Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lord-matte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

aber wie gesagt, man muss es auch nicht übertreiben. von totalausfällen wie half life 1 & 2 ist die synchro von me2 gaaaaaaaaanz weit entfernt.
"Ich hab' meine Seele an den Teufel verkauft...
...weil ich die sowieso hier in Deutschland nicht brauch'."
Legolars81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

Oberdepp hat geschrieben:
TRichter hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Nutzlos im Sinne von viel unnötigen Kram. Vorallem geht es mir immer voll auf die Nerven, wie abgeschnitten Dialoge wirken, weil die Sätze nicht flüssig aufeinander aufbauen. Und dann sind die dialoge auch lyrisch nicht gerade inhaltvoll.
Es ist ja auch keine Lyrik.

Für ein Dialogsystem, in dem der Spieler die Richtung der Dialoge beeinflussen kann, funktionieren die Dialoge schon recht ordentlich. Hier und da erkennt man zwar immer noch das baukastenartige, aber im Groben und Ganzen ist die Vertonung sehr gut gelungen. Und im Gegensatz zu Typen wie z. B. Kojima können die Jungs von Bioware zumindest halbwegs schreiben. Allerdings bleibt es dabei, dass jemand, der wirklich Wert auf gut geschriebene Handlungen zusammen mit wirklich guten Dialogen legt, bei Spielen an der völlig falschen Adresse ist.
Pustekuchen. Ich erwarte von einem Spiel ja keine Lyrik, nur sollte ein Spiel mit einer 16er Palette dementsprechend auch sich anhören. Kann nicht sein, dass die Dialoge geschrieben sind wie ein Kinderbuch, dessen kindischer Höhepunkt in der von mir schon erwähnten Tali-Loyalitätsmission gipfelt. Und in diesem Punkt ist Hideo Bioware einfach mal Meilen voraus. Mass Effect, vorallem der zweite Teil, hört sich viel mehr wie ein JRPG an, als ein reifes Spiel.
wieso bitte sind denn JRPGs nicht reif??? Wenn die Japaner eines können, dann ist das tolle Geschichten erzählen.. für jung und alt!

Wenn du ein erwachsenes RPG spielen möchtest gibts eh kein Vorbeikommen an The Witcher, das ist meiner Meinung nach eines der besten westlichen RPGs des 21. Jahrhunderts!

Zum Thema ME2 auf englisch kann ich nur sagen, daß ich es immer versucht habe ein RPG auf englisch zu genießen, aber ich spiele alles lieber auf deutsch, solange es nicht wirklich mies ist. Und das kann man von der deutschen ME1 Version schon nicht behaupten, die ist meiner Meinung nach recht gelungen!
Bild

Bild
Bild

http://www.lastfm.de/user/spawn81

Steam: Legolars81
PSN: legolars81
Xbox: LaFari
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

TRichter hat geschrieben:@ Oberdepp

Du hast noch nicht viele JRPGs gespielt, oder?
Ich spielte JRPGs schon auf dem SNES, also ja, ich habe viele gespielt. Und ja, ich habe verallgemeinert, weil 90% aller JRPGs einen sehr kindischen Touch haben, angefangen von Kinder-Charaktere, über typische Kindergeschichten (einsamer Held rettet die Welt vor einer bösen Macht) bis hin zu den typischen peinlichen Sätzen wie "wir müssen an uns glauben" und "ich wollte mein Traum verwirklichen". Und wehe du kommst jetzt an mit ein paar JRPGs, wo es ausgerechnet nicht so ist. Denn dann werfe ich dir das zehnfache an JRPGs um die Ohren, wo es eben doch so ist.

Aber um auf ME2 zurück zu kommen:
Teils wirken einzelne Dialogsätze auch extrem aufgesetzt. Mir ist das aufgefallen, als ich das zweite Mal durchgespielt habe. Beim ersten Mal habe ich nämlich einen vorbildlichen Shepard gespielt, was mir überhaupt nicht gefiel. Dauern hat er den Moralapostel raushängen lassen, was einfach nicht "natürlich" rüber kam und mehr aufgesetzt wirkte. Dagegen war der abtrünnige Shepard wesentlich "natürlicher" in seinen Dialogen. Erst durch diesen Kontrast ist mir aufgefallen, was mich eigentlich die ganze Zeit an den Dialogen in ME2 gestört hat: die wirken einfach größtenteils aufgesetzt, als ob es die nur geben würde um einen Zweck zu erfüllen und nicht mehr.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Obderdepp

Ich fand die Dialoge ganz okay - für ein Videospiel. Ich finde es schade, dass man häufig, trotz verschiedener Antworten genau dasselbe zu Hören kriegt. Meistens ändern sich nur die ersten zwei oder drei Dialogzeilen und dann kommt wieder ein Text, den man so oder so zu hören bekommt, wobei das in DA:O vielleicht sogar noch schlimmer ist. Aber auch das ist natürlich der Menge an Text geschuldet, die man sonst wahrscheinlich nur kaum schultern könnte und wie bereits gesagt, ME2 ist immer noch besser geschrieben als die meisten anderen Spiele, die mit deutlich weniger Text und einer absolut linearen Handlung auskommen.

