Welches RPG Spiel ist für euch das beste?

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Zakarum hat geschrieben:
8492nd hat geschrieben:
Zakarum hat geschrieben: Persona 3 Portable
Kann mir mal BITTE einer erklären, was an diesem Spiel so toll sein soll? Ich hab auch die Portable Version, 7 Stunden und 30 Minuten auf dem Spielstand. Und bis jetzt gibt es EINEN Dungeon, mit 9001 Etagen, die aber mmer gleich aussehen (nur anderey Layout). Storymäßig auch sehr, sehr mager bis jetzt und mehr als die Hälfte des Spiels besteht aus absolut sinnlosem und langweiligem Trivial-Gelaber. Wird es später so verdammt gut oder stehen so viele Leute auf dieses High-School Blabla? Persona 3 ist ja ziemlich beliebt und gut bewertet. Und bevor jetzt jemand ankommt und meint, ich hab zu früh aufgehört...nach fast 8 Stunden kann man ja mal erwarten, dass da mal etwas "Substanz" ins Spiel kommt.
Was mir an dem Game gefällt: Der Mix aus Dungeon-Crawling und Schul-Sim. Das steigern der Social Links macht mir persönlich fun und ist manchmal recht tricky, der daraus resultierende EXP-Boost bei neu kreierten Personas sehr gut zu gebrauchen. Die meisten Charas haben eine interessante Hintergrundgeschichte die man so langsam erfährt. Gewisse Events erfordern auch gewisse Stats, man muss also immer schauen Academics, Charm und Courage hoch zu leveln.

Das Kampfsystem mit seinem Stärke/Schwäche System gefällt mir sehr gut und geht auch flott von der Hand.

Ich machs so, dass ich den grössten Teil des Monats mit Social Links und Stat-Verbesserung verbringe. Je nach dem was die Quests für eine Deadline haben, geh ich einmal im Monat auf eine lange Dungeon Crawling Tour.
Okay, ich verstehe so langsam. Ist also genau wie ich gesagt habe: Ein Spiel für Japan-High-School-Life Fans und Grinder/Crawler :D Danke für die Info.

aber btw, ein Kampfsystem mit "Stärken/Schwächen" ist jetzt nun wirklich nicht neu :P
No Way
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Way »

Ohne nachzudenken ist für mich klar: in der Reihenfolge

Final Fantasy:
VIII, VII, X, VI, IX, V, IV, I, II usw...^^

Dazu dann noch DSA: schwarzes auge evtl. und GuildWars obwohl das ganz anders aufgebaut ist... naja
Bild
Butterfly88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butterfly88 »

na ja wenn man fan von fantasy-rollenspielen ist, dann wohl ganz klar Oblivion (mit den zwei erweiterungen) aber was mich besonders beeindruckt hat war das endzeit-setting in Fallout 3. 8O
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

aus aktuellem anlass:
xenoblade. seit über 10 jahren kein rpg von dem kaliber mehr gespielt.
und es tut verdammt gut endlich wieder mal eines zu haben.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

E-G hat geschrieben:aus aktuellem anlass:
Triple-Neid
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

E-G hat geschrieben:aus aktuellem anlass:
Hast du mal Xenogears und/oder Xenosaga gespielt? Wenn ja, ist Xenoblade von der Story-Komplexität vergleichbar? Wenn ich ehrlich bin, haben mich die Gameplay-Trailer massiv ernüchtert: Ein typischer, männlicher Held mit Riesenschwert hackt sich durch Gegnermassen in irgendeinem Action-RPG-Gameplay Style.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

schwer 3 spiele serien zu vergleichen die eigentlich nichts miteinander zu tun haben ausser der vorsilbe
was die story angeht: ja die is sehr komplex. bis eben dachte ich, ich würde form endboss stehen, als dann der wohl größte brainfuck ever geschah, das schlägt diese "man spielt selbst revan" in kotor1 um längen.
nichts ist wie es scheint, und das is gut so.
wenns dich mehr interessiert, ließ einfach mein review dazu
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=100780

hab allerdings nichts essenzielles zur story geschrieben, das wäre einfach zu viel spoiler
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

E-G hat geschrieben:schwer 3 spiele serien zu vergleichen die eigentlich nichts miteinander zu tun haben ausser der vorsilbe
Gears und Saga hatten schon sehr viel gemein. Beides sehr cutscene-lastige JRPGs mit entsprechendem Kampfsystem...
was die story angeht: ja die is sehr komplex. bis eben dachte ich, ich würde form endboss stehen, als dann der wohl größte brainfuck ever geschah
Twists sind eine Sache, Komplexität eine andere ;)
Aber so schlecht hört es sich ja doch nicht an...Wenns mal auf englisch/deutsch rauskommt, schau ich es mir villeicht doch an.
KrayzieDustin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KrayzieDustin »

Naja, bei mir gibt es wohl einen Kampf um Platz 1 zwischen "Suikoden 2" und "Final Fantasy VII" :?

Bei Suikoden 2 mag ich die Story sehr gerne und das man so verdammt viele Leute rekrutieren kann und eine riesen Auswahl an Mitkämpfern hat.

Und Final Fantasy VII ist ein komplettes Paket. Gibt kaum etwas, was mich stört!
Bild
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

8492nd hat geschrieben:
was die story angeht: ja die is sehr komplex. bis eben dachte ich, ich würde form endboss stehen, als dann der wohl größte brainfuck ever geschah
Twists sind eine Sache, Komplexität eine andere ;)
Aber so schlecht hört es sich ja doch nicht an...Wenns mal auf englisch/deutsch rauskommt, schau ich es mir villeicht doch an.
najo... ich kann dir schwer was über die komplexität einer story erzählen von der ich nur die hälfte verstehe/lesen kann
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

Arcanum , Gothic 2 , Fallout 2 , Planescape Torment sind alle auf Platz 1 :P

Ansonsten müssen BG2 , IWD 2 , Kotor 1+2 , The Witcher , Gothic 1 , Morrowind auch noch erwähnt werden ;)
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Ganz weit oben BG2, NWN1&2, theWicher, Ultima7, VtMB, Ultima Underworld,
Fallouts (auch 3) und bitte nicht steinigen Oblivion (aber nur als Sandbox mit Mods)

Drunter aber auch sehr gut:
DA:O, Drakensang und Addon, IWD1&2, BG1, TOEE, Gothics (inkl. 3, fand ich gar nicht so schlecht)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Vom reinen Spielspass würde ich sagen:

Planescape:Torment, System Shock 2, Gothic 1, KotoR

Ich weiss nicht ob es als RPG durchgeht, aber müsste ich DAS beste Spiel krönen, wäre das Starcontrol 2 für mich.
Noch nie hat ein Spiel so gut alle meine Interessen bedient wie dieses.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

resonance of fate

fbenzi73
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fbenzi73 »

Planescape Torment, wow das war genial, das hatte ich fast vergessen.

Aber auch die Ultima's 3-7 waren genial. Bards Tale 1 war mein erstes
Rollenspiel, unzählige Male hab ich das durchgespielt.

Knights of the Old Republic hatte ne tolle Story, Baldurs Gate 2 war in seiner Zeit die Wiedererweckung der Rollenspiele. Und dann die ganzen FF's...

Schwer, das EINE Rollenspiel zu finden, es gab so viele Gute.
Gesperrt