Spielen mit Behinderung

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

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crackajack
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Beitrag von crackajack »

Padiiii hat geschrieben:[...]rechte Hand is verkrübelt[...]
alles auf die maus gelegt hat was man brauch wie z.B. auch das Laufen, [...]
Wie? Der spielt ausschließlich mit der linken und hat auf seiner Maus genügend Knöpfe um WASDRQE neben dem Schießen darauf zu betätigen?
Ist das auch schon so eine angepasste Spezialmaus oder min. eine Logi G500 oder eine eig. Rechtshänder Razer Naga?!? Das langt doch von der Tastenanzahl sonst gar nicht?
Ich kann mir das gerade gar nicht vorstellen wie das läuft.
Jedenfalls Respekt.
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Padiiii
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Beitrag von Padiiii »

Welche Maus er genau hat weiß ich nicht, ich weiß nur das dazu noch hinzu kommt das es ne rechtshänder maus ist, aber ja das wichtigste is alles auf der Maus. Tastatur kann er ja nicht benutzen, weil eben nur eine Hand voll funktions tüchtig ist ;)

Ja ich finds auch bemerkenswert, und ich spiele mittlerweile schon fast 4 Jahre mit ihm, anfangs wars echt schlimm, aber da sieht man das auch behinderte es können wenn man nur will, die Zeit macht das ganze aus ;)
Jetz würd ich sagen is er Mid, und das is echt ne sehr gute Leistung :)
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Raeyz-x
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Beitrag von Raeyz-x »

Ich denke auch, dass die Hersteller einfach zu wenig Nachfrage für der Art angepasste Spiele bzw. Bedienelemente hätten.

Würde man mich fragen ob ich das unterstützen würde wäre ich ohne Zögern dafür, aber mich fragt niemand und ich habe auch keine Macht dazu. Es wäre schlicht und einfach nicht lohnenswert für die Entwickler, so leid es uns auch tut.
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crewmate
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Re: Spielen mit Behinderung

Beitrag von crewmate »

DdCno1 hat geschrieben:Edit: Sehe gerade, dass es im Mai schon einen Thread zu diesem Thema in diesem Forum gegeben hat, allerdings ohne wirklich viele Beiträge. Man verzeihe mir diese Unachtsamkeit...
Es sei dir verziehen.
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=94446
Das Thema wird eh wieder untergehen, weil die Spieler nicht an der Öffnung des Mediums interessiert sind.

Es braucht ja noch nicht mal viel.
- Ein Klick in die Einstellungen, damit Farbblinde eine angepasste Farbdarstellung sehen.
- Erweiterte Untertitel für Taube.

Das würde mMn nach keine! zusätzliche Entwicklungszeit kosten
und Gamer ohne Behinderung in keiner Weise... behindern.

Weil alles kann, nichts muss. Weil alles in den Optionen an und abschaltbar ist.
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JesusOfCool
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Beitrag von JesusOfCool »

BlackDead.exe hat geschrieben:Peggel bot sogar eine Option für Farbenblinde.
Glücklicherweise bin ich bisher von solchen Problemen verschont aber manchmal überlege ich mir schon was ich machen würde wenn ich z.b. einen Arm verlieren würde und welche Auswirkungen das auf mein Hobby hätte.
mit nur einer hand kann man immerhin noch einige Wii und DS spiele und sämtliche rundenbasierten strategiespiele ohne probleme oder großartige umstellung spielen. ^^
Horror Kid hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:da gibts wesentlich "harmlosere" behinderungen die einem das spielen schon schwer machen können.
n freund von mir ist farbenblind, der kann (ich glaub zumindest) gelb und grün nicht voneinander unterscheiden. wenn man da im spiel auf irgendwas farbliches aufpassen muss ist das schon schlimm genug. vor allem werden farbcodierungen teilweise auch recht stark verwendet. als ich ihm zB disgea gezeigt hab hat er gleich geflucht, auch wenns bei dem spiel ja noch geht...
Ja, stimmt (ich nehm an du meinst Rot-Grün Blindheit?). Dafür ein tool zu entwickeln das die Farbwerte so verändert, dass sie erkannt werden, müsste eigentlich auch nicht so kompliziert sein.

