Metroid: Other M

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Armoran hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben: Fakt bleibt: Nicht nur 4Players ist eher ernüchtert, G4TV, Gamerswelt, 1up, Gamespy,
Und IGN, Gamespot, Gametrailers sind zufrieden... dein Punkt ist ?
Da kann ich nur jedem raten, sich mal das Review auf gametrailers.com anzusehen; Other M bekommt dort eine 8.6/10, obwohl der Reviewer klar von einem "solid game" mit schlechter Story spricht.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
bing-ding
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bing-ding »

Hmmm...hm... sagt mal, nennt ihr das hier im Kreis eurer Freunde eigentlich noch "Journalismus" bzw. "Kritiken schreiben" oder schon "vor Halbwahrheiten überschwappender Lesestoff für enttäuschte Fanboys zusammenkloppen"?

(wer die Anspielung erkennt bekommt einen Keks oder so)
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Armoran hat geschrieben:Man wird bei diesem Spiel niemals auf einen Nenner kommen weil es kaum was gibt das man begründen/widerlegen kann,und DAS ist der einzige Fakt über dieses Spiel. :wink:
Und das unterscheidet es halt von einem perfekten Spiel ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wulgaru hat geschrieben:Was denn auch sonst. Spiele wie Fusion sind nichts anderes als ein spielbares Alien. Wem dieses Inspiration bisher aufgefallen ist...nun ja der hat wohl nur Corruption gespielt...obwohl selbst da... :D
Soweit ich weiß, ich das auch schon ein paar mal offiziell gesagt worden.
Und Ridley heißt nicht umsonst Ridley. ;)
Aber Richfield...
sich über Soundgeräusche aufregen und dann noch über ein so simples?
Du verstehst nicht. Nichts sagt mehr "Du hast ein item gefunden" wie diese Fanfare.
Das wäre so, als würde Link neue Gegenstände nicht dramatisch über den Kopf heben.

Lee Ermey
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lee Ermey »

Wann werden eigentlich die eklatanten Fehler im Test über die ich in meinem letzten Beitrag sprach und der große Aufhänger "Ausweichen in der Egoperspektive nicht möglich" endlich mal korrigiert!? Mit Entschuldigung nie wieder ein Metroid zu testen und sich in Zukunft mal etwas zurück zu halten!?

Sowas kann man sich wirklich nur mit einem Ego groß wie der Uranus und jeder Menge Merkbefreitheit leisten... Ach ja - und natürlich als 4Players "Amateur-Redakteur" :D :D :D
Ach geh,

Der Luibl Jörg aus der Amateurliga hat mal wieder einen Klassiker getestet.

Und der Luibl Jörg hat scheinbar auch nicht Seite 24 der Spielanleitung betrachtet, wie es sich für einen guten und ach so "nerdigen" Metroid Fan gehört, wie er sich selbst bezeichnet.

Auf selbiger steht nämlich eindeutig, dass man den sogenannten "Sensemove" d.h. ausweichen kurz bevor man von einer gegnerischen Attacke getroffen wurde, in BEIDEN Perspektiven ausführen kann.

Für mich steht jetzt eigentlich nur noch die Frage im Raum:

War hier jemand zu blöd zum Spielen, oder hat Nintendo hier einfach böse Druckfehler in die Anleitung fabriziert?

Nicht dass mich diese Amateurklasse nicht amüsiert und ich herzlich lachen konnte, aber sollte nur EINER hier den sogenannten "Sensemove" aus der Egoperspektive per Cursorbewegung zum Bildschirmrand hinbekommen - dann wisst ihr (---> mal wieder <---) welches Geistes Kinder hier am Drücker sitzen und ihr Review auswürfeln durften.

Als alter Rollenspieler vermute ich hinter den Testergebnissen einen 1W100 + 40 den man solange wirft bis das Ergebnis unter 90 ist. Funktioniert für die meisten Games, danach bastelt man sich den passenden Kommentar dazu um das Würfelergebnis zu begründen :-)

Ausgerechnet der Perspektivwechsel und das scheinbar "mangelhafte" Ausweichen in der Egoperspektive als Aufhänger zu benutzen und damit einen eigenen Fehler zum Politikum für eine absurde Testwertung zu machen - echt 4Players halt.

