Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, in dem Spiel ist der Level nicht die Hauptbeschäftigung. Viel genialer ist es ja die Städte weiterzuentwickeln, gerade Seeheim oder die Goldküste.

So gleich mal im
Spoiler
Show
Nixenturm gekillt worden...bin ich grad schwach, die Fische machen kurzen Prozess.
Claude M. Moyse Gedächtnissatz:
Schwarzer NPC: "Ich habe mich mit Schuhcremé eingerieben."
Danke Herr Moyse.
BigNaturals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigNaturals »

Ich spiele zur Zeit das Cyberpunk Adventure "Dreamweb". Ist irgendwann Mitter der 90er erschienen und begeistert mich auf Grund seiner dichten Atmosphäre auch heute noch. Habe es als Original für den Amiga 1200 AGA, spiele aber die PC Version mit DOSBox.

http://www.youtube.com/watch?v=wMSy70mk ... re=related
Meli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meli »

Wulgaru hat geschrieben:Naja, in dem Spiel ist der Level nicht die Hauptbeschäftigung. Viel genialer ist es ja die Städte weiterzuentwickeln, gerade Seeheim oder die Goldküste.
Das hab ich auch nie behaupet, nur erwähnt. Mir gefällt die Stadtentwicklung auch, leider auch zu schnell abgeschloßen. Auch etwas Gesellschafts-, Industrialisierungs- und Globalisierungskritik ist enthalten.
Bild
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!

Terranigma ist wirklich klasse. Ich hab die Hadeshexe damals mit Lvl 19 besiegt. Ja, Atomringe (Ich glaube, die heißen so.) sind schon echt hilfreich. :wink:

Momentan spiele ich mal wieder Donkey Kong Country. Ist mein x-ter Durchgang, aber das Spiel wird einfach niemals alt. :D
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

In Terranigma weitergemacht:
Spoiler
Show
Beruga hat Neotokio zerstört. Fand vor allem die Zeremonie der Kuttenträger im Dorf ziemlich cool (die Russen sind wieder mal die Bösen :roll: ). Und das Labor hat einen geilen Soundtrack.
Der Roboter-Boss war wieder so ein Fall von "zuerst nicht zu packen--> 2-3 Level höher =easy"

Gut jetzt soll ich Mondsteine suchen. Ich hab jetzt die Städte auch schon etwas entwickelt aber noch nicht ganz. Gibt es irgendwann einen Punkt wo das nicht mehr möglich ist?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Horror Kid hat geschrieben:In Terranigma weitergemacht:
Spoiler
Show
Beruga hat Neotokio zerstört. Fand vor allem die Zeremonie der Kuttenträger im Dorf ziemlich cool (die Russen sind wieder mal die Bösen :roll: ). Und das Labor hat einen geilen Soundtrack.
Der Roboter-Boss war wieder so ein Fall von "zuerst nicht zu packen--> 2-3 Level höher =easy"

Gut jetzt soll ich Mondsteine suchen. Ich hab jetzt die Städte auch schon etwas entwickelt aber noch nicht ganz. Gibt es irgendwann einen Punkt wo das nicht mehr möglich ist?
Spoiler
Show
Dieser Typ mit dem Hut, der in jeder Stadt ist, sagt dir ja immer den Entwicklungsstand durch. Sobald er meint, dass sich die Stadt von nun an natürlich weiterentwickelt bist du "fertig". Dann bleibt dir nur noch die 2-3 Easter Eggs zu finden, die es in fast jeder dieser Städte gibt. Bei der Aloha kann der letzte Zustand etwas dauern, manchmal passiert er auch gar nicht. Goldküste ist auch etwas komplizierter...

Tja, ich selbst bin immer noch zu schwach von der Hexe....Auf Level 24 ist der Wachroboter von Beruga 2-3 Nummern zu groß...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, naja da hab ich noch nicht überall 100%. Sollte ich das jetzt angehen oder kann ich das auch noch später machen. Es fühlt sich schon ziemlich nach Showdown an. Auf der Karte war ich praktisch schon überall.
Meli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meli »

Du kannst es jetzt tun oder vor dem Punkt of no Return, der aber auch angekündigt wird.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die Städte entwickeln sich nur in einem komischen Zeit-Rhythmus den ich bis heute nicht verstanden habe. Manchmal passiert mit bestimmten Städten sogar gar nichts. Ich habe meistens nach Beruga alles erledigt, was man zu dem Zeitpunkt machen konnte und dann nach der nächsten Hauptquest noch einmal nach geguckt, ob alles "fertig ist. Gerade mit Seeheim, Aloha und Goldküste kann sich das wie gesagt hinziehen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ok, Danke!

