Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Habe schon Shooter mit weniger Story und schlechterem Shooter-Feeling gezockt. Okay, die Story ist ein wenig dünn, aber das Spiel hat Popcorn in sich. Ich habe es an die zwanzig Mal gezockt, fast die Hälfte davon als Frontkämpfer auf Wahnsinn, denn so einem Kampfstil wie dem Sturmangriff muss man einfach auf den Grund gehen.
Bild
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Battlefish0711 hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Naja, wenn du meinst. Nur sage ich dir gleich eines: du kannst ME2 nicht mit ME1 wirklich vergleichen. Und noch eines: viele haben sich vorgenommen ME2 zig mal durchzuspielen. Ich glaube, nur wenige haben es überhaupt ein zweites Mal angefangen. Wenn du durchbist, wirst du schon versehen warum. Ich habe dich halt gewarnt.
Wird er das? Wie kommst du darauf und vorallem, vor was hast du ihn "gewarnt"?
Dass man nach 1x durchspielen, keine Lust mehr auf ein zweites Mal hat, wage ich schon sehr zu bezweifeln. Allein schon, weil sich so gut wie jede Klasse anders spielt und man anders mit seinem Team agieren muss, finde ich schon einen recht guten Wiederspielgrund...Und ich persönlich finde es auch ganz interessant, mal mit dem ME-1 Spielstand eines Freundes ME-2 zu spielen, einfach, weil er im ersten Teil andere Entscheidungen/Mission gemacht hat als ich. Wenn man sich wirklich für dieses Spiel interessiert, wird es man auch ohne die ganzen DLCs mehrmals durchspielen.
Achso und dass man vllt auch jeden Schwierigkeitsgrad durchgehen möchte, um zu sehen wie unterschiedlich schwer sich ME2 spielen lässt, is auch im Bereich des Möglichen oder?

Ernsthaft, wenn ich sowas schon wieder höre bzw lese...
Meine Fresse. Stell dir mal vor: ich habe das Spiel auch schon zwei Mal durch, so what? Und auch wenn die Klassen sich unterschiedlich spielen, am Ende sind es unterm Strich immer noch die selben Schlauchlevels, die NULL Motivation bringen, wenn man sie schon kennt. Denn dann weiß man, wie dünn die Geschichte ist und geht eher mit dem Aspekt dran: "okay, den Charakter hole ich mir danach und dann mache ich die gnazen Loyalitätsquest und dann kann ich das Spiel irgendwann mal durchspielen". Das Spiel ist spielemäßig einfach dünn designt. Und ja, es werden Leute geben, die werden ME2 sicherlich 10x durchspielen. Gibt auch Leute, die halten FFXIII für den besten FF-Teil. Das hat also null Aussagekraft.
Battlefish0711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlefish0711 »

Oberdepp hat geschrieben:
Battlefish0711 hat geschrieben: Wird er das? Wie kommst du darauf und vorallem, vor was hast du ihn "gewarnt"?
Dass man nach 1x durchspielen, keine Lust mehr auf ein zweites Mal hat, wage ich schon sehr zu bezweifeln. Allein schon, weil sich so gut wie jede Klasse anders spielt und man anders mit seinem Team agieren muss, finde ich schon einen recht guten Wiederspielgrund...Und ich persönlich finde es auch ganz interessant, mal mit dem ME-1 Spielstand eines Freundes ME-2 zu spielen, einfach, weil er im ersten Teil andere Entscheidungen/Mission gemacht hat als ich. Wenn man sich wirklich für dieses Spiel interessiert, wird es man auch ohne die ganzen DLCs mehrmals durchspielen.
Achso und dass man vllt auch jeden Schwierigkeitsgrad durchgehen möchte, um zu sehen wie unterschiedlich schwer sich ME2 spielen lässt, is auch im Bereich des Möglichen oder?

