Ubisoft: Hat 'Project $10' im Blick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Zombologic hat geschrieben:Mensch, also das Ding mit dem Zocken hat sich irgendwie langsam wirklich erledigt ... bald darfste für jedes neue Kapitel fünf Tacken löhnen, so das de wenn du es durch hast auf deine 100 Euro kommst - Witz. -.-
...
Nicht unwahrscheinlich. Schon in der Vergangenheit durfte man für jede Episode "Strong Bad" 10 Euro zahlen. Wobei ja die WiiWare-Limitierung (40MB?)nicht ganz unschuldig daran ist, da es ja zum Teil dazu verleitet. Ok, Telltale Games hätte auch das komplette Spiel auf 1 DVD pressen können, aber kaum jemand will sich das entgehen lassen, wenn man mehr Geld herausholen kann und dazu noch keine DVD-Herstellungs- und weniger Vetriebskosten. Nun wird das Gleiche mit "Tales of Monkey Island" WiiWare gemacht. Allerding, in der Fernseh-Welt gibt es sowas Ähnliches schon lange, nennt sich Serie, nur dass man da als Konsument bloß zuschauen kann.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

4P|Zierfish hat geschrieben:Kaufen und Verkaufen ist nicht mit Arbeit verbunden?
Zumindest mit weniger, als die Videothek. Denn das Kaufen macht man mit ein paar Mausklicks und das verkaufen, indem ich von der Arbeit kommend einen kleinen Umweg über den Spieleladen mache.
4P|Zierfish hat geschrieben:Wenn du ein Spiel an nem WE durchspielst und es bei Gamestop zurück gibst hast du dafür am Ende zwischen 10 und 20€ bezahlt.
Bei einem Spiel wie Oblivion lohnt sich kaufen also vllt. bei einem Splinter Cell oder Alan Wake sicher nicht.
Als Vater kann man aber nicht einfach mal ein ganzes WE zocken ... da spielt man hier mal 2 Stunden und dort mal 3 Stunden. Und sowas macht Spiele ausleihen zu einem "No Go".
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Zumindest mit weniger, als die Videothek. Denn das Kaufen macht man mit ein paar Mausklicks und das verkaufen, indem ich von der Arbeit kommend einen kleinen Umweg über den Spieleladen mache.
und sowas wie gamefly? (gibts leider bei uns noch nicht, geb ich zu)
Als Vater kann man aber nicht einfach mal ein ganzes WE zocken ... da spielt man hier mal 2 Stunden und dort mal 3 Stunden. Und sowas macht Spiele ausleihen zu einem "No Go".
Möglich, dann leih ich es mir und du verkaufst es. Genau dafür wurden die unterschiedlichen Geschäftsmodelle doch entwickelt. Und genau deswegen können sie nebeneinander überleben.
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Sony ist übrigens jetzt auch auf den Zug aufgesprungen.

Auszug aus der News mit dem neuen Kram aufm PSN-Marktplatz:
ModNation Racers - Online Berechtigung (Nur Herunterladen, wenn der dem Spiel beiliegende Berechtigungsgutschein fehlt oder nicht mehr gültig ist) (Euro 9.99)
Und hier sieht man schon das was ich befürchtet habe: Die Codes werden ein Verfallsdatum haben... :(
Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

nicht mehr gültig wird eher meinen:

falls er schon benutzt wurde
Bild
Bild
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Daran habe ich nicht gedacht, kannst also Recht haben. ;)

Wobei das Verfallsdatum 100% kommen wird. Da haste dann in Zukunft wie jetzt diese "Kauf das Spiel und du erhältst Beta-Zugang zu Spiel XY"-Logos auf der Packung ein Logo kleben "Kaufe das Spiel jetzt und du sparst dir den 15€-DLC... :(
stupidmaggot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stupidmaggot »

Ich bin mir sogar SICHER dass es ein Datum geben wird.

Man nehme mein allerseits bekannt beliebtes Dragon Age:
Ich habs original für 15 Euro (w00t oder? :3) erstanden. Darin waren 2 codes (für sone rüssi und fürne quest+Begleiter)

Cool, dachtich mir, habse benutzt, Inhalt freigeschaltet, ich konnte es benutzen.

Es wird viele Spieler geben, die diese Codes garnicht benutzen und diese somit, auch bei Verkauf, gültig bleiben.

