Cherry Evolution Stream will nicht mehr

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Cherry Evolution Stream will nicht mehr

Beitrag von Captain Mumpitz »

Hey Leute

Ich hab ein dringendes Problem: ich musste meinen Rechner rebooten, nachdem er sich aufgehängt und nicht mehr reagiert hatte. Seit dem Neustart, funktioniert jedoch meine Tastatur nicht mehr.

Im Gerätemanager findet sich der Eintrag "HID-Tastatur", welcher mit einem hübschen Ausrufezeichen versehen ist. Der Fehlerbeschrieb lautet "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil eine Vorgängerinstanz des Gerätetreiber im Arbeitsspeicher geladen ist. (Code 38)" - ein Neustart des Rechners bringt dabei keine Besserung, das hab ich nun schon etwa 5x gemacht. Auch habe ich die Tastatur schon an andere USB-Ports angeschlossen. Windows erkennt dann das Gerät sofort und installiert von allein die benötigten Treiber, jedoch ist nach einem Neustart wieder alles beim alten. Im Netz fand ich bis zu diesem Zeitpunkt keine wirkliche Hilfe dafür und ich bin echt am Ende von meinem Latein...

Beim Booten wird das Keyboard korrekt erkannt, ich sehe die LEDs aufleuchten und ich kann damit auch ins BIOS usw. - doch sobald ich den Desktop erreiche, funktioniert gar nichts mehr.

Ich nutze Windows XP mit SP3 und hoffe hierbei um schnelle Hilfe :cry:

Nachtrag: die Tastatur hängt jetzt mal vorübergehend am vorher unbenutzten PS2 Anschluss und funktioniert einwandfrei. Also auch die Mediatasten verrichten im Winamp ihren Dienst wie sie sollen, aber wenn ich den Cherry KeyManager starte, sagt er mir, ich müsse erst ein Cherry Gerät anschliessen - was wohl daran liegt, dass ich nicht über USB verbunden bin.

Im Gerätemanager wird unter dem Reiter "Eingabegeräte" nun 2x HID-konformes Gerät und 2x "USB-HID" angezeigt. Weiter unten bei den Tastaturen nun halt nur noch die Standardtastatur. Funktionieren tuts soweit, auch meine G5 Maus sowie alles andere funktioniert nach wie vor wie es soll. Aber die Tastatur wollte nicht mehr... wie krieg ich das nun wieder in Gang?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Cherrymanager Oo ... den brauchst du theoretisch aber nicht oder? ;) ...

als kleine Idee ... (Evolution-Stream-Genossen muss man doch helfen :D) .... schonmal versucht eine der beiden Geräte zu deaktivieren, und dann nochmal neu zu starten mit angeschlossenen Keyboard (usb)

dummer Versuch ... aber vielleicht bringts ja irgendwas ... alternativ scho mal versucht komplett die Treiber für das Keyboard zu deinstallieren ... bzw mit den gerneric-Tastatur-Treiber zu überschreiben?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Levi  hat geschrieben:[...]dummer Versuch ... aber vielleicht bringts ja irgendwas ... alternativ scho mal versucht komplett die Treiber für das Keyboard zu deinstallieren ... bzw mit den gerneric-Tastatur-Treiber zu überschreiben?
Das muss funktionieren. Ich kenne keine Tastatur (und auch keine Maus), die nicht mit Standardtreibern funktioniert. Ein paar Zusatztasten gehen dann vielleicht nicht, aber grundsätzlich benutzbar sollte sie schon sein.
Bild
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Also folgendes: als ich die Tastatur gestern am USB-Port hängen hatte, hat mir der Gerätemanager unter "Tastaturen" das HID-Gerät als fehlerhaft angezeigt. Diesen HID-Treiber hab ich dann entfernt und beim nächsten Systemstart wurde er von Windows wieder automatisch installiert - mit dem selben Ergebnis.

Ich denke ja nicht dass es irgendwas nutzen würde, den Treiber zu deinstallieren, die Tastatur abzuhängen und dann den Rechner neu zu starten - weil beim Bootvorgang würde er dann bestimmt meckern dass kein Keyboard angeschlossen sei.

Wie bereits erwähnt: 2x "HID-konformes Gerät" und 2x "USB-HID" wird im Gerätemanager unter Eingabegeräten angezeigt und meine Logitech G5 funktioniert anstandslos wie immer.
Und ich weiss genau, wenn ich nun die Tastatur an den USB-Port hänge, wird er mir wohl wieder sagen, er hätt eine Cherry Evo Stream gefunden, aber funktionieren wird sie wohl erneut nicht. Dann heissts "Neustart, blabla" und wenn ich das getan hab, steh ich sicherlich wieder vor dem selben Problem.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

also da ist definitiv irgendwas "tieferes" hinüber ...

erstmal um grundsätzlich die Tastatur auszuschließen:
einmal bitte an nen anderen Rechner testen. (wenn möglich gleiches Betriebssystem) ...

sollte dies Problemlos funzen müssen wir uns was für dein System einfallen lassen:

Wobei hat sich der Rechner damals eigentlich aufgehangen? .. irgend eine Installation?
Bild
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Nein, der Rechner schien einfach überlastet... JDownloader, Firefox mit zig Tabs, Winamp war gestartet (aber pausiert), und nebenbei mit VLC n Film geguckt und im IRC rumgegammelt. Dann hat er irgendwann angefangen rumzueiern und hat nimmer reagiert, daraufhin hab ich ihn "gewaltsam" neu gestartet.

