Woran erkennen ob 7.1 Sound am Pc raus kommt?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Woran erkennen ob 7.1 Sound am Pc raus kommt?
Ich suche ein programm woran ich erkenne das aus meinem pc auch wirklich 7.1 raus kommt woran sehe ich das?
Re: Woran erkennen ob 7.1 Sound am Pc raus kommt?
O_o ... sehr merkwürdige Frage .... was für Eine Soundkarte hast du denn? ... hast du auch die entsprechenden Boxen?! zum Testen ist meist bei der Soundkarte ein entsprechendes Test-Programm dabei.ThePlaywiththelaying hat geschrieben:Ich suche ein programm woran ich erkenne das aus meinem pc auch wirklich 7.1 raus kommt woran sehe ich das?
jo, einer sehr komische frage. naja egal...
also wenn du eine entsprechende soundkarte hast, und nen vernünftigen treiber hast, das sollte in der taskleiste ein programm sein, welches einstellungen über die soundkarte ermöglicht. hier sollte man auch einstellen können, wie viele lautsprecher man hat.
abgesehen davon, brauchst du natürlich auch ein 7.1 soundsysstem. also 7 lautsprecher und 1 subwoofer. mit einer VIA soundkarte, kannst du auch nun die boxen testen. hier wird über jeden lautsprecher einen ton abgespielt, und dieser auf dem bildschrim auch angezeigt, ums abzugleichen. das ist zwar eher dafür gedacht, zugucken, ob sie richtig angeschlossen sind sollte aber auch für dein vorhaben reichen das controllpanel von realtek, sollte das auch bieten. ich schätze mal nicht, dass du ne extre soundkarte hast.
wenn du aber nur stereolautsprecher hast, oder ein stereoheadset, wird dir das ganze nicht viel nützen. denn, wenn in einem egoshooter ein gegner hinterdir ist, hörst du ihn nicht, weil der ton aus dem kanal, für die hinteren boxen kommt, ein stereo system aber normalerweise an dem kanal, für die vorderen boxen angeschlossen ist. richtungsspezifische töne werden also quasi verschluckt. in spielen behinderst du dich damit also nur selber.
also wenn du eine entsprechende soundkarte hast, und nen vernünftigen treiber hast, das sollte in der taskleiste ein programm sein, welches einstellungen über die soundkarte ermöglicht. hier sollte man auch einstellen können, wie viele lautsprecher man hat.
abgesehen davon, brauchst du natürlich auch ein 7.1 soundsysstem. also 7 lautsprecher und 1 subwoofer. mit einer VIA soundkarte, kannst du auch nun die boxen testen. hier wird über jeden lautsprecher einen ton abgespielt, und dieser auf dem bildschrim auch angezeigt, ums abzugleichen. das ist zwar eher dafür gedacht, zugucken, ob sie richtig angeschlossen sind sollte aber auch für dein vorhaben reichen das controllpanel von realtek, sollte das auch bieten. ich schätze mal nicht, dass du ne extre soundkarte hast.
wenn du aber nur stereolautsprecher hast, oder ein stereoheadset, wird dir das ganze nicht viel nützen. denn, wenn in einem egoshooter ein gegner hinterdir ist, hörst du ihn nicht, weil der ton aus dem kanal, für die hinteren boxen kommt, ein stereo system aber normalerweise an dem kanal, für die vorderen boxen angeschlossen ist. richtungsspezifische töne werden also quasi verschluckt. in spielen behinderst du dich damit also nur selber.
Es gibt aber auch Soundkarten, die 3D-Sound für Stereo-Headsets aufbereiten können.
Leuten mit Headsets empfehle ich solche zu Demozwecken erstellte Hörspiele wie den "Virtual Haircut":
http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA
Leuten mit Headsets empfehle ich solche zu Demozwecken erstellte Hörspiele wie den "Virtual Haircut":
Das funktioniert auch mit normalen Stereokopfhörern, da braucht man kein spezielles Equipement. Der Mensch hat ja nur zwei Ohren ^^DdCno1 hat geschrieben:Es gibt aber auch Soundkarten, die 3D-Sound für Stereo-Headsets aufbereiten können.
goodbye
Nein. Einfacher Stereo-Sound ist nicht räumlich. Du kennst bestimmt Songs, bei denen man das eine Instrument mit dem linken Ohr hört und das andere mit dem rechten. Das ist aber noch kein Raumklang.
Um Raumklang für Nutzer von Stereo-Headsets zu erreichen kann man bei Hörspielen oder Musikaufnahmen solch ein Ding verwenden (einfachste und effizienteste Methode):
Die Mikrophone sind ungefähr dort platziert, wo sich beim Menschen die Ohren befinden. Das obige Bild zeigt eine eher simple Anwendung des Prinzips, denn im Idealfall sollten sich die Mikrophone (evtl. innerhalb künstlicher Ohrmuscheln) direkt im Dummykopf befinden.
Solch ein Kopf wurde auch für die Aufnahme des oben verlinkten virtuellen Haarschnitts verwendet. Damit kann man ohne weitere teure Nachbearbeitung Ton mit perfektem Raumklang aufzeichnen.