Was die JRPGs angeht: Selbst als Ultra Paragon erreicht ME2 nie die Kitschigkeit, Plattheit und Naivität der meisten JRPGs. Darüber hinaus können die Jungs von Bioware halbwegs mit Humor umgehen und trügen nicht so ganz extrem auf die Tränendrüse, womit sie sich qualitativ schon beinahe automatisch von jedem JRPG, zumindest seit der PS1 Ära (davor waren sie noch nicht so schlimm) abheben. Außerdem sind die Plotholes nicht ganz so grauenvoll offensichtlich, wenngleich ME2 in dieser Hinsicht auch einiges zu bieten hat.
lord-matte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

TRichter hat geschrieben:@ Obderdepp

Ich fand die Dialoge ganz okay - für ein Videospiel. Ich finde es schade, dass man häufig, trotz verschiedener Antworten genau dasselbe zu Hören kriegt. Meistens ändern sich nur die ersten zwei oder drei Dialogzeilen und dann kommt wieder ein Text, den man so oder so zu hören bekommt, wobei das in DA:O vielleicht sogar noch schlimmer ist. Aber auch das ist natürlich der Menge an Text geschuldet, die man sonst wahrscheinlich nur kaum schultern könnte und wie bereits gesagt, ME2 ist immer noch besser geschrieben als die meisten anderen Spiele, die mit deutlich weniger Text und einer absolut linearen Handlung auskommen.

Was die JRPGs angeht: Selbst als Ultra Paragon erreicht ME2 nie die Kitschigkeit, Plattheit und Naivität der meisten JRPGs. Darüber hinaus können die Jungs von Bioware halbwegs mit Humor umgehen und trügen nicht so ganz extrem auf die Tränendrüse, womit sie sich qualitativ schon beinahe automatisch von jedem JRPG, zumindest seit der PS1 Ära (davor waren sie noch nicht so schlimm) abheben. Außerdem sind die Plotholes nicht ganz so grauenvoll offensichtlich, wenngleich ME2 in dieser Hinsicht auch einiges zu bieten hat.
Nenn mir mal ein, deiner Meinung nach, storytechnisch halbwegs gutes, halbwegs neues Spiel. Mal so aus Interesse.
Falls sowas überhaupt existiert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ lord-matte

Ich kenne keines.

Für mich ist eine Story okay, wenn sie halbwegs gescheit geschrieben und halbwegs logisch ist (damit sind 86-90% aller Spiele schon mal draußen), mir darüber hinaus nicht auf die Nerven fällt (womit beinahe alle Japaner draußen wären) und mir erklärt, was ich gerade, warum tue.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

TRichter hat geschrieben:@ lord-matte

Ich kenne keines.

Für mich ist eine Story okay, wenn sie halbwegs gescheit geschrieben und halbwegs logisch ist (damit sind 86-90% aller Spiele schon mal draußen), mir darüber hinaus nicht auf die Nerven fällt (womit beinahe alle Japaner draußen wären) und mir erklärt, was ich gerade, warum tue.
Du bist auch nicht gerade eine Leuchte. Damit ist deine Meinung nicht mal ein Pfifferling wert. Du scheiterst schon daran, dass du Logik in einem Genre suchst (Cyberpunk), dass sich eben durch Fantasie-Elemten von der realen Welt versucht abzutrennen und eine parallele Welt schafft.

Außerem ist weder die Story noch die Welt von Mass Effect in sich logisch oder glaubwürdig und vorallem komplett inkonsequent, wenn man beide Teile einzelnd betrachtet gegeneinander überstellt.

Und vorallem aber liefert MGS (darum geht es dir ja die ganez Zeit) im Vergleich zu Mass Effect ein doch ziemlich realistisches Scenario, von den ganzen Cyberpunk-Elementen wie die Metal Gears, Vamp und Co. abgesehen. Teilweise ist MGS sogar extrem nah an der Realität dran.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Oberdepp hat geschrieben:
TRichter hat geschrieben:@ lord-matte

Ich kenne keines.

Du bist auch nicht gerade eine Leuchte. Damit ist deine Meinung nicht mal ein Pfifferling wert. Du scheiterst schon daran, dass du Logik in einem Genre suchst (Cyberpunk), dass sich eben durch Fantasie-Elemten von der realen Welt versucht abzutrennen und eine parallele Welt schafft.