Da die Tastatur im BIOS angesprochen wurde und auch funktioniert hat, schliesse ich eine Fehlfunktion ihrerseits mal aus, v.a. da sie nun per PS2 auch anstandslos funktioniert.
Ich könnte sie höchstens noch am Laptop ausprobieren, da ich keinen zweiten Desktop Rechner zur Verfügung habe.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ist hauptsächlich zur Absicherung:
jedes Betriebssystem spricht Hardware nen bisschen anders an ... ich glaubs zwar auch nicht, aber es auszuschließen, dass es nen hardwareproblem ist, kann nicht schaden ;) ....

ich halte nicht viel von solcher Software ... aber schon solche späße wie RegCleaner versucht? ...
eine andere alternative wäre vielleicht noch ne reperatur-installation durchzuführen ... vielleicht findet er ja irgend nen fehler ...

irgendwas ist wohl bei deinen harten Reset in der Geräte-datenbank durcheinander gekommen ... wie man diese jedoch "resetten" könnte, ist mir leider nicht bekannt.
Bild
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben: eine andere alternative wäre vielleicht noch ne reperatur-installation durchzuführen ... vielleicht findet er ja irgend nen fehler ...
Ich denke mal, damit meinst du die Repair-Funktion der Windows-CD .. also wenn man von CD bootet, einfach die vorhandene Installation versuchen zu reparieren..?

Blöde Frage, aber: werden dadurch irgendwelche Einstellungen am System rückgängig gemacht? Also so was wie z.B. WLAN-Einstellungen oder Treiber für externe Harddisks etc.?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

jap die meine ich ... und afaik sollte nichts verloren gehen ... kann ich dir aber nicht garantieren ... blöderweise glaube ich aber auch nicht, dass dies soviel bringen würde :( ....ist halt echt nen fieses Problem ... ich ahne, dass es auf ne komplette neuinstallation hinausläuft ...

btw: Treiber für externe Harddisk Oo ... seit wann muss man dafür seperate Treiber installieren? ... oder auch schon die sache mit dem "Cherry KeyManager" hat mich gewundert ... den braucht man doch eigentlich nicht wirklich ...

€schonmal versucht die Chipsatz-Treiber (aka Mainboard-treiber) zu deinstallieren, und neu zu installieren? .. vielleicht ist es ja nicht die Tastatur die falsch angesprochen wird, sondern der USB-Controller, der irgendwelche Mucken macht?
Bild
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben: €schonmal versucht die Chipsatz-Treiber (aka Mainboard-treiber) zu deinstallieren, und neu zu installieren? .. vielleicht ist es ja nicht die Tastatur die falsch angesprochen wird, sondern der USB-Controller, der irgendwelche Mucken macht?
Falls der USB-Controller mucken sollte, wieso hab ich dann bei der Maus, bei den externen Platten, beim USB-Dongle usw. keine Probleme und es wird im Gerätemanager auch nichts angezeigt?

Und wie würd ich den denn eigentlich de- und wieder installieren?
Also Installation ist ansich klar, die Treiber hab ich auf der Disc die zum Mainboard gehört - aber wie mach ich den Treiber aus um ihn entfernen zu können?

Ich hab mich halt seit Jahren nicht mehr mit solchen Problemen auseinandergesetzt
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

also für NForce-Treiber gabs immer ein extra Punkt unter "Software" (in der Systemsteuerung) ... ich schätze, für ati und Intelchipsätze wird es etwas ähnliches geben ....

und nochmal: ich rate hier auch nur wild ins Blaue, und überlege wie man die Treiber wieder richten kann.
Grundidee war jetzt: Chipsatz-Treiber (inklusive usb-controller) zu deinstallieren ... Windows wird daraufhin beim nächsten Start seine default-treiber nutzen ... in der Hoffnung dass er dann auch die Einträge für die an USB angeschlossenen Geräte neu "sortiert/initialisiert" ...woraufhin man wieder die vernünftigen Treiber installieren könnte.

Wenn irgendjemand das Problem genauer kennt, und einen konkreten Lösungsvorschlag hat, möge er bitte vortreten :) ...
Bild
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Hm. Also ich erkenne keinen Eintrag von Intel oder Gigabyte o.ä. der sich klar als Chipsatztreiber deklariert... :-/

Möglicherweise komm ich wirklich nicht mehr um eine Neuinstallation herum, was natürlich wie immer absolut uncool wär, aber wenn's notwendig ist.. :cry:

Ich werd das Problem mal noch mit nem Kumpel anschaun der beruflich mit der Scheisse zu tun hat - sofern ich ihn dann mal erreichen sollte. Bis dahin erstmal vorerst danke, und falls sonst noch jemand Ideen bezüglich des Themas hat, bitte her damit
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Also, mein Kumpel hat mir auch zur Neuinstallation geraten. Wie freu ich mich doch darauf -.-

Werd dann mal meine externe HDD mit allem möglichem Crap füllen und alles für ein neues Setup vorbereiten.
Danke dir dennoch für die Tipps Levi
Antworten