Super Mario Galaxy 2 [Thread] - #8: es ist da! ES ROCKT!!!!!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
So bin dann bummelig bei Stern 185. Ein Paar Sterne sind ja wirklich übel. So viele musste ich allerdings noch nicht auslassen nur:
und
Spoiler
Show
Der dritte grüne Stern in dieser Heiß/Kalt Galaxie...den kriegt man wirklich nur mit der Wolke? Diesen Run spar ich mir mal auf.
Spoiler
Show
diese Yoshigalaxie mit der Chilischotte. Stern 2...ist mutmaßlich total easy, aber ich check einfach die Perspektive nicht und weiß daher nicht wohin und ob überhaupt ich steuern muss, springe scheinbar immer vorbei.
Naja, den Bogen habe ich mittlerweile raus. Man hört was, mit dem Pointer den Bildschirm abkreisen. In die Richtung bewegen, umgucken oder wenn das nicht geht einfach mal ein Leben riskieren und in die entsprechende Richtung springen.
Aber zu wissen wo diese Sterne sind, ist ja häufig gar nicht das schwierigste. Ich steh häufig einfach da und denke mir:
Was zur Hölle? Was hat sich der Designer dabei gedacht? Aber sie sind ja immer irgendwie erreichbar.
Aber zu wissen wo diese Sterne sind, ist ja häufig gar nicht das schwierigste. Ich steh häufig einfach da und denke mir:
Was zur Hölle? Was hat sich der Designer dabei gedacht? Aber sie sind ja immer irgendwie erreichbar.
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Frage wegen Grünstern:
Spoiler
Show
In der Galaxie, weo alles riesig ist (riesen Gumbas und so) gleich der 1. grüne Stern der direkt bei dieser riesen "Walljumpmünze" ist. Wie zur hölle komme ich da hin o.O? Der ist viel zuhoch, selbst wenn icha fu der Münze stehe und den Rückwärtssalto+Dreher maqche komm ich niuchtmal annähernd dran
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich halte vom Begriff Perfektion nicht viel im Bereich Kunst. Irgendwie bringt es das einfach nicht.
Entweder es rockt oder eben nicht so.
Wenn du damit meinst, wieviel es richtig macht für das was es sein will - würde ich Galaxy 2 95% geben, weil mich eigentlich nur Kleinigkeiten gestört haben (ab und zu nervig, dass die Kamera nicht drehbar ist; immer wieder auf's Schiff kommen, wenn man eigentlich nur schnell ein paar Sterne machen möchte usw.).
Im Nachhinein, zB wenn wir hier darüber diskutieren fallen mir doch auch Sachen auf, die ich in anderen Teilen besser gelöst finde (Offenheit der Levels etc.), aber solange das meinen Spielspass nicht während des Spielens trübt hat es für mich nicht so viel Bedeutung.
Weil irgendwie ist das dann doch immer nur Jammern auf hohem Niveau.
Entweder es rockt oder eben nicht so.
Wenn du damit meinst, wieviel es richtig macht für das was es sein will - würde ich Galaxy 2 95% geben, weil mich eigentlich nur Kleinigkeiten gestört haben (ab und zu nervig, dass die Kamera nicht drehbar ist; immer wieder auf's Schiff kommen, wenn man eigentlich nur schnell ein paar Sterne machen möchte usw.).
Im Nachhinein, zB wenn wir hier darüber diskutieren fallen mir doch auch Sachen auf, die ich in anderen Teilen besser gelöst finde (Offenheit der Levels etc.), aber solange das meinen Spielspass nicht während des Spielens trübt hat es für mich nicht so viel Bedeutung.
Weil irgendwie ist das dann doch immer nur Jammern auf hohem Niveau.
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
Die Grünsterne in der Schlingersand-Galaxie finde ich recht schwer :/
Böse sind vor allem die beiden in der Trümmertornado-Galaxie.. das ist echt knifflig.
Ich würde übrigens auch die Maximalwertung zücken, obwohl ich Wertungen eigentlich nicht so mag. Allein schon das wirklich exzellente Leveldesign reißt so verdammt viel raus.. und dann diese Musik
Böse sind vor allem die beiden in der Trümmertornado-Galaxie.. das ist echt knifflig.
Ich würde übrigens auch die Maximalwertung zücken, obwohl ich Wertungen eigentlich nicht so mag. Allein schon das wirklich exzellente Leveldesign reißt so verdammt viel raus.. und dann diese Musik
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
@Wulgaru: Ein Spiel das ich höher bewerte... hmm... Pokemon Gold z.B.
