falsch ausgedrückt

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zer0souL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zer0souL »

die 216 watt für den e6750 sind lastwerte des gesamten systems bei prime, ohne grafikkartenlast
Rob92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rob92 »

ich hab einen c2d e8400,
bei manchen Spielen limitiert der meine 8800 gts 512.
wahrscheinlich hast du dann mit deiner CPU und den zwei Gtx 470 weniger frames wie ich mit einer 8800 gts. :ugly: Von den Nvidea Benchmarks jetzt mal abgesehen.
Bild
Bild
Del-Profil: 1642993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

der E8400 ist sozusagen der Nachfolger des E6750 (gutes P/L-Verhältnis, sehr schnell und gut zu übertakten). Vor dem Phenom II X4 920 und 940 galt der E8400 als der absolute Gamer-Prozessor. Er limitiert nur in Triple/Quad-Core optmierten Spielen ein Wenig. Ansonsten ist der immer noch Top (den kauft man aber heute nicht mehr ;-) )

Heute sind der Phenom II X4 945 C3, Phenom II X4 955 BE C3 und der 965 BE C3 die wahren "Spieleprozessoren" und das wird sich dieses Jahr kaum ändern. Die Alternative wäre sonst noch der i5 Core i7, wobei das P/L-Verhältnis eher bescheiden ist (das ganze System) und wie gesagt die Aufrüstbarkeit am Arsch ist.

Die einzige Alternative wäre noch der 1055T, der nicht viel teurer als der i5 750 und sehr leicht auf 3.2-3.4GHz zu übertakten ist. Hexa-Core für nur 175 Euro und damit nur 10 Euro teurer als der i5. Die 10 Euro sind aber schnell verpufft, da die Mainboards bei AMD günstiger sind bzw. eine bessere Ausstattung besitzen.
Der 1090T ist zu teuer. Der i7 860 ist für nen Gamer-PC auch zu teuer.
Der Vorteil ist aber wie gesagt die leichte Übertaktung des 1055T, so dass man leicht das Nvieau des Phenom II X4 955 oder 965 erreicht.
Dark Predator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Predator »

ok leute.## wie wärs wenn ich meinen e6750 auf 3,2 Ghz übertakte. wenn dies gut wäre hätte ich noch ne frage. ich hab schon ma versucht meinen auf 3,2 ghz zu übertakten, doch dann erschien nur ein schwarzer hintergrund und da stand noch etwas, weiß leider nicht mehr was. letztendlich kam ich nur auf 2.83 Ghz. :cry: kommt es beim übertakten auf das motherboard an? :?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ich glaube du checkst es nicht. du willst dir eine aktuelle high-end grafikkarte kaufen...moment...sogar zwei davon, läufst aber mit nem 27,6 jahre alten prozi rum. da kann der prozi mit 5Gz takten, er würde die graka bremsen.

fakt ist, mit dem prozessor lohnt sich alles über einer GTX260 nicht mehr, da diese zu stark ausgebremst werden würden.

wenn du dir schon eine high-end graka kaufen möchtest, muss dein restlichen system auch in diese richtung gehen.
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Da du keine wirkliche Ahnung zu haben scheinst solltest du es am besten sein lassen.

Spar dein Geld und lass dir wenn gar nichts mehr geht von einem Fachhändler ein empfohlenes System zusammenbauen.
Bei Computerbase findest du im Forum für jeden Geldbeutel die optimale Zusammenstellung.

Die Geforce 4XX lohnt sich erst wenn du Spiele spielst die massiv auf die neuen DirectX11 Effekte zugreifen und das wird noch eine Zeit lang dauern. Bis da hin haben wir sicher schon ne neue Grafikkarten Generation die effektiver arbeitet.

Die 4XX ist also im besten Fall dank CUDA/Architektur für GPUComputing zu empfehlen.
Persönliche Nachricht:

Dark Predator hat geschrieben:ok leute.## wie wärs wenn ich meinen e6750 auf 3,2 Ghz übertakte. wenn dies gut wäre hätte ich noch ne frage. ich hab schon ma versucht meinen auf 3,2 ghz zu übertakten, doch dann erschien nur ein schwarzer hintergrund und da stand noch etwas, weiß leider nicht mehr was. letztendlich kam ich nur auf 2.83 Ghz. :cry: kommt es beim übertakten auf das motherboard an? :?
welches Mainboard hast denn?