Na dann klapper ich nochmal alle Städte ab. Bin mir momentan nämlich nicht ganz klar wo noch was zu tun ist. Aber die Unterhaltungen sind eh recht lustig. Hat mich positiv überrascht, weil am Anfang in der Unterwelt sind die Unterhaltungen ziemlich langweilig und oft die gleichen Sätze.
Das bessert sich massiv.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Dann halt Doppelpost.

Also ich habe Terranigma beendet und es hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Dem niedergebrannten Dorf zu helfen oder gemeinsam in Berugas Turm einzudringen waren schon noch sehr schöne Momente.
Schade dass ich den Vogel am Schwarzmarkt nicht in einer Nacht und Nebel Aktion befreien konnte. Dem Händler für die Freilassung auch noch 5000Gold abzudrücken hat mich richtig gestört!
Den Zoo zu besuchen war richtig deprimierend. Wirklich sehr beeindruckend wie es so ein altes Spiel schafft, dass es einem nahe geht die Tiere, mit denen man sich zu Beginn noch in freier Natur unterhalten konnte, eingesperrt zu sehen.

Die Schwächen sehe ich etwas im Einstieg, weil dort noch nicht soviel Atmosphäre aufkommt, wie eigentlich möglich gewesen wäre (durch abwechslungsreichere Dialoge oder interessantere Verkettungen der Wiedererweckungsereignisse - das war doch zu sehr ToDo-List).

Und das Gameplay ist nichts besonderes. Es nervt zwar nicht aber nur 4 Angriffe und im Grunde einen Waffentyp über das ganze Spiel ist schon etwas dünn. Dazu ein bis auf wenige fiese Bossfights (und dort kann man sie oft nicht anwenden...) völlig überflüssiges Magiesystem.
Und die Levelschritte sind nicht wirklich nachvollziehbar. Ein Kampf kann auf einem Level die Hölle sein im nächsten oder übernächsten ein Kinderspiel.

Bei den Gegnern haben sie sich allerhand nerviges Zeug einfallen lassen (mit Zustandsveränderungen oder welche die einen wegschleudern - kommt man zwischen so einen Gegner und die Wand stirbt man manchmal ohne etwas tun zu können).

Das Reisen hätte gegen Ende noch etwas komfortabler werden können (mehr Flughäfen) aber das ist nebensächlich.

Cool war die Story, die Atmosphäre, die Musik großteils (Berugas Labor fand ich spitze), einige Charaktere und vor allem die Stadtentwicklung mit der eingestreuten Gesellschafts- und Wirtschaftskritik (wie Meli weiter oben schon gesagt hat).

Falls mir zum Schluss noch wer das Ende genauer erklären möchte, wäre ich dankbar (Wulgaru? :wink: ). Bin nicht ganz durchgestiegen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Horror Kid hat geschrieben: Falls mir zum Schluss noch wer das Ende genauer erklären möchte, wäre ich dankbar (Wulgaru? :wink: ). Bin nicht ganz durchgestiegen.
Holerö, da bin ich schon.
Spoiler
Show
Du tötest mit Ragnara den Teufel, also quasi den Gott der dich und deine ganze Welt erschaffen hat und am Leben erhält, deswegen ist auch dein Leben beendet. Da du aber durch die Mondsteine wiedergeboren wurdest, ist ein Teil deiner Seele im Ursprung gut, daher kannst du in die Oberwelt zurückkehren . Genau das passiert wenn du deinen letzten Tag in Krysta beendest und du dich ins Bett legst. Im Abspann guckst du eben deine Schöpfung an. O-Ton Fluffy: Du bist das was man einen Gott nennt. Die letzten Momente deuten dann daraufhin, dass du als Mensch zu Melina zurückkehren darfst. Ihre Reaktion als sie die Tür aufmacht sagt ja eigentlich alles. Das dies aber trotzdem offen gelassen wurde, macht den eigentlichen Reiz aus.
Tja, ich bin auch gerade durch. Das mit dem Low-Leveling mache ich nicht noch einmal. Zum Ende hin Level 27, das war in erster Linie nervig...
Ja, wie immer eine geniales Erlebnis. Musik schön,. Story und Locations episch, Twists und Aussage toll, was will man mehr.

Hinzu kommen die vielen tollen Easter Eggs. Auch das Gameplay gefällt mir sehr gut, weil ich es einfach fordernder finde als zum Beispiel ein Zelda.
Rundum gut, bleibt weiterhin in meiner All-Time-Best-Liste.

