Risen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Da hat sich wohl einer psychologisch mit der 4players Redaktion befasst xDD
Nein Leute, solche Tests gehen echt nicht.
Risen ist für mich Gothic 1 bzw. 2 mit besserer Grafik und für mich neben Battlefield Bad Company das beste Spiel der letzten Jahre.
Dazu sei gesagt das ich ein totaler Fanboy bin und von allen Gothic-Brillen wohl die rosaroteste auf den Augen haben...Ich habe für Gothic 3 sogar meinen PC aufgerüstet, was ich im Gegensatz zu einem gewissen Test zu selbigen Spiel auf dieser Internetseite nicht bereue...
Manchmal wünschte ich echt man könnte seine Erinnerung löschen und ein Spiel mit dem selben Spass noch mal durchspielen *träum*
Nein Leute, solche Tests gehen echt nicht.
Risen ist für mich Gothic 1 bzw. 2 mit besserer Grafik und für mich neben Battlefield Bad Company das beste Spiel der letzten Jahre.
Dazu sei gesagt das ich ein totaler Fanboy bin und von allen Gothic-Brillen wohl die rosaroteste auf den Augen haben...Ich habe für Gothic 3 sogar meinen PC aufgerüstet, was ich im Gegensatz zu einem gewissen Test zu selbigen Spiel auf dieser Internetseite nicht bereue...
Manchmal wünschte ich echt man könnte seine Erinnerung löschen und ein Spiel mit dem selben Spass noch mal durchspielen *träum*
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sowohl im Vergleich mit G1 und G2 als auch nur im Vergleich zu anderen aktuellen RPGs, sieht Risen nicht überragend aus. Sicher, es ist kein schlechtes Spiel und ich hatte viel Spaß damit, aber es macht eben einfach zu viel falsch. Die Insel ist zu schnell erschlossen, das Balancing (PB typisch) hochgradig grenzwertig, die Story (ebenfalls PB typisch) sehr schwach, es gibt nicht einen interessanten Charakter auf der der Insel und über das Endgame breiten wir mal besser den Mantel des Schweigens.
Natürlich hat Risen auch seine guten Seiten: Die Welt ist toll gebaut und der Einstieg in der Hafenstadt ist sehr gelungen, aber nach dem ebenfalls tollen Zusammensuchen der einzelnen Scheiben, geht dem Spiel leider massiv die Luft aus, eben weil man zu diesem Zeitpunkt schon fast die ganze Insel kennt und das kommt einfach zu früh, weil danach die Luft deutlich rausgeht.
Natürlich hat Risen auch seine guten Seiten: Die Welt ist toll gebaut und der Einstieg in der Hafenstadt ist sehr gelungen, aber nach dem ebenfalls tollen Zusammensuchen der einzelnen Scheiben, geht dem Spiel leider massiv die Luft aus, eben weil man zu diesem Zeitpunkt schon fast die ganze Insel kennt und das kommt einfach zu früh, weil danach die Luft deutlich rausgeht.
Was meinst du wielange hat PB für G1 entwickelt? Was schätzt du hatten sie noch an Zeit für den 2. Teil(bei dem am ende um fertig zu werden 2/3 des minentals entfernt wurden), Wieviele Jahre dauerte es bis das addon und G3 das Lebenslicht erblickten und wieviel Entwicklungszeit hatten sie jetzt, nach dem Desaster mit Jowood und der Strafe, dass sie sich neue Ideen und NPC's ausdenken mussten, dann noch für Risen?TRichter hat geschrieben:Sowohl im Vergleich mit G1 und G2 als auch nur im Vergleich zu anderen aktuellen RPGs, sieht Risen nicht überragend aus. Sicher, es ist kein schlechtes Spiel und ich hatte viel Spaß damit, aber es macht eben einfach zu viel falsch. Die Insel ist zu schnell erschlossen, das Balancing (PB typisch) hochgradig grenzwertig, die Story (ebenfalls PB typisch) sehr schwach, es gibt nicht einen interessanten Charakter auf der der Insel und über das Endgame breiten wir mal besser den Mantel des Schweigens.
Man muss bedenken wie gross dieser Entwickler ist (Bioware hat 25 * soviele Entwickler) und das er es immer noch schafft in 2 Jahren ein Rollenspiel hinzustellen das grundsolide daherkommt, das zwar wie G2 und G3 an extremer Entwicklungszeitknappheit leidet, doch was wollen wir machen die Entwickler wollen auch leben, wenn eine Produktion also 3 Jahre dauern würde, dann wäre das ne extreme Mehrbelastung für den Publisher in der er kein Geld sieht, aber massig reinstecken muss.
Auch wenn das Ende langweilig und langestreckt wirkte, die 20h zuvor waren aber durchaus ausgewogen, also was will man mehr, ich geh von aus PB wird vielleicht noch ein Addon herausbringen mit einem Storyleckerli mit NPC's zum identifizieren.