Meine Fresse. Stell dir mal vor: ich habe das Spiel auch schon zwei Mal durch, so what? Und auch wenn die Klassen sich unterschiedlich spielen, am Ende sind es unterm Strich immer noch die selben Schlauchlevels, die NULL Motivation bringen, wenn man sie schon kennt. Denn dann weiß man, wie dünn die Geschichte ist und geht eher mit dem Aspekt dran: "okay, den Charakter hole ich mir danach und dann mache ich die gnazen Loyalitätsquest und dann kann ich das Spiel irgendwann mal durchspielen". Das Spiel ist spielemäßig einfach dünn designt. Und ja, es werden Leute geben, die werden ME2 sicherlich 10x durchspielen. Gibt auch Leute, die halten FFXIII für den besten FF-Teil. Das hat also null Aussagekraft.
Mag ja sein, dass die Story recht dünn is und man sie spätestens nachm 2. mal spielen schon kennt, aber dennoch hat ME2 einen recht hohen Wiederspielwert. Es gibt eben Dinge, die man dann anders machen will. Bspw. einfach nur mal "abtrünnig" spielen, andere Romanzen angehen, vllt andere Rüstungsgegenstände kaufen etc. So wie du es darstellst, kommt es so rüber, als würde ME2 gar keinen Wiederspielwert haben und das is mMn. falsch. ;)

Klar gibt es diese Leute, die davon überzeugt sind, dass FFXIII der beste FF-Teil "ever made" is. Nur is das ihre persönliche Meinung un wenn du schreibst, dass das "null Aussagekraft" hat, hat dein Text genauso wenig Aussagekraft, da es ja auch nur deine Meinung is(mein Text hätte dann auch keine Aussagekraft, ich weiß)...
Bild
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

Wie soll denn die story eines spiels den spieler beim 2. durchgang noch irgendwie überraschen bzw. umhauen? Wenn man nicht grad während der (sehr guten) dialoge gepennt hat, wird man doch wissen was kommt :roll: Die tolle atmosphäre und die vielen entscheidungsmöglichkeiten bleiben jedoch immer noch ein großer motivationsfaktor.
Bild
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Battlefish0711 hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:
Battlefish0711 hat geschrieben: Wird er das? Wie kommst du darauf und vorallem, vor was hast du ihn "gewarnt"?

Mag ja sein, dass die Story recht dünn is und man sie spätestens nachm 2. mal spielen schon kennt, aber dennoch hat ME2 einen recht hohen Wiederspielwert. Es gibt eben Dinge, die man dann anders machen will. Bspw. einfach nur mal "abtrünnig" spielen, andere Romanzen angehen, vllt andere Rüstungsgegenstände kaufen etc. So wie du es darstellst, kommt es so rüber, als würde ME2 gar keinen Wiederspielwert haben und das is mMn. falsch. ;)

Klar gibt es diese Leute, die davon überzeugt sind, dass FFXIII der beste FF-Teil "ever made" is. Nur is das ihre persönliche Meinung un wenn du schreibst, dass das "null Aussagekraft" hat, hat dein Text genauso wenig Aussagekraft, da es ja auch nur deine Meinung is(mein Text hätte dann auch keine Aussagekraft, ich weiß)...
Ich habe nicht gesagt, dass ME2 überhaupt kein Widerspielwert hat, sondern dass das dumme Missionsdesign sehr demotivierend sein kann. Und ich musste mich wirklich teils durch die einzelnen Mission richtig durchquälen, weil sie größtenteils einfach nur langweilig sind, wenn man sie schon kennt. Da ändert auch nichts eine andere Klasse. Wenn die verschiedenen Rekrutierungs- und Loyalitätsmissionen die Story wenigsten voranbringen würde, wäre das was anderes. Aber so fühlen sie sich eher wie Sidequests an, nur dass sie teils Pflicht sind.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

So habs grad durchgespielt. Das Ende war naja n bischen mehr hätte ich schon erwartet. Auch so ist das Spiel zwar sehr gelungen keine Frage aber an den ersten Teil kommt es wirklich nicht ran. Es macht zwar einige Sachen besser als Teil 1 aber hat in einigen Bereiche auch eher einen Schritt nach hinten gemacht. Die Story war eher dünn und es kommt einfach keine so tolle Atmosphäre auf wie in Teil 1. z.B. fehlt die grandiose Musik die einen bei ME1 richtig begeistert hat, einzig in seiner Kabine kann man diese noch genießen.
Oder was soll denn bitte diese Waffenauswahl ? für jede Klasse nur 2 verschiedene Waffen :Kratz: was soll das ?
Aber zum glück fällt das ewige horten von Waffen und Gegenständen weg die man eh alle verkauft hat. Dadurch hatte man auch immer zu viel Geld, was bei Spielen extrem nervig ist. Bei ME2 war das eher das genaue Gegenteil, was aber auch ein bischen stört.
Ich hab das Spiel jetzt durch, in den Läden gibt es aber noch genug Upgrades die ich gerne hätte, aber es gibt nirgendwo eine Möglichkeit Geld zu verdienen. Alle Nebenmissionen habe ich bereits erledigt, alle Sonnensysteme zu 100% erforscht.

