In den meisten Tests liegt die 470 hinter der 5870, die 480 minimal vorne mit max 10%-15% (wie schon erwähnt bei unerhört hohem Verbrauch und Lautstärke).Oberdepp hat geschrieben:ATI das bessere Produkt?
Egal ob Gamestar.de, heise.de oder welche Seiten auch immer, bei allen war die GTX 470 _mindest_ so gut wie die 4870, plus den ganzen Schnickschnack. Die GTX480 hat überall, aber auch wirklich in jedem einzelnen Spiel mit mindestens 10% mehr Leistung abgeschnitten, plus den ganzen Schnickschnack, den man hat. Und die Energieaufnahme ist kein Argument.
Hardwarecanucks
AnandTech
die Liste lässt sich fortsetzen. Der Artikel bei Heise startet übrigens mit der schönen Überschrift: Das Fermi-Debakel.
Vor der 4870 liegen sie aber immerhinn. Das einzige Argument was ATM bei einer Wahl zwischen GTX470 und 5870 klar für Nvidia spricht ist der Preis, die günstigsten gibs ab 340€ während die 5870er jenseits von gut und böse gelistet sind.
Wenn ich in meine Glaskugel schaue seh ich auch allerhand Dinge.Oberdepp hat geschrieben:Außerdem kommen demnächst die ersten GTX470 und 480 Karten raus, die vorallem bei Tesselation mit der 5000er Serie von ATI den Boden aufwischen.
s.o. z.T. Was Uniengine angeht: Dort liegt die 470 7 Frames vor der 5850 bei Hartware. Bei anderen Tessalation Benches liegt die 480 nur knapp vor 5870 (Guru3D).Oberdepp hat geschrieben:Auf welche Tests beziehst du dich eigentlich? Kannste auch mal was Handfestes posten, denn egal, wo ich gucke, sieht es nämlich stark danach aus. Bei allen Unigine Benchmark Tests, der in der aktuellen Version die Tesselation noch weiter ausreizt als vorher haben beide GTX-Karten mindestens doppelt soviele Frames pro Sekunde geschafft als die ATI-Vertreter.
Nebenbei: Synthetische Benchmarks sind erst einmal völlig wertlos.
Dem gegenüber stehen: SGSSAA, Eyefinity. Wenn wir schon beim Schwanzvergleich der Features sind. Wie gesagt CUDA lohnt sich nur wenn man auch wirklich als Privatnutzer folding@home betreibt.Oberdepp hat geschrieben:Neben dem besseren AA, dem besseren AF, dem besseren DX11, der PhysX und natürlich nicht CUDA vergessen. Da summiert sich so Einiges zusammen.
Nvidia bietet eines: Leistung von 110-115% einer 5870 , geringfügig besseres Tessalation zum Preis von 300W TDP, 92° im Idle und einer Lautstärke die abartig ist.Oberdepp hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch, ich habe nie gesagt, dass ATI nur Kacke produziert, immerhin läuft bei mir noch (zumindest bis Crysis2) auch eine 4870, aber das bessere Produkt ist einzigallein Das, was mehr bietet und NVidia bietet einfach mehr.
Ich bin kein ATI Fanboy, atm werkelt bei mir sowohl eine 4870er (Arbeit) als auch eine 285er (Home). Die letzte Gen hatte klar Nvidia die Nase vorn sowohl von der Leistung als auch der Architektur her. Diese Gen siehts anders aus. Wenn die Rev 2.0 kommt wissen wir mehr, aber bis dahin ist alles andere erst einmal pure Spekulation, zumal die GTX4xx immer noch nicht lieferbar ist.