Oder schon beim Monitor einbauen?
jo, ich glaub er ist rotblind (da dürfte man gelb und grün nicht mehr voneinander unterscheiden können)
theoretisch kann man sich den monitor ja so kalibrieren, dass man es unterscheiden kann, das sollte zumindest softwareseitig funktionieren, wie auch immer das dann aussehen soll. ne farbverfälschung gibts dann immernoch, und die kann farbenblinde durchaus stören.
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Sturmblut
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Beitrag von Sturmblut »

Einer der beiden Besitzer des kleinen Videospielhandels bei dem ich immer einkaufe hat nur einen Arm. Bis jetzt habe ich noch von keinem Spiel gehört, welches er nicht gespielt hat. Er muss sich halt die Steurung komplett umbauen und natürlich ist es im Spiel dann holpriger als wenn jemand mit 2 Händen spielt. Aber es klappt und er hat sein Hobby sogar zum Beruf gemacht. Sowas verdient größten Respekt.

edit: Bei WoW gibt es sogar einen Farbenblind Modus. Allerdings wird das nicht durch andere Farben sondern durch zusätzlichen Text gelöst. zb die Qualität der Items wird normalerweise farblich gekennzeichnet, so steht aber die Qualität darunter.
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ShinmenTakezo
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Beitrag von ShinmenTakezo »

wie bereits erwähnt das problem ist dass es so viele individuelle behinderungen gibt

man müsste quasi für jede behinderung ein entsprechenden controller erfinden oder die spiele anpassen was nunmal nicht geht

aber wirklich toll was der modder für seinen bruder gemacht hat ich würde auch nicht auf mein liebstes hobby verzichten wollen aufgrund eines unfalls oder ähnliches

respekt!
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MiCHAb47
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Beitrag von MiCHAb47 »

Alastor hat geschrieben:Vor einer Weile gab es etwas Aufsehen um einen findigen Bastler, der für seinen körperlich eingeschränkten Bruder einen speziellen Controller für den Gamecube konstruiert hat, um ihm das Spielen zu ermöglichen:

http://www.engadget.com/2010/08/12/modd ... -gamecube/
http://www.destructoid.com/nicest-mod-e ... 1266.phtml

Ich finde es schade, dass sich die Hersteller selbst keine Gedanken um Menschen mit Handicaps machen.
Es wäre zwar angesichts des breiten Spektrums an Einschränkungen aufwändig und schwierig auf einen Nenner zu bringen, aber in meinen Augen wäre ein möglichst barrierefreies Spielen wichtiger als die x-te Kindersicherungsfunktion.
Es gab auch mal ein mädchen, was ne behinderung hatte, und sein freund oder bruder 8 hab den link jetzt nur rausgesucht, aber nicht mehr gelesen ;) ), hat ne PSP so umgebaut, das man einen SNES controller benutzen kann an einer PSP.

Hier der Link:

http://hackaday.com/2008/10/29/psp-snes-controller-mod/

Respekt!
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Gamör
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Beitrag von Gamör »

Ich hab schonmal von Controller gehört das es für Menschen gibt die net mehr 2 händig sind.
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crewmate
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Beitrag von crewmate »

ShinmenTakezo hat geschrieben:wie bereits erwähnt das problem ist dass es so viele individuelle behinderungen gibt . man müsste quasi für jede behinderung ein entsprechenden controller erfinden oder die spiele anpassen was nunmal nicht geht
Wer sagt denn, das die Produzenten so weit gehen müssen?

Es geht um einfache, kostengünstige Maßnahmen wie eben Farbfilter für Farbenblinde und erweiterte untertitel für Hörgeschädigte.
Das ist mMn keine große Sache.

Events wie komerzielle LAN Parties könnten Solidarität zeigen, indem sie ihr Angebot erwetiern.
Das würde Videospielen auch zu mehr Akzeptanz in der Gesellschaft verhelfen.
Zeigen, das Games verbinden können und Gaming niemanden ausschließt.
Obwohl Gamer nichts anders lieber tun als sich abzukapseln und Außenstehende auszuschließen.
(Nicht nur die homo- und xenophoben Trolle auf Xbox Live, TeamSpeak und PSN)
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Sandra Uhling
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Beitrag von Sandra Uhling »

Hi,

gibt es noch Fragen zu diesem Thema?

Viele Grüße,
Sandra
Sandra Uhling
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Beitrag von Sandra Uhling »

Hi Leute,

naja so schlecht ist der Bericht doch gar nicht. Der Autor hatte Zugriff auf viele Informationen, sich dann aber für diesen Bericht entschieden. Für eine allgemeine Einführung in das Thema ist er eigentlich ganz gut. Ihr wollt doch nicht mit Fakten erschlagen werden oder? Falls doch, einfach bei mir nach haken ;-)

Hier mal ein paar Antworten zu den beiden Threads über Computerspiele und Behinderung.


Bei Game Accessibility ist das Hauptziel das vor allem Mainstream Games barriereärmer werden. Es wäre doch langweilig wenn jeder sein Spezialspiel spielen müsste. Man möchte doch möglichst gemeinsam spielen. Barrierefreiheit ist dabei aber kaum möglich. Deswegen verwende ich den Begriff "barrierearm".