Und ich bin ganz ehrlich, wenn die Mainstory nur 10h hergeben würde und man mit Nebenquests grad mal auf 15 käme, dann würde man sich noch mehr verarscht vorkommen.
PB braucht mehr fähige Entwickler, die sie aber auch bezahlen können, dort liegt bei den derzeitigen Publishergeldsüchten der Hund begraben, mal mehr investieren um ein perfekteres Endprodukt zu schaffen, macht keiner alle orientieren sich mehr und mehr an den Majors die mit ihren 5-10h Unterhaltungen und DLC-abzocke es ja nicht anders machen.
Ich liebe Gothic, der Nachfolger konnte mich ohne das Addon aber bspw nicht 1mal zum durchspielen erweichen, erst mit der Addonwelt fühlte ich mich wieder barriere mässig (diesmal ein Gebirge) abgetrennt vom rest der Welt, zu Hause. Aber mit der "tötung des Minentals" seit G2 hat für mich Gothic sowieso seinen Reiz zum grossen teil eingebüsst gehabt.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Zulu
Dumm nur, dass mich diese zwei Jahres Produktion genauso viel Geld wie ein Biowarespiel kostet und dass es übrigens überaus bequem ist, immer alles auf die Publisher zu schieben. PB hat gerade bei G3 schlecht gearbeitet und die langweiligen NPCs bei Risen mal so einfach auf wenig Zeit zurückzuführen, ist auch sehr einfach. Ich tippe da viel eher auf schlechte Autoren, was man auch daran erkennt, dass sie sich eben praktisch nichts Neues ausgedacht haben. Risen ist ein schlechteres G1 und nichts anderes.
Dumm nur, dass mich diese zwei Jahres Produktion genauso viel Geld wie ein Biowarespiel kostet und dass es übrigens überaus bequem ist, immer alles auf die Publisher zu schieben. PB hat gerade bei G3 schlecht gearbeitet und die langweiligen NPCs bei Risen mal so einfach auf wenig Zeit zurückzuführen, ist auch sehr einfach. Ich tippe da viel eher auf schlechte Autoren, was man auch daran erkennt, dass sie sich eben praktisch nichts Neues ausgedacht haben. Risen ist ein schlechteres G1 und nichts anderes.
da geb ich dir ohne Wiederworte Recht, wenn Risen im Vergleich mit Gothic stehen würde, würde Gothic sicher klarer Gwinner sein. Beim anderen machst du dir es einfach zu leicht, klar hätte PB sagen können das sie mit dem Entwicklungsteam G3 in der vorgegebenen Zeit niemals fertigstellen können, aber dann hätte Jowood die schon beim 3. Teil von ihrem eigentlichen geistigen Kind getrennt.TRichter hat geschrieben:@ Zulu
Wär dir das als Entwickler recht gewesen, weil der Publisher eine immer noch grössere Welt fordert aber keine zusätzlichen Entwickler bereitstellt?
Gothic war alles in allem in knapp 5 jahren entwicklungszeit entstanden und nur weil man mit Gothic gut Geld gemacht hat wurden die Nachfolgetitel so extremst forciert, das ein so kleines Entwicklungsstudio eigentlich schon von vornherein bei sowas hätte absagen müssen.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Risen ist zum zerrisen....versteht das doch endlich mal.
Wie man das Spiel auf Teufel komm raus gut finden kann is mir echt schleierhaft.
Aber ich klink mich jetzt nicht wieder in die Diskussion um ein Spiel ein, welches nicht mal einer Diskussion würdig ist.
Aber interessant zu sehen das es immer noch die Gemüter erhitzt
Wie man das Spiel auf Teufel komm raus gut finden kann is mir echt schleierhaft.
Aber ich klink mich jetzt nicht wieder in die Diskussion um ein Spiel ein, welches nicht mal einer Diskussion würdig ist.
Aber interessant zu sehen das es immer noch die Gemüter erhitzt

- Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Manchen gefällts, manchen nicht. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen und meine Erwartungen voll und ganz erfüllt.
Und ja ich spiele mass effect und dragon age auch, und sie machen mir auch sehr viel spass, sind meiner Meinung nach aber eine ganz andere Art von Rollenspiel.
Und ja ich finde Gothic 3 (ausser das Addon, welches wirklich unter aller Sau ist) auch sehr gut.
Los Leute, flamed mich zu Boden für meinen letzten Satz!
Und ja ich spiele mass effect und dragon age auch, und sie machen mir auch sehr viel spass, sind meiner Meinung nach aber eine ganz andere Art von Rollenspiel.
Und ja ich finde Gothic 3 (ausser das Addon, welches wirklich unter aller Sau ist) auch sehr gut.
Los Leute, flamed mich zu Boden für meinen letzten Satz!
Zu einigen Kontra Punkten .
wenig spannendes Kampfsystem
langweiliges Ruinendesing
inkonstquente Diebstahlbestrafung
viele hol und bring Quests
nur drei große orte , nur eine Stadt
wenig Waffen und rüstungen
kein eigener Held erstellbar
Arenakämpfe ohne Zuschauer
Schwacher Totorial einstieg
möchte ich mal was schreiben .
