Wie kühle ich die Kondensatoren eines M3N78 EM?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

Wie kühle ich die Kondensatoren eines M3N78 EM?

Beitrag von Riotst@rter »

Hallo zusammen,

Ok ich mach den Thread mal hier neu auf. also mein Phenom II X4 965 war ja ständig am runter-throttlen. Die Kerne gingen auf 800 Mhz und ich wusste nicht wieso. Mittlerweile weiß ich, dass es an zu heißen Kondensatoren auf dem MoBo (ASUS M3N78 EM) liegt, und zwar diese hier:

Bild

Wenn ich nen Ventilator neben das Gehäuse stelle (was ich schon immer offen lasse) funzt alles ohne Frequenzabfall, sogar noch hochgetaktet auf 3,8 Ghz stabil.

Soweit so gut, aber eine entgültige Lösung kann das natürlich nicht sein und ohne Ventilator hält die Kiste ja nicht mal den Standard-Takt von 3,4 Ghz zuverlässig unter Last.

Also, was kriegt man auf solche Teile für Kühler drauf und wie? Oder ist das Board halt einfach Schrott?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also wenn sie noch nicht schrott sind, sondern nur überhitzen (wovon wir mal ausgehen, da das problem erst nach einer zeit auftritt), kannst du aufjedenfall was machen.

fakt ist, da muss ein 120mm lüfter rein, der netzteitllüfter alleine bringts da nicht, wie im anderen thread schon erwähnt wurde. alleine schon aus dem grund, dass du ne wasserkühlung hast. da ist ein lüfter PFLICHT.dieser kommt hinten dran, und pustet die luft nach außen.

wenn das alles nichts hilft, kannst du dich entscheiden, entweder ein neues MB kaufen, inkl. neuaufsetzen des OS, oder du kaufst dir einen CPU kühler, und die wasserkühlung schmeißte inne tonne. der beste währe wohl da der arctic cooling 64 pro pwm, da dieser extra lamellen hat, die die spannungswandler mit kühlen.
http://www.arctic-cooling.com/catalog/p ... 43&mID=133
(untere zeichung)
diesen solltest du allerdings nur nehmen, wenn du das C3 stepping hast, also den X4 965 mit 125 TDP. der lüfter ist astrein leise, einer der leisesten am markt, und kühlt auch super.

aber wie gesagt, erstmal ein lüfter, und schauen obs sich bessert.

btw: wenn es die eckigen schwarzen sind, sind das keine elkos, sondern spannungswandler. :wink:
Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

Genau den Kühler hab ich hier rumliegen und die Clips benutzt um meine WaKü draufzuklemmen wie man auf dem Bild sieht.

Ich blick das immer noch nicht so ganz, ich meine: mit dem Standardkühler, was ich getestet habe, geht die Temp natürlich ungleich höher als mit der WaKü und die Kondensatoren (oder was auch immer) überhitzen genauso, und zwar bei Standardtakt.

im moment hatte ich für den Kühler eine ganz andere, provisorische Verwendung gefunden (nicht lachen :D)

Bild

Diese Konfiguration läuft im Standardtakt und sogar auf 3,8 Ghz übertaktet bei 52 Grad stabil ohne Frequenzabfall!!!! :D :D :D

bleiben kann das natürlich nicht so, daher kommt wohl da hinten echt noch ein Gehäuselüfter rein, dann ist Ruhe.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

schon ziemlich merkwürdig.

nochmal so nebenbei ne kleine Vermutung:die CPU-Lüfter-Erkennung hast du auch ausgeschaltet?
Nicht das er irgendwie intern meckert, dass kein CPU-Lüfter dran hängt, und somit wesentlich engere Bereiche fürs Throtteln vielleicht gelten?!

und noch was: bitte, wenn man sich schon die mühe mit ner Wasserkühlung macht, sollte man auch den Rest vernünftig aufräumen ;) ... ich hoffe mal ganz stark, dass das jetzt nur nen testaufbau ist :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

:D

Ein paar Fakten:

