Welches RPG Spiel ist für euch das beste?

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

XavStuhr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XavStuhr »

Also für mich ganz klar Mass Effect 1 und 2..
Knights of the Old Republic fand ich auch genial, krieg ich auf meinem rechner aber nich merh zum laufen:(
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

choti hat geschrieben:ich weiß gar nicht warum alle immer ff7 nennen?
ff 6 war zum beispiel doch ähnlich gut (für mich sogar besser)
nur leider ist das halt nich so bekannt(zumindestens in deutschland/europa)
FF7 hat "first RPG EVER" Bonus bei den Älteren und Emo-Charakter Bonus bei den jüngeren Fans ;) Ich find z.B auch FF10 sehr viel besser, aber was will man machen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

FFVII ist eigentlich nur bei den Leuten "best evääär" die mit der PSX eingestiegen sind. Die meisten davor haben irgendein SNES-Game, die meisten danach ein PS2 (oder auch DC/GC) Game.
Ist eben wirklich so gut wie immer die Einstiegskonsole, wo auch das liebste Rollenspiel zu finden ist (auf JRPGs bezogen).
Habakuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Habakuk »

Wulgaru hat geschrieben:FFVII ist eigentlich nur bei den Leuten "best evääär" die mit der PSX eingestiegen sind. Die meisten davor haben irgendein SNES-Game, die meisten danach ein PS2 (oder auch DC/GC) Game.
Ist eben wirklich so gut wie immer die Einstiegskonsole, wo auch das liebste Rollenspiel zu finden ist (auf JRPGs bezogen).
Hab schon mit de#m NES angefangen zu zocken. Sag aber trotzdem FFVII. Aber gleich danach kommt schon Secret of Mana und Goldeneye
Don Grean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don Grean »

Ich kenn viele die ich als beste abstempeln würde

Mass Effect
FF VII, VIII, X
Golden Sun
Secret of Mana/Evermore
Diablo2
Dragon Age
Fallout3
GTA SA
Starwars kotor
Pokemon nicht zu vergessen xD
vll auch noch mehr, aber mehr fallen mir gerade nicht ein...

Jedes rpg hat halt das gewisse etwas
Bild
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

1. Fallout 1&2 - ist mein Favourit. Die Freiheit, die Stats, die Rundenkaempfe, der Humor. Fuehle mich eigentlich bei keinem Spiel so gut beim zocken, wie hier. Sogar hinterher ist mir irgendwie warm und fuzzy!
2. Baldurs Gate 2 - ist auch immer wieder klasse, vor allem das Magiesystem, aber am Ende leider so linear und begrenzt, ich mag es lieber frei wie am Anfang des Spiels oder wie in Fallout.
3. Wizardry 8 - fuer die tolle Charakterentwicklung und die Freiheit. Leider sehr langwierige und meistens langweilige Kaempfe.
4. Might and Magic 6 - ist eigentlich ziemlich schlecht,keine Dialoge, keine Story, quasi keine NPCs macht aber irgendwie immens Spass. Muss wohl die Charakterentwicklung und freie Welt sein. Hab es jedenfalls schon an die 10 mal komplett durch...
5. Arcanum - hab ich erst dieses Jahr entdeckt, nach der ersten muehsamen Stunde und Eingewoehnung hat es mich total umgehauen, fast so gut wie Fallout.
6. Albion - ist spitze, aber leider dauert es ein paar Stunden, bis das Spiel gut wird, hab es deswegen lange nicht mehr gespielt. Zuletzt am Anfang gescheitet, dann Lust vergangen!

All diese Spiele zocke ich alle ein zwei Jahre wieder, nur deswegen sind es fuer mich die besten RPGs aller Zeiten. Es gab zwar noch andere tolle Spiele, aber wenn ich sie heute nicht mehr zocken will, dann sind es halt nicht die besten. Da waeren Dungeon Master, Das schwarze Auge 1, Ambermoon, Ultima 6, Anarchy Online, Morrowind.

Die ganzen neueren RPGs gefallen mir meistens nicht, oft gibt es levelscaling, keine Freiheit, oder keine Rundenkaempfe. Ich finde das sind eigentlich eher alles Action Adventures oder 3D Shooter mit stats. Von den neueren gefaellt mir nur Kings Bounty : The legend. Oblivion habe ich auch viel gespielt, aber so richtig gut finde ich es eigentlich nicht.

Von japanischen Spielen kenne ich nur Final Fantasy 7 und 8, fand ich auch ganz nett, aber der Grafikstil gefaellt mir allgemein nicht gut, daher hab ich nichts anderes probiert. Wenn ich schon die Augen sehe, die halb so gross sind wie der ganze Kopf...

Jagged Alliance 2 wurde hier genannt, ist auch eines meiner Lieblingsspiele, ich wuerde es aber ein Strategiespiel nennen.

Gothic 1 hatte wirklich eine der stimmungsvollsten Welten und lebendigsten NPCs, aber leider so schwache Kaempfe und kaum Stats.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Armin hat geschrieben: 6. Albion - ist spitze, aber leider dauert es ein paar Stunden, bis das Spiel gut wird, hab es deswegen lange nicht mehr gespielt. Zuletzt am Anfang gescheitet, dann Lust vergangen!
Kenn ich gut, hab das Spiel 2 mal durch aber wohl 6-7 mal angefangen und relativ bald wieder aufgehört (ähnlich wie bei Ambermoon).

