M_Coaster hat geschrieben:Er stimmt! Also nochmal...
a) Es wird viel cash mit gebrauchten Spielen verdient! Anders als bei einem gebrauchten Auto, das irgendwann seinen Wert verliert, verliert ein Spiel dies nicht! Das wissen die Gamesketten! So gibt es öfters gebrauchte Spiele dort zu kaufen, die man als Schnäppchen teilweise neu bei Saturn oder Amazon günstiger bekommt.
b) Heißt also, gebrauchte Spiele haben einen eigentlich zu hohen Wert! Ein Spiel das ich neu bei Amazon für 45 Euro bekommen, kostet beim Gameshändler gebraucht oft 39,99! Das ist aus meiner Sicht nicht akzeptierbar, zumal die Händler selber den Spielern für extrem wenig geld das Spiel abkaufen.
c) Bedeutet, Kiddie kriegt 5 Euro, der Händler später 45, macht er 40 Euro gewinn, mit gebrauchter Software. Ich könnte mir sogar vorstellen das besagte Händler mehr Geld verdienen pro Spiel als der Publisher selber
d) Also wollen die Publsiher den Gebrauchtmarkt unattraktiver machen. Und das ist ihr gutes Recht! Ich kaufe grundsätzlich keine gebrauchten Spiele in Handelsketten weil das Abzocke ist.
@4P|Zierfish
Sehr sehr guter Kommentar! Sehe ich auch so!
Da ich deinen Kommentar für Haarsträubenden Unsinn halte wollte ich einfach einen Kommentar dazu schreiben. Gehen wir deine Punkte der Reihe nach durch:
a) Wenig altert so schnell wie Software. Sicherlich hat ein Neuwagen (im ersten Jahr) einen hohen Werteverlust, aber ihn mit Spielen zu vergleichen (die nach wenigen Monaten oft mehr als 50% verloren haben) ist absoluter Unsinn.
Spiele mögen "langlebiger" sein (das gilt besonders für nicht-Datenträger-gebundene, bswp: Steam, aber die nützt wenig für deinen Gebrauchtmarkt-Vergleich) als ein Wagen - und vor allem natürlich auch leichter aufzubewahren - aber da Umgebung (Hardware) sich mit ändert und nur ein Teil der Kundschaft überhaupt bereit ist ältere Titel noch zu spielen ist die Aussage "verliert ein Spiel nicht an Wert" vollkommen abwegig, schlicht nicht wahr.
Wenn der Hersteller den VK schneller nach unten korrigiert als es bei manchen Second-Hand Verkäufern der Fall ist (und darüber scheinst du dich ja hier zu beschweren) kann das zwar mehrere Gründe haben, es zeigt aber den existierenden Wertverlust.
b) & c)
(Vorne weg gesagt: die Differenz die du hier als Beispiel nimmst halte ich auch für Gamestop o. Ä. für vollkommen unrealistisch, bei 5 Euro Ankauf wird der Titel wahrscheinlich eher für 20 Euro eingestellt)
Man kann pauschal unmöglich sagen, dass Gebraucht-Spiele zu teuer sind. Zum einen hängt es natürlich davon ab was die Kunden bereit sind zu zahlen (man denke nur an Ebayauktionen für Spiele) zum anderen vom Händler. Wenn du mit "Gameshändler" von Läden wie Gamestopp oder ähnlichem sprichst kannst du dich natürlich zu Recht über die hohe Differenz beschweren - aber zum einen ist niemand gezwungen zu verkaufen, zum anderen ist es eine Milchmädchen-Rechnung die du hier aufstellst.
So hat der Händler für diese 40 Euro einen Laden zur Verfügung gestellt den es zu bezahlen gilt und Personal dass sich meist persönlich um die Kunden kümmert. Auch zahlt er dir das Geld (in dem Fall die 5 Euro) direkt aus, ohne Garantie den Titel überhaupt noch verkauft zu bekommen, und wenn vielleicht erst Wochen später (Sprichwort: fehlende Liquidität).
d) Dass Sie den Gebrauchtmarkt damit zerstören ist nur ein Nebeneffekt, Hauptziel ist wie immer natürlich erstmal steigender Umsatz und mehr Gewinn. Natürlich ist es unsinnig einem Unternehmen dass vorzuwerfen (immerhin existieren die nur um Gewinn zu erwirtschaften), mit was für Methoden die Spielindustrie dabei vorgeht zeigt aber nur wieder, dass sie immer noch zuviele Freiheiten haben und die Kunden sich zuviel gefallen lassen. Eine solche Aktion sollten mal die Automobil- Waschmaschinen- oder andere Hersteller versuchen, es würde sie in der Luft zerreißen.
Niemand zwingt dich Second Hand Titel zu kaufen - inwiefern du es als Abzocke betrachtest meist 1A funktionierende Software zu einem geringeren Preis als den Neupreis zu erwerben ist mir schleierhaft.
P.S. Der Kommentar von Zierfish war schlicht unter aller Kanone, wie ein Moderator hier einen Post von sich geben kann der potentielle KUNDEN (die den schei** immerhin kaufen sollen!) als Parasiten beschimpft ist mir ein Rätsel.