Aber beim Luibl Jörg wundert mich nach Dragon Quest IX irgendwie sowieso nichts mehr - "Perlen vor die Säue", sag ich nur...

PS:

Stillstand besteht nur bei den Leuten, die sich als beinharte Serienfans ausgeben und dann zu faul sind die Anleitung als Ergänzung zum Tutorial durchzustöbern um auch die kleinen Feinheiten eines (übrigens ausgezeichneten) Spiels kennen zu lernen.

Samus bewegt sich wunderbar - in JEDER Perspektive.

PPS:

Normalerweise verliert Samus ja immer "zufällig" alle Waffen, genauso sicher wie im nächsten Mario wieder die Prinzessin gerettet werden muss. Mir sind da solche "Logikfehler" immer noch lieber als die Heuchelei vom Tester zu hören, wenn man den Umstand wie gehabt erklären würde.

Dass die englische Sprachausgabe mit zu den besten Vertonungen auf der Wii ->ever<- gehört wird nicht einmal erwähnt - im Gegenteil, das Englische wird sogar zum Minuspunkt, trotz Untertitel

Keine Scans, kein Archiv: Scans & Archiv wurden irgendwann mal mit der Prime Serie eingeführt und haben nie zu den klassischen Features gehört, deswegen vielleicht auch der Untertitel "OTHER M" - schonmal versucht zu übersetzen!? War ne rhetorische Frage...

Ach herrlich ihr werdet immer besser was die Absurdität angeht...

Metroid Other M: IGN 8.5 out of 10 - GREAT!
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Wulgaru hat geschrieben:
DerFlo89 hat geschrieben: Wenn sie nun zu einem Stereotyp á la "Ich will, dass der General da mich wieder mag" verkommt.... dann ist das sehr sehr traurig. Da hätten sie Samus lieber stumm lassen sollen.
Aber genau damit arbeitet Fusion doch auch. Samus hat ein ganz gewaltiges Problem den Anweisungen des Bordcomputers zu folgen, sobald sie aber mit den Adam-Assoziationen anfängt baut sie ein Verhältnis zu ihm auf. Fusion deutet in jeder Hinsicht an, dass sie Adam abgöttisch verehrt.

Ich weiß nicht wie sich Other M von der Story entwickelt, aber wenn jemand schreibt das Team Ninja (die so sowieso nicht, Sakamoto) den Charakter von Anfang an umkrempelt...falsch.
Metroid 2 spielen, Super Metroid spielen, Fusion, Zero Mission (und Manga). Das ist Samus und diesem Grundschema folgt auch Other M. Prime hat hier überhaupt nichts zu suchen.

Wenn es stimmt, was du sagst, dann wäre das eine riesige Schlappe für Jörg. Er selbst bemängelt, dass Samus nicht mehr die unabhängige Kopfgeldjägerin aus den Primeteilen ist, und daran solle man sehen, dass Team Ninja (lol) den Charakter verhunzt haben.
Wenn nun Prime den Charakter von Samus aber gar nicht prägt bzw. dem Spieler authentisch präsentiert, dann ist das ganze Argument ein ziemlicher Fail für unseren bewanderten Metroidkenner Oo.
Zuletzt geändert von Billie? am 04.09.2010 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Lee Ermey hat geschrieben:Sowas kann man sich wirklich nur mit einem Ego groß wie der Uranus und jeder Menge Merkbefreitheit leisten... Ach ja - und natürlich als 4Players "Amateur-Redakteur" :D :D :D
[...]
Der Luibl Jörg aus der Amateurliga hat mal wieder einen Klassiker getestet.
Hmm anderen etwas vorwerfen, was man selber zur Schau stellt, ist schon ziemlich dreist.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Naja, als ob Samus jemals groß Charakter gezeigt hätte. Bis auf die Logdateien hat sie, soweit ich weiß, noch gar nicht gesprochen. Vielleicht bin ich nicht Metroid-Nerd genug, um diese Aufregung um einen Charakter zu verstehen, der eigentlich gar keiner ist. :D
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

