Mass Effect 2
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@Pixelmurder
Aha..weil wir deine Meinung nicht teilen, sind wir automatisch Nostalgiker und können den 2. Teil nicht vernünftig beurteilen.
Sieht da jemand das Problem?
Ja? Gut.
Aber ist gut, dass du das jetzt rausgefunden hast. Müsste man gleich allen Kritikern und Testern zuschicken, das sie Sequels nicht bewerten sollen, sondern jemand anders.
Nur son kleiner Hinweis: ME1 hat für mich auch keine 90% verdient. Das Spiel hatte klar Macken, und sicher auch gravierende, aber was stimmte war die Story, die aus einem Guss wirkenden Missionen, und die Immersion der Spielwelt.
In diesen 3 wichtigen Punkten ist ME2 schlechter als der Vorgänger.
Aus deinem Post schliesse ich, dass dir sehr viel am Baller-Teil liegt. Mir nicht. Ich finde ihn relativ unwichtig. Wenn er funktioniert, ok, mehr brauche ich nicht. Mir ist der Rest wichtiger, und der ist meiner Ansicht nach nicht so gut wie alle Mags behaupten.
94% bei Metacritic..was ein Witz.
Aha..weil wir deine Meinung nicht teilen, sind wir automatisch Nostalgiker und können den 2. Teil nicht vernünftig beurteilen.
Sieht da jemand das Problem?
Ja? Gut.
Aber ist gut, dass du das jetzt rausgefunden hast. Müsste man gleich allen Kritikern und Testern zuschicken, das sie Sequels nicht bewerten sollen, sondern jemand anders.
Nur son kleiner Hinweis: ME1 hat für mich auch keine 90% verdient. Das Spiel hatte klar Macken, und sicher auch gravierende, aber was stimmte war die Story, die aus einem Guss wirkenden Missionen, und die Immersion der Spielwelt.
In diesen 3 wichtigen Punkten ist ME2 schlechter als der Vorgänger.
Aus deinem Post schliesse ich, dass dir sehr viel am Baller-Teil liegt. Mir nicht. Ich finde ihn relativ unwichtig. Wenn er funktioniert, ok, mehr brauche ich nicht. Mir ist der Rest wichtiger, und der ist meiner Ansicht nach nicht so gut wie alle Mags behaupten.
94% bei Metacritic..was ein Witz.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Im Nachhinein muss auch ich sagen dass ME 1 die bessere Story hatte. ME 2 glänzt dafür aber in vielen anderen Bereichen, wodurch es definitiv das bessere Spiel ist, da es runder wirkt.Brakiri hat geschrieben:@Pixelmurder
Aha..weil wir deine Meinung nicht teilen, sind wir automatisch Nostalgiker und können den 2. Teil nicht vernünftig beurteilen.
Sieht da jemand das Problem?
Ja? Gut.
Aber ist gut, dass du das jetzt rausgefunden hast. Müsste man gleich allen Kritikern und Testern zuschicken, das sie Sequels nicht bewerten sollen, sondern jemand anders.
Nur son kleiner Hinweis: ME1 hat für mich auch keine 90% verdient. Das Spiel hatte klar Macken, und sicher auch gravierende, aber was stimmte war die Story, die aus einem Guss wirkenden Missionen, und die Immersion der Spielwelt.
In diesen 3 wichtigen Punkten ist ME2 schlechter als der Vorgänger.
Aus deinem Post schliesse ich, dass dir sehr viel am Baller-Teil liegt. Mir nicht. Ich finde ihn relativ unwichtig. Wenn er funktioniert, ok, mehr brauche ich nicht. Mir ist der Rest wichtiger, und der ist meiner Ansicht nach nicht so gut wie alle Mags behaupten.
94% bei Metacritic..was ein Witz.
Meine Erwartungen an ME 3 sind aber dafür umso größer. Das Spiel muss storytechnisch auf den Putz hauen und dabei die Stärken von Teil 2 beibehalten. Mal sehen was uns da erwartet.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
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Wo denn ausser bei der Grafik, dem Deckungssystem und der leicht übersichtlicheren Missionsstruktur?