Das wird man auch noch verhindern wollen^^
Lass mal heute lieber..
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

4P|Zierfish hat geschrieben:und sowas wie gamefly? (gibts leider bei uns noch nicht, geb ich zu).
Wenn sowas mal hier zu uns kommt, werde ich mir die Angebote zumindest mal ansehen ...
Mr.Coconut/sickbiig hat geschrieben:nicht mehr gültig wird eher meinen:

falls er schon benutzt wurde
Das denke ich auch ... aber weiß ... ich würde ebenfalls nicht ausschließen, dass es nicht irgendwann ein Verfallsdatum gibt, oder zumindest es Staffelpreise gibt ... also dass so ein Code am Anfang 20 Euro kostet ... nach 3 Monaten nur noch 15 Euro ... und nach nem Jahr bloß noch 10 Euro oder so ....
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

und wieder nimmt sich die Spielebranche jede Freiheit herraus und macht was sie will.. warum? Weil es funktioniert! NIrgendwoanders wird so mit dem Kunden umgegangen wie hier. Erschreckend

Was mich persönlich "stört" ist einfach die Tatsache, dass heute dem Kunden nichts geschenkt wird. Es gibt kein Dankeschön wie es "damals" immer wieder gab. Wenn ein Spiel sehr oft verkauft wurde gab es hier und da mal n goodie wie neue Maps , Kalmotten oder was weiss ich noch was für Krempel um die Leute einfach bei Laune zu halten und sie auch als Kunden zu binden und zufriedenzustellen. Heute ist leider nichts mehr davon übrig und für die besagten ZUsatzinhalte muss man jetzt wirklich vile bezahlen.

Ich will jetzt damit nicht sagen, dass ich alles umsonst will aber ich wünsche mir einfach die alten Zeiten wo man als Kunde noch ernst genommen wurde respektiert wurde aund auch belohnt wurde treu zu sein.

Was die Spielebranche mit dem Gebrauchtmarkt vorhat ist nicht i.O. und ich würde sogar so weit gehen und behaupten es ist illegal und rechtlich nicht akzeptabel!
Zuletzt geändert von Setschmo am 20.05.2010 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Und was kommt als nächstes? 5 Dollar für ein Update/Patch ?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich fände das Modell eigentlich gut, sollte es denn bedeuten, dass diverse Daueronlineanbindung erfordernde Kopierschutzmechanismen oder andere Einschränkungen dadurch wieder wegfallen.

Ich installier mein Spiel, gebe den Code ein (wie schon lange üblich für den Multiplayer-Part) und spiele das volle Spiel wann und wie ich will.

Aber was ist wenn ich selber das Ganze auf einem neuen PC nochmal installieren will? Dann müsste ich den Code ja auch nochmal eingeben (wie bei einem Gebrauchtkauf) --> ergo: limitierte Anzahl an Installationen, Verfallsdatum oder ähnliches.

Und darauf hab ich auch keinen Bock.

Ich verstehe den Frust über den Gebrauchtmarkt jedoch sehr gut. Das ist ja schon ein eigener kleiner Warenkreislauf. Wie oft lese ich, dass sich Leute diebisch drüber freuen ein gebraucht gekauftes Spiel gezockt und dann wieder ohne Verlust weiterverkauft zu haben.

Durchaus verständlich aber davon hat der Publisher eben null und wie hier schon gesagt wurde, kann man Videospiele nicht gut mit anderen Branchen vergleichen.

Ich befürchte, wenn man nicht ein anderes Modell findet wird Videospielen wohl so wie sich OnLive das vorstellt. Wie bei Premiere zahlen und dann streamen - vielleicht noch mit Werbeunterbrechungen...

Man muss die Leute mehr zum Erstkauf animieren. 6 neugekaufte Spiele im Jahr sind für die Branche natürlich erfreulicher als 30 ausgeliehene oder gebraucht gekaufte von denen sie überhaupt nichts hat.

Klar ist das bitter für Leute mit weniger Kapital aber es fordert ja auch jeder immer mehr. Top-Sound, Hammer HD Grafik, fette Inszenierung usw. dann wird das Budget so riesig, dass am Umfang gespart werden muss und das ist dann ja auch nicht recht.

Mehr zu zahlen ist man aber auch nicht bereit, weil für 8 Stunden Spielzeit da leih ich's mir lieber aus der Videothek aus...

