Was gibts neues?

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben:Was hatte die TGS denn jemals mit Nintendo zu tun? Das war immer Sony-Revier und nun eben auch Ms...
Was Verwestlichung angeht möglicherweise richtig, aber auf die