Naja ich werde es aber sicher noch öfter spielen. Ich werde jetzt mal einen der Charaktere aus ME1 ausprobieren und auch mit einer anderen Klasse spielen und den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Ich hab mir auch vorgenommen alle Erfolge freizuschalten.
Dafür müsste ich es aber schaffen eine Romanze einzugehen (ich dachte ich hätte Miranda soweit) und v.a. müsste ich wissen wie man es schafft dass am Ende alle Teammitglieder überleben :Kratz:
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Joa, dass mit dem überleben der teammitglieder ist so eine sache. Ich hab 4 mal das ende gespielt (natürlich immer mit einer anderen gruppenzusammensetzung) und beim 4. mal hat es endlich geklappt. Man muss auf loyalität, spezialisten, usw. achten. Schau mal hier rein: (der lange beitrag, der direkt erscheint enthält glaub ich so ziemlich alles was man wissen muss.

http://www.globalgameport.com/showthread.php?p=482101

Mir hat das jedenfalls einwenig geholfen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

gargaros hat geschrieben:Joa, dass mit dem überleben der teammitglieder ist so eine sache. Ich hab 4 mal das ende gespielt (natürlich immer mit einer anderen gruppenzusammensetzung) und beim 4. mal hat es endlich geklappt. Man muss auf loyalität, spezialisten, usw. achten. Schau mal hier rein: (der lange beitrag, der direkt erscheint enthält glaub ich so ziemlich alles was man wissen muss.

http://www.globalgameport.com/showthread.php?p=482101

Mir hat das jedenfalls einwenig geholfen.
Jo das hilft, aber ich hab mir schon fast gedacht was ich falsch gemacht habe.
Ich ließ Miranda das Biotik-Schild machen, die ist dafür wohl zu schwach. Deshalb ist Thane gestorben. Ich hatte Samara sogar dabei, hätt ich sie doch lieber das Schild aufrecht er halten sollen.
Und Jack war nicht Loyal, aber daran konnte ich irgendwie nix ändern. Das war wohl als Jack und Miranda sich gestritten hatten und ich mich nur für eine Entscheiden konnte. Diesmal versuch ich bis zu dieser Stelle meine Vorbild Punkte vorher auf ein gewisses Level zu bringen.

Hab gleich nochmal mit meinem importierten Shepard aus ME1 angefangen. Gleich viel besser da jetzt meine Entscheidungen die richtigen sind. Und die Boni die man dafür bekommt sind auch sehr nett, jetzt kann ich vieleicht sogar Stufe 30 erreichen :D
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Sorry, aber ich habe gleich beim ersten Anlauf das komplette Team am Leben gehalten beim Ende. Wer als Technik-Experten dann aber Jacob oder so reinschickt, darf sich auch nicht wundern, wenn man versagt.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Scorpyfizzle hat geschrieben:Wie soll denn die story eines spiels den spieler beim 2. durchgang noch irgendwie überraschen bzw. umhauen? Wenn man nicht grad während der (sehr guten) dialoge gepennt hat, wird man doch wissen was kommt :roll: Die tolle atmosphäre und die vielen entscheidungsmöglichkeiten bleiben jedoch immer noch ein großer motivationsfaktor.
Die "Entscheidungsmöglichkeiten" sind mehr Schein als Sein. Ich habe zwei verschiedene ME1-Spielstände genutzt und irgendwelche spielerischen Konsequenten hat es nicht gehabt. Es ist vollkommen Banane, ob man den Rat am Ende von Teil 1 rettet, ob man Wrex erschießt, oder für was für eine Hintergrundgeschichte für seinen Shepard sich entscheidet. ME2 verläuft trotzdem genau so wie vorher. Nur statt Wrex sitzt halt jemand anders auf'n Thron, den Rat gibt es einfach nicht, wobei der Rat so oder so nicht wirklich eine Rolle gespielt hat.

