Super Mario Galaxy 2 [Thread] - #8: es ist da! ES ROCKT!!!!!

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also um mal meine Abstinenzzeit von Nintendo zu beschreiben:
Ich liebe Nintendo und Mario, aber ich habe zum Start der Wii und auch zum Release von Galaxy kein Bedürfnis verspürt mir beides zuzulegen. Ich habe die Vorgänger geliebt, aber aus dem was ich gesehen habe wie gesagt: Schon mal gesehen, schon gespielt (64, Sunshine usw.)

Als ich es dann 2 Jahre später gespielt habe war die Überraschung riesig, es war wirklich eine andere Spielerfahrung.
Was will ich damit sagen: Wenn jetzt irgendjemand schreibt Galaxy 2 ist gut, sei aber keine andere Spielerfahrung und daher kein Muss....kann ich es locker verstehen. Auch Jörgs Argumente diesbezüglich.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich kann es im Grunde auch verstehen, aber von einem FIFA erwartet man auch nicht mehr als bessere Grafik, alle Lizenzen und vielleicht Feinjustierungen am Gameplay.

Galaxy 2 verbessert sich in allen Bereichen (anscheinend), dann muss ich ihm nicht 4 Punkte weniger geben als dem Vorgänger.

Rein menschlich ist eine gewisse Ernüchterung sicher zu verstehen, wenn der Aha-Effekt ausbleibt, aber wenn es sonst nix zu kritisieren gibt, auch wieder egal oder?

Aber ich warte jetzt erstmal auf meine eigenen Eindrücke.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben: Was will ich damit sagen: Wenn jetzt irgendjemand schreibt Galaxy 2 ist gut, sei aber keine andere Spielerfahrung und daher kein Muss....kann ich es locker verstehen. Auch Jörgs Argumente diesbezüglich.
Nintendo produziert eben keine Call of Dutys (ich weiß das dieses "Beispiel" nervt) wo man bereits im Vorfeld weiß was man bekommt/erwarten kann, weil sich dieses Genre seit Jahren nunmal nicht wirklich weiterentwickelt hat... Nein, Nintendo ist ein Lichtblick in dieser düsteren Zeit des möchtegern Realismus, und mit voller Hoffnung erwarten die Fans dann auch das sie ihrer Rolle gerecht werden.
Und das machen sie ständig, sie bringen ihre Spiele raus und hauen alle mit unendlicher Begeisterung um, während danach aber wieder warten angesagt ist um zu sehen was Nintendo jetzt wieder als nächstes für Innovation und Genialität aus diesem Medium rausholt.

Wenn dann eben "nur" ein Sequel als nächstes kommt was man kennt und auf der gleichen Spielmechanik aufbaut, dann KANN man ja eigentlich nur enttäuscht sein...
Und da Jörg in seinem Test wie ein verwöhntes Kind rüberkommt (nicht böse gemeint) das statt eines Diamanten eben nur einen Goldbarren geschenkt bekam, kam man wohl ziemlich sicher sagen das eben genau das zutraf ;)

Man muss diese "unprofessionelle" Art in diesem Fall nicht gutheißen, aber man kann zumindest verstehen worauf es aufbaut bzw warum es Teils so "Negativ" klingt obwohl da garnicht soviel negatives ist :)

-------

Und nur um das noch abzuhaken, man muss wirklich nicht versuchen die 90 schlechter/besser zu reden als sie ist, das das eine SUPER Wertung ist sind wir uns hoffentlich alle einig.
Zuletzt geändert von Armoran am 03.06.2010 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Um Jörg weiterhin nachzuvollziehen ist Galaxy 2 vielleicht das für ihn was Twilight Princess für mich ist. Ein sehr gutes Spiel aber "Flow" ist nicht da (und ich will jetzt kein Faß diesbezüglich aufmachen :wink: ).
Ich muss mir auch erst ein Bild von dem Game machen, aber es kann gut sein das es mir ähnlich gehen wird.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich kann mit 90 eh gut leben.
Die ganze Fachpresse ist sich einig, dass es ein Top-Spiel ist, es polarisiert nichtmal.

Ich bin auch gerne hier auf 4P wegen der Community und der entschlackten Homepage (wenig Werbung, simpler Aufbau).

Auch die Tests lesen sich gut, jedoch scheint mir die Testerriege zu sehr wie ein bunt zusammengewürfelter Haufen ohne einheitliche Wertungsphilosophie. So als würde jeder einen Blog schreiben.

Im Grunde finde ich das sogar gut.

Das passt aber nicht ganz zu dem Kritisch. Ehrlich. Aktuell. und zum führen eines Shops. Irgendwie stellen sie sich ja doch eher als Dienstleister dar. Und Wertungen eines Kollegen werden auch immer verteidigt, so als würden alle hinter einer Wertung stehen.

Jörg steht aber schonmal grundsätzlich eher auf die "Arty"-Spiele und vergibt da auch teilweise sogar zu hohe Wertungen (Fragile Dreams :roll: :wink: ).

Andere Tester haben wieder ganz andere Ansprüche, scheint es mir.

Ich will das jetzt nicht länger ausführen, aber für mich hat sich bis jetzt noch kein stimmiges "Aha, so bewertet also 4P" Gefühl herauskristallisiert.

Das wirkt alles immer ziemlich launisch (in beide Richtungen). Die Zahlen jetzt, weniger der Text. Dazu trägt wohl auch das 100% System bei. So genau, muss man Spielspass ja auch gar nicht aufschlüsseln.

Vielleicht aber auch, weil ich mich hier wirklich intensiv informiere, in allen anderen Zeitschriften oder auf Online-Seiten immer nur sporadisch. Und die 4P Tester sind auch sehr nahe dran an der Community - da bekommt man einen anderen Blickwinkel.
limborus 64
Persönliche Nachricht:

Beitrag von limborus 64 »

nur mal so zum vergleich: der Alpha Protocol-test hat 5 seiten + fazit bekommen, galaxy 2 aber nur 3 + fazit :evil:
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

Mr. Incognito hat geschrieben:nur mal so zum vergleich: der Alpha Protocol-test hat 5 seiten + fazit bekommen, galaxy 2 aber nur 3 + fazit :evil:
Vielleicht, weil Alpha Protocol ein komplexes Spiel und ausserdem kein bereits bestehendes Franchise ist? Ganz natürlich. Was soll man denn 10 Seiten über Mario schreiben? Mario Galaxy kann ich in einer Zeile reviewen, und damit alles abdecken: Prinzessin gerettet, war UBER-Awesome, bisl zu leicht.
limborus 64
Persönliche Nachricht:

Beitrag von limborus 64 »

-Keule- hat geschrieben:
Mr. Incognito hat geschrieben:(...)
Vielleicht, weil Alpha Protocol ein komplexes Spiel und ausserdem kein bereits bestehendes Franchise ist? Ganz natürlich. Was soll man denn 10 Seiten über Mario schreiben? Mario Galaxy kann ich in einer Zeile reviewen, und damit alles abdecken: Prinzessin gerettet, war UBER-Awesome, bisl zu leicht.
damit wollte ich nur sagen, dass mir aufgefallen ist, dass 4players bei wii titeln, als schon öfters mit text gespart haben (stichwort: monster hunter tri).
ist ja auch logisch, da der größte "kundenkreis" auf 4players aus ps3 und 360 spielern besteht. da lassen sie das ein oder andere wii game halt mal eben zu gunsten eines ps360 titels links liegen :cry:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das ist schon richtig.

Bei Galaxy gebe ich Keule recht (da muss man nach dem ersten Teil wohl wirklich nicht mehr soviel neues schreiben) aber bei einem Fragile Dreams oder Red Steel 2 hätte man schon wieder mal mehr schreiben können..

Ich mein es gab 5 Seiten zu Blur (einem Autorennspiel).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Horror Kid
Jörg hat Fragile Dreams gar nicht getestet, er macht glaube ich gar keine Japano-Games. Zumindest kann ich mich nicht erinnern mal einen JRPG-Test von ihm gesehen zu haben. Und Fragile ist für mich bisher immer noch GOTY. Das müssen Galaxy 2 oder Other M erstmal toppen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Uh, Schande über mein Haupt. Du hast Recht. ich war fix davon überzeugt, dass es Jörg getestet hat. Dann nehm ich das einmal zurück.

Zu Fragile: du hast ja aber auch sehr eigene Ansprüche... :wink:

Ok, das Spiel kann GOTY von jemandem sein (es polarisiert einfach). Verstehe ich sogar, wenn man die Mängel ausblenden kann.

Aber wenn man als Tester bei dem Spiel das Kritisch. aus dem Leitspruch von 4Players anwendet, hätte es wirklich stärker rangenommen werden müssen und keinesfalls einen Award verdient.

Hast du Silent Hill SM eigentlich schon gespielt?

Für mich definitiv der würdigere Kandidat und mein persönliches WII GOTY bis jetzt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Leider nicht. Ist eines der Spiele die aus dem Finanzraster gefallen sind....
Naja wenn Fragile kritischer angefasst werden soll, stelle ich auch dei Wertungen zu ICO, Beyond Good and Evil, Psychonauts und Heavy Rain in Frage. Aber ich weiß was du meinst, ich habe bei Fahrenheit die hohen Wertungen aus umgekehrten Gründen (die Story ist unfassbar scheiße) nie nachvollziehen können. :wink:

@Chris
Das ist nun einmal leider so....aber auch nachvollziehbar aus 4players-Sicht.
Yeaah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yeaah »

Der Chris hat geschrieben:ich glaub ich habe hier noch nie einen test für ein wii spiel gesehen der mehr als 3 seiten plus fazit umfasst.
Zelda Twilight Princess 6 + Fazit
Super Mario Galaxy 4 + Fazit
Metroid Prime 3 5 + Fazit
Okami 4 + Fazit
Zack & Wiki 4 + Fazit
Mario Kart 4 + Fazit
Silent Hill 4 + Fazit
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bis auf Silent Hill alles verhältnismäßig alte Titel. SH ist dann die Ausnahme weil es ein großes Franchise ist und auch noch Multiplatt.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Wulgaru hat geschrieben:Bis auf Silent Hill alles verhältnismäßig alte Titel. SH ist dann die Ausnahme weil es ein großes Franchise ist und auch noch Multiplatt.
Ironischerweise hat der Silent Hill- Test wohl mehr Seiten als Stunden an Spielzeit. :D
Aber naja, was soll man zu Super Mario Galaxy 2 schon groß lang schreiben?
Antworten