keldana hat geschrieben:Du vergißt dabei nur leider etwas ... die Menge an Leuten, die Spiele spielen, ist verdammt viel größer als früher.
I beg to differ
Zierfish hat geschrieben:Die Produktionskosten sind allerdings im Vergleich explodiert. Ein großer Teil davon konnte über den größeren Umsatz eines wachsenden Marktes abgedeckt werden.
keldana hat geschrieben: Sprich der Markt hat sich verzehnfacht (eher noch mehr) aber in diesem Maße sind die Entwicklungskosten NICHT gestiegen. Und ein paar mehr Spiele-Discs pressen ist kein bedeutender "Zusatz"-Aufwand.
Das weißt du woher? Das das Pressen kein Zusatzaufwand ist, weiß ich selber.
http://www.gametrailers.com/video/episo ... tack/64279
60$ Spiel
12$ Retailer
12$ MS/Sony/Nintendo (70cent pro DVD)
36$ Publisher
der zahlt davon den Entwickler + Boni und deckt seine Ausgaben
Durchschnittsspiel kostet heute 20Mio $
15% der 60$ gehen noch fürs Marketing drauf
Bsp 9$
Wenn sich ein Spiel also "nur" ne Million mal verkauft
hat der Publisher noch 7 Millionen um seine restlichen Ausgaben zu decken, die Inflation auszugleichen und die Anleger zufrieden zu stellen.
20Mio sind schon saftige Entwicklungskosten btw
GTA hatte glaub ich 100Mio...
Wenn Du ein Auto verkaufst, dann mußt Du es bauen (bauen lassen) und mit diesem einen Teil Gewinn erwirtschaften.
Naja reden wir nicht über Autos, das is ne andere Welt
enn Du aber ein Spiel programmierst, dann kannst Du es 10 Mal oder 10 Millionen Mal "verkaufen". Die "Herstellkosten" wachsen in geringem Maße, der Gewinn aus dem Verkauf aber beträchtlich.
Tja, aber leider macht man erst Gewinn, wenn die Fixkosten Gedeckt sind.
Gewinn = Umsatz - Kosten
Kosten = Fixe Kosten + Variable Kosten x Absatzzahl
Umsatz = Preis x Absatzzahl
bei derart enormen fixkosten lohnt es sich halt nur, wenn sich ein Spiel wirklich oft verkauft. Ein Flop ist extrem teuer, und ein Spiel wie CoD 6 ist eine Goldgrube.
Das Risiko, welches Publisher tragen müssen auf einem so umkämpfen Markt ist enorm. Aus diesem Gründ sind große Publisher auch gar nicht in der Lage innovative Spiele herzustellen, weil für das Risiko keiner Bereit ist Geld auf den Tisch zu legen.
Its as simple as that!