Metroid: Other M

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Bei einigen Kommentaren hier musste ich fast weinen, so weh hat es mir getan sie zu lesen :?
Ich verstehe die Kritik nicht an der angeblich schlechten Steuerung. Ich habe , als ich die ersten Videos gesehen habe, auch Schlimmes erwartet .
Doch in meinen Augen funktioniert die Steuerkreuzsteuerung sehr gut.
Wenn man das Ausweichen draufhat und im richtigen Moment springt wird man fast nie getroffen.
Man kann sogar in Ego Perspektive schnell hin und herschalten ohne getroffen zu werden ( habe ich grade beim 2 Endgegner gemerkt).
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Liamissimo hat geschrieben:Och schade, aber war mir fast klar. Die ersten 3 Teile hatten eine spielierische Klasse die weit über heutigen Shootern liegt finde ich, ein toller hybrid aus Erkunden und action..naja, retro studios: bitte macht weiter!

Team ninja: WIESO?
Other M ist KEIN vierter Prime Teil!
Die Prime Trilogie ist genau das - eine in sich abgeschlossene Trilogie im Metroid Universum mit der Protagonistin.

Other M ist streng genommen der vierte Metroid Teil.

Afr0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afr0 »

Liamissimo hat geschrieben:Och schade, aber war mir fast klar. Die ersten 3 Teile...
ja, fast.
Enesty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enesty »

Armoran hat geschrieben:
Enesty hat geschrieben: Samus kann übrigens raketen wieder aufladen, indem sie ganz fest drüber nachdenkt.
Und alle Actionhelden dieser Welt können Schusswunden heilen indem sie sich 2 Sekunden hinter Deckung begeben... willst du damit also wirklich anfangen ? :wink:
jo das ist genauso dämlich. das macht es aber nicht besser. aber wenn wir das mal auseinandernehmen: deine actionhelden heilen wunden durch deckung nehmen. nicht logisch. Samus kann Raketen aus dem nichts erschaffen. noch weniger logisch.
Das Problem ist das es sich ganz "umkrampfig" spielt. Nahezu perfekt.
Und das "Kampfsystem" macht schon jetzt deutlich mehr Spaß als die Primeteile. Und TN hat es wirklich recht gut hin bekommen die Wechsel zwischen 2D und 3D.
Jörg muss irgendwie Fieber haben wo er denn Test geschrieben hat. Ich komm von dem Spiel gar nicht mehr weg ^^
nahezu perfekt? das ständige umrichten der remote, das ständige "wo ist jetzt mein pointer", die statik der egopersektive ohne jegliche dynamik, die einfach nur gezwungen wirkt...ich weiß ja nicht. warum nutzt man nicht nunchukc und wm-plus? und von den nervigen autoaim fang ich lieber gar nicht an.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Enesty hat geschrieben:
nahezu perfekt? das ständige umrichten der remote,
Das in vielen Kämpfen NICHT zwingend notwendig ist und man braucht unter ner halben Sekunde um zu wechseln
Enesty hat geschrieben: das ständige "wo ist jetzt mein pointer",
Läufst du beim spielen quer durch den Raum? o0 Wenn ich Metroid Other M Spiele und auf ddem Sofa sitze ist der Pointer fast immer an der gleichen Stelle bei mir
Enesty hat geschrieben:die statik der egopersektive ohne jegliche dynamik, die einfach nur gezwungen wirkt..
Man feuert eine Rakete ab, springt zur Seite ( von Normal in Quer und 2 drücken ) freiert den Gegner ein wieder EGo eine Rakete er ist weg.
Das nennst du keine Dynamik?
darkseico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkseico »

Sir Richfield hat geschrieben:
Ne den vierten Teil gibt es schon längst.....Metroid Fusion für den gba.
Enesty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enesty »

Raksoris hat geschrieben:
Man feuert eine Rakete ab, springt zur Seite ( von Normal in Quer und 2 drücken ) freiert den Gegner ein wieder EGo eine Rakete er ist weg.
Das nennst du keine Dynamik?
genau DAS nimmt die dynamik raus. ständig geh ich in eine starre 1st-person ansicht, wo ich mich nicht bewegen kann. wo ist das dynamik? da ist es mir egal ob das wechseln ne halbe sekunde dauert und ob ich da nur ne sekunde drin verweile...

es ist wohl geschmackssache, mir auch gleich. aber das ständige hin-und hergewechsel macht mir schlicht und einfach keinen spaß (das mit dem pointer könnte an meinem kleinen fernseher liegen). Insgesamt bin ich der Meinung, dass spiel ohne den 1st-person -kram wesentlich besser rüberkommen würde.
Zuletzt geändert von Enesty am 04.09.2010 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

darkseico hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
Ne den vierten Teil gibt es schon längst.....Metroid Fusion für den gba.
Fusion spielt nach Other M und ist sogar der letzte Teil bisher...