kindra_riegel hat geschrieben:Also der Charakter von Samus selbst in Other M ist NICHTS neues. Sie war schon immer so. In allen Spielen. Außer Prime natürlich.
Ja, aber in den vorherigen Spielen hat sie einem ihre "Daddy issues" nicht ins Gesicht gerieben, solange bis es blutet.
Es gibt einen Unterschied zwischen: "es ist vorhanden" und "es ist mir im Gesicht explodiert".
Oder frei nach Paracelsus: Die Dosis macht es, ob etwas Gift ist.
rz70
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rz70 »

Mal wieder ein Wii Spiel bei 4players. Braucht man mehr dazu sagen? Das mit den Fehlern und dem Unwissen im Test ist aber wirklich mal was neues. Naja, Wii Test auf 4players haben genauso viel wert wie ein Test in der Computer-Bild. Gar keinen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

rz70 hat geschrieben:Mal wieder ein Wii Spiel bei 4players. Braucht man mehr dazu sagen? Das mit den Fehlern und dem Unwissen im Test ist aber wirklich mal was neues. Naja, Wii Test auf 4players haben genauso viel wert wie ein Test in der Computer-Bild. Gar keinen.
winselwimmerheulmamaaa
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Retrogamer97
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Retrogamer97 »

Ich finde das Spiel genial,ich kann euch nicht verstehn....Und es kommt auch Metroidflair auf,durch das Erkunden und so
Meine Wertung für das Spiel:90% wenn nicht sogar mehr
Meine Most-Wanted-Liste :
1.The Legend of Zelda skyward Sword (Wii)
2.Resident Evil Revelations (3DS)
3.Mario Kart 3D (3DS)
[img]http://www.nintendo-online.de/wifi-center/3ds-banner/Retrogamer97 /090327252357.png[/img]
Bild
Bild
Bild
quadraxis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von quadraxis »

Ich habe das Spiel jetzt auch, weshalb ich nun eine etwas begründetere Meinugn hier äußern kann, vor allem hinsichtlich Jörg's Tests.

Die Steuerung finde ich z.B. absolut nicht nervig. Das Switchen läuft bei mir problemlos und flüssig von der Hand und reiht sich nahtlos in Spielgeschehen ein. Auch der Rest der Steuerung geht in Ordnung. Lediglich das zu kleine Digipad der Wii-FB stört nach längerem Spielen.
Aber alles in allem von mir keine Bedenken.

Und mit der Benutzung von den Waffen: Nun früher hatte man sie halt noch nicht, heute hat man sie, darf sie aber nicht einsetzen. Dürfte man sie aber einsetzen gäbe es gar nicht dieses Metroid-Typische Verfahren: man bekommt ein neues Item (bzw. ist autorisiert es zu benutzen) und klappert fortan erstmal alle Stellen ab, wo man mit dieser neuen Fähigkeit meint, Sachen wie Missilecontainer oder Energy-Tanks ergattern zu können. Das hatte zumindest bei mir einen großen Reiz. Könnte man bei Other M direkt alles benutzen und überall hingelangen, gäbe es diese Art von Backtracking nicht mehr und da hätte die Meute auch wieder geschriehen.
Wenn ich ne Stelle seh, wo ich nur mit der Power-Bombe lang kann denk ich nicht: "Ahhh, fuck, scheiß Spiel, wer hatte eig. diese Idee. Schlechtestes Metroid aller Zeiten. Punkt."
Bei den alten Metroid und den Prime-Teilen gabs solche Stellen zuhauf. Da hat auch keiner rumgemeckert (Zurecht!). Also hat sich doch nichts geändert, im Grunde, oder?