Warum ich dem Titel so "wenig" gebe ?
Vorneweg: Ich möchte hier nicht über 4Players ähnliche Maßstäbe reden, weil ja hier alles im 70er Bereich schon ungar und im 40er Bereich sich die Simulationen tummeln.
Es ist ein super Spiel, keine Frage. Nur ist auch SMG2 an manchen Stellen ungar. Das wäre zum einen die teilweise krüppelartige Kamera (auch wenn es nur teilweise ist, es ist ein riesen Manko, was SMG2 schon weit von Perfektion abbringt). Zum anderen Bugs (nein, es lag NICHT NUR an meiner Wii, es war zwar nach dem Reinigen besser, aber alle anderen Spiele laufen super, nur SMG2 nicht imemr) wie verschwindende Texturen, Kamerawackeln, teils transparent gerechnete Gegenstände, falsche Kolisionsabfragen. Auch nervt das, schon angesprochene, immer wieder kehrende Hin und Zurückreisen. Die dünn erzählte Story (SMG 1 wusste zumindest mit den Bilderbuchgeschichten zu überzeugen, warum ist das nicht mit dabei?). Endbosswiederholungen (wow, 3 mal Bowser und fast imemr das gleiche).
Alles sicher keine Ausscheidungskriterien, aber Kleinvieh macht auch Mist und das entfernt es FÜR MICH von einem perfekten Spiel.
PS: Es geht mir auch nicht darum, dass es überhaupt keine große Story erzählen will, aber SMG1 hat gezeigt (wenn auch nicht überragend), dass man auch in einem Nicht-Paper-Mario eine Story besser erzählen kann als in SMG2.
Ich habe es Neulich geschrieben (bei Muramasa), dass man hier 2 Sachen unterscheiden muss. Ich bin einfach der Meinung, dass Muramasa z.B. nur 56/100 verdient hat, einfach weil an vielen Ecken etwas fehlt. Genau so ist es auch bei SMG2. Das ist die eine, objektive, Seite. Spaß gemacht haben sie mir beide. Muramasa sogar mein 2. Lieblingsspiel. Aber da sieht man, dass Wertung einfach fast nichts mit dem Spielspaß gemein hat.
Warum ich dem Titel so "wenig" gebe ?
Vorneweg: Ich möchte hier nicht über 4Players ähnliche Maßstäbe reden, weil ja hier alles im 70er Bereich schon ungar und im 40er Bereich sich die Simulationen tummeln.
Es ist ein super Spiel, keine Frage. Nur ist auch SMG2 an manchen Stellen ungar. Das wäre zum einen die teilweise krüppelartige Kamera (auch wenn es nur teilweise ist, es ist ein riesen Manko, was SMG2 schon weit von Perfektion abbringt). Zum anderen Bugs (nein, es lag NICHT NUR an meiner Wii, es war zwar nach dem Reinigen besser, aber alle anderen Spiele laufen super, nur SMG2 nicht imemr) wie verschwindende Texturen, Kamerawackeln, teils transparent gerechnete Gegenstände, falsche Kolisionsabfragen. Auch nervt das, schon angesprochene, immer wieder kehrende Hin und Zurückreisen. Die dünn erzählte Story (SMG 1 wusste zumindest mit den Bilderbuchgeschichten zu überzeugen, warum ist das nicht mit dabei?). Endbosswiederholungen (wow, 3 mal Bowser und fast imemr das gleiche).
Alles sicher keine Ausscheidungskriterien, aber Kleinvieh macht auch Mist und das entfernt es FÜR MICH von einem perfekten Spiel.
PS: Es geht mir auch nicht darum, dass es überhaupt keine große Story erzählen will, aber SMG1 hat gezeigt (wenn auch nicht überragend), dass man auch in einem Nicht-Paper-Mario eine Story besser erzählen kann als in SMG2.
Ich habe es Neulich geschrieben (bei Muramasa), dass man hier 2 Sachen unterscheiden muss. Ich bin einfach der Meinung, dass Muramasa z.B. nur 56/100 verdient hat, einfach weil an vielen Ecken etwas fehlt. Genau so ist es auch bei SMG2. Das ist die eine, objektive, Seite. Spaß gemacht haben sie mir beide. Muramasa sogar mein 2. Lieblingsspiel. Aber da sieht man, dass Wertung einfach fast nichts mit dem Spielspaß gemein hat.