Dagegen sind alle Levels kleiner, weniger zu entdecken, beschnittenes Skillsystem, schwächere Story, weniger Entscheidungen in Dialogen bzw. kniffilige Dialoge, das alles ist ME2.
Ja es sieht toll aus und die Skills kann man toll kombinieren, nur bringen diese tollen Kombos höchstens erst was ab dem 2.höchsten Schwierigkeitsgrad. Ansonsten kann man auch relativ problemlos durchlaufen ohne groß Taktik einfließen lassen zu müssen.
Die Metacritic Wertung ist echt ein Witz...aber das zeigt einfach, das die Masse nicht versteht was ME1 so stark gemacht hat.
Als ob bei einem Rollenspiel bessere Grafik/Effekte, Deckungssystem und coolere Waffen sowie coolere Aktionen (Gut Böse Krams in den Dialogen) besonders wichtig sind?
Ich hätte gern ein ausgebautes oder zumindest ähnliches Skillystem wie in ME1. Ich hätte gerne größere Levels, wo ich auch mal etwas entdecken kann, was ich nur gefunden habe, weil ich eben so schön alles erkunde und ich nicht so oder so alles finde was wichtig ist.
Ich will Dialoge wo ich auch mal verkacken kann, so wie in der Bar mit der Tussie bei der Loyalitätsmission von der einen Tussie...ich weiß die Namen nicht mehr. Die musste man aber mit Shephard "klarmachen"...das war der herausfordernste Dialog in ME2! Und auch mit der Beste ^^
Und da sich da nix getan hat ist ME2 als RPG eben nicht so gut wie ME1. Als Actiontitel mit RPG Feeling dagegen glänzt es sicherlich...(so das alle Egoshooterspieler auch mal sagen können, sie haben Rollenspiele gespielt...hab ich zumindest so im Gefühl ^^)
Dagegen sind alle Levels kleiner, weniger zu entdecken, beschnittenes Skillsystem, schwächere Story, weniger Entscheidungen in Dialogen bzw. kniffilige Dialoge, das alles ist ME2.
Ja es sieht toll aus und die Skills kann man toll kombinieren, nur bringen diese tollen Kombos höchstens erst was ab dem 2.höchsten Schwierigkeitsgrad. Ansonsten kann man auch relativ problemlos durchlaufen ohne groß Taktik einfließen lassen zu müssen.
Die Metacritic Wertung ist echt ein Witz...aber das zeigt einfach, das die Masse nicht versteht was ME1 so stark gemacht hat.
Als ob bei einem Rollenspiel bessere Grafik/Effekte, Deckungssystem und coolere Waffen sowie coolere Aktionen (Gut Böse Krams in den Dialogen) besonders wichtig sind?
Ich hätte gern ein ausgebautes oder zumindest ähnliches Skillystem wie in ME1. Ich hätte gerne größere Levels, wo ich auch mal etwas entdecken kann, was ich nur gefunden habe, weil ich eben so schön alles erkunde und ich nicht so oder so alles finde was wichtig ist.
Ich will Dialoge wo ich auch mal verkacken kann, so wie in der Bar mit der Tussie bei der Loyalitätsmission von der einen Tussie...ich weiß die Namen nicht mehr. Die musste man aber mit Shephard "klarmachen"...das war der herausfordernste Dialog in ME2! Und auch mit der Beste ^^
Und da sich da nix getan hat ist ME2 als RPG eben nicht so gut wie ME1. Als Actiontitel mit RPG Feeling dagegen glänzt es sicherlich...(so das alle Egoshooterspieler auch mal sagen können, sie haben Rollenspiele gespielt...hab ich zumindest so im Gefühl ^^)
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Naja, von kleineren Levels (ja es gibt keine Planetenerkundung mehr) hab ich nun nicht viel mitbekommen. Man darf auch nicht vergessen das M2 viel mehr und vor allem abwechslungsreiche Levels bietet.