Dieser Artikel vertieft das Thema:
http://en.wikipedia.org/wiki/Binaural_recording
Will man nun in einem 3D-Spiel Raumklang für Stereo-Headsets ausgeben, so muss im Prinzip ein solcher Dummykopf in der Spielwelt platziert werden. Selbstverständlich werden die auch sonst zur Berechnung von 3D-Sound in Spielen nötigen Verfahren verwendet, wie z. B. Schallreflexion.
Soundkarten wie diese hier beherrschen solche Verfahren. Zusätzlich können sie auch ursprünglich für 5.1- und 7.1-Soundsysteme konzipierte Musik und Filme für Stereo-Headsets aufbereiten.
Um Raumklang für Nutzer von Stereo-Headsets zu erreichen kann man bei Hörspielen oder Musikaufnahmen solch ein Ding verwenden (einfachste und effizienteste Methode):
Die Mikrophone sind ungefähr dort platziert, wo sich beim Menschen die Ohren befinden. Das obige Bild zeigt eine eher simple Anwendung des Prinzips, denn im Idealfall sollten sich die Mikrophone (evtl. innerhalb künstlicher Ohrmuscheln) direkt im Dummykopf befinden.
Solch ein Kopf wurde auch für die Aufnahme des oben verlinkten virtuellen Haarschnitts verwendet. Damit kann man ohne weitere teure Nachbearbeitung Ton mit perfektem Raumklang aufzeichnen.
Dieser Artikel vertieft das Thema:
http://en.wikipedia.org/wiki/Binaural_recording
Will man nun in einem 3D-Spiel Raumklang für Stereo-Headsets ausgeben, so muss im Prinzip ein solcher Dummykopf in der Spielwelt platziert werden. Selbstverständlich werden die auch sonst zur Berechnung von 3D-Sound in Spielen nötigen Verfahren verwendet, wie z. B. Schallreflexion.
Soundkarten wie diese hier beherrschen solche Verfahren. Zusätzlich können sie auch ursprünglich für 5.1- und 7.1-Soundsysteme konzipierte Musik und Filme für Stereo-Headsets aufbereiten.
solche nativen surround headsets sind eh für den popo. einen "räumlichen" klang erzeugen die sowieso nicht, wie denn auch, sind ja alles lautsprecher direkt am ohr. und hören, ob ein gegner vor oder hinter dir ist, tust du auch mit nem normalen stereokopfhörer. ein räumliches gefühl entsteht zwar nicht, reicht für mich aber eig trotzdem.
ich habe vielleicht auch vor, mir eine creative soundkarte zu holen, allerdings sind die schon recht teuer, zumindest wenn sie CMSS 3D haben. wobei ich noch nicht weiß, ob sich das für mich lohnen würde, da ich, wie gesagt, auch so recht gut zwischen vorne und hinten unterscheiden kann.
ich habe vielleicht auch vor, mir eine creative soundkarte zu holen, allerdings sind die schon recht teuer, zumindest wenn sie CMSS 3D haben. wobei ich noch nicht weiß, ob sich das für mich lohnen würde, da ich, wie gesagt, auch so recht gut zwischen vorne und hinten unterscheiden kann.
@Rosette: Also ich habe in 3D-Shootern immer das Problem, dass normaler Stereo-Sound oft räumlich irreführend ist. Man kann Gegner eigentlich nur sehr eingeschränkt räumlich orten.
Deswegen liebäugle ich auch einer solchen Soundkarte, allerdings machen mein gegenwärtiges MB und mein Netzteil kein weiteres Gerät mit. Wird also noch ein Weilchen dauern...
Deswegen liebäugle ich auch einer solchen Soundkarte, allerdings machen mein gegenwärtiges MB und mein Netzteil kein weiteres Gerät mit. Wird also noch ein Weilchen dauern...
ich was du meinst, kann mich da anschließen, weiß aber, dass der kopfhörer dabei eine sehr große rolle spielt. bei meinem aktuellen speedlink medus nx stereo, kann ich gegner zwar orten, hab mich aber öfters auch vertan, da ein vor mir geglaubter gegner am ende doch hinter mehr war. ich war eine etage höher, und habe an der treppe auf ihn gewartet. wenig später habe ich es aber dann doch gehört, das er hinter/unter mir ist. sowas passiert mir zwar sehr selten, bei meinem vorherigen philips shp-805 hatte ich dieses problem aber nicht. hier konnte ich deutlicher zwischen vorne und hinten unterscheiden. was man natülrihc nicht mit einem links/rechts unterschied vergleichen kann.DdCno1 hat geschrieben:@Rosette: Also ich habe in 3D-Shootern immer das Problem, dass normaler Stereo-Sound oft räumlich irreführend ist. Man kann Gegner eigentlich nur sehr eingeschränkt räumlich orten.
dabei möchte ich hier auch gleich mal allen von einem nativen 5.1 HS, wie z.b. dem speedlink medusa nx 5.1 oder dem roccat kave abraten. man hat zwar bessere ortung als mit nem stereo HS, kann aber mit einem stereo HS auch gut orten, zumidnest relativ. richtigen "raumklang", hat man bei beidem nicht. lieber das geld sparen, und eine creative soundkarte mit "CMSS 3D" kaufen, oder gleich ein HS mit integrierter soundkarte wie das logitech G35, mit "dolby headphone", dem pendant zu CMSS 3D.