Ich soll als Neu-Käufer nicht nur einen Aufpreis von mal eben 15% bezahlen, sondern muß dann auch noch in Kauf nehmen, dass ich mich seperat anmelden muß, diverse Dateien runter laden etc. ....

@Kajetan

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Ich soll als Neu-Käufer nicht nur einen Aufpreis von mal eben 15% bezahlen, sondern muß dann auch noch in Kauf nehmen, dass ich mich seperat anmelden muß, diverse Dateien runter laden etc. ....
vieleicht sind ja Asiaten leichgläubiger als wir oder sie haben ein "dickeres Fell" :wink:bruchstein hat geschrieben:Mich würde mal interessieren was die Asiatischen Gamer über Ubisoft und Co denken....
Der asiatische Markt für Games ist ja deutlich grösser als der europäische....oder zocken da eh alle nur raubkopien...oder mehrheitlich asiatische Games...
Das wäre doch auchmal ein Interessantes Thema für eine 4players reportage...
Gerade zum Thema neues Pupsisoft-DRM wird von ausufernden Mail-Flamewars innerhalb des Konzerns berichtet. Da scheint die Belegschaft sehr tief gespalten. Man weiß auch, dass sich vor Jahren Entwickler aus dem Montrealer Studio bitter darüber beklagt haben, dass sie selbst dank Starforce nicht in der Lage waren ihre eigenen Spiele zu zocken. Du kannst davon ausgehen, dass dies bei anderen Publishern ähnlich ist. Ich selbst kann aus Erfahrung sagen, dass gerade in großen Konzernen weite Teile der Belegschaft nur noch Dienst nach Vorschrift machen und innerlich längst gekündigt haben.bruchstein hat geschrieben: Interresant wäre auch die Meinung von Kreativen Leuten aus der Gameindustrie zu diesen Themen
Der Kasumi DLC, der eigentlich zum Spiel gehörte und zum Zweck der Geldvermehrung einfahc nachträglich veröffentlicht wurde ... macht ca. 15% Aufpreis (sofern ich DLCs kaufen würde, was ich aber nicht tue) ... und aufgrund von Cerberus-Network und Vorbestellbonus mußte ich die Konsole ans Internet hängen und mich bei EA anmelden und diverse Dateien runter laden (lassen).4P|Zierfish hat geschrieben:Ich soll als Neu-Käufer nicht nur einen Aufpreis von mal eben 15% bezahlen, sondern muß dann auch noch in Kauf nehmen, dass ich mich seperat anmelden muß, diverse Dateien runter laden etc. ....![]()
@Kajetan
deswegen spielt man sowas auch auf dem pc, da kann man sowas wesentlich einfacher umgehenkeldana hat geschrieben:Der Kasumi DLC, der eigentlich zum Spiel gehörte und zum Zweck der Geldvermehrung einfahc nachträglich veröffentlicht wurde ... macht ca. 15% Aufpreis (sofern ich DLCs kaufen würde, was ich aber nicht tue) ... und aufgrund von Cerberus-Network und Vorbestellbonus mußte ich die Konsole ans Internet hängen und mich bei EA anmelden und diverse Dateien runter laden (lassen).4P|Zierfish hat geschrieben:Ich soll als Neu-Käufer nicht nur einen Aufpreis von mal eben 15% bezahlen, sondern muß dann auch noch in Kauf nehmen, dass ich mich seperat anmelden muß, diverse Dateien runter laden etc. ....![]()
@Kajetan
lolDer Kasumi DLC, der eigentlich zum Spiel gehörte und zum Zweck der Geldvermehrung einfahc nachträglich veröffentlicht wurde ... macht ca. 15% Aufpreis
Wieso ergreifst du dermassen Partei für die Publisher ?^^4P|Zierfish hat geschrieben:lolDer Kasumi DLC, der eigentlich zum Spiel gehörte und zum Zweck der Geldvermehrung einfahc nachträglich veröffentlicht wurde ... macht ca. 15% Aufpreis
Man könnte natürlich die Frage auch so stellen:4P|Zierfish hat geschrieben: Case-Study:
ihr arbeitet bei ubisoft und euer Arbeitgeber hat die Wahl. Entweder er führt auch solche Maßnahmen ein um mehr Geld zu verdienen, oder er muss euer Gehalt um 20% kürzen, weil die heutigen Spieler schlicht zu geizig sind einen angemessenen Preis für die Software zu zahlen.