Ich persönlich finde im Nachhinein betrachtet auch ME1 besser, was u.a. auch an der Story liegt, aber vor allem liegt es eben daran, das es "damals" etwas Neues war (die Welt hat mich sofort in ihren Bann gezogen).
PS: Ich liebe natürlich beide Teile.
Durch ME1 konnte man auch durch den höchsten Schwierigkeitsgrad durchlaufen ohne groß mit Taktik vorgehen zu müssen, sprich in der Hinsicht ist ME2 auf jeden Fall eine Steigerung.Ja es sieht toll aus und die Skills kann man toll kombinieren, nur bringen diese tollen Kombos höchstens erst was ab dem 2.höchsten Schwierigkeitsgrad. Ansonsten kann man auch relativ problemlos durchlaufen ohne groß Taktik einfließen lassen zu müssen.
Ich persönlich finde im Nachhinein betrachtet auch ME1 besser, was u.a. auch an der Story liegt, aber vor allem liegt es eben daran, das es "damals" etwas Neues war (die Welt hat mich sofort in ihren Bann gezogen).
PS: Ich liebe natürlich beide Teile.
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Also das "Neu"-Argument passt sicherlich desöfteren, aber auch nicht immer.
Ich bin sicher nicht so verblendet das ich nur weil Teil 1 eben was Neues war, ich Teil 2 verteufele.
Und ich hab nicht von Planeten erkunden geredet, sondern was man so in den Levels an Freiheiten hat.
Das System, das alle Gegenstände auch durch zig Wände/Hindernisse anzeigt, fördert auch nicht grad das RPG Feeling. Wenn ich sowieso alles sehe und aufhebe, warum bekomm ich die Sachen dann nicht direkt? So is das ein reines "ach da ist was, oh wie komm ich denn dahin, hä ne Wand? Ach da rum...*bing* neues sinnloses Item)
Das ist einzig und allein aus dem Zweck entworfen worden damit jaaa kein armer kleiner Spieler auch nur eine einzige Sache verpasst, wenn er nicht alles haarklein erkundet.
In ME1 musstest du die Dinger zumindest anvisieren...so konntest du, theorethisch auch mal was finden was andere nicht finden.
Und das zieht sich durch den ganzen zweiten Teil...es ist einfach weniger Rollenspiel, weniger Freiheit.
Und dazu finde ich hatte ME1 die wesentlich besseren Charaktere.
Und die Szene mit Wrex am Strand...
Ich glaub das ist die für mich beste und genialste Szene gewesen die ich je in einem Videospiel vorgefunden habe. Gut, ich mochte Wrex auch sehr, drum war es umso dramatischer.
Aber auch das es das Spiel überhaupt schafft, so eine Bindung aufzubauen, dir die Dramatik dieser Situation zu vermitteln, ist absolut genial.
Ich wusste 15mins nich was ich machen sollte
So einen Moment hatte ich in ME2 nicht einmal.
Ich bin sicher nicht so verblendet das ich nur weil Teil 1 eben was Neues war, ich Teil 2 verteufele.
Und ich hab nicht von Planeten erkunden geredet, sondern was man so in den Levels an Freiheiten hat.
Das System, das alle Gegenstände auch durch zig Wände/Hindernisse anzeigt, fördert auch nicht grad das RPG Feeling. Wenn ich sowieso alles sehe und aufhebe, warum bekomm ich die Sachen dann nicht direkt? So is das ein reines "ach da ist was, oh wie komm ich denn dahin, hä ne Wand? Ach da rum...*bing* neues sinnloses Item)
Das ist einzig und allein aus dem Zweck entworfen worden damit jaaa kein armer kleiner Spieler auch nur eine einzige Sache verpasst, wenn er nicht alles haarklein erkundet.
In ME1 musstest du die Dinger zumindest anvisieren...so konntest du, theorethisch auch mal was finden was andere nicht finden.
Und das zieht sich durch den ganzen zweiten Teil...es ist einfach weniger Rollenspiel, weniger Freiheit.
Und dazu finde ich hatte ME1 die wesentlich besseren Charaktere.
Und die Szene mit Wrex am Strand...