Du weisst schon wie man übertaktet oder?
Hier ein Tipp für Core2Duo-Systeme:
nicht irgendwas machen sondern die Schritte genau befolgen...
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=220462

Den E6750 schafft man locker auf über 3GHz

Eine Gute Durchlüftung des Gehäuse und ein guter CPU-Kühler können unter Umständen ausschlaggebend sein.

Eine einzelne GTX 470 kann man in einem solchen System schon einbauen, sofern man die CPU wirklich übertaktet. Limitieren wird die CPU in einigen Spielen dann trotzdem. Vielleicht wäre es ratsam auf die GTX 465 zu warten, wenn es unbedingt Nvidia sein muss.
==> ansonsten HD 5850.

In welcher Auflösung spielst du nochmals? Wurde das mal gesagt?^^

Spar dein Geld und lass dir wenn gar nichts mehr geht von einem Fachhändler ein empfohlenes System zusammenbauen.
Fachhändler? nah wenn es um die Komponenten geht, dann ist man besser dran, wenn man direkt im Forum fragt und sich nicht übers Ohr hauen lässt. :>
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Kriegsmann, hast du gerade ernsthaft unserem Experten hier Tipps gegeben, wie man ein System übertaktet?!

*Seufz*

Das wird noch böse enden...
Bild
Persönliche Nachricht:

Wenn er lesen kann und auch fähig ist das Gelesene zu verinnerlichen, dann kann nichts passieren.

Aber man kann nie wissen:

ÜBERTAKTEN AUF EIGENE GEFAHR
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Ach was, Übertakten ist immer gut. Bei welchem FSB bist du jetzt? Komm, 500 MHz sind locker drin. Auch die Spannung der CPU solltest du ändern, am besten gleich um 0,5V nach oben damit. Soll ja stabil laufen, ne? Und lass die Finger vom CPU-Multi, den kannst du eh nicht nach oben ändern, höchstens nach unten, aber das macht ja keinen Sinn (ergibt ihn nur).

Ach ja, davor solltest du den CPU-Kühler abmontieren. Der wird sonst nur so ekelhaft laut. Auch solltest du dein Board von der Last des bekanntermaßen vollkommen überflüssigen Chipsatzkühlers befreien. Immer ab damit.

Wenn du das getan hast, wirst du uns nie wieder fragen (können), ob das Übertakten der CPU in dem Fall empfehlenswert war!

scnr ;D

Ich weiß, dass das jetzt nicht gerade konstruktiv war. Musste halt mal sein.
Persönliche Nachricht:

Ich sags gerne nochmals, der E6750 ist dazu gemacht ihn ordentlich zu übertakten.

Bei meinem ist leider schon früh Schluss, da der eine Kern keine so hohe Qualität besitzt. Trotzdem komme ich damit auf fast 3.4 GHz.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Dark Predator hat geschrieben:ok leute.## wie wärs wenn ich meinen e6750 auf 3,2 Ghz übertakte. wenn dies gut wäre hätte ich noch ne frage. ich hab schon ma versucht meinen auf 3,2 ghz zu übertakten, doch dann erschien nur ein schwarzer hintergrund und da stand noch etwas, weiß leider nicht mehr was. letztendlich kam ich nur auf 2.83 Ghz. :cry: kommt es beim übertakten auf das motherboard an? :?
Ich schätz mal das der Arbeitsspeicher nicht weiter will.

Das übertakten bringt in deinem Fall sowieso nichts, da die Architektur des Prozis einfach veraltet ist.

Warum stellst du dir nicht ein neues System zusammen?
Vorher wolltest du 3 GTX470 einbauen, also muss wohl etwas Geld vorhanden sein um in ein neues System zu investieren.

Davon hast du längerfristig eindeutig mehr.
Dark Predator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Predator »

ich hab meinen pc nach schwarz gmbh gebracht. dort wird jetzt nen intel core 2 duo e8500 eingebaut. die sagen dass dieser "EINE" gtx 470 nicht ausbremsen wird. ich werde mir auch nur eine graka einbauen lassen.
zer0souL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zer0souL »

auweia, ich sags ungern, aber da bist du wohl übelst über den tisch gezogen worden. wieviel hat der cpu gekostet? 140-160€ ?

für den preis hättest du auch einen phenom x4 965 oder intel i-5 750 bekommen, die um einiges schneller sind. auch der plattformwechsel wäre es wert gewesen. man kauft heute keinen dualcore mehr für den preis eines 4-6 core cpu (1055T)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

EPIC FAIL! :roll:

leute, ich bin raus. versucht ob ihr ihn noch retten könnt, aber ich bin weg.
Antworten