Gehört ihr dann zu den Leuten die freiwillig von einem 3er BMW in einen Renault Twingo umsteigen, damit die Gemeinschaft euer Spiel frei kopieren darf und ihr Überstunden für Content schieben dürft, welche ihr nicht bezahlt bekommt? Denn Wenn Ubisoft pleite gehst ist euer Arbeitsplatz weg. Aber das kümmert die Parasiten hier nicht, die alles für lau haben wollen. Bei sowas platzt mir der Kragen ...
Ja, das kannst Du laut sagenbruchstein hat geschrieben:@Kajetan das dachte ich mir schon...aber so ein O-Ton über detailentscheidungen in bekannten Games von denen wäre wirklich interessant....
Es ist nicht immer einfach, aufzustehen und zu kündigen. Viele tun es nicht, weil sie viel zu viel Angst vor der Ungewissheit haben, was die Zukunft bringen könnte. Sie ertragen dann lieber die Gewissheit eines unerträglichen Scheissjobs und des regelmäßigen Urlaubs, anstatt etwas neues zu wagen. Man richtet sich in seinem Elend schön gemütlich ein und begrüßt den Kerkermeister, wenn dieser die Gitterstäbe bunt anmalt!und warum hauen die nicht ab und machen ihr eigenes ding...oder ist viel Geld wirklich so geil...habe da keine Ahnung, den ich habe keines![]()
Hab ich dir vorhin schon geschrieben: Und der Publisher will möglichst viel Geld ausgeben. So what? Das nennt sich Marktwirtschaft. Wär ja noch schöner, wenns die Publisher diktieren könnten was die Kunden für nen angemessenen Preis halten.4P|Zierfish hat geschrieben:@Gnarf
ob du es glaubst oder nicht. Ich sehe es genau so wie du.
Was mir nur nicht in den Kopf geht.
Wenn der Kunde hier rumjammert, dass er vom bösen Ubisoft und EA usw über den Tisch gezogen wird.
Warum jammert er rum? Weil er fürs Spielen mehr zahlen muss, als er gewohnt ist. Das will er nicht, weil der Kunde von Natur aus auf viel Produkt für wenig Geld scharf ist.
Meine Lebenshaltungskosten sind in diesem Zeitraum auch explodiert, ohne das man im gleichen Verhältnis mehr Geld bekommt. So fucking what? Warum zur Hölle soll es mich interessieren, wie hoch die Produktionskosten4P|Zierfish hat geschrieben:@Gnarf
Da sind wir uns ja einig:
jetzt hat die Spielebranche seit ich denken kann! (also ich angefangen hab zu spielen... mit einem SNES) konstante Preise. 120DM oder respektive 60€
Die Produktionskosten sind allerdings im Vergleich explodiert. Ein großer Teil davon konnte über den größeren Umsatz eines wachsenden Marktes abgedeckt werden.
Das ist nicht mein Problem. Sollen sie sich, wie Nintendo, ne Strategie ausdenken, wie sie trotz allem Geld verdienen können. Jeder kleine Arbeitnehmer muss das, und der größte Publisher Europas braucht dafür Hilfe? Dann muss er wohl pleite gehen.4P|Zierfish hat geschrieben:@Gnarf
im Moment ist der Markt bereits so groß, dass derartige Wachstumsraten (außer bei Nintendo) nur zu wünschen, aber nicht sofort zu erwarten sind. Viele Tripple A Produkte fahren ihr Geld kaum noch ein, weil die Kaufkraft einfach von Call of Duty, World of Warcraft und einigen wenigen abgeschöpft wird.
Müssen die Kunden auch, was bleibt ihnen?4P|Zierfish hat geschrieben:@Gnarf
Jetzt muss der Publisher aber dennoch Geld verdienen.
Was bleibt ihm?!
4P|Zierfish hat geschrieben:@Gnarf
Spiele teurer machen? -> whine
4P|Zierfish hat geschrieben:@Gnarf
Content Splitten und den "Fans" mehr anbieten?