Achja Kritikpunkt bleibt für mich immer:
Spoiler
Show
Das nicht erklärt wird, was mit den Freunden passiert, die sind einfach weg und das wars
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Endlich in Tomb Raider III im Südpazifik Abschnitt angekommen.
BildXbox Gamercards

Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
Spoiler
Show
Da du aber durch die Mondsteine wiedergeboren wurdest, ist ein Teil deiner Seele im Ursprung gut, daher kannst du in die Oberwelt zurückkehren . Genau das passiert wenn du deinen letzten Tag in Krysta beendest und du dich ins Bett legst. Im Abspann guckst du eben deine Schöpfung an. O-Ton Fluffy: Du bist das was man einen Gott nennt. Die letzten Momente deuten dann daraufhin, dass du als Mensch zu Melina zurückkehren darfst. Ihre Reaktion als sie die Tür aufmacht sagt ja eigentlich alles. Das dies aber trotzdem offen gelassen wurde, macht den eigentlichen Reiz aus.
Spoiler
Show
Das mit den Mondsteinen ist interessant und habe ich nicht kapiert. Dann ergibt die letzte Szene auch einen Sinn.
Aber man ist doch schon vor der Wiederbelebung eher der gute Ark, denn der Böse kommt doch und tötet einen. Stammt der aus der Oberwelt?
Und Melina und Ark kannten sich vor der Zeit im Spiel in der Oberwelt ja nicht oder?
Das muss auch nicht sein also. Ist nicht wie in einem Paralleluniversum?

Wieso kann Melina aus Krysta Ark als Baby groziehen und dann später mit ihm liiert sein... Sollte man die ganze Zeitdimension nicht so eng sehen in dem Spiel? ich bin noch immer etwas verwirrt... :oops:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Horror Kid hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Spoiler
Show
Da du aber durch die Mondsteine wiedergeboren wurdest, ist ein Teil deiner Seele im Ursprung gut, daher kannst du in die Oberwelt zurückkehren . Genau das passiert wenn du deinen letzten Tag in Krysta beendest und du dich ins Bett legst. Im Abspann guckst du eben deine Schöpfung an. O-Ton Fluffy: Du bist das was man einen Gott nennt. Die letzten Momente deuten dann daraufhin, dass du als Mensch zu Melina zurückkehren darfst. Ihre Reaktion als sie die Tür aufmacht sagt ja eigentlich alles. Das dies aber trotzdem offen gelassen wurde, macht den eigentlichen Reiz aus.
Spoiler
Show
Das mit den Mondsteinen ist interessant und habe ich nicht kapiert. Dann ergibt die letzte Szene auch einen Sinn.
Aber man ist doch schon vor der Wiederbelebung eher der gute Ark, denn der Böse kommt doch und tötet einen. Stammt der aus der Oberwelt?
Und Melina und Ark kannten sich vor der Zeit im Spiel in der Oberwelt ja nicht oder?
Das muss auch nicht sein also. Ist nicht wie in einem Paralleluniversum?

Wieso kann Melina aus Krysta Ark als Baby groziehen und dann später mit ihm liiert sein... Sollte man die ganze Zeitdimension nicht so eng sehen in dem Spiel? ich bin noch immer etwas verwirrt... :oops:
Spoiler
Show
Du denkst zu kompliziert. :wink:
Also Ark ist von Anfang bis zum Südpolfriedhof der "böse" Ark, quasi der Unterwelt-Ark. Das ist ihm allerdings nicht bewusst, er ist zwar eine dunkle Schöpfung denkt aber selbständig, glaubt also gut zu handeln. Faktisch wird er allerdings nur benutzt um Beruga wiederzubeleben bzw. die nötigen Voraussetzungen dafür zu schaffen.

Die dunklen Schöpfungen sind ganz klassisch Abbilder von Seelen und Orten der Oberwelt. Krysta eine Kopie von Storckholm, Lila-Melina von Rothaar-Melina und Ark von einem Krieger des Lichts der am Südpol ruht.
Man kann hier interpretieren, aber ich glaube die Gräber auf dem Südpol beziehen sich auf den Konflikt der ursprünglich zu "ersten" Auslöschung der Menschheit führten.
Als Ark (also du) letztendlich die Seele des Licht-Arks wiederbelebt, richtet der ihn und die beiden Seelen vereinigen sich quasi. Dadurch kann Ark der Held der Legende werden, der sein Schicksal selbst bestimmen kann.

Das Baby das Rothaar-Melina findet ist quasi die schlafende Seele dieses neuen Arks, die dann durch Kumari und Co aufgeweckt wird. Nach Vernichtung Ragnaras stirbt die Unterwelt, Krysta, Lila-Melina und auch der dunkle Teil der Seele von Ark. Der gute Teil wird dann eben wieder geboren und kann in die Oberwelt zurückkehren. So habe ich das Spiel verstanden (ist immer noch irgendwie sehr traurig, denn auch Lila-Melina war ein eigenständiger Mensch, wie man ja gesehen hat.)
Antworten