So einfach wie sich viele das hier vorstellen ist die Situation für den Publisher leider nicht.

Dennoch finde ich die Mittel die in letzter Zeit von Ubisoft vorgeschlagen wurden einfach für den Kunden (=König) unzumutbar. Also zu groß ist mein Mitleid mit den Großen nicht.
Mal schaun was noch kommt.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

@dx047

DAS hat Valve doch vor nem Jahr oder so gesagt.

Die wollten doch für ein Update von TeamFortress2 auf XBox360 10€ haben. Zum Glück ist dieses Update bis heute nicht released worden, sonst hätten wieder genug Idioten zugeschlagen und ab dann kosten Patches immer Geld.
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Ugchen hat geschrieben:@dx047

DAS hat Valve doch vor nem Jahr oder so gesagt.

Die wollten doch für ein Update von TeamFortress2 auf XBox360 10€ haben. Zum Glück ist dieses Update bis heute nicht released worden, sonst hätten wieder genug Idioten zugeschlagen und ab dann kosten Patches immer Geld.
Xbox 360 ist aber wieder etwas anderes. Gibt für Patches eine ähnliche Beschränkung wie bei DLC-Packeten oder Arcadespielen. Somit kann Valve egal ob sie wollen oder nicht nur schwer große Updates an den Käufer bringen. Sieht man an Left 4 Dead 2 "The Passing". Microsoft will damit auch Geld verdienen, oder fallen dir recht viele große Updates auf der Box ein?

Mit Project $10 hab ich bisher kein Problem, einzig der Onlinekopierschutz bei Dragon Age oder Mass Effect 2 nervt. Qualitativ sind beide auch nicht gerade berauschend.

Die Publisher wandern mit einem Onlinepass oder möglicher abgrenzung wichtiger Spiel-Inhalte auf dünnem Eis. Es kann nämlich sein das diese Aktion nach hinten losgehen kann.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

psyemi hat geschrieben:man ihr versteht einfach nicht das der spielemarkt mit keinem anderen markt zu vergleichen ist....
das einzige was ähnlich ist die filmindustrie... die produktionskosten sind ähnlich hoch..
sie verdienen aber mit jedem film vierfach.
kino, verleih, dvd/bluray , fernsehen.

um ähnlich geld zu verdienen müsste die spieleindustrie neue spiele erstmal eine ganze zeit lang stundenweise vermieten.
Es wird zwar nix mehr bringen, aber auch mit der Filmbranche kann man es nicht vergleichen. Wenn ich ein grosses Wohnzimmer mit einem riesigen Fernseher/Beamer, was auch immer habe. Kann ich mit einer ausgeliehenen DVD sehr viele Leute einladen die mit mir diese anschauen und, mehr oder weniger, das gleiche Vergnügen in der gleichen Qualität geniessen können. Mit Spielen ist das defnitiv nicht so. Das einzige was Spiele und Filme ev. gemeinsam haben, ist die Tatsache, daß beide in digitaler Form vorliegen. Filme sind eher als Gemeinschaftserlebnis geplant und diese Gemeinschaft ist nicht nur vituell vorhanden wie bei Onlinspielen. Das Modell bei Filmen ist alleine schon deswegen anders, weil Filme schon völlig anders konsumiert werden als Spiele. Der Vergleich hinkt also gewaltig.
psyemi hat geschrieben:wir spieler bekommen definitiv mehr fürs geld als vor 10 oder 20 jahren. heutige top spiele kosten in der entwicklung soviel wie das komplette snes lineup.
Ich frage mich trotzdem, was interessiert mich das als Kunde? Das ist das Problem des Publishers. Wenn ich als Kunde nicht bereit bin, mehr als 60 EUR für ein Spiel zu bezahlen, dann kann der Publisher machen was er will.
psyemi hat geschrieben:die 10$ strategie richtet sich nichtmals gegen den privaten verkäufer. es geht um den gewerblichen gebrauchtverkauf wo sich gewisse ketten eine goldene nase mit verdienen. (würden sie nicht das system ausnutzen müsste es nicht gemacht werden)
der boykottaufruf sollte dann eher in richtung gamestop und co gehen weil sie schuld daran sind das uns etwas weggenommen wird.
Ich frage mich, was geht das den Publisher an? Wenn ich heute einen gut erhaltenen Opel GT für über 10.000 EUR verkaufe, was geht das Opel an? Das Auto ist wahrscheinlich etliche Male verkauft worden und Opel hat nach seinem Verkauf nie mehr eine müde Mark von einem weiteren Verkauf gesehen. Ubi hat ein Spiel verkauft, was danach damit passiert, geht Ubi nichts mehr an. Die werden sich ja auch nicht beschweren, wenn ich das noch ungeöffnete Spiel in den Ofen werfe. Es wäre dann aber ähnlich vermessen wenn ich bei Ubi anrufe und einen Ersatz für das Spiel verlangen würde. Das wäre in etwa ein vergleichbares Verhalten.
psyemi hat geschrieben:der gebrauchtmarkt ist eh sehr viel größer geworden als früher... früher hat man mal unter freunden getauscht oder hat beim flomarkt oder in der zeitung welche verkauft....
gebraucht verkaufen ist in zeiten von internet und ebay so einfach wie nie.
Und das hat jetzt was mit Ubi zu tun? Wollen die einem jetzt erzählen, es wird nur noch ein Spiel verkauft und dann geht es millionen Male über den Gebrauchtmarkt? Oder was für eine Grundlage wollen sie heranziehen um den Gedanken zu rechtfertigen?
psyemi hat geschrieben:klar als kunden fühlt man sich zuerst mal verarscht weil man plötlich das gefühl hat man bekommt weniger für sein geld.
ihr schimpft alle auf die großen publisher, das problem ist nur um große spiele produzieren zu können braucht man eine gewisse größe weil es verdammt teuer geworden ist.