Also DLC bringen? -> whine
4P|Zierfish hat geschrieben:@Gnarf
Die Leute abschöpfen, die dem Publisher keinen einzigen Cent bringen (also Gebrauchtspielkäufer) -> whine
Wenn das alles ist was dem Publisher einfällt soll er doch pleite gehen, wenn er die Kunden nicht überzeugen kann ist er halt nicht "gut genug" Der Kunde ist König, merk dir das!4P|Zierfish hat geschrieben:@Gnarf
Es ist absolut egal, wie der Publisher es macht, der Kunde weint. Und braucht der Publisher das Geld? Offensichtlich braucht er es, sonst würde er keine roten Zahlen schreiben.
Ach, dann geht er doch trotzdem pleite. Und dann wirst du "rumwhinen":" Wieso kauft eigentlich keiner diese völlig überteuerte Scheiße?. Blöde Kunden, Arschlöcher"4P|Zierfish hat geschrieben:@Gnarf
Zum Glück wird bald jeder Publisher dieses Modell verfolgen und dafür sorgen, dass der Kunde sich dann einfach überlegen kann sich ein anderes Hobby zu suchen.
In welchem Paralleluniversum lebst du eigentlich?4P|Zierfish hat geschrieben:@Gnarf
Es geht einfach nicht in meinen Kopf auf welchem Planeten einige Leute leben? Sie beschweren sich hier lauthals über Leute die Geld mit ihrer Arbeit verdienen wollen. Ich mein so dreist muss man ja auch erst einmal sein!!!
Neeeein, keineswegs. Niemals. Du jammerst nur darüber, das die Leute ihr sauer verdientes Geld nicht gleich Haufenweise bei Ubisoft abgeben, weil sie vielleicht auch noch andere Sorgen haben. Is klar.4P|Zierfish hat geschrieben:@Gnarf
Dass die Methoden (grade das DRM) streitbar sind, steht hier auch üüüberhaupt nicht zur Debatte.
Wieso nicht 10 Euro für das Game + DLC? Oder 20 fürs ganze? Oder Oder Oder..... Das ist alles viel zu theoretisch, du hast keine Einblicke in die Zahlen und die Strategie der Publisher, plärrst hier aber rum, als wüsstest du eins a bescheid. Wenn sich 60 Euro + DLC oder 80 Euro insgesamt nicht durchsetzen, hat der Publisher eben PECH GEHABT! Dann muss er sich was anderes überlegen, wie er mit den Games sein Geld verdient. Dafür gibt es so unendlich viele Wege, aber ich werd dir bestimmt nicht den gefallen tun, und jetzt eine Strategiepapier für Ubisoft schreiben. Und das noch kostenfrei. Tz.4P|Zierfish hat geschrieben:@Gnarf
Die Frage ist doch folgende:
wollt ihr lieber später für das "ganze Spiel" 80€ zahlen?
Oder zahlt ihr lieber 60
und dafür bei bedarf noch etwas für DLC oder eben der geizige Gebrauchtspielkäufer für einen Code zum Onlinegaming? Um nicht mehr und nicht weniger geht es hier.
Aber sicher kann ich das. Das können wir alle. Wenn der Publisher das nicht anbieten kann, nunja, Pech gehabt, ein anderer wirds hinbekommen.4P|Zierfish hat geschrieben:@Gnarf
Wer glaubt er könnte bis in alle Ewigkeiten den selben Preis erwarten ist schlicht naiv.
Da die Lebenshaltungskosten seit dem Euro explodiert sind, sowie die Löhne real seit 20 Jahren stagnieren, haben die Leute im Vergleich zu damals weniger Geld in der Tasche. Das hast du natürlich schön ignoriert. Und das die VERDAMMTEN CARDRIGES SCHEISS TEUER WAREN verschweigst du auch.4P|Zierfish hat geschrieben:@Gnarf
Kleines Beispiel: ein Spiel, welches vor 15 jahren noch 120DM gekostet hat (bei einigen N64 Modulen waren sogar 140DM möglich) würde heute 80 oder 94€ kosten.
Mit einer durchschnittlichen Inflation von 2%
Der Grund warum ich mich hier so aufrege ist die Tatsache, das du dich erdreistest den Leute erzählen zu wollen, wieviel sie auszugeben haben. Und das obwohl sie seit damals weniger in der Tasche haben.4P|Zierfish hat geschrieben:@Gnarf
der Grund warum ich mich hier aufrege ist die grenzenlose Naivität der Leute, welche die Schuld dann auch noch dem Publisher geben.