Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Savrals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Savrals »

Gerade Star Wars Episode 1 für die PSX gespielt.. naja... will mich jetzt mal nicht dazu äußern ;-) aber ich wusste was mich erwartet, als alter Star Wars Fans dachte ich dass man das Spiel doch haben sollte...
war zum Glück nicht teuer
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Metal Gear Solid 2 gestern Nacht beendet:

WTF ... was für ein Mindfuck am Ende ... Hideo Kojima? .. eher Hideaki Anno :D ... das ende hatte irgendwie von der Aufmachung her Ähnlichkeiten zu End of Eva .... ..... aber wow ...

ich frag mich wirklich manchmal ob die ganzen MGS-Fans da draußen einfach nur auf snake oder wirklich auf Spiel und Story abfahren :D ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ersteres halte ich für wahrscheinlicher...

So, nun mal mit Illusion of Time fertig. Was für einen Effekt hatte es eigentlich den geheimen Endgegner zu besiegen?
Naja wie auch immer, ein wunderschönes Spiel. Schöne Präsentation und Klasse Musik, ein interessanter erzählerischer Ansatz und meiner Meinung nach auch ein extrem motivierendes und intuitives Dungeondesign.
Grauenhaft nur: Die Übersetzung, im direkten Vergleich mit Lufia ist die sogar noch schlechter. Es häufen sich unfassbare Rechtschreib- und Grammatikfehler. Teilweise glaube ich auch, das die "Übersetzer" gar keinen Text übersetzt haben, sondern hier und einfach etwas willkürliches erfunden haben. Gerade zum Ende hin glaube ich, dass da einiges verfälscht wird.

Auch Schade ist die Geradlinigkeit des Spiels mit zahlreichen Points of no Return und damit verbunden die doch recht kurze Spielzeit. Alles in allem kann man es als eine Art Beta für Terranigma betrachten. Die meisten Ideen und Aussagen des Plots, sowie das Gameplay wurden dort massiv ausgebaut. Trotzdem ein Kleinod der Videospielgeschichte....

Womit ich beim Thema wäre:
Terranigma...Gerade Truhe bekommen....es ist so episch. Das beste Spiel das es gibt. :D
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Actraiser :D
weil ...
http://www.youtube.com/user/Feralus
Let's Play
Bild

positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Es häufen sich unfassbare Rechtschreib- und Grammatikfehler. Teilweise glaube ich auch, das die "Übersetzer" gar keinen Text übersetzt haben, sondern hier und einfach etwas willkürliches erfunden haben. Gerade zum Ende hin glaube ich, dass da einiges verfälscht wird.
auf Garantie steht da doch wieder "Moyse" als Übersetzer hinter oder? :D ...

wie haben wir "vor kurzem" gelernt: er hat sehr sehr viel einfach "frei schnauze" übersetzt, da entweder das englische Script selbst noch nicht weiter war, oder er dies nicht mochte ... irgendwas war da doch :)

aber zum Thema Rechtschreibung: auch bei MGS2 häufen sich die Rechtschreib- und Tippfehler zum Ende hin unangenehm auffällig ... aber das nur am Rande :)
(und MGS3 welches jetzt dran ist, mir aber nicht genug "Retro" ist um es hier zu erwähnen :D hat teils ne Übersetzung im deutschen zum Wegrennen ... )
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Levi

Aber immerhin haben sie es ab MGS2 unterlassen, auch die Sprachausgabe zu übersetzen. Das hat im ersten Teil zu äußerst unterhaltsamen Ergebnissen geführt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also Rechtschreibfehler an sich, sind ja noch zu verschmerzen. Mir tut es aber einfach in den Augen weh, wenn man innerhalb von drei aufeinander folgenden Sätzen zweimal die Zeit wechselt...das ist grauenhaft. Die konnten nicht nur nicht übersetzen, die konnten nicht einmal Texte verfassen.

Interessanterweise, hat Terranigma eine spürbar bessere Übersetzung. Auch hier ist noch der unheilvolle "Holerö-Einfluss" spürbar, aber sie ist nicht mehr ganz so krass schlecht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

WorldTradeDown hat geschrieben:tja, bin ein GOG.com junkie geworden! nach diversen flippern wie timeshock und big race usa lad ich mir nun grad capitalism plus runter um es gleich zu zocken!

werden wohl noch andere perlen folgen!

greetingz
hab mich mittlerweile in das game reingefuchst und es fängt an richtig bock zu machen! sehr komplex und gut!

d.h. ich mache mit meiner company nen plus!

lang lebe der kapitalismus! ;)