Aber die beiden Spiele haben eine sehr sehr eigene Stimmung wie sonst keine anderen RPGs. Die fremden Welten sind sehr schön gestaltet, vor allem bei Albion. Manche Städte waren richtige LSD-Trips :wink:
Zakharias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zakharias »

Beste PC-RPGs:

Fallout 1
Planescape:Torment
Baldur's Gate 2 & Expansion
The Witcher

Beste Konsolen RPG's:

Demon's Souls (Hands down das Beste PS3 Game)
Persona 3 Portable
Resonance of Fate
Bild
Bild
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Zakarum hat geschrieben: Persona 3 Portable
Kann mir mal BITTE einer erklären, was an diesem Spiel so toll sein soll? Ich hab auch die Portable Version, 7 Stunden und 30 Minuten auf dem Spielstand. Und bis jetzt gibt es EINEN Dungeon, mit 9001 Etagen, die aber mmer gleich aussehen (nur anderey Layout). Storymäßig auch sehr, sehr mager bis jetzt und mehr als die Hälfte des Spiels besteht aus absolut sinnlosem und langweiligem Trivial-Gelaber. Wird es später so verdammt gut oder stehen so viele Leute auf dieses High-School Blabla? Persona 3 ist ja ziemlich beliebt und gut bewertet. Und bevor jetzt jemand ankommt und meint, ich hab zu früh aufgehört...nach fast 8 Stunden kann man ja mal erwarten, dass da mal etwas "Substanz" ins Spiel kommt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Teil 3 hab ich auf der PS2 nur ein wenig länger als du gespielt und so richtig kam da die Story immer noch nicht in Fahrt. Hat mich auch eher gelangweilt.

Man muss wohl auf Dungeon-Crawler und diese Social-Sache stehen (ein bisserl wie Sims), dann hat es wohl seinen Reiz.

Was ich sagen kann ist, dass Teil 4 in meinen Augen wesentlich besser ist, da es mehr Abwechslung bietet.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ist der PSP-Teil die Umsetzung der FES-Version? Ich habe nur die normale, die hat mich auch zur Weißglut getrieben, gerade wegen den frustrierenden "Einmalentscheidungen" bei den Beziehungen. Da finde ich Persona 4 (oder wie mir gesagt wurde auch die P3FES) um Welten besser gelöst.

Persona (und Shin Megami allgemein) hat seinen Reiz aber glaube ich in erster Linie aufgrund seiner Andersartigkeit im Vergleich zu FF und Klonen. Das allein finden viele schon erfrischend.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

the witcher, mass effect, lufia

Wildtec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wildtec »

Soo, dann zähle ich auch mal meine Lieblinge auf.

1. Tales of Symphonia -> ist einfach perfekt.
2. Gothic und Morrowind -> außergewöhnliche Atmosphäre.
Und nun falle ich mal aus dem Rahmen:
Neverwinter Nights 1 und 2. Gerade der 2. Teil war klasse: Tolle Charaktere, spannende Story, tolles Kampsystem.
Und schließlich auch KotoR. Fast wie NWN bloß eben im Star Wars Universum.
Ansonsten noch Chrono Trigger, Breath of Fire, Suikoden und andere Japano-RPGs.

Hab noch einges nachzuholen^^
Zakharias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zakharias »

8492nd hat geschrieben:
Zakarum hat geschrieben: Persona 3 Portable
Kann mir mal BITTE einer erklären, was an diesem Spiel so toll sein soll? Ich hab auch die Portable Version, 7 Stunden und 30 Minuten auf dem Spielstand. Und bis jetzt gibt es EINEN Dungeon, mit 9001 Etagen, die aber mmer gleich aussehen (nur anderey Layout). Storymäßig auch sehr, sehr mager bis jetzt und mehr als die Hälfte des Spiels besteht aus absolut sinnlosem und langweiligem Trivial-Gelaber. Wird es später so verdammt gut oder stehen so viele Leute auf dieses High-School Blabla? Persona 3 ist ja ziemlich beliebt und gut bewertet. Und bevor jetzt jemand ankommt und meint, ich hab zu früh aufgehört...nach fast 8 Stunden kann man ja mal erwarten, dass da mal etwas "Substanz" ins Spiel kommt.
Was mir an dem Game gefällt: Der Mix aus Dungeon-Crawling und Schul-Sim. Das steigern der Social Links macht mir persönlich fun und ist manchmal recht tricky, der daraus resultierende EXP-Boost bei neu kreierten Personas sehr gut zu gebrauchen. Die meisten Charas haben eine interessante Hintergrundgeschichte die man so langsam erfährt. Gewisse Events erfordern auch gewisse Stats, man muss also immer schauen Academics, Charm und Courage hoch zu leveln.

Das Kampfsystem mit seinem Stärke/Schwäche System gefällt mir sehr gut und geht auch flott von der Hand.

Ich machs so, dass ich den grössten Teil des Monats mit Social Links und Stat-Verbesserung verbringe. Je nach dem was die Quests für eine Deadline haben, geh ich einmal im Monat auf eine lange Dungeon Crawling Tour.
Bild
Bild
-Mele-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Mele- »

DAS beste RPG ist wohl nicht bestimmbar, aber mal eine kleine Auswahl:

Secret of Mana
Secret of Evermore
Lufia
Illusion of Time

Nordlandtrilogie
Gothic 1
Gothic 2 +NdR
The Witcher
Fallout 3
Guild Wars

Demon's Souls
Diejenigen, die aus purer Antihaltung immer nur das Gegenteil der Herde tun, sind auch bloß Schafe, die auf der Nachbarwiese grasen.
Gesperrt