Lenkrad oder Gamepad?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Cäsar2
Persönliche Nachricht:

Lenkrad oder Gamepad?

Beitrag von Cäsar2 »

Früher habe ich hauptsächlich Strategiespiele gezockt (Anno, Tropico, usw...) aber iwie kam ich dann auf den Trip mit den Rennspielen. Eher Arcademäßiges. (Habe Burnout Paradise und Most Wanted) So bin ich schließlich auf TDU2 gekommen. Sieht eig ganz cool aus.

Jetzt fehlt nur noch ein passendes Spielgerät(so langsam ist die Tastatur ein bisschen anstrend :D) und daher meine Frage: Gamepad oder Lenkrad? Könnt ihr mir vllt sogar ein Modell empfehlen?
Es sollte nicht mehr als ca. 50 euro kosten

Danke schonmal im Voraus 8)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten und sich einen Keks von kaufen.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also ich persöhnlich bin kein freund von lenkrädern, weiß aber, dass man da wirklioch nur was mit hochwertigen modellen etwas anfangen kann, diese sind dann aber nicht mehr in deinen preisbudget. ich mag an den meisten lenkrädern nicht, das sie erst ab einem bestimmten lenkeinschlag reagieren. das sind meist nur ein pahr grad, stört mich aber. weiß nicht, ob da sbei allen so ist, für mich ist das aber nichts.

mit einem gamepad kann man in rennspielen schon sehr viel anfangen, und empfehle auch hier gleich das Xbox 360 gamepad, aber die kabelgebundene variante. das pad bietet ein sehr hohen komfort und alle knopfe und sticks sind sehr gut zu erreichen und perfekt angeordnet. ich beuge mich dafür, dass du nichts besseres von der qualität und dem komfort her bekommen wirst.
kosten tut es bei amazon knapp 33€:
http://www.amazon.de/PC-Xbox-360-Contro ... B000BK4C80

falls du zufällig eine 360 den eigen nennst, und einen kabelgebundenen controller hast, kannst du diesen auch gleich nutzen. für kabellose gibts dieses gerät hier:
http://www.amazon.de/PC-Xbox-Wireless-A ... 928&sr=8-3
Cäsar2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cäsar2 »

Also erstmal thx für die schnelle Beratung :D

Sind die von der Steuerung anders als PS3 Controller? Hab ich mal bei em Freund gezockt und soo verloren... :lol:

Und was würde gegen ein Lenkrad sprechen? Sry wenn ich da falsche Vorurteile habe, aber iwie sehen die nicht sonderlich Renntauglich aus^^
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten und sich einen Keks von kaufen.
Cäsar2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cäsar2 »

Also die Gamepads mein ich xDD
Rob92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rob92 »

Cäsar2 hat geschrieben:Also erstmal thx für die schnelle Beratung :D

Sind die von der Steuerung anders als PS3 Controller? Hab ich mal bei em Freund gezockt und soo verloren... :lol:

Und was würde gegen ein Lenkrad sprechen? Sry wenn ich da falsche Vorurteile habe, aber iwie sehen die nicht sonderlich Renntauglich aus^^
Ich habe den Eindruck das man bei einem Gamepad schneller reagieren kann was vor allem bei Arcade Racern wie NFS von Vorteil ist. Allerdings kann man mit einen Lenkrad deutlich präziser Lenken und Gasgeben, was vorallem wichtig ist für Simulationen.
Also wenn du eher Simulationen spielst solltst du dir ein Lenkrad kaufen, für NFS etc. währe ein Gamepad besser.
Bild
Bild
Cäsar2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cäsar2 »

Wie schon gesagt, ich will mir tdu 2 zulegen^^

Nee, Simulationen sind nichts für mich. Zu kompliziert :D
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Cäsar2 hat geschrieben:Sind die von der Steuerung anders als PS3 Controller?
nicht umbedingt. eigentlich sind die tasten alle an der selben stelle, außer dass der linke stick da ist, wo bei dem PS controller das digitale steuerkreuz ist. ich finde aber die xbox variante der stickanordnung besser.

das du verloren hast, liegt denke ich an deiner unerfahrenheit mit einem controller. da gewöhnt man sich aber schnell dran.

@rob: präziser gas geben auf jedenfall, aber das lenken geht auch mit einem stick sehr gut von der hand. nur man hat halt das "feeling" nicht.
Cäsar2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cäsar2 »

Naja, so dieses reine realistische autofahrfeeling brauche ich eig garnicht. Ich denke für so Hardcore Simulationen lern ich erstma in 6 Jahren Autofahrn xDD
Cäsar2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cäsar2 »

So, dann flattert das Teil demnächst ins Haus :D *freu*
Antworten