Cube schaltet sich seltsam aus

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Cube schaltet sich seltsam aus

Beitrag von Eisregen121 »

Ich hab ein sehr komisches Problem.

Wir haben 2 Cubes zu hause das Problem trifft komischerweiße auf beide zu.

Mein Cube ist relativ alt und hat schon hunderte Spielstunden hintersich, aber seit einer Woche Spinnt der irgendwie.
Er schaltet sich auf einmal scheinbar aus oder geht erst nach 1-4 mal einschalten überhaupt an.
Es brennt dann das Licht am deckel nicht, aber der Lüfter läuft.
Nun könnte ich sagen, OK das teil ist kaputt und hat gut gediehnt. Aber seit genau dem Zeitpunkt spinnt auch der Cube meiner freundin. Genau das selbe. Licht geht aus, aber lüfter geht noch.

Beobachten konnten wir das bis jetzt nur bei Mario Kart. Was aber auch daran liegt das wir das zu99% spielen. Bei anderen Spielen hab ich zwar im Spiel noch keinen Absturz gehabt, aber diese schalten sich manchmal auch nicht ein.

Erst dachte ich, das die Verteilerdose evtl zu große Stromschwankungen hat, da zu viele geräte dran hängen. Also hab mit einem Verlängerungskabel mal aus einem anderen Raum strom bezogen. Selbes Problem.

Dann dachte ich mir, ich hab auch einen neuen Scart verteiler, evtl gibt der eine falsche bzw. schlechte rückkoplung an den Cube beim 60 Hz modus. Aber nein, das war es auch nicht. Bin wie früher wieder direkt in den TV gegangen und dennoch bei Strecke 8 ein absturz.

Ich dachte das netzteil ist kaputt, aber 2 netzteile mit dem selben Prob ? das zur selbenzeit auftaucht ? Sehr unwahrscheinlich.

Nun hab ich so langsam aber sicher keine Ahnung mehr was es noch sein kann. Wir haben auf einen cube ja noch garantie, aber ich weiß nicht ob ich den einschicken soll. Ich weiß ja nicht mal ob die beiden defekt sind.

Hatte jemand schon mal das selbe prob ? und eine lösung dazu ? oder weiß was kaputt war ?
zu wenig spannung kann es fast nicht sein, denn die X360 braucht mind. das dreifache an strom und die hat ja auch keine Prob.
[IMG]http://card.psnprofiles.com/1/Eisregen121.png[/IMG]

Bild
WiiU ID: Eisregen
Wii Nr: 5526-1446-8302-3988
3DS Nr: 5026-4411-8557
Anime watch List
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das ist wirklich sehr seltsam, vielleicht gabs ja irgend ein Stromstoss in der Leitung, so das beide GCs gleichzeitig einen Schaden abbekommen haben. Weiss allerdings nicht ob das nicht trotzdem seltsam ist, dass dann beide exakt die gleiche Symtome zeigen (ist es normal nicht ehr der Fall das es unterschiedliche Symtome sind?). Wenn das Problem nicht weg zu kriegen ist, scheint das wohl durchaus ein defekt der Konsole selbst zu sein, weil Du bist ja schon jede Möglichkeit durchgegangen und mehr als Strom und TV ist ja nicht angeschlossen. Die GC Medien selbst werden ja in Ordnung sein?

Bin ja mal gespannt an was es letzten Endes wirklich lag. Mein Cube läuft zum Glück noch (spiele gerade wieder mal intensiv Tales of Symphonia) und Abstürze hatte ich bisher noch keine. Ein Hitzeproblem kanns wohl auch nicht sein? Bei mir ist es eigentlich auch extrem warm zur Zeit und hab keine Probleme mit dem GC.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Stromstoß zwecks gewitter hab ich auch schon überlegt. Kommt aber nicht in frage da der Cube von meiner freundin
1. 100%nie wärend eines gewitters lief
2. nicht mal eingesteckt ist

Der Cube von meiner freundin wird ca. eine spielezeit von 100 Stunden haben. Es lief darauf ja nur Tales of Symphonia und Baiten Chaos.

Ich werde nun mal den Cube von meiner freundin einschicken und meinen mal aufmachen. Mal sehen ob der verschmutzt ist und deshalb evtl. nimmer gekühlt wird.
Was ich aber nicht glaube, da das netzteil recht kühl ist und auch aus den Ventilatoren schlitzen extrem gut kalte luft kommt. Also wirkt nicht verstopft oder sonstiges.

