Könnt ihr ATI Radeon empfehlen oder doch lieber nVidia?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Kriegsmann hat geschrieben:@schefei

HD 5770: 1.360 GFLOPs
GTX 480: 1.345 GFLOPs
Na ja, bei Nvidia sind die Alus ganz anders aufgebaut wie bei ATI, von daher kann man das genauso wie Cuda und Stream nicht direkt vergleichen.
Del-Profil: 1642993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

die Leistung liegt bei AMD-Karten brach. Sie verfügen über ein weit aus höheres Potential, als sie verkauft werden. Bloss lassen sich diese nicht ausnutzen. AMD arbeitet mit 5D-Shadereinheiten während NV nur mit 1D arbeitet.
Testen kann man das mit alten ATI-Treibern und Furmark, erst dort sieht man, was alles in diesem schlafenden Monster steckt. Deswegen diese hohe Zahl der GFLOPs. Die HD 5870 hat 2720 GFLOP/s.

Aber wie schon erwähnt wurde, spielen nur die praktischen Werte eine Rolle und nicht die technischen Spezifikationen.
Murdock200490
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Murdock200490 »

@schefei :

Was gibt es da nicht zu verstehen ??????

Ich habe im Fluidmark 1.1 etwas über 6200 Punkte !

Klar ist die GTX480 in Physx schneller als die GT240 alleine. Habe auch nie etwas anderes behauptet !
Nur in Verbindung HD5970+GT240 muss sich die GTX480 geschlagen geben !

Dann erkläre mir mal wie es möglich ist das eine GTX480 bei Batman AA alles auf max in 1920*1080 ( Physx auf max) = 89 FPS macht !

Gleiche Einstellungen bei HD5970+GT240 = 126 FPS

Bei Cyrotasis siehts nicht anders aus ! Und selbst Dark Void läuft mir nur so davon !

Also ich weiß nicht was daran so schwer jetzt zu verstehen ist ! Sorry aber ich habe dieses Gespann im Rechner und habe die Games selbst gebencht und dann auch via Google verglichen !
Murdock200490
Persönliche Nachricht:

Übrigens weiß ich auch was über Alt Gr sich befindet ! Danke für die Info !
*Kopfschüttel*

Sieh Dir mal lieber die Ergebnisse an wenn man mal unter Google :
Ati und Nvidia gemeinsam nutzen (Physx) an !
Vielleicht siehst Du ja dann was ich meine !

Der einzige Punkt wo sich die HD5970 geschlagen geben müsste, wäre bei Extremer Tesselation. Da ist die GTX480 ein ticken besser drin !

In allem anderene zieht aber die HD5970 an der GTX480 vorbei !

Sorry aber das ist leider so ! Mir tuts selbst irgendwo weh denn meine letzte Graka war eine Nvidia ( 8800GT ) und die war wirklich gut !

Nur leider ist Nvidia zu spät auf den DX11 Zug aufgesprungen und hat es dann noch nach 6 Monaten verspätung oder mehr auch noch richtig mit der GTX4.. Generation versemmelt !
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Murdock200490 hat geschrieben:Mit meinem Gespann HD5970 + Geforce GT240 ( für Physx ) schlage ich in Sachen Physx jede Geforce GTX480 !
Murdock200490 hat geschrieben:Ich sage nicht umsonst das ich jede GTX480 in Sachen Physx schlage, ich sage es, da es FAKT ist !
Hier hast du zweimal behauptet das du die GTX 480 in Physx schlägst.

Und in dem von mir geposteten Link wird genau das Gegenteil bewiesen:

Multi-core PhysX ENABLED + Async mode ENABLED

3D: GTX480 – PhysX: GTX480
PhysX: 171 (28 SPS) – GraphX: 335 (55 FPS) – Global score: 196 points

3D: GTX480 – PhysX: GT240
PhysX: 81 (13 SPS) – GraphX: 522 (86 FPS) – Global score: 147 points

Mit der GT240 hat man zwar mehr FPS (GraphX), aber die Physx-Framerate (weiß nicht wie man das genau nennt) ist um 108% niedriger.