Grafik geht sehr in Ordnung, Inszenierung und Sequenzen sind außerordentlich gut und so noch nicht auf Wii gesehen.
Soundtechnisch...Hmmm...Viel Musik habe ich noch nicht gehört. Ich hoffe da kommen noch ein paar ordentliche Musikstücke, dafür ist die Reihe doch bekannt.
Und natürlich: Der Item-Sammel Jingle fehlt. Wer DAS autorisiert hat gehört allerdings verprügelt. (Wehe das Rätsel-gelöst Jingle ist im neuen Zelda nicht vertreten... :evil: )

Zur Story weiß ich bisher noch nicht viel. Ich erwarte allerdings keinen Blockbuster.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Warum wurde im Test negativ angemerkt, dass es keine Motion+ oder Classiccontroller Unterstützung gibt. Soweit ich weiß ist das noch lange nicht Pflicht, zumal beides absolut keinen Sinn gemacht hätte.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Gametrailers? IGN? Amerikaner... die halten auch das Essen von Bruger King für eien Delikatesse sondergleichen, ziehen Quantität der Qualität vor. So scheint es mir zumindest.

Aber egal, Eurogamer hat Metroid auch getestet. Eurogamer ist im großen und ganzen ebenso kritisch wie 4P. Oft decken sich die Tests sogar. Nich so bei Metroid Other M:

http://www.eurogamer.de/articles/2010-0 ... her-m-test

Fazit
Ja, anfangs hatte ich bei Metroid: Other M ein paar mal schwer zu schlucken. Man merkt, dass Other M Nintendos erster großer Versuch ist, ein großes, cutscene- und storylastiges Actionspiel zu schaffen - ein Genre, in dem andere Entwickler einfach mehr Erfahrung haben. Die Handlung ist okay, wird dem Spieler aber manchmal etwas aufdringlich und wenig elegant vermittelt. Ein großes Problem ist das aber nicht. Anstatt euch permanent mit Storyschnipseln aus dem Spielfluss zu reißen, lassen euch Nintendo und Team Ninja nach der ersten Stunde vor allem spielen und stellen sich eurem Forscherdrang nur selten mit ein paar Storysequenzen in den Weg.

Spielerisch ist Metroid: Other M ein Titel, an den man sich noch lange erinnern wird. Nie zuvor gelang der fließende Übergang zwischen verschiedenen Genres so sauber, schnell und schmerzlos. Metroid lässt sich nicht in ein festes Gameplay-Korsett zwängen, sondern nutzt stets die Darstellungsform, die für die momentane Situation am besten passt. Da ist es auch verzeihlich, dass das Leveldesign nicht so perfekt durchdacht ist wie bei Super Metroid und dass sich der recht lineare Aufbau auch eher an der ersten GBA-Episode Metroid Fusion als an den erste Teilen der Reihe orientiert.

Metroid: Other M fühlt sich gleichzeitig neu und vertraut an, es hat ein paar Macken, macht aber gleichzeitig spielerisch so viel anders und dabei spontan richtig, dass es keiner von euch verpassen sollte. Jetzt ist es spannend zu sehen, ob Nintendo den eingeschlagenen Weg weiterverfolgt. Mit etwas mehr Feintuning und etwas mehr Erfahrung im Storytelling (und einer deutschen Synchro...) könnte eine Fortsetzung vielleicht sogar an das bislang für unerreichbar gehaltene Niveau von Super Metroid heranreichen.

9/10
haihoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haihoo »

Ach Leute. Was regt ihr euch auf? War doch klar. Ein mainstreamiges Seichtspiel wie HAWX2 wird deutlich besser bewertet als Other M und dumpfe Ballerspielchen wie Modern Warfare 2 bekommen Gold.

Zudem ist der Test voller Fehler, die man einerseits durch wirkliches Spielen herausgefunden hätte, oder durch einen Blick in die Anleitung hätte korrigieren können.

Das zeigt doch wohl wo das Niveau der Tests bei 4players mittlerweile hängt.
Antworten