Ich hab wirklich langsam keinen plan mehr was es noch sein kann.
die Sympome sind bei allen gleich.
Am Spiel selbst kann es aus 2 Gründen nicht liegen.
1. Die Disc ist in ordnung
2. hab ich sogar das zweite Mario Kart ausgepackt das wir noch hatten, als wir den zweiten cube kauften. Also das kann es nicht sein.

Ich dachte noch daran das evtl der Save kaputt ist, was ich aber nicht glaube, weil der cube auch manchmal nicht startet. Und da wüsste er so schnell ja noch garnicht welchen Save er nehmen soll.

Memory card kann ich höchstens mal austauschen, aber ich glaube beim besten willen nicht das dies daran liegt.

Bild
Anime watch List
LordvonMord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordvonMord »

Mein zweit-cube hat das selbe Problem, neues Netzteil ist bestellt. :wink:

Meine Theorie, in dem nächsten halben Jahr werden millionen Besitzer das gleiche Problem bekommen, weil Nintendo eine Fernzündung eingebaut hat die sämtliche Cubes, durch ein eingegebenes Signal von Miyamoto persönlich, zum verglühen bringt. Schließlich kommt ja bald der Wii...

ES SCHEINT DER GRÖßTE KOMPLOTT DER VIDEOSPIELGESCHICHTE ZU WERDEN !!
[URL=http://exophase.com/gamercards/][IMG]http://gamercards.exophase.com/97527.png[/IMG][/URL]

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
duserleipzig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

Ein Fall für CSI:Cube :lol:
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

Ihr dichten Vögel...herrlich :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eisregen121 hat geschrieben:Ich dachte noch daran das evtl der Save kaputt ist, was ich aber nicht glaube, weil der cube auch manchmal nicht startet. Und da wüsste er so schnell ja noch garnicht welchen Save er nehmen soll.

Memory card kann ich höchstens mal austauschen, aber ich glaube beim besten willen nicht das dies daran liegt.
Nunja, ich würd es zumindest mal ohne Memory Card testen um wirklich alle Möglichkeiten durchgegangen zu sein.

Ich würd Dir aber auch raten mal den Nintendo Support zu nutzen, vielleicht wissen die was darüber, dann weisst wenigstens was bei deiner GC eventuell machen kannst.

Auf jeden Fall ist es extrem seltsam das 2 GameCubes gleichzeitig mit den gleichen Symtomen kaputt gehen und das obwohl die Geräte total unterschiedlich alt sind. Also das sowas passieren kann muss ein riesen grosser Zufall sein, was ich aber kaum glauben kann, von daher kann es eigentlich nur etwas sein, was beide Geräte betroffen hat. Also ich tippe stark darauf das nicht die Konsole selbst die Ursache für den Defekt waren, sondern nur das Resultat darauf. Nicht das am Ende mit dieser noch unbekannten Ursache direkt das ausgetauschte/reparierte Gerät wieder schrottest.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Ahhhhh haaaaaa
grad als ich den einen cube einschicken wollte :D hab ich den fehler gefunden.
Reiner zufall.
Ich hab an einem controller gesehen das am Kabel ausgang etwas silber war. (schaute einen halben mm weit raus).
Also aufgeschraubt, und angesehen. Und siehe da. Einige kabel waren irgendwie brüchig oder abisoliert. Und wenn man nun gezockt hat und das kabel sich bewegte und dann einen knopf am Controller drückte, kan es an den cube einen kurzschluss zurück und der hat ja eine eigene sicherung und schaltete sich aus.
Da kommste echt nie drauf auf so einen scheis.
Wenn man ganz still da sahs ging es nämlich. Aber jede kleine bewegung + knopfdruck konnte zum kurzen führen.

Witzig ist nur das wir den controller in betracht gezogen haben. Und wir deswegen ja auch mal ausgetauscht hatten. aber anscheinend immer den falschen.
(weil wir ja immer zu 2 mario kart spielen und zu 4 mario party).

Wie dem auch sei. Ich bin heil froh das beide gamecubes noch in ordnung sind :D:D:D

Bild
Anime watch List
Zethos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zethos »

lol kurz bevor es ab nach Big N hausen geht den fehler bemerkt.....coole sache :P
Bild
Bild
Antworten