Timeline sieht mehr oder weniger so aus:

Metroid/Zero Mission --> (Prime 1-3, Spinoff Trio die nichts mit der Hauptstory zu tun hat) --> Metroid 2 (Gameboy) --> Super Metroid --> Other M --> Fusion.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Armoran hat geschrieben:Fusion spielt nach Other M.
Eben... und wenn man Fusion kennt, weiß man schon über einige Dinge bei Other M bescheid.

Gespannt bin ich jetzt auf Metroid 6. Nach dem, was in Fusion passiert ist und was bei Other M geschieht würde ich sagen, dass die Galaktische Föderation stellenweise keinen Deut besser ist als die Space Pirates.
Da nach Fusion und Other M sämtliche Verbindung mit der GF abgebrochen sein sollte, könnten die ja die Antagonisten werden.
Ich fürchte aber, Nintendo setzt uns wieder eine Raumstation vor die Nase. Ich meine, wir hatten drei Spiele auf Zebes (Wenn man Metroid und Zero Mission als zwei Spiele betrachtet), drei Prime Teile und jetzt zwei Spiele auf einer Einrichtung, die einen Planeten simuliert.
Eigentlich müsste dann noch so ein Teil kommen...

Sinnvoll wäre dann ein Teil, in dem sie eine Verschwörung aufdeckt und dann zu einem Planeten reist, um da aufzuräumen. Samus hat schon lange keinen Planeten mehr gesprengt, die kommt nachher noch aus der Übung.

Was danach allerdings kommen soll... keine Ahnung. Mal abgesehen davon, dass Samus jetzt 1/4 Mensch, 1/4 Chozo, 1/4 Metroid und 1/4 X ist... Mit Spuren von Phazon würde ich behaupten. Was will man der Frau noch entgegen setzen?

Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

"Samus has more daddy issues than Montana Fishburne"
:lol:
Lee Ermey
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lee Ermey »

Ach geh,

Der Luibl Jörg aus der Amateurliga hat mal wieder einen Klassiker getestet.

Und der Luibl Jörg hat scheinbar auch nicht Seite 24 der Spielanleitung betrachtet, wie es sich für einen guten und ach so "nerdigen" Metroid Fan gehört, wie er sich selbst bezeichnet.

Auf selbiger steht nämlich eindeutig, dass man den sogenannten "Sensemove" d.h. ausweichen kurz bevor man von einer gegnerischen Attacke getroffen wurde, in BEIDEN Perspektiven ausführen kann.

Für mich steht jetzt eigentlich nur noch die Frage im Raum:

War hier jemand zu blöd zum Spielen, oder hat Nintendo hier einfach böse Druckfehler in die Anleitung fabriziert?

Nicht dass mich diese Amateurklasse nicht amüsiert und ich herzlich lachen konnte, aber sollte nur EINER hier den sogenannten "Sensemove" aus der Egoperspektive per Cursorbewegung zum Bildschirmrand hinbekommen - dann wisst ihr (---> mal wieder <---) welches Geistes Kinder hier am Drücker sitzen und ihr Review auswürfeln durften.

Als alter Rollenspieler vermute ich hinter den Testergebnissen einen 1W100 + 40 den man solange wirft bis das Ergebnis unter 90 ist. Funktioniert für die meisten Games, danach bastelt man sich den passenden Kommentar dazu um das Würfelergebnis zu begründen :-)

Ausgerechnet der Perspektivwechsel und das scheinbar "mangelhafte" Ausweichen in der Egoperspektive als Aufhänger zu benutzen und damit einen eigenen Fehler zum Politikum für eine absurde Testwertung zu machen - echt 4Players halt.

Aber beim Luibl Jörg wundert mich nach Dragon Quest IX irgendwie sowieso nichts mehr - "Perlen vor die Säue", sag ich nur...

