Was macht ein gutes Rollenspiel für euch aus?
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Das Gameplay finde ich eigentlich sehr gelungen. Das Leveldesign ist es, was bei diesem Spiel unterdurchschnittlich ist. Wenn man jetzt noch den Content im Endgame zur Kategorie Gameplay zählt, dann würde ich dir zustimmen. Ansonsten spielt es sich aber sehr gut und ist auch intelligent designt.Blood-Beryl hat geschrieben:Eigentlich stimme ich dir da zu, aber FF XIII zeigt mir gerade, dass das Gameplay trotzdem nicht der letzte Rotz sein darf...Wulgaru hat geschrieben:Story und Charas.
RPGs sind meine Bücher unter den Spielen. Das Gameplay und Dinge wie Freiraum sind mir im Grunde egal wenn die Geschichte gut ist.
goodbye
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Ich habe erst gute 10 Stunden gespielt, da darf ich ja zugegebenermaßen noch kein richtiges Urteil fällen. Aber bisher finde ich das Kampfsystem einfach nur ranzig. Nicht weil es etwa (wie oft vorgeworfen) zu einfach ist, sondern weil es weder taktisch noch dynamisch rüberkommt und unglücklich zwischen diesen beiden Richtungen rumpendelt.
Das Leveldesign finde ich zwar (bisher) ebenfalls schwach, aber das stört mich lange nicht so sehr wie das verkorkste Kampfsystem (welches das Gameplay ja maßgeblich beeinflusst).
Bisher spielt es sich für mich jedenfalls alles andere als sehr gut.
Das Leveldesign finde ich zwar (bisher) ebenfalls schwach, aber das stört mich lange nicht so sehr wie das verkorkste Kampfsystem (welches das Gameplay ja maßgeblich beeinflusst).
Bisher spielt es sich für mich jedenfalls alles andere als sehr gut.
- Gebieter98
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Also ich enthalte mich der Umfrage weil ein gutes Rollenspiel mehrere Faktoren ausmachen.
Bei mir sind es:
- Hart Bosse
- cooles Design der Gegenden (Gegner, Bosse, Landschaften) nicht so eintönig und langweilig
- Nicht rundenbasiert bzw. ein neuartiges nicht langweiliges rundensystem wie früher
- Sehr gute Story
- Viel Handlungsfreiheit, und viele möglichkeiten Einfluss zu verüben unter anderen Aufrüsten, Aufwerten, nicht son 08/15 Lvl system
- zudem auch viele Rätsel/ Quests und so
- lange Spiel (40+ Spielzeit, aber eher länger)
Das sind zwar viele Faktoren aber ich finde trotzdem einige gute Rollenspiele. Mehr bevorzuge ich J-RPG aber auch Rollenspiele wie The Witcher 2, Dragen Age, Sacred 2 sind was. Allerdings bloß nicht Oblivion, Fallout 3, und so. Auch Fable/2 finde ich nicht grad toll gestaltet, das kommt irgend wie so komisch rüber bei mir, naja ich weiß nicht das ist nicht so meins.
Ich liebe vor allem Rätsel in ein RPG und ist quasi ein Muss. Aber Entscheidet nicht ob ich ein Game kaufe.
Derzeit mag ich Rollenspiele wie Resonance of Fate, Nier, MagnaCharta 2, Final Fantasy XIII, Demon's Souls, Sacred 2, Star Ocean, Eternal Sonata, Tales of Vesperia,.....
Zukünftige Spiele: The Witcher2, FF XIII Versus,...
Bei mir sind es:
- Hart Bosse
- cooles Design der Gegenden (Gegner, Bosse, Landschaften) nicht so eintönig und langweilig
- Nicht rundenbasiert bzw. ein neuartiges nicht langweiliges rundensystem wie früher
- Sehr gute Story
- Viel Handlungsfreiheit, und viele möglichkeiten Einfluss zu verüben unter anderen Aufrüsten, Aufwerten, nicht son 08/15 Lvl system
- zudem auch viele Rätsel/ Quests und so
- lange Spiel (40+ Spielzeit, aber eher länger)
Das sind zwar viele Faktoren aber ich finde trotzdem einige gute Rollenspiele. Mehr bevorzuge ich J-RPG aber auch Rollenspiele wie The Witcher 2, Dragen Age, Sacred 2 sind was. Allerdings bloß nicht Oblivion, Fallout 3, und so. Auch Fable/2 finde ich nicht grad toll gestaltet, das kommt irgend wie so komisch rüber bei mir, naja ich weiß nicht das ist nicht so meins.
Ich liebe vor allem Rätsel in ein RPG und ist quasi ein Muss. Aber Entscheidet nicht ob ich ein Game kaufe.
Derzeit mag ich Rollenspiele wie Resonance of Fate, Nier, MagnaCharta 2, Final Fantasy XIII, Demon's Souls, Sacred 2, Star Ocean, Eternal Sonata, Tales of Vesperia,.....
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Die Entscheidungsfreiheit aber auch eine düstere und ernste Story, die praktisch als "Parallel-Story" zum RL funktionieren kann. Das heißt aber auch, menschliche Charaktere. Also nicht solche, die "austauschbar" sind. So wie die Charaktere aus Dragon Age Origins oder auch "Der Hexer" (The Witcher)
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.
Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
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Es ist einfach schön, sagte die Liebe.
Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Ich Spiele sowohl Westliche als auch Japanische RPGs mit großer Vorliebe.
Gehören für mich einfach zur Singleplayer Krönung schlechthin.
Jedoch auch zum Genre mit der größten Anzahl an "Schlechten" Charakteren.
So viele Moe/Klischee Charaktere habe ich selten gesehen in jedem anderen Genre D:
Das Schlimme daran ist ja das der Spaß sowohl in W als auch in J-RPGs vorkommt.
Aber gut ansonsten bin ich nicht dermaßen Wählerisch solange mich ein Plot und Charaktere dauerhaft fesseln.
Ich mag sowohl Entscheidungsfreiheit , kann mich aber auch von einer vorgegebenen Geschichte einfach begeistern lassen.
Das selbe kann ich zu Kampfsystemen und dem Interface sagen.
Noch habe ich jedes gutes RPG gespielt wenn es gut umgesetzt wurde.
Ob Rundenbasiert,Echtzeit,Semi Echtzeit etc.
Die einzigen Sachen neben dem Plott und der Charaktere das wirklich zu 80% minimum stimmen muss sind zum einen der Sound und der Soundtrack und zum anderen die Umsetzung des Gameplays.
Es muss zusammenpassen und gut umgesetzt sein , für halbgare Systeme kann ich mich nicht begeistert und solche Experimente wie bei FF13 mag ich auch nicht wirklich.
Entweder das eine oder das andere aber wenn dann eines richtig.
Achja und eine Original Synchro sollte vorhanden sein auch wenn das leider bei den meisten Spielen nicht so ist.
Kann mir nicht vorstellen z.B. Kotor in Deutsch zu Spielen.
Gehören für mich einfach zur Singleplayer Krönung schlechthin.
Jedoch auch zum Genre mit der größten Anzahl an "Schlechten" Charakteren.
So viele Moe/Klischee Charaktere habe ich selten gesehen in jedem anderen Genre D:
Das Schlimme daran ist ja das der Spaß sowohl in W als auch in J-RPGs vorkommt.
Aber gut ansonsten bin ich nicht dermaßen Wählerisch solange mich ein Plot und Charaktere dauerhaft fesseln.
Ich mag sowohl Entscheidungsfreiheit , kann mich aber auch von einer vorgegebenen Geschichte einfach begeistern lassen.
Das selbe kann ich zu Kampfsystemen und dem Interface sagen.
Noch habe ich jedes gutes RPG gespielt wenn es gut umgesetzt wurde.
Ob Rundenbasiert,Echtzeit,Semi Echtzeit etc.
Die einzigen Sachen neben dem Plott und der Charaktere das wirklich zu 80% minimum stimmen muss sind zum einen der Sound und der Soundtrack und zum anderen die Umsetzung des Gameplays.
Es muss zusammenpassen und gut umgesetzt sein , für halbgare Systeme kann ich mich nicht begeistert und solche Experimente wie bei FF13 mag ich auch nicht wirklich.
Entweder das eine oder das andere aber wenn dann eines richtig.
Achja und eine Original Synchro sollte vorhanden sein auch wenn das leider bei den meisten Spielen nicht so ist.
Kann mir nicht vorstellen z.B. Kotor in Deutsch zu Spielen.
Als PC-Rollenspieler hats mir das ernste und authentische Setting angetan. Einfach im Sinne einer glaubwürdigen Spielwelt, glaubwürdigen Charakteren, glaubwürdiger Story. Es darf nichts irgendwie gestellt wirken und ich freu mich immer sehr, wenn ich merke, das die Handlung in einer Welt spielt, die größer ist als die tatsächlich begehbaren Areale und die Zeit, in der sie spielt. Das ist alles leider sehr sehr selten geworden, den Einstieg haben für mich damals Gothic und Morrowind gemacht, inzwischen setze ich auf jede Neuerscheinung von Bioware. Alles andere ist natürlich auch nett, Taktik, Bosse, gerne, aber wer kann schon das ganze Paket haben?
Leider kann ich mir absolut kein Urteil über JRPGs bilden und will es eigentlich auch nicht.
Leider kann ich mir absolut kein Urteil über JRPGs bilden und will es eigentlich auch nicht.
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Hm eigentlich müsste ich hier mehrere Sachen auswählen können.
Ich finde einige der genannten Punkte sehr wichtig für ein gutes Rollenspiel.
Als Beispiel für ein gutes Rollenspiel würde ich direkt mal Neverwinter Nights 1 anführen.
Das beinhaltete für mich alle wichtigen Aspekte eines Rollenspiels:
- ein "düsteres" Setting
- viele Entscheidungsfreiheiten (für damalige Verhältnisse, heute gibt es umfangreichere Beispiele).
- eine umfangreiche Möglichkeit der Charakterentwicklung
- und als "Feature" finde ich es toll, wenn man sein Aussehen penibel genau beeinflussen kann (das finde ich im aktuellen Aion sehr gut umgesetzt) - es ist schließlich wichtig, dass man sich gut mit seinem Spielchar. identifizieren kann.
Ich finde einige der genannten Punkte sehr wichtig für ein gutes Rollenspiel.
Als Beispiel für ein gutes Rollenspiel würde ich direkt mal Neverwinter Nights 1 anführen.
Das beinhaltete für mich alle wichtigen Aspekte eines Rollenspiels:
- ein "düsteres" Setting
- viele Entscheidungsfreiheiten (für damalige Verhältnisse, heute gibt es umfangreichere Beispiele).
- eine umfangreiche Möglichkeit der Charakterentwicklung
- und als "Feature" finde ich es toll, wenn man sein Aussehen penibel genau beeinflussen kann (das finde ich im aktuellen Aion sehr gut umgesetzt) - es ist schließlich wichtig, dass man sich gut mit seinem Spielchar. identifizieren kann.
Gute Rollenspiele sind die alten Ultima-Teile, insbesondere Teil 6, 7 und 8, insbesondere von der Story und Atmosphäre.
System Shock 1 und 2 kann man meiner Meinung auch dazuzählen, da sich die Charakterwerte verändern und immer besser wird.
Mass Effect hat mir auch sehr gefallen, es gibt viel zuwenige SciFi RPGs
System Shock 1 und 2 kann man meiner Meinung auch dazuzählen, da sich die Charakterwerte verändern und immer besser wird.
Mass Effect hat mir auch sehr gefallen, es gibt viel zuwenige SciFi RPGs