Ja, der Fan läuft dauerhaft auf vollem Speed und die Erkennung ist aus, sonst kommt bei jedem Start ein CPU-Fan-Error und der nervt einfach. :D

Für Ordnungsfanatiker:
Ja, die Kabel sind nun nur offen, weil ich alle mal abgezogen und auf Verunreinigungen und Kontaktschwierigkeiten geprüft hatte, wird dann wieder zusammengebunden. :wink:

Ja, mein Gehäuse ist allerdings IMMER an der Seite offen, sonst hätte ich in die Wand ja Löcher bohren müssen. Deshalb werde ich versuchen die Elkos/ Spannungswandler auch mit nem 120mm-Lüfter zu kühlen der REIN pustet, sonst gibts nur Wind hinterm PC aber nicht wirklich mehr innen drin.

Desweiteren war die WaKü damals teuer genug und ich würde die natürlich gerne behalten :wink:
Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

So, bei dem Versuch, den vorhandenen Lüfter statt WaKü zwecks Temparaturtest auf die CPU zu schrauben, was relativ problemlos ging, lautet das Endergebnis Tod: PC fährt nicht mehr hoch, Lüfter drehen sich zwar, Chipsatzkühler wird warm, CPU aber nicht und kein Videosignal.

R.I.P. -.-

Irgendwelche Empfehlungen für ein neues MB?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Riotst@rter hat geschrieben:So, bei dem Versuch, den vorhandenen Lüfter statt WaKü zwecks Temparaturtest auf die CPU zu schrauben, was relativ problemlos ging, lautet das Endergebnis Tod: PC fährt nicht mehr hoch, Lüfter drehen sich zwar, Chipsatzkühler wird warm, CPU aber nicht und kein Videosignal.

R.I.P. -.-

Irgendwelche Empfehlungen für ein neues MB?
mach mal nen bios reset.
Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

Hab ich schon, Batterie war für ne halbe Stunde draußen, bringt nix....
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Zu Zeiten als man ein BIOS-Reset nur durch das Entfernen der Batterie durchführen konnte haben die Dinos auch noch gelebt. Nein, du musst den entsprechenden Jumper auf dem MB finden (Clr_CMOS in den meisten Fällen) und den für einige Zeit setzen. Für genaueres schaust du mal in dein Handbuch zum MB.
Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

Hab ich natürlich probiert, ohne Ergebnisse. Mittlerweile mir ein neues, identisches Board besorgt. das läuft wieder, mein Geldbeutel möge mir verzeihen....

Dafür habe ich nun ein neues Problem: Ich habe in meinem Rechner 2 Festplatten, eine Samsung 1 TB SATA und eine ältere 300 GB Maxtor IDE als reinen Speicher, die ich über einen Adapter betreibe und die dadurch eigentlich theoretisch nicht bootfähig ist.

Ich hatte meine C: Partition natürlich auf der Samsungplatte weil windows 7 dann schneller läuft, aber nach dem Boardwechsel kam eine komische Fehlermeldung dass die Datei "ntoskrnl.exe" oder so beschädigt wäre oder fehlen würde. Daraufhin hab ich mit der WIndows-CD eine OS-Reparatur versucht.

Seitem fährt der PC wieder hoch und ich komme tatsächlich auf mein komplettes altes OS inkl. Programme drauf, aber irgendwie hat dieses dume Tool meine ganze C: Partition auf die alte IDE-Platte verschoben, was das für die Abrufzeiten bedeutet kann man sich denken.

Also fix Partition Wizard gezogen und von der C: Partition eine Kopie erstellt und auf die SATA-Platte kopiert. Danach habe ich die IDE-Platte abgesteckt und aus den Boot Devices im BIOS entfernt.

Da kommt wieder diese %§(%/(§"-Fehlermeldung dass ntoskrnl.exe beschädigt wäre. Irgendwie kann ich von der SATA-Platte also ums verrecken nicht mehr booten....

Controller im BIOS habe ich auf "IDE" gesetzt, sonst ist Windows im Ladebildschirm eingeforen und hat den PC neu gestartet....
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

AHCI
Antworten