Wenn also sehr viele Partikel berechnet werden, bricht zwar die Framerate nicht ein,
aber die mit PhysX berechneten Teilchen bewegen sich bei dir dann in Zeitlupe.

Wenn du gesagt hättest die FPS sind mit PhysX höher als bei einer GTX480 hätte ich dir rechtgegeben, aber du hast ja explizit behauptet das PhysX bei dir schneller ist. :wink:

Und offensichtlich weißt du immer noch nicht, wofür die Taste über Alt Gr gut ist, aber das du sie gefunden hast ist schonmal sehr gut. :Daumenrechts:
Murdock200490
Persönliche Nachricht:

Danke für die Aufmerksamkeit bezüglich der Taste über Alt Gr ! Smile

Ähhhhhhh...................

Dein Vergleich Betrifft GTX480 zusammen mit GT240 ! Dieses war aber nicht meine Behauptung.

Ich sagte das ein Gespann aus HD5970+240GT eine einzelne GTX480 in Sachen Physx schlägt !

Dieses wurde getestet und ist nachlesbar. Wie gesagt, habe ich auch schon von Leuten gehört mit ner GTX295 die in Dark Void Frame Einbrüche haben, wenn Physx auf hoch steht.
Dieses habe ich in keinster Weise !
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Murdock200490 hat geschrieben:Danke für die Aufmerksamkeit bezüglich der Taste über Alt Gr ! Smile

Ähhhhhhh...................

Dein Vergleich Betrifft GTX480 zusammen mit GT240 ! Dieses war aber nicht meine Behauptung.

Ich sagte das ein Gespann aus HD5970+240GT eine einzelne GTX480 in Sachen Physx schlägt !

Dieses wurde getestet und ist nachlesbar. Wie gesagt, habe ich auch schon von Leuten gehört mit ner GTX295 die in Dark Void Frame Einbrüche haben, wenn Physx auf hoch steht.
Dieses habe ich in keinster Weise !
Langsam wirds lächerlich :roll:

Bitte zeig mir den Test wo die 480 "in Sachen PhysX" langsamer ist als die GT240.

Und wenn die GT240 für die Physxberechnung bestimmt wird, ist es egal was für eine Zweitkarte verbaut ist.

Außerdem wird die GTX 480 als Einzelkarte getestet:

3D: GTX480 – PhysX: GTX480 -> (Die 480 übernimmt Physx und das Rendern)
PhysX: 171 (28 SPS) – GraphX: 335 (55 FPS) – Global score: 196 points

3D: GTX480 – PhysX: GT240 -> (Die 480 rendert, die 240 berechnet Physx)
PhysX: 81 (13 SPS) – GraphX: 522 (86 FPS) – Global score: 147 points

Aber wir könnten es auch ganz einfach nachprüfen.

Jeder von uns lädt seine Fluidmark Ergebnisse bei ozone3d.net hoch und postet den Link zum Ergebnis,
und ich verspreche dir das meine GTX470 in Physx besser abschneidet als deine gt240, bei GraphX allerdings wirst du einen höheren Wert haben.

Nehmen wir einfach die Standart Einstellungen eines frisch installierten FM 1.2, und setzen ein Häkchen bei Async-Mode.

Etwa so

Bild

Wenn du nicht mitmachst ists mir auch egal, ich weiß das ich recht habe :mrgreen:

Hier mein Ergebnis: http://www.ozone3d.net/benchmarks/physx ... 77cff7ee7a
Murdock200490
Persönliche Nachricht:

Kann ich gerne machen ! Oder mach mal den Test mit Fluidmark 1.1 ! Gerade habe ich durchlaufen lassen und hatte 6050 Points !

Nur darum geht es mir auch eigentlich nicht ! Ich behaupte nur, das im Spiel das Gespann aus ATI und Nvidia besser abschneidet als GTX480 !

Komischerweise ist dieses auch überall nachzulesen ! Für die reine Physx Performance reicht die GT240 als Zusatzkarte vollkommen aus ! Falls nicht setzt man sich die nächst höhere rein und muss somit als ATI Besitzer nicht auf Physx verzichten, sondern kann auch dieses sich zu nutzen machen !

Hatte selbst jahrelang ne Nvidia Karte drin nur nachdem Fail mit der GTX4.. Serie kam für mich nur noch die ATI in Frage ! Und bis heute wurde diese nicht geschlagen !
----------------------------------------------------------------------------
Bild
Rechtschreibfehler Sprüche sind dumm! So lange ihr mich versteht ist mir das vollkommen rille, ob da ein Komma fehlt oder sonstiges !
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Murdock200490 hat geschrieben:Nur darum geht es mir auch eigentlich nicht ! Ich behaupte nur, das im Spiel das Gespann aus ATI und Nvidia besser abschneidet als GTX480 !
Ach, auf einmal :roll:

Dafür ist es jetzt zu spät, du hast mehrmals behauptet das du jede GTX480 in PhysX schlägst.

Mich würd noch interessieren mit welchen Einstellungen du FM1.1 laufen hast lassen, kannst ja nen Screenshot machen oda so.
Murdock200490
Persönliche Nachricht:

Hatte Dir gerade mal den gefallen getan und Fluidmark 1.2 durchjagen lassen ! OK OK ich musste Federn lassen !

Bin gerade im Spiel und schreibe vom Lappi deswegen ca. Angaben : Gleiche Einstellung wie bei Dir !

PhysX score : 215-221 je nach durchlauf
GraphX score: Mehr als das doppelte wie bei Dir 1200 - 1300
Global Score : irgendwas über 360 !

Einstellungen im Fluidmark 1.1 @default

Du hast Recht da lass ich die Hose runter, aber ........ bedenke das es im Spiel wieder ganz anders aussieht denn dort muss die GTX4.. Series das ganze Spiel Rendern + Physx berechnen und da ziehe ich mit meinem Gespann selbst an der 480 vorbei !
Das meinte ich ! Sorry wenn es sich anders anhörte !
Aber komm, der Unterschied ziwchen der GT240 und der GTX470 ist gar nicht soooo schlecht !

Nur Ingame dreht sich das Blatt und das ist es was ich damit sagen wollte !
Bild
Rechtschreibfehler Sprüche sind dumm! So lange ihr mich versteht ist mir das vollkommen rille, ob da ein Komma fehlt oder sonstiges !
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Du musst das Ergebnis später aber auch hochladen, will nur sichergehen denn irgendwas schreiben kann ja jeder^^

Ich komme bei FM1.1@default auf 14400 Punkte 8)
http://www.ozone3d.net/benchmarks/score ... c1869f59c4
Murdock200490
Persönliche Nachricht:

Den gleichen Weg geht NVIDIA auch bei PhysX. Zwar kann der GT100 überaus aufwendige PhysX-Berechnungen durchführen, in Spielen muss sich PhysX die Leistungsreserven aber mit den anderen Effekten teilen.

Auszug aus http://www.tweakpc.de/news/18067/nvidia ... enchmarks/

In Spielen liege ich also deutlich vor der GTX480 mit meinem Gespann und ohne Physx brauchen wir ja nicht drüber reden denn die HD5970 ist bislang ungeschlagen !

Aber du hast Recht im reinen Fluidmark habe ich dann keine Chance mehr, nur leider wird es in der Praxis wenig helfen, denn in Spielen muss die GTX4.. auch sehr viel Rendern und dann war es das für die Karte !

Deswegen sage ich ja das in Spielen das ATI+Nvidia Gespann deutlich vor der GTX480 liegt !
Bild
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Endlich liegen wir auf (fast) gleicher Wellenlänge^^

Ich glaube das Thema ist damit gegessen, gute Nacht.
Murdock200490
Persönliche Nachricht:

Na ja zumindest sind war dann ja fast auf einem Nenner gelandet !
War ne nette Konversation !

Auch Dir wünsche ich eine gute Nacht !

Bin gerade noch dabei mich ein wenig in Dirt 2 auszutoben ! Das Game hat es mir echt angetan !

LG
Antworten