Außerem ist weder die Story noch die Welt von Mass Effect in sich logisch oder glaubwürdig und vorallem komplett inkonsequent, wenn man beide Teile einzelnd betrachtet gegeneinander überstellt.
Und du bist sofort wieder beleidigend, wie immer. Und wie eigentlich immer, irrst du dich.

Auch eine Cyberpunkstory kann logisch sein, denn auch sie folgt gewissen Gesetzen, an die sie sich besser mal halten sollte. Menschen in solchen Storys sollten sich nicht anders benehmen als Menschen bei uns. Wenn ich dann noch in so eine Geschichte, Organisationen oder Personen aus unserer Wirklich miteinbringe, muss ich diese auch dementsprechend behandeln. Das FBI stellt nun mal keine Kinder ein (auch wenn die Japaner das gerne anders sehen), wenn die Tochter des US Präsidenten vermisst wird, wird man ihr nicht nur einen Mann (der sich nicht mal ein eigenes Auto leisten kann) hinterher schicken und ein Elitesoldat wird einem feindlichen Sniper auf einem völlig offenen Gelände mitten im Feindesland nicht zehn Minuten beim Sterben zusehen und sich dessen belanglose Gelabbere anhören. Das sind Regeln, die in jedem Szenario (nicht nur Cyberpunk) gelten, auch wenn das gewisse Leute nicht wahrhaben wollen.

Ansononsten werden nämlich Geschichten völlig beliebig, was z. B. dazu führt, dass man ohne Probleme die Handlung zu einem MGS5 entwickeln kann, mit oder ohne Snake, von mir aus sogar mit einem jungen Snake. Geht alles, weil der Gesamtkomplex so unglaublich beliebig ist, weil er sich eben an keine Regeln hält, weil, man muss es so deutlich sagen, der Erschaffer dieser Welt als Autor einfach zu schlecht ist.

ME2 hat Logiklöcher. Verdammt, allein die Tatsache, dass man das Spiel gewinnen kann, ist eigentlich schon ein logischer Fehler, keine Frage. Aber bis dahin ist es immerhin halbwegs gescheit geschrieben und die meisten Missionen sich in sich stimmig und allein das sorgt schon dafür, dass ME2 unter Spielen einen Sonderstatus erhält, weil die meisten Titel nicht mal das bieten können, selbst wenn ihre Storys wesentlich anspruchsloser sind.
lord-matte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

TRichter hat geschrieben: Verdammt, allein die Tatsache, dass man das Spiel gewinnen kann, ist eigentlich schon ein logischer Fehler, keine Frage.
Wie ist das denn jetzt zu verstehen?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

lord-matte hat geschrieben:
TRichter hat geschrieben: Verdammt, allein die Tatsache, dass man das Spiel gewinnen kann, ist eigentlich schon ein logischer Fehler, keine Frage.
Überleg mal, gegen wen man da kämpft und wer die ausgerüstet hat! Dagegen sollte man eigentlich nicht gewinnen können.
Battlefish0711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlefish0711 »

TRichter hat geschrieben:
lord-matte hat geschrieben:
Überleg mal, gegen wen man da kämpft und wer die ausgerüstet hat! Dagegen sollte man eigentlich nicht gewinnen können.

Hmm stimmt. So betrachtet auch wieder wahr. Man bekämpf die Kollektoren, die von den Reapern, welche der eig. Hauptfeind sind und die fortschrittlichste Tech besitzt, mit Tech versorgt und man gewinnt gegen die Kollektoren. Und das, obwohl man doch eig noch Jahre hinter her hinkt, was den Tech.fortschritt angeht.
Und dass dann das Kollektorenschiff von Turianern(bin nich sicher?) lahmgelegt wird, aber die Turianer dann natürlich alle übern Jordan gegangen sind, is auch ein bissi unglaubwürdig.

Anyway, warum is das so wichtig? Ich für meinen Teil, lese Bücher, wenn ich ne gut erzählte Story haben will. Bei PC-Spielen will ich unterhalten werden und mir nich Gedanken über iwelche Dialoge machen, die dann nicht der Altersfreigabe "entsprechen". (Mal ganz davon abgesehen, dass die Altersfreigabe erst hinterher kommt. Also dann, wenn das Spiel praktisch schon fertig ist und alle Dialoge geschrieben wurden...) Und unterhalten kann dieses Spiel definitiv und das is doch eigentlich das Wichtigste oder? Jedenfalls dachte ich das bisher immer, aber nachdem ich gesehen hab, dass hier manche Leut die Story komplett auseinander nehmen und verkrampft nach Ungereimtheiten suchen, scheint der Unterhaltungsfaktor wohl doch nich so wichtig zu sein :roll:
Bild
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Und eine gute Geschichte hat für dich keinen Unterhaltungsfaktor? Ich würde sagen, es ist einer, zumindest für dich meisten Menschen. ;)

Das ist so wichtig, weil diese Art von Spiel von der Geschichte lebt, die sie aufbaut. Ich meine, wenn dir die Story und Dialoge egal sind, warum spielst du Mass Effect? Das Gameplay ist sowohl für einen Shooter, als auch für ein RPG sau schlecht und das Spiel selbst lang und monoton.