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 23.08.2010 09:49, insgesamt 3-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:
Auch Schade ist die Geradlinigkeit des Spiels mit zahlreichen Points of no Return und damit verbunden die doch recht kurze Spielzeit. Alles in allem kann man es als eine Art Beta für Terranigma betrachten. Die meisten Ideen und Aussagen des Plots, sowie das Gameplay wurden dort massiv ausgebaut. Trotzdem ein Kleinod der Videospielgeschichte....
Echt, war das so kurz? Habe das gefühl, dass damals ewig gespielt zu haben.
Wulgaru hat geschrieben: Womit ich beim Thema wäre:
Terranigma...Gerade Truhe bekommen....es ist so episch. Das beste Spiel das es gibt. :D
Bei Terranigma kann ich mach auch großteils nur daran erinnern, dass sích das Spiel so nach Liste abarbeiten angefühlt hat. Wirklich schöne Grafik, nettes Grundthema, cooles Leveldesign, Kampfsystem etc. aber
Spoiler
Show
gehe zu Turm 1, gehe zu Turm 2,...erwecke die Vögel, erwecke die Tiere,...usw. und dann sagen die doch alle das gleiche.
Hm, vielleicht fang ich das aber auch mal wieder an.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Welches Spiel fühlt sich denn nicht an, als wenn man eine Liste abarbeitet? Die ach so offenen Sandbox-Games und RPGs gehen auch immer nur weiter wenn man vorgegebene Missionen erfüllt.

Terranigma ist sicherlich auch nicht gerade lang und offen, dass liegt aber an der Erzählweise der Story, die ich als sehr dicht und gelungen empfinde. Illusion of Time dagegen fühlt sich einfach kurz an. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich nicht frei auf der Weltkarte bewegen kann. In Terranigma dagegen kann man von Beginn an geheime Dinge entdecken und sie später frei begehen. Da sind doch mehr Secrets und Easter Eggs verteilt als man annimmt. Aber auch Terranigma ist kein ewiges Spiel. Ich habe auf meinem Modul nen alten Speicherstand mit nem letztem Save von 9:18 entdeckt...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also im Grunde gibt es doch einige JRPGs wo man relativ dynamisch durch die Welt gezogen wird, verwoben in eine Geschichte (zuletzt gespielt Chrono Trigger zB).

Linear natürlich aber doch mit Wendungen im Plot etc.

An das kann ich mich bei Terranigma nicht mehr erinnern. Der Einstieg mit den Türmen war lahm, soviel weiß ich noch. Danach wurde es schon viel besser (die Tierbegegnungen haben mir immer gefallen) und ich mag das Spiel auch, aber irgendwie musste man einfach alles wiedererwecken und die Gespräche mit den Tieren und Menschen waren großteils sehr eindimensional.

Aber egal, ich leih mir das heute aus und fang es wieder mal zu zocken an. Wenn es nicht lange dauert umso besser! Ich kann nichtmal 100% sicher sagen ob ich es je komplett durchgespielt habe...
aber schwer hab ich es eigentlich auch nicht in Erinnerung.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hm, schwer ist es eigentlich auch nicht. Es gibt nur zwei Stellen, wo man auf die Mütze kriegen wird. Aber wenn es dir bei der Kritik an Terranigma um mangelnde Wendungen im Plot geht, hast du die Geschichte offenbar wirklich nicht mehr in Erinnerung. Das ist ja eigentlich ganz gut, so entdeckst du das Spiel neu.

Der "langweilige" Anfang mit den Türmen ist ja im Grunde nur der Prolog um einen an das Spiel zu gewöhnen. Auch wenn ich selbst diesen Anfang nicht langweilig finde.

Edit:
Jap, erste 4 Türme gespielt und schon voll wieder drin. Ich finde sie nicht langweilig, es sind absolut geniale Prolog-Dungeons und wenn man mal darüber nachdenkt was später passiert, ist es eines der wenigen Spiele überhaupt, die einem schon am Anfang interessante Hinweise auf spätere Storyerläufe anbieten. Und die Soundtrack ist imho sowieso der beste der gesamten Geschichte des Gamings. :wink:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich fand Terranigma ja nicht so toll. Sicher, die Geschichte ist interessant, aber leider nur sehr halbherzig umgesetzt und die Dungeons sind auf Dauer recht öde. Es gibt zwar ein paar wirklich coole, z. B. das Schloss in Spanien, aber ganz oft bestehen sie nur aus Räume abklappern und Gegner verkloppen ohne echte Auflockerung. Das macht ein Zelda, das sich sehr ähnlich spielt, deutlich besser. Der Soundtrack war aber in der Tat toll.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

So, bei Terranigma mal eben die Menschheit wiederbelebt. Was ich an diesem Spiel ja liebe, sind die grandiosen Easter-Eggs. Zu diesem Zeitpunkt des Spiels ist die Menschheit ja noch voll im Feudalzeitalter, ein bisschen abseits des Weges geguckt:
Tadaaa Neotokio, voll modernisiert mit allerlei Schabernack :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Uuuuh, bitte nicht zuviel spoilern (oder eben in Spoiler-Tags). :lol:
Spoiler
Show
Hab die Tiere wiederbelebt und soll jetzt das Löwenkind suchen. Das mit Neotokio hört sich lustig an, bin gespannt ob ich da drüberstolpere
Also ich fand den Einstieg mit den Türmen eher mäßig und irgendwie unmotiviert, da kommt nicht soviel Atmosphäre auf. Jedoch an der Oberwelt wird's gleich mal interessanter, also mal sehen.

Die Musik finde ich eher durchwachsen: von wirklich sehr schön bis ziemlich nervig (die vom Heimatdorf) war bis jetzt alles dabei.
Antworten