ich möchte große teuer produzierte spiele haben und möchte nicht ausschliesslich auf günstig produzierte minispiele umsteigen.
Ich muss schon wieder fragen, was das mit Ubi zu tun hat? Wenn sie grosse Produktionen starten wollen, dann sollen sie das tun und wenn sie dann diese Monsterproduktionen auch verkaufen wollen und auch was verdienen wollen, dann müssen sie eine passende Markstrategie entwerfen. Wenn es dann trotzdem ein Flop wird, Pech gehabt.
psyemi hat geschrieben:klar ubisoft ist nicht die beste firma ist aber alle publisher haben das problem und denke mittelfristig werden alle das system übernehmen.
Es geht mir ja eigentlich nicht um deren oder EAs Geschäftsmodell, das ist mir völlig Schnuppe, ich muss es ja nicht benutzen, was ich auch nicht tun werde. Man kann ja der Meinung sein, daß es legitim ist mit etwas Geld zu verdienen was einen eigentlich gar nix angeht und wenn es funktioniert ist es ja auch toll für den Publicher. Aber zu behaupten, daß es ein Problem ist, halt ich für mehr als gewagt. Es geht sie schlicht und ergreifend nix an, fertig. Wenn das anders wäre hätten sie ihre Rechte mit Sicherheit schon eingeklagt.

Aber es ist seltsam warum ein normaler Benutzer meint einen Publisher schützen zu müssen. Es mag Ubi ein Dorn im Auge sein, sie können auch was degegen unternehmen. Wenn sie damit durchkommen, freu ich mich für sie und wenn sie damit auf die Fresse fallen, freue ich mich ebenfalls.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Setschmo hat geschrieben:Was die Spielebranche mit dem Gebrauchtmarkt vorhat ist nicht i.O. und ich würde sogar so weit gehen und behaupten es ist illegal und rechtlich nicht akzeptabel!
Das ist rechtlich vollständig akzeptabel und legal. Was Dich aber nicht weiter kümmern muss, ist Deine beste Waffe, um Deiner Unzufriedenheit Ausdruck zu verleihen doch der geschlossene Geldbeutel. Wenn sich genügend Kunden finden, die keine Lust auf sowas haben, werden die Anbieter reagieren müssen, wenn sie weiterhin Geld verdienen wollen.

Das kann manchmal funktionieren (der DRM-Rückzieher von EA) und manchmal nicht (die zunehmende Aufstückelung von Game-Content in kleine Häppchen aka DLC). Was DU aber tust, ist immer noch :) Deine Entscheidung. Gibst Du weiterhin diesen Firmen Dein Geld oder suchst Du Dir andere Anbieter, die Deinen Vorstellungen von einem fairen Deal eher entsprechen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten