Hallo zusammen,
als ich heute aus der Uni gekommen bin und meinen PC hochfahren wollte war dies aus mir unverständlichen Gründen nicht möglich. Gestern Abend habe ich den PC ganz normal runtergefahren, es gab keine Fehler, keine Abstürze und neue Hard- und Software habe ich auch nicht installiert.
Wenn ich meinen Computer starten will verhält es sich wie folgt: Gehäuse-, Prozessor- und Grafikkartenlüfter springen an, jedoch höre ich nicht das typische Bios-Piepen. Der Monitor springt nicht an, genauso wenig wie meine angeschlossenen Peripheriegeräte.
So weit bin ich schon: Das NT kann es nicht sein, da ja alle Lüfter anspringen und augenscheinlich alles mit Strom versorgt wird. Die GraKa kann es mMn auch nicht sein, weil sonst nur der Monitor nicht laufen würde, die Peripheriegeräte aber mit Strom versorgt werden und das "Bios-Piepen" ertönen müsste.
Das einzige das ich mir vorstellen könnte wäre ein Fehler des Mainboards, das das Piepen nicht ertönt und die Peripheriegeräte nicht mit Strom versorgt werden, ich habe allerdings kein anderes zur Hand um das zu testen.
Hat jemand noch andere Ideen woran es liegen könnte?
Viele Grüße,
Klon1234
Computer startet nicht mehr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Computer startet nicht mehr
They were all dead. Love kills. Did I love her? Was there a choice?
The past is a gaping hole. You try to run from it, but the more you run, the deeper, more terrible it grows behind you, it's edges yawning at your heels. Your only chance is to turn around and face it.
The past is a gaping hole. You try to run from it, but the more you run, the deeper, more terrible it grows behind you, it's edges yawning at your heels. Your only chance is to turn around and face it.
vor allen weiteren Schritten: BIOS-Resetten ... man weiß ja nie. (obwohl es merkwürdig wäre, da er ja scheinbar nicht mal bis zum PowerOnSelfTest kommt.)
Testen lässt sich das Netzteil am beste, wenn du dir von irgendwo mal eins ausborgst
reicht natürlich einfach rechner nebeneinander stellen, netzstecker aufn Mainboard umstöpseln ... anschalten -- (so brauchst nicht lange rumschrauben) .... sollte er jetzt zumindest bis zum POST kommen (erkennbar am piepen) wars definitiv das Netzteil ... wenn nicht .... wirds komplexer. .... alles abschließen und vom mainboard trennen, außer CPU (zwecks aufwand) Strom und die Verbindung zum Powerschalter...
sollte es gehen, langsam beginnen, nach und nach die Teile wieder reinbauen, bis der schuldige gefunden ist
Sollte es nicht gehen, ist es CPU oder Board ... mit Wahrscheinlichkeit auf Board ...
will ich so mal unterschreiben, und ist auch nicht unwahrscheinlich. Fehlerbild ist mir schon drei mal untergekommen ... zweimal wars das Netzteil, einmal das Board.MaV01 hat geschrieben:netzteil iss natürlich auch möglich. muss ja nicht das ganze NT sein, sonder nur eine lane platt(z.b.)
Testen lässt sich das Netzteil am beste, wenn du dir von irgendwo mal eins ausborgst
reicht natürlich einfach rechner nebeneinander stellen, netzstecker aufn Mainboard umstöpseln ... anschalten -- (so brauchst nicht lange rumschrauben) .... sollte er jetzt zumindest bis zum POST kommen (erkennbar am piepen) wars definitiv das Netzteil ... wenn nicht .... wirds komplexer. .... alles abschließen und vom mainboard trennen, außer CPU (zwecks aufwand) Strom und die Verbindung zum Powerschalter...
sollte es gehen, langsam beginnen, nach und nach die Teile wieder reinbauen, bis der schuldige gefunden ist
Sollte es nicht gehen, ist es CPU oder Board ... mit Wahrscheinlichkeit auf Board ...
Erstmal danke für die vielen Antworten. Habe alles ausprobiert, konnte das Problem damit aber nicht genauer identifizieren bzw. lösen.
Habe mir deswegen eben ein neues Board bestellt und werde es dann noch einmal probieren. Falls es wiedererwartend dann immer noch nicht klappen sollte frage ich euch nochmal um Rat.
Grüße,
Klon1234
Habe mir deswegen eben ein neues Board bestellt und werde es dann noch einmal probieren. Falls es wiedererwartend dann immer noch nicht klappen sollte frage ich euch nochmal um Rat.
Grüße,
Klon1234
They were all dead. Love kills. Did I love her? Was there a choice?