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
Also, mal im Ernst: 70/100 liegt im Bereich befriedigend. Das Spiel hat dich demnach noch nicht einmal zu 3/4 überzeugt. Du bist der erste, von dem ich das höre..
Um mal auf deine Argumente einzugehen:
#Kamera.
Ich versteh deine Probleme ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich hatte 0,00% Probleme mit der Kamera, nie. Die war immer ordentlich ausgerichtet und hat gezeigt, was ich sehen sollte. Und selbst wenn es minimale Macken gibt, ist das für mich noch nicht einmal ein klitzekleiner Kritikpunkt, weil ich beim Spielen nie Probleme hatte.
#Käfer.
Bist du sicher, dass deine Wii in Ordnung ist? Ich hatte nicht einen einzigen ähnlichen Bug, nur einmal ein kurzes Ruckeln in der Gigagumba-Galaxie - ansonsten lief alles reibungslos und du bist der einzige, von dem ich je etwas über Bugs in Galaxy 2 gehört habe.
#Hin- und Zurückreisen.
Gut, das ist wenig komfortabel. Aber für Punktabzug sorgt das nun wirklich nicht..
#Story.
Was war schon an der Story in Teil 1 besser? Beide sind schrecklich belanglos und das finde ich a) gut so, weil sich der Fokus auf das Gameplay richtet und das ist mehr als nur exzellent. B) finde ich den Einstieg richtig geil. Deutlich besser als in Teil 1.
#Endbosswiederholungen.
Die gab es auch in Teil 1. Und es gibt wirklich viele Bosse, da werden drei (!) Wiederholungen wohl in Ordnung gehen..
Deine Bewertung fine ich irgendwie blödsinnig. Super Mario Galaxy 2 mag nicht perfekt sein, aber 70% hört sich nach einem durchschnittlichen Titel an. Und das ist es auf keinen Fall.
#Kamera.
Ich versteh deine Probleme ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich hatte 0,00% Probleme mit der Kamera, nie. Die war immer ordentlich ausgerichtet und hat gezeigt, was ich sehen sollte. Und selbst wenn es minimale Macken gibt, ist das für mich noch nicht einmal ein klitzekleiner Kritikpunkt, weil ich beim Spielen nie Probleme hatte.
#Käfer.
Bist du sicher, dass deine Wii in Ordnung ist? Ich hatte nicht einen einzigen ähnlichen Bug, nur einmal ein kurzes Ruckeln in der Gigagumba-Galaxie - ansonsten lief alles reibungslos und du bist der einzige, von dem ich je etwas über Bugs in Galaxy 2 gehört habe.
#Hin- und Zurückreisen.
Gut, das ist wenig komfortabel. Aber für Punktabzug sorgt das nun wirklich nicht..
#Story.
Was war schon an der Story in Teil 1 besser? Beide sind schrecklich belanglos und das finde ich a) gut so, weil sich der Fokus auf das Gameplay richtet und das ist mehr als nur exzellent. B) finde ich den Einstieg richtig geil. Deutlich besser als in Teil 1.
#Endbosswiederholungen.
Die gab es auch in Teil 1. Und es gibt wirklich viele Bosse, da werden drei (!) Wiederholungen wohl in Ordnung gehen..
Deine Bewertung fine ich irgendwie blödsinnig. Super Mario Galaxy 2 mag nicht perfekt sein, aber 70% hört sich nach einem durchschnittlichen Titel an. Und das ist es auf keinen Fall.
pressakey.com | Gaming-Magazin
qft.Ich habe es Neulich geschrieben (bei Muramasa), dass man hier 2 Sachen unterscheiden muss. Ich bin einfach der Meinung, dass Muramasa z.B. nur 56/100 verdient hat, einfach weil an vielen Ecken etwas fehlt. Genau so ist es auch bei SMG2. Das ist die eine, objektive, Seite. Spaß gemacht haben sie mir beide. Muramasa sogar mein 2. Lieblingsspiel. Aber da sieht man, dass Wertung einfach fast nichts mit dem Spielspaß gemein hat.
Ich würde meinem lieblingsspiel (Okami) auch "nur" 85-90 geben, wobei Echoes 95-99 kriegen würde.
SMG2 verdient wohl 90- 95 (wie ihr merkt kann ich mich nie wirklich festlegen) oder 13/15 (es ist nicht zu glauben wie oft sich meine meinung mit wulgarus deckt).