Desweiteren gibt es soviele Widersprüche in ME2, das ist einfach nicht mehr schön. Und von welcher tollen Atmosphäre redest du? Die ist nur an sehr wenigen Stellen gegeben. Meist hat man sich durch grobtextuierte Schlauchlevels geballert, wo Deckungen sehr unnatürlich platziert wirkten, eineem eine Gegnerhorde nach der anderen vor den Lauf gegurckt ist und zwischendurch durfte man sich Dialoge geben auf Grundschulniveau, die dazu noch extrem langweilig präsentiert sind.

Der einzige Wiederspielwert liegt darin, statt einen komplett vorbildlichen einen komplett abtrünigen Shepard zu spielen. Auf die Missionen selbst hat man dann aber nicht wirklich Lust. Vorallem wenn man dann auf der Brücke steht und man sich dann im Kopf einen "Fahrplan" macht, welchen Charakter man sich als nächstes hohl und wessens Quest man danach macht. Das ist mehr Farmarbeit als Spaß.
johndoe532184
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe532184 »

Oberdepp hat geschrieben: Die "Entscheidungsmöglichkeiten" sind mehr Schein als Sein.
Ja natürlich sind sie das. Sie sollen nicht den Spielverlauf beeinflussen, sondern dabei helfen, den Spielcharakter besser anpassen zu können.

Dass du keinen Gefallen an der Atmosphäre gefunden hast, ist schade.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Das Problem ist einfach das Gameplay. Das ist noch zu holzrig. Vorallem auf PC war es eine Zumutung. Erstmal konnte man nicht die Maussensivität richtig einstellen, dann hatte man auf einer Taste Deckung, Benutzen und Sprinten (wie oft ich in der Normandy 2 beim Sprinten EDI aktiviert habe - oje oje / oder beim Sprinten in eine Deckung geraten bin wegen der katastrophalen Kollisionsabfrage) und Hotkeys für das Tagebuch hat auch gefehlt. Mass Effect 2 wirkt in seiner Form sowas von altbacken, das ist schon richtig schlecht. Auch macht die Optik nicht viel her. Sicherlich, Konsoleros wird es egal sein, aber auf dem PC sieht das alles nicht mehr nach up to date aus.

Und mal davon abgesehen, dass teilweise, sobald nur ein Feuerkampf losging ein Teammitglied standard erstmal gestorben ist (bei entsprechendem Schwierigkeitsgrad natürlich, aber wer spielt denn schon auf Normal. Das ist für Pussies), hat das Spiel bei mir für viel Frustmomente gesorgt. ME2 hatte bei mir persönlich zumindest nur den Boni, dass es momentan keine Alternative gibt, die sich besser spielt. Aber von Perfektion ist das Produkt so weit entfernt wie CoD-Spieler von Skill.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Zumindest auf der Konsole zockt es sich so, wie jeder andere gute Shooter. Das einzige, was nicht an GoW2 ran kommt, ist die fehlende Kameranachführung beim Rennen. Ansonsten hat man sogar die selben Mängel, denn auch in GoW bezieht man mal eine falsche Deckung oder kann nicht daraus schiessen. Okay, man merkt zu deutlich , dass die Realität auf Deckungskampf umgebogen wurde, denn wenn man eine Deckung sieht, kann man sie gleich auch beziehen.

Das mit der mangelnden Auswirkung der Entscheidungen aus dem ersten Teil sehe ich dafür gleich, ist eigentlich eine herbe Enttäuschung nach den satten Werbesprüchen. Es ist auf jeden Fall ratsam, einen ME1-Char zu importieren, aber nur weil man spielerische Vorteile davon hat, nicht weil man deswegen eine andere Story bekommt, denn die gibt es nicht, die meisten Entscheidungen werden mit einem Mail oder im besseren Fall mit einem 1-Minuten-Dialog abgehakt. Ich mochte Wrex, aber ohne ihn bekommt man einfach das selbe Körpermodell, die selbe Stime und wenige abweichende Dialog-Fetzen seines Bruders. Kein Ahnung, was mit dem Rat im dritten Teil geschieht, denn im zweiten ändert sich durch diese eigentlich zentrale Entscheidung ausserhalb des Citadel Büros genau gar nichts. Ich bekomme halt da schon das Gefühl, dass für den zweiten Teil alles darauf gesetzt wurde, dass die Story nichts kostet und für den dritten Teil offen bleibt. Deshalb nehme ich auch an keinen Diskussionen über die Story teil, denn ich denke, dass da selbst Bioware noch nicht viel mehr weiss. Und wenn ich beim ersten Teil mitdiskutiert hätte, wäre ich jetzt enttäuscht, denn wer hätte sowenig erwartet?