Also müssen Story und Inszenierung was reißen. Während die Inszenierung noch ganz nett ist, benutzt Bioware immer die selbe Schablone für ihre uninspirierten Geschichten und kann die dann noch einmal logisch ausführen. Das ist einfach schwach und stört eben einige Leute.
Battlefish0711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlefish0711 »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Und eine gute Geschichte hat für dich keinen Unterhaltungsfaktor? Ich würde sagen, es ist einer, zumindest für dich meisten Menschen. ;)

Das ist so wichtig, weil diese Art von Spiel von der Geschichte lebt, die sie aufbaut. Ich meine, wenn dir die Story und Dialoge egal sind, warum spielst du Mass Effect? Das Gameplay ist sowohl für einen Shooter, als auch für ein RPG sau schlecht und das Spiel selbst lang und monoton.

Also müssen Story und Inszenierung was reißen. Während die Inszenierung noch ganz nett ist, benutzt Bioware immer die selbe Schablone für ihre uninspirierten Geschichten und kann die dann noch einmal logisch ausführen. Das ist einfach schwach und stört eben einige Leute.
Klar hat ne gute Story für mich nen Unterhaltungsfaktor, wieso sollte das auch anders sein? Allerdings kann man nicht sagen, dass ME2 ne schlechte Story hat. Dass es hier und da mal hackt, okay mag sein, aber man sollte sich auch das Gesamtpaket anschauen und sich nicht nur auf einen Bereich fixieren oder?
Dass mir Story und Dialoge egal sind, hab ich nich gesagt, jedenfalls kann ich das nich aus dem von mir geschriebenen herauslesen... hab lediglich sagen wollen, dass ich mir beim Spielen keinen Kopf über die Stimmigkeit von Story und Dialogen machen will.
Vielleicht hab ich aber auch einfach andere Ansprüche, als so manch anderer hier im Forum, was ja durchaus im Bereich des Möglichen liegt^^

Ob BioWare immer die selbe Schablone benutzt, kann ich nicht beurteilen, da ich bisher nur Mass Effect(2) gespielt habe. Kann ja sein, dass mir dadurch einiges entgangen is, was die Geschichten von BioWare angeht und wenn dem so is, dann bitte ich um Aufklärung, wo diese Schablone auch benutzt wird ;)
Bild
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Während die Inszenierung noch ganz nett ist, benutzt Bioware immer die selbe Schablone
Jup, das fällt wirklich langsam auf. Seit Neverwinter Nights ging es bei Bioware eigentlich immer um eine uralte Bedrohung. (Eventuell war's bei Jade Empire anders- das kenne ich nicht.) Bei Mass Effect fand ich es ja noch ganz okay, weil der Masterplan der Reaper recht interessant war, aber nach der plumpen Variante in Dragon Age habe ich davon wirklich genug.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

KONNAITN hat geschrieben:
Bloody Sn0w hat geschrieben:Während die Inszenierung noch ganz nett ist, benutzt Bioware immer die selbe Schablone
Jup, das fällt wirklich langsam auf. Seit Neverwinter Nights ging es bei Bioware eigentlich immer um eine uralte Bedrohung. (Eventuell war's bei Jade Empire anders- das kenne ich nicht.) Bei Mass Effect fand ich es ja noch ganz okay, weil der Masterplan der Reaper recht interessant war, aber nach der plumpen Variante in Dragon Age habe ich davon wirklich genug.
Bei JE war es anders. Das Spiel wird eh unterschätzt und wurde ein wenig zwischen Kotor und ME vergessen. Ist aber vom Setting, als auch vom System her vielleicht das originellste Biowarespiel der letzten Jahre.

Und ich denke auch, dass man ME und DA:O nicht auf die gleiche Stufe stellen sollte. Beide sind zwar übel zusammengeklaut, aber ME spielt und fühlt sich dennoch einfallsreicher an. DA:O ist ein ziemlich offensichtlicher HdR Klone, der versucht, ein erwachsenes RPG zu sein, indem er tonnenweise Blut aufwendet, was nicht gelingt. In diesem Punkt dreht ihm der Witcher eine richtig lange Nase.

@ Bloody Sn0w

ME2 spielt sich schon recht flott. Es gibt zwar in der Tat nicht allzu viel Abwechslung, aber die einzelnen Missionen spielen sich schon recht angenehm und sind mit wohl dosierten Höhepunkten durchsetzt. Sicher ist die Geschichte uninspiriert, aber das ist sie in 99% aller anderen Spiele auch, nur das sie da auch noch schlechter geschrieben ist.
Antworten