PS:

Stillstand besteht nur bei den Leuten, die sich als beinharte Serienfans ausgeben und dann zu faul sind die Anleitung als Ergänzung zum Tutorial durchzustöbern um auch die kleinen Feinheiten eines (übrigens ausgezeichneten) Spiels kennen zu lernen.

Samus bewegt sich wunderbar - in JEDER Perspektive.

PPS:

Normalerweise verliert Samus ja immer "zufällig" alle Waffen, genauso sicher wie im nächsten Mario wieder die Prinzessin gerettet werden muss. Mir sind da solche "Logikfehler" immer noch lieber als die Heuchelei vom Tester zu hören, wenn man den Umstand wie gehabt erklären würde.

Dass die englische Sprachausgabe mit zu den besten Vertonungen auf der Wii ->ever<- gehört wird nicht einmal erwähnt - im Gegenteil, das Englische wird sogar zum Minuspunkt, trotz Untertitel

Keine Scans, kein Archiv: Scans & Archiv wurden irgendwann mal mit der Prime Serie eingeführt und haben nie zu den klassischen Features gehört, deswegen vielleicht auch der Untertitel "OTHER M" - schonmal versucht zu übersetzen!? War ne rhetorische Frage...

Ach herrlich ihr werdet immer besser was die Absurdität angeht...

Metroid Other M: IGN 8.5 out of 10 - GREAT!
Zuletzt geändert von Lee Ermey am 04.09.2010 02:55, insgesamt 4-mal geändert.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Und schon wieder. Dieser Test liest sich wie eine 5/10, das Spiel bekommt eine knappe 7/10. Find ich inkonsequent.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Z2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z2000 »

Ich persönlich kann die Wertung verstehen den auch bei mir will der Funken nicht springen.

Ich kann mich nicht komplet mit der Steuerung anfreunden.
Bei mir springt es beispielsweise beim wechseln in die First Person Ansicht immer wieder zurück in die Normale ansicht. Auch der Wechsel kann nichr so schell durchgeführt werden weil der Controller dan nichtmehr "richtig" in der Hand liegt. Bis ich mich wieder eingerichtet habe wurde ich schon verletzt. Solche kleinigkeiten nerven.

Auch finde ich die Atmosphähre nicht so packend und die Gegner erinnern mich eher an Ninja Gaiden Monster als Metroid Monster. Auch fehlende Metoids Standarts wie die % Anzeige finde ich Schade.

Ich gebe dem Spiel eigentlich auch nur eine Chance weill es ein Metroid Game ist. Währe es ein anderes Franchise mit unbekannten Charaktären hätte ich das Spiel nach meiner heutigen 2 stündigen Spielesession in den Schrank gestellt zum verstauben. Ich glaube auch, dass das Spiel bei weitem nicht so gut abgeschnitten hätte (bei anderen Test) wenn es kein Metroid Titel währe.
Mockingbird
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mockingbird »

frustrierender Stillstand in Egosicht
na dann wirf die Wiimote zurück in die waagerechte und spring hinfort oder weiche den attacken der gegener geschmeidig aus und gewinn abstand, dann wirfste die wiimote wieder zurück in die senkrechte und jagst das viech eine missille in rachen! was ist daran so schwer? absolut gar nix! das alles geschieht in bruchteilen von sekunden und wird absolut flüssig presentiert und perfekt umgesetzt.

dabei fühlt man sich wie ein revolverheld... das umschalten in die Ego sicht gleicht dann sozusagen das zücken einer waffe.

es bereitet mir sehr viel spass, auch gegen ganz normale gegner, die sonst in den anderen Metroid teilen nur stupide über den haufen geballert werden, gestalten sich die fights in Other M als absolut dynamisch mit spassfaktor

zum kampfsystem und steuerung noch:

es ist nur eine kurze eingewöhnungszeit von nöten um das perfekt zu beherrschen, da alles sehr einfach gehalten ist, aber dennoch nicht an tiefgang fehlt und einige sehr coole moves besitzt.

mein fazit: ein metroid mit hohem spass facktor, das sich aber ein wenig von der serie abhebt.
Zuletzt geändert von Mockingbird am 04.09.2010 02:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Mockingbird
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mockingbird »

sorry, doppelpost
Bild
Antworten