= Es geht um Barrierearme Mainstream Games

Accessibility bzw. Barrierefreiheit ist sogar ein ganz normales Menschenrecht und dies gilt auch für den sozial-kulturellen Bereich. Für Deutschland ist die UN Behindertenrechtskonvention (eigentlich) verpflichtend. Der Staat hat sich dazu verpflichtet dafür sorgen das auch nicht-staatliche Firmen und Bereiche Menschen mit Behinderungen nicht diskriminieren.

= Es ist ein Menschenrecht

Man kann davon ausgehen das in einem Land 10 - 20% der Menschen eine Behinderung haben. Natürlich sind die Behinderungen unterschiedlich und nicht jeder spielt Games. Genaue Zahlen sind sehr schwer zu ermitteln.
Interessanterweise sind aber 80 - 90% der Empfehlungen zur Vermeidung von Barrieren für alle sehr nützlich. Ob man nun Anfänger ist, etwas älter, wenig Zeit zum Trainieren hat oder ein Hardcore Gamer ist. Würde Game Accessibility richtig umgesetzt werden, wäre die Gesamtqualität von Games um einiges besser.

Ob man eine Behinderung hat oder nicht ist eigentlich egal. Man müsste sich hier die Frage stellen: Brauchte ich schon mal ein Trainerprogramm oder war auf Hilfe von Freunde angewiesen? Habe ich mir schon mal eine Konfigurierbarkeit des Kontrollers gewünscht? Wollte ich mal mit meinen Großeltern spielen, aber das Spiel war zu schwer? War mal der Einstieg ins Spiel zu schwer oder die Steuerung zu kompliziert?

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich wünsche mir einige dieser Game Accessibility Empfehlungen. Ich bin kein HardcoreGamer, habe wenig Zeit zum Trainieren, möchte aber dennoch jedes meiner Spiele einmal bis zu Ende spielen können.

= Game Accessibility verbessert die Gesamtqualität der Spiele

Ein besonders wichtiger Punkt ist das die Spiele, (abgesehen von besserer Usability) sich für die andere Spieler nicht verändern. Die Empfehlungen werden optional und wenn benötigt unter einem extra Punkt "Accessibility" gepackt. So weiß man gleich, diese Funktionen sind nur als Unterstützung in besonderen Fällen gedacht.

= Keine negativen Auswirkungen auf die Spiele

Mehrkosten entstehen eigentlich kaum, wenn Game Accessibility von Anfang an berücksichtigt wird. Oft ist es einfach nur eine Designfrage. Aber der Haken an der Sache ist, das man natürlich das Know How benötigt.

= Es ist eine Know How und weniger eine Geldfrage


Hinweis zur Rot-Grün-Schwäche:
Es geht generell um Kontraste und nicht um bestimmte Farben. Eine einfache Lösung sind verschiedene Farbschemen oder die Ergänzung durch Symbole oder andere Informationen. (z.B. Statussymbol in Assassin's Creed!)


Hinweis zu Untertitel:
Im Gamesbereich ist die (eigentlich) aktuelle Bezeichnung "Alternative Darstellung von Sound". Leider ist dies kaum jemanden bewusst und vielen denken einfache Untertitel reichen. (Naja die IGDA GA-SIG müsste hier auch mal ihre Informationen updaten). Gute Beispiele sind: Half-Life2 und Edna bricht aus. (Bei Edna fehlt nur eine Pausefunktion ansonsten haben beide ein A-Rating). Prince of Persia: Die vergessene Zeit hat zwar Untertitel, aber es reicht nur für ein C-Rating.
Mehr Information zum Rating findet ihr hier:
http://www.deafgamers.com/dgclassification.htm

Natürlich spielen Umgebungsgeräusche eine Rolle. Bei Crysis ist z.B. das Radar sehr nützlich. Die Atmosphäre soll natürlich nicht verloren gehen. Hier kann man mit grafischen Ideen etwas nachhelfen. Und Sound-Only-Puzzle sollten natürlich auch ohne Sound lösbar sein.

Das Problem für faires Gameplay mit gehörlosen Spielern ist hier eher die schlechtere Kommunikationsmöglichkeit. Hier sind Spieler die nichts hören, im Nachteil.