Ich glaub das ist die für mich beste und genialste Szene gewesen die ich je in einem Videospiel vorgefunden habe. Gut, ich mochte Wrex auch sehr, drum war es umso dramatischer.
Aber auch das es das Spiel überhaupt schafft, so eine Bindung aufzubauen, dir die Dramatik dieser Situation zu vermitteln, ist absolut genial.
Ich wusste 15mins nich was ich machen sollte
So einen Moment hatte ich in ME2 nicht einmal.
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Wenn man das Spiel bewertet, ohne zu kategorisieren, dann ist der zweite Teil doch um mindestens eine volle Note besser, wobei der erste Teil zu hoch benotet wurde.
Ich bin ja sonst kein Rollenspieler, aber Vielleser(auch SF). Wenn ich es unter diesem Gesichtspunkt betrachte, dann sind beide Teile holzschnittartig und leiden an unbekümmertem Umgang mit den Realitäten der Physik. Beides sind Popcorn-Spiele, wie auch Star Wars Popcorn-Film ist.
Gerade das Charakter-System ist in beiden Teilen übersimpel, schwarz-weiss und ein neutraler Pfad wird bestraft. Es macht keinerlei Unterschied für die Spielwelt, wie man handelt, keiner hinterfragt und sämtliche Entscheidungen, die man auf einer Welt trifft, sind spätestens auf der Normandy abgehakt.
Gerade der abtrünnige Pfad ist in beiden Teilen eher lächerlich und sieht für mich aus, wie nachtäglich nach einem Brainstorming entstanden: Wie kann Shepard möglichst mutwillig böse erscheinen, ohne dass es was kostet.
Mich hat es da gewaltig enttäuscht, als ich merkte, wie wenig Auswirkungen meine Handeln im zweiten Teil hatte, das wurde allerdings dadurch aufgewogen, dass ME2 der bessere und buntere Shooter ist.
Klar, ME1 hatte einige epische Momente, aber diese werden durch inszenatorische Tricks erzeugt. Nimm mal die melancholische Hintergrundmusik nach Virmire raus und das ganz lässt dich nur noch kalt.
Ich hatte übrigens mit ME1 mein erstes Rollenspiel in den Händen und kann dazu nur sagen, dass es mich demotiviert hat, weitere ROLLENSPIELE zu kaufen.
Bin jetzt mit Fallout direkt überrascht, auf wie vielfältige Weise man Aufgaben angehen kann und ich habe da bei jeder Entscheidung länger gebraucht und mehr überlegt, als in beiden ME-Teilen zusammen. In The Pitt hatte ich sogar Bedenken, einen Save nochmals zu laden, um den Gegnern ihre geilen Rüstung abzufarmen, nachdem ich mal rausgefunden hatte, dass die offensichtlich gute Lösung für mich moralisch falsch ist.
In beiden Teilen ME hingegen gibt es keine Fragen darüber, was richtig oder nicht ist: wenn man abtrünnig sein, will, klick man alles unten und umgekehrt und die resultierende Entscheidung passt automatisch zu seiner Rolle. Wenn man das Spiel noch ein wenig besser kennt, muss man sich keine Gefecht entgehen lassen, um als reines Engelein aus der Sache rauszukommen. Im Notfall reicht es, "Uups, sorry, dumm gelaufen." zu sagen, nachdem man genau gleich wie der abtrünnige Charakter alles abgeschlachtet hat, was sich im Raum befand.
Aber selbst wenn die Dialoge nicht so angeordnet und eingefärbt wären, dass sie jeder RPG-DAU(wie ich) verwenden kann, gibt es keine Entscheidung, bei der man sich fragt, ob es zu seiner persönlichen Rolle passt. Als Abtrünniger lässt man den Rat über den Jordan gehen, als strahlender Held rettet man ihn und beides hat nicht die geringsten Auswirkungen auf den zweiten Teil.
Man mag das jetzt diesem ankreiden, aber eigentlich zieht er nur kosequent den ersten Teil weiter: ein plattes Karma-System, das keine Kosten durch zusätzliche Level für Entscheidungen verursacht.
(Okay, im ersten Teil bekam man je nachdem einen anderen Planeten vorgesetzt, das zählt aber nicht, da die Level sowieso aus dem restlichen Spiel zusammenkopiert waren.)
Zur Erkundung:
Ja die Level sind jetzt relativ klein und schlauchartig. Vorher hatte man aber eine viereckige repetitive Map, die keinerlei Leben aufwies und wo sich die Überraschungen darin erschöpften, einen angekokelten Schädel in der Pampa zu finden, nachdem man es mit dem Kako über die Spitzen der Höhenmap geschafft hat, die mit deutlich repetierenden Texturen(Typ 3 von 7: Graue Felsen) bezogen war.
Während im ersten Teil alles gleich aussah, könnte ich dir immerhin auf Anhieb einige Schauplätze im zweiten Teil nennen, die mir gefallen haben.
Klar, ich vermisse es ebenfalls ein wenig, dasss ich nicht aus einem grossen Repertoire an Rüstungen wählen kann. Hingegen konnte man alle Waffen zu Gel machen, nachdem man endlich eine Spectre-Wumme egal welcher Gattung gekriegt hatte und konnte so mit der Zeit das lumpige und immer gleiche Minispielchen umgehen, das zudem (auf der XBox) noch buggy war, da leichte Dechiffrierungen zu schweren wurden, wenn man zu Beginn einer Session zuerst eine schwere Kiste öffnete.
Ich bin ja sonst kein Rollenspieler, aber Vielleser(auch SF). Wenn ich es unter diesem Gesichtspunkt betrachte, dann sind beide Teile holzschnittartig und leiden an unbekümmertem Umgang mit den Realitäten der Physik. Beides sind Popcorn-Spiele, wie auch Star Wars Popcorn-Film ist.
Gerade das Charakter-System ist in beiden Teilen übersimpel, schwarz-weiss und ein neutraler Pfad wird bestraft. Es macht keinerlei Unterschied für die Spielwelt, wie man handelt, keiner hinterfragt und sämtliche Entscheidungen, die man auf einer Welt trifft, sind spätestens auf der Normandy abgehakt.
Gerade der abtrünnige Pfad ist in beiden Teilen eher lächerlich und sieht für mich aus, wie nachtäglich nach einem Brainstorming entstanden: Wie kann Shepard möglichst mutwillig böse erscheinen, ohne dass es was kostet.
Mich hat es da gewaltig enttäuscht, als ich merkte, wie wenig Auswirkungen meine Handeln im zweiten Teil hatte, das wurde allerdings dadurch aufgewogen, dass ME2 der bessere und buntere Shooter ist.
Klar, ME1 hatte einige epische Momente, aber diese werden durch inszenatorische Tricks erzeugt. Nimm mal die melancholische Hintergrundmusik nach Virmire raus und das ganz lässt dich nur noch kalt.
Ich hatte übrigens mit ME1 mein erstes Rollenspiel in den Händen und kann dazu nur sagen, dass es mich demotiviert hat, weitere ROLLENSPIELE zu kaufen.
Bin jetzt mit Fallout direkt überrascht, auf wie vielfältige Weise man Aufgaben angehen kann und ich habe da bei jeder Entscheidung länger gebraucht und mehr überlegt, als in beiden ME-Teilen zusammen. In The Pitt hatte ich sogar Bedenken, einen Save nochmals zu laden, um den Gegnern ihre geilen Rüstung abzufarmen, nachdem ich mal rausgefunden hatte, dass die offensichtlich gute Lösung für mich moralisch falsch ist.
In beiden Teilen ME hingegen gibt es keine Fragen darüber, was richtig oder nicht ist: wenn man abtrünnig sein, will, klick man alles unten und umgekehrt und die resultierende Entscheidung passt automatisch zu seiner Rolle. Wenn man das Spiel noch ein wenig besser kennt, muss man sich keine Gefecht entgehen lassen, um als reines Engelein aus der Sache rauszukommen. Im Notfall reicht es, "Uups, sorry, dumm gelaufen." zu sagen, nachdem man genau gleich wie der abtrünnige Charakter alles abgeschlachtet hat, was sich im Raum befand.
