Ich möchte hier einfach mal meinen Beitrag aus dem Thread: "Mit 14 Jahren spiele ab 16/18?" zitieren.
Ich würde mich freuen wenn hier auch Eltern oder größere Geschwister mitdiskutieren würden.Ich würde auf die Frage nach dem "härtesten" Spiel eingehen wollen.
Das ich das in diesem Beitrag tun muss gefällt mir eher nicht aber was solls.
Jugendschutz regeln nicht die zu schützenden sondern die Schützenden.
Also, ich höre ja häufig das Argument: "Waaaaas ab 18??? Da fließt ja kaum Blut eeeey"
Jugendschutz und Jugendschutz definieren sich aber nicht durch die Menge an fließendem Blut und dem Faktor der Gewaltdarstellung. Da spielen noch n paar andere Sachen mit rein.
Ich bin z.B. der Meinung das ein Spiel wie GTA4 deutlich härter ist als z.B. das Spiel mit Marcus Fenix.
Gewaltdarstellungen sind hier eher zweitrangig, was für mich GTA4 zu einem doch schon jugendgefährdendem Spiel macht ist die Darstellung von Kriminalität als Mittel um reich und anerkannt zu sein, die Verwendung von rassistischen Begriffen, der latente Sexismus den die Charactere versprühen und die Verwendung von Gewalt zur Lösung jedes Konfliktes.
Natürlich geschieht dies in einem sehr überzeichneten, comichaften Rahmen.
Kinder und Jugendlich sind in der Regel aber nicht in der Lage diesen als solchen wahrzunehmen, die meisten Erwachsenen schon.
Dies Gefahr sehe ich auch bei Shootern mit realem Hintergrund wie CoDMW z.B.
Diese Spiele haben mitlerweile einen Realitätsgrad was Grafik und Darstellung erreicht der dem realer Kriegsführung schon sehr nahe kommt.
Siehe MW1 die Szene im AC130 oder im 2. die Szenen aus Drohnen oder Helicoptersicht.
Nebenbei gibt es im Internet für jeden zugänglich Videos mit realen Szenen aus ebend diesen Geräten in denen reale Menschen getötet werden.
Niemand kann mir erzählen das das früher auch schon so war, die Darstellung hat sich in den letzten Jahren erst in diese Richtung entwickelt.
Es ist ein Unterschied ob wir damals mit 12 Resident Evil in Pixeliger Grafik und deutlich als Monster erkennbare Monstern gezockt haben oder heute ein Kind reale Konflikte in Videospielen austrägt oder sich durch das fiktive New York mordet.
Das ältere Umfeld ist in der Pflicht acht zu geben was Kinder und minderjährige Jugendliche konsumieren.
Die Einstufungen der USK/PEGI sind dabei eine Richtlinie, trotzdem sollten sich die Eltern oder Erziehungsberechtigten mal anschauen was ihre Kinder da so spielen.
Ich erwarte nicht das die Kinder und Jugendlichen dies untereinander tun, da zählt nur "Boah ey kuck mal ich hab das neue Soundso das is indiziert alta"
Sehe ich ja hier in diesem Thread "Was ist eigendlich das härteste Spiel?" oder "Darf ich mit 14 Spiele ab 16 spielen"?
Ich selber bin 22 und habe leider keine Geschwister, aber ich mache mir schon Gedanken über die Richtung die die Spiele einschlagen.
Achja, ich würde noch darum bitten von so Zeug wie "Scheiß USK Alta Halo3 ab 18 voll der Quatsch ey, da fliegen ja noch nich mal Köppe ab"
oder dem selten dämlichen Argument "DAS SIND DOCH NUR PIXxXxXxXel!!!!!111111" abzusehen.