Blinde können keine Computerspiele spielen? *Grins* dachte ich am Anfang auch. Aber es gibt fast kein Genre das nicht als Audiogame umgesetzt werden kann. Das wir Audiogames nicht im eSport haben liegt daran, dass es von Seiten der Blinden Gamer Interesse gab, aber sich niemand fand der etwas dafür tut. Eigentlich sehr schade. Wer weiß vielleicht hätten wir dann auch mal Matches mit Blinden und Sehenden Spielern?
www.audiogames.net

Es gibt Blinde die lieben GTA und Fifa. Sie sind, wenn auch eingeschränkt, in der Lage diese Spiele zu spielen. Sie spielen eben auf ihre Art.

Es gibt sogar Blind Hero, also Guitar Hero für Blinde. Leider ist der Handschuh für die haptischen Informationen sehr teuer.


PS3-Controller:
Laut Ablegamers.com werden seit einem Update bestimmte PS3 Controller nicht mehr unterstützt. Stellt euch mal vor ihr kauft eine teure Konsole, alles läuft und wegen so einem Update könnt ihr nicht spielen ...
http://www.ablegamers.com/hardware-news ... g-ps3.html

Bei Controller ist eine Konfigurierbarkeit wünschenswert.
Beim Thema Alternative Eingaben gibt es manchmal auch interessante Entwicklungen für alle Spieler. Valve probiert zum Beispiel die Augensteuerung aus. Für alternative Kontroller wird eigentlich nur eine einheitliche Schnittstelle benötigt.


Activision:
Bei Tony Hawk RIDE wurde im Anfängermodus dieser Gummieffekt eingebaut. Der soll sehr aufwendig und kostspielig gewesen sein. Also etwas Interesse ist vorhanden.

Wii, Move, Kinect?
Es gibt sehr viele unterschiedliche Behinderungen. Eine Körperliche Behinderung bedeutet nicht gleich, das man sich nicht oder nur eingeschränkt bewegen kann. Leider wird dies auch von Fachleuten oft nicht beachtet. Die einen können sehr gut mit Bewegungssteuerung spielen, die anderen nicht. Ebenso ist es mit Gamepad und Tastatur/Maus.

Microsoft ist angeblich ernsthaft an Game Accessibility interessiert. Die Frage ist nur, welche Informationen stehen denen zur Verfügung und wie gut ist deren Qualität? Hier heißt es für Betroffene konstruktive Informationen sammeln und einfach mal abgeben und dann abwarten.


Es gibt zu viele individuelle Behinderungen?
Es ist eher andersherum: Es gibt Empfehlungen die gleich mehreren Gamern mit unterschiedlicher Behinderung nützen. Verwendet man die wichtigsten Empfehlungen kann man bereits sehr viel erreichen. Ein erster Anfang ist gar nicht so schwer ... man muss nur mal anfangen.


Was ist zu tun?
Leider ist es so, dass die verfügbaren Informationen zu diesem Thema in der aktuellen Form unzumutbar sind. Die IGDA GA-SIG, die eigentlich auch für die Aufbereitung zuständig sein sollte, fehlt es dafür an Zeit und Geld. Sie besteht nun mal aus ehrenamtlichen Leuten. Und manchen fehlt auch das Verständnis dafür das die Informationen zielgruppengerecht aufbereitet werden müssen.

Die Informationen sind da, aber es fehlt die Unterstützung diese richtig zu sortieren und aufzubereiten. Also falls jemand einen Game Designer und/oder Game Entwickler mit Engagement kennt ....


Ich hoffe ich konnte die Fragen aus den Threads beantworten.

Viele Grüße,
Sandra
Game Accessibility - Because everyone wants to save the Universe!
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Chibiterasu
Beiträge: 28926
Registriert: 20.08.2009 20:37
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Beitrag von Chibiterasu »

Kann jetzt nicht viel dazu schreiben, aber waren einige interessante Infos dabei von denen ich null Ahnung hatte. Also danke für's mitteilen!
Sandra Uhling
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2011 12:49
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Beitrag von Sandra Uhling »

Dafür sind wir doch da :-)
Game Accessibility - Because everyone wants to save the Universe!
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
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Beitrag von langhaariger bombenleger »

Jau, wie oft habe ich es verflucht das mir Optionen nicht gegeben werden, mit denen ich ein Spiel so spielen kann wie ich es will.
Zum Beispiel Dawn of War 2 Singleplayer und Konsorten, wieso kann ich nicht eine Option aktivieren, mit der ich Pause machen und dann Befehle ruhig erteilen kann? Natürlich ändert das das Spielgefühl, aber darauf können sie dann ja auch meinetwegen hinweisen.
Niemand beschwert sich über Optionen, die er nicht nutzen muss!
Und solche quasi ohne Aufwand umzusetzenden Zusatzoptionen können dann auch behinderten Leuten das Spielen erleichtern/ermöglichen.
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