Aber selbst wenn die Dialoge nicht so angeordnet und eingefärbt wären, dass sie jeder RPG-DAU(wie ich) verwenden kann, gibt es keine Entscheidung, bei der man sich fragt, ob es zu seiner persönlichen Rolle passt. Als Abtrünniger lässt man den Rat über den Jordan gehen, als strahlender Held rettet man ihn und beides hat nicht die geringsten Auswirkungen auf den zweiten Teil.
Man mag das jetzt diesem ankreiden, aber eigentlich zieht er nur kosequent den ersten Teil weiter: ein plattes Karma-System, das keine Kosten durch zusätzliche Level für Entscheidungen verursacht.
(Okay, im ersten Teil bekam man je nachdem einen anderen Planeten vorgesetzt, das zählt aber nicht, da die Level sowieso aus dem restlichen Spiel zusammenkopiert waren.)
Zur Erkundung:
Ja die Level sind jetzt relativ klein und schlauchartig. Vorher hatte man aber eine viereckige repetitive Map, die keinerlei Leben aufwies und wo sich die Überraschungen darin erschöpften, einen angekokelten Schädel in der Pampa zu finden, nachdem man es mit dem Kako über die Spitzen der Höhenmap geschafft hat, die mit deutlich repetierenden Texturen(Typ 3 von 7: Graue Felsen) bezogen war.
Während im ersten Teil alles gleich aussah, könnte ich dir immerhin auf Anhieb einige Schauplätze im zweiten Teil nennen, die mir gefallen haben.
Klar, ich vermisse es ebenfalls ein wenig, dasss ich nicht aus einem grossen Repertoire an Rüstungen wählen kann. Hingegen konnte man alle Waffen zu Gel machen, nachdem man endlich eine Spectre-Wumme egal welcher Gattung gekriegt hatte und konnte so mit der Zeit das lumpige und immer gleiche Minispielchen umgehen, das zudem (auf der XBox) noch buggy war, da leichte Dechiffrierungen zu schweren wurden, wenn man zu Beginn einer Session zuerst eine schwere Kiste öffnete.
Vertraut nicht mehr 4players!!!!!!!!
das ist wohl der mit abstand lächerlichste test den ich jeh gelesen habe! er macht mich wütend, da der redakteur keine ahnung hat. er gehört meiner meinung nach gefeuert und gepeinigt. dieser mieße tester ist wohl das dümmste was mir jeh untergekommen ist und hat absolut keine ahnung und weiss qualität nicht zu schätzen. geht nicht mehr auf diese seite, da sie einfach unseriös ist und man deren wertungen keinen glauben schenken darf!!! diesen test sollte man vernichten und sein autor mit dazu, er hat nichts besseres verdient da er einfach ein blödes "PIEP" ist!!!
- Battlefish0711
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- Registriert: 06.11.2009 17:16
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Wird nich mehr lange dauern und dann haben wir vorm ihm Ruhe, schätz ich mal. Allein schon, weil seine anderen 2 Beiträge von gleicher "Qualität" sindOldholo hat geschrieben:Krass, dafür müsste man Dich 20 Stunden Myst DS zocken lassen..diesen test sollte man vernichten und sein autor mit dazu
Ich verstehe da, wenn Du Mass Effect 2 deutlich besser findest als Jörg. Aber so darüber herfallen geht ja mal gar nicht. Das ist ein reichlich unsoziales Verhalten.
- Knarfe1000
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- Bedameister
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Die NTSC-Version ist NUR auf englisch. Und falls du das Spiel nicht kennst, glaub mir, du willst es ohnehin nicht auf deutsch spielen...Bedameister hat geschrieben:Mal ne Frage:
Wenn ich mit die Englische Xbox Version von Mass Effect 2 hole, kann ich das Spiel dann nur auf Englisch spielen oder auch auf Deutsch ?
[URL=http://exophase.com/gamercards/][IMG]http://gamercards.exophase.com/97527.png[/IMG][/URL]
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.