Wenn man das aber alles losgelöst betrachtet und die teilweise haarsträubenden Logiklöcher beiseite lässt, dann ist ME2 doch ein beindruckendes Spiel und eigentlich um Längen besser als der erste Teil. Man muss es halt nur nehmen, wie es ist: ein Popcorn-Game der besten Güte-Klasse. Ist ja das selbe mit den neuen Star Wars-Schinken: Hirn ab und den Bombast bewundern, denn auch da ist die Story zum abschalten, wo sie überhaupt vorhanden ist.

Ich habe übrigens den Wiederspielwert darin gefunden, den Sturmangriff des Frontkämpfers auf Wahnsinn zu üben und meine zweitliebste Klasse, den Techniker, zur Frontsau zu trainieren, immerhin an die 20 Durchgänge.

Das Team habe ich nur noch selten eingesetzt, ich stellte es jeweils am Anfang eines Kampfes hinter die Wand, wo sie vor ihrer mangelnden KI geschützt sind und ihre Skills zum Gebrauch erhalten bleiben. Wenn man sie allerdings überlegt platziert, sind sie nicht ganz so nutzlos und schwächlich, wie man zu Beginn meint. Ich brauchte sie irgend wann mal nur nicht mehr.
Bild
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Zu den Teammitgliedern. Ich habe ME2 ja auch auf Wahnsinnig probiert. Aber kaum war eine Zwischensequenz zu Ende und der Kampf instant los, waren die Teammitglieder auch sofort tot. Das hat zumindest bei mir für sehr große Entrüstung gesorgt. In erster Linie, weil mir eben deren Talente gefehlt haben und ich mich solo durchboxen musste. Viele Situationen konnte ich zwar schaffen, weil ich schon im Voraus wusste, wann die Gegner kommen und dementsrepchend meine Teammitglieder parken, aber das kann nicht die Lösung sein. Da muss Bioware unbedingt nacharbeiten.

Und ich sage ja nicht, dass ME2 einfach nur ein schlechtes Spiel ist. Mir hat es genügend Spaß gemacht zumindest 2 Runs komplett bisher durchzuziehen. Aber für ein wirklich gutes Spiel hat es einfach zu viele Baustellen - für RPG- _und_ Shooter-Verhältnisse.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Ich tat mich am Anfang auch schwer, aber auch die Team-Platzierung ist Übungssache. Allerdings gibt es auf Wahnsinn eingie wirklich frustrierende Momente, die mich in meinem ersten Wahnsinn-Durchlauf als Techniker fast das Pad durch den Fernseher schmeissen liessen. Aber eben: im ersten Teil hatten wir dafür einen Wahnsinn-Modus, den ich ein Mal als Wächter ohne einen einzigen Tod beenden könnte.

Zumindest auf der XBox mit einem kräftigen Rumbeln auf dem Pad vor einem grossen Fernseher und einer guten Anlage sind die Kämpfe einzigartig intensiv, wie ich sie vorher selten oder gar nie erlebt habe. Die Kollektor-Plattformen sind da für mich eine wahre Geisterbahn des Grauens, wo ich mich mehr fürchte, als in den besten Shootern, mir kocht schon das Adrenalin hoch, wenn ich von weitem die Plattformen sehe. Im englischen Original schreit meine Shepard wie eine Sau, die gerade abgestochen wird und ich sehe auf dem Screen nur noch rote Adern, während die Effekte aus den Boxen krachen. Da hat das Spiel seine grossen Momente und es ist einfach nur Blockbuster-Kino, so geil!!!
Bild
Antworten