1) Ich finde das Kampfsystem garnicht mal so schlecht. Es gibt verschiedende Angriffataken , kontaparaden , paraden , aktives blocken , seitenschläge usw
ich finde das ist Abwechselungsreich genug
2) Ich finde die Ruinen gar nich mal so schlecht. Klar ist das nicht so spannend wie bei machen anderen spielen , aber gerade die Größeren Tempelruinen haben mir sehr gut gefallen (z.b. Osttempel)
3) Also , wenn ich eine Halskette klaue die 150 Gold wert ist und ich dann niedergeschlagen werde und mir 2000 Gold abgenommen werden ist mir das Konsquent genug. (Witzzauber ist aber inkonsequent)
4) Na und , dasgehört halt dazu , und soooo viele sind es ja auch gar nicht.
5) Also , lieber nur eine Stadt mit einem derart komplexen Questsystem wie in Risen als wie bei Two worlds 5 oder mehr Städte in denen nichts los ist. Außerdem passt in die kleine aber feine Welt nur eine Stadt rein.
6) Lieber nur 5-6 verschiedene Rüssis als wie bei Titan quest und co
1000 verschieden Rüstungen. So kann mann wenigstens sagen oh , ich
habe die Monsterstarke Hauptmann rüstung und bin damit der King , anstat das jemand anderes eine andere Funkel super rüstung hat und die genau so gut ist
7) Finde ich nicht schlimm, so kann mann sich mit dem Held wenigstens besser Identifiziren und mit ihm besser in die Welt eintauchen.
Stimmt nur Teilweise , zum einen wurde es oben schon beschrieben und
in der Vulkanfestung haben alle die da am Feuer neben der Arena saßen
sich aufgrafft und zugeguckt und sogar einige sprüche in die Arena geworfen.
9) War bei Two worlds schlimmer , und da steht auch nichts von wegen schlechtes Totrial.
Und bezeichet mich nicht als Gothic Fanboy , ich habe noch keinen der Teile gespielt. Ich habe aber Risen gespielt und das hat mir defenitiv spass
gemacht.
wenig spannendes Kampfsystem
langweiliges Ruinendesing
inkonstquente Diebstahlbestrafung
viele hol und bring Quests
nur drei große orte , nur eine Stadt
wenig Waffen und rüstungen
kein eigener Held erstellbar
Arenakämpfe ohne Zuschauer
Schwacher Totorial einstieg
möchte ich mal was schreiben .
1) Ich finde das Kampfsystem garnicht mal so schlecht. Es gibt verschiedende Angriffataken , kontaparaden , paraden , aktives blocken , seitenschläge usw
ich finde das ist Abwechselungsreich genug
2) Ich finde die Ruinen gar nich mal so schlecht. Klar ist das nicht so spannend wie bei machen anderen spielen , aber gerade die Größeren Tempelruinen haben mir sehr gut gefallen (z.b. Osttempel)
3) Also , wenn ich eine Halskette klaue die 150 Gold wert ist und ich dann niedergeschlagen werde und mir 2000 Gold abgenommen werden ist mir das Konsquent genug. (Witzzauber ist aber inkonsequent)
4) Na und , dasgehört halt dazu , und soooo viele sind es ja auch gar nicht.
5) Also , lieber nur eine Stadt mit einem derart komplexen Questsystem wie in Risen als wie bei Two worlds 5 oder mehr Städte in denen nichts los ist. Außerdem passt in die kleine aber feine Welt nur eine Stadt rein.
6) Lieber nur 5-6 verschiedene Rüssis als wie bei Titan quest und co
1000 verschieden Rüstungen. So kann mann wenigstens sagen oh , ich
habe die Monsterstarke Hauptmann rüstung und bin damit der King , anstat das jemand anderes eine andere Funkel super rüstung hat und die genau so gut ist
7) Finde ich nicht schlimm, so kann mann sich mit dem Held wenigstens besser Identifiziren und mit ihm besser in die Welt eintauchen.

in der Vulkanfestung haben alle die da am Feuer neben der Arena saßen
sich aufgrafft und zugeguckt und sogar einige sprüche in die Arena geworfen.
9) War bei Two worlds schlimmer , und da steht auch nichts von wegen schlechtes Totrial.
Und bezeichet mich nicht als Gothic Fanboy , ich habe noch keinen der Teile gespielt. Ich habe aber Risen gespielt und das hat mir defenitiv spass
gemacht.
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Unterhalten hat es mich auch und den Kauf habe ich auch ganz sicher nicht bereut, aber es hat eben dennoch viele Schwächen und ist im Grunde wirklich ein trotz der besseren Steuerung klar schlechteres Gothic 1.[Matze] hat geschrieben:Also mich hat Risen sehr gut unterhalten. War auf keinen Fall vergeudete Zeit.