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Ok, 70 waren jetzt eher shcnell geschrieben. Aber so im bereich um die 75 pendelt es sich ein. Und nru weil ich der erste bin, ist es ja weniger wahr ;OWario hat geschrieben:Also, mal im Ernst: 70/100 liegt im Bereich befriedigend. Das Spiel hat dich demnach noch nicht einmal zu 3/4 überzeugt. Du bist der erste, von dem ich das höre..
Ja, DU ^^ Ich hatte mehr als genug Probleme mit der Kamera. natürlich gab es mehr Stellen, wo sie gut funktionierte, aber das Shcafft den kritikpunkt nicht aus der Welt#Kamera.
Ich kann nur von dem ebrichten, was mir passiert ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen#Käfer.
Warum nicht? Bitte, ich möchte wissen warum ein solcher Kritikpunkt nicht zu punkteabzug führt.#Hin- und Zurückreisen.
So scheiden sich die Meinungen. Ich empfand es im 1. teil angenehm, da man sie nicht brauchte, aber sie eben da war udn man sie sich zu gemüte führen konnte.#Story.
Was ändert die Präsenz im 1. Teil an dem Kritikpunkt am 2. Teil?#Endbosswiederholungen.
Ich bin der Meinung, für DEN BOSS ÜBERHAUPT hätte man sich ruhig etwas mehr ausdenken können.
Genau darauf will ich nicht hinaus! 70% ist kein duchschnittlicher Titel. Ein durchschnittlicher Titel wäre 50%+-! 80% ist ein suuuuper Titel und 90% wäre exzellent mit potenzieller Perfektion. 75% ist ein sehr guter Titel aber eben mit Macken.Deine Bewertung fine ich irgendwie blödsinnig. Super Mario Galaxy 2 mag nicht perfekt sein, aber 70% hört sich nach einem durchschnittlichen Titel an. Und das ist es auf keinen Fall.
Wobei es mich bei den Grünsternen schon manchmal nervt. Zwar ist das wohl teilweise so gedacht, dass man ins Nichts springen muss, aber ich finde das nicht gut. Akut habe ich das Problem gerade bei der Galaxie mit der Bienenkönigin gehabt. Bevor ich den ersten grünen Stern gesehen habe verging eine Weile und das war die Kamera und nichts anderes.kindra_riegel hat geschrieben:Stimmt genau. Ich weiß nicht, wieso man die Kamera an jeder Stelle drehen sollen könnte. Fakt ist: Überall, wo ich die Kamera drehen oder in die InEye-Sicht wechseln wollte, funktionierte es. Daher alles paletti.Wario hat geschrieben: #Kamera.
Bisher hab' ich auch nur an einer einzigen Stelle Kamera'stress' und zwar beim Kometenstern der TickTack Galaxie. Ich tu' mich so unglaublich schwer die 5 Silbersterne einzusammeln und gleichzeitig die Kamera richtig zu positionieren. ^^Wario hat geschrieben:Also, mal im Ernst: 70/100 liegt im Bereich befriedigend. Das Spiel hat dich demnach noch nicht einmal zu 3/4 überzeugt. Du bist der erste, von dem ich das höre..
#Kamera.
Bei einigen Sternen habe ich auch das Gefühl das Nintendo mal eben schnellschnell kurze Geschicklichkeitspassagen eingebaut hat um die Welt zu füllen. Aber glücklicherweise überwiegt das Positive...
Bin bei 87 Sternen, daher noch keine Wertung.
Sein oder nicht'n gaage
92.Landungsbrücken hat geschrieben:Könntet ihr das Spiel bewerten (von 1bis100), was würdet irh ihm geben? Da ja 100 das absolut perfkte Spiel sind würde ich diesem Spiel... 70 geben.
OoT würde bei mir 96 bekommen
Smg 1 94
Aber wieso 92 :
Ein grandioses Jump and Run keine Frage.
Die Kreativität die in die Level gesteckt wurde ist beeindruckend. die Musik ist unglaublich gut, das Spielgefühl ist Klasse.
Aber:
Die manchmal doch blockierende Kamera, die für meine Meinung überhand nehmende Linearität bei vielen Galaxien und das doch zu recht häufig vorkommende 2 D Element machen es in meinen Augen zu einem guten Nachfolger aber nicht zu einem besseren Spiel.
Und zur Kameraoption:
Bei Grünsternen lässt sich die Kamera häufig nicht verstellen.