*
PS: nur so als Anmerkung
Cloudcomputing wird neben dem herkömlichen PC immer wichtiger. Von daher wird die jetzige Art der Konsole sowieso aussterben. Bereits jetzt sind einige Dienste wie onLive und co. im Kommen.
Alurcas hat geschrieben:
Ja, genau. Man kann z.B. wunderbar GoW damit spielen. Oder Forza...wie? Kann man nicht? Ups, Mist.
Merkste watt?
Die "Blöden" würden darauf antworten, dass diese Spiele gar nicht auf dem PC funktionieren würde.Kriegsmann hat geschrieben:1. nah, wieso gibts wohl diese xlusives?^^
Wo wir schon beim Thema
sind.Ich hoffe mal, dass das dein Weltbild nicht ins Wanken bringt.
Die (heutigen) Konsolen sind beschränkte PC's, nicht mehr und nicht weniger. Wenn einer dafür freiwillig das Geld in den Ärschen von Microsoft und der Publisher stopft, dann soll er das. Ich halte es für dumm.
Den Publisher freuts und halten die Spiele weiterhin (zeit)exklusiv, nur um den Kunden das Gefühl zu geben, sie hätten daraus einen Vorteil ziehen können.
Ich seh das nicht als Vorteil, sondern nur als Bevormundung, schlimmer als jeder KS auf dem PC. Zudem bestimmt einzig und alleine Microsoft, was auf der box erlaubt ist und was nicht. Bestes Beispiel: Valve darf sein DLC nicht kostenlos auf xboxlive verteilen.
Oder: Sony hat die OtherOS-Funktion abgeschaltet.
Gleichzeitig ist diese Entwicklung ein Nachteil für die PCler. Nein..nicht nur, dass die Spiele exklusiv sind...sondern auch weil die Entwicklung der Spiele auf der Strecke bleibt. Klar, Grafik ist nicht alles...eins der üblichen "Ausreden". Dann frag ich mich wieso, 1080p-Bildschirme und jetzt 3D-Fernseher so hip sind. (Obwohl die meisten Konsolenspiele nicht mal 720p darstellen können...)
Tatsache...die Spiele sehen nach den zwei jahren kaum besser aus. Ja was soll das?! Produziert man hier nur noch für die xbox und verlieren dadurch mehrere Jahre? Was sollen die Hardwarehersteller gross tun? Nicht viele Grafikkarten werden verkauft, und werden dadurch auch teurer. Es wird nicht viel mehr Geld als nötig in die Forschung gesteckt. Stichwort: Raytracing
Bestes Beispiel ist doch dafür die PS3. Nah hallo...sie ist doch technisch einer xbox überlegen...trotzdem sehen die Spiele für die xbox und für die ps3 nahezu identisch aus, in den meisten Fällen liegt die xbox sogar vorne.
Zum Glück kann das (noch) nicht beim PC passieren. Nicht nur, weil die (meisten) Entwickler sich für die Ports Mühe geben, sondern auch weil es viele Modders gibt, die aus der Engine einiges herausholen können. (Bestes Beispiel GTA IV im "PC"- Look). Nur leider sind diese Ports nicht immer perfekt, v.A. was die Performance und eben die Technik anbelangt.
Und Nein! Man muss nicht immer mit den höchsten Einstellungen zocken und deswegen immer die aktuellste Hardware besitzen. Wieso sollte man das? Jeder kann auf dem PC selbst entscheiden, in welcher Qualität er das Spiel geniessen möchte, solange das ganze System nicht älter als vier bis 6 Jahre alt ist.
Das Ganze gilt natürlich auch für aktuelle HTPC's :>
Heisst das also, dass die Konsoleros Fundamentalisten sind? * brrr*Da kannst du auch nach Mekka gehen und auf offener Straße schreien: "Allah ist Schei*e!".
Aus Angst vor den "Fundamentalisten", die nun aus der Höhle kriechen und mir mit dem Djihad drohen werden, mache ich hier lieber Schluss und antworte hier nur noch themenbezogen. *brrr*
PS: nur so als Anmerkung
Cloudcomputing wird neben dem herkömlichen PC immer wichtiger. Von daher wird die jetzige Art der Konsole sowieso aussterben. Bereits jetzt sind einige Dienste wie onLive und co. im Kommen.
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Wir reden aneinander vorbei. Ich habe bereits gesagt, dass es mir persönlich schnurz ist, ob und/oder warum du Konsolen doof findest. Trotzdem danke für die Erläuterung. Mein Punkt war nur, dass deine Signatur pauschal alle Konsolenbesitzer als Idioten darstellt, und daran störe ich mich, fühle mich ja auch selbst angesprochen.
Der Vergleich mit Mekka war absichtlich grenzwertig, aber er zeigt das Problem doch ganz gut auf, finde ich.
Und in den Auflistungen fehlt immer noch das OS.
Der Vergleich mit Mekka war absichtlich grenzwertig, aber er zeigt das Problem doch ganz gut auf, finde ich.
Und in den Auflistungen fehlt immer noch das OS.
http://geizhals.at/deutschland/?phist=476201&age=14Kriegsmann hat geschrieben:1. nah, wieso gibts wohl diese xlusives?^^
damals warens 8€... aber jo , letztlich egal ob 955 oder 965... dem 0815 spieler der sich wirklich nicht mit übertakten auseinandersetzen will würde ich halt zum 965 raten. alle andren können natürlich weiterhin gerne zum 955 greifen, war ja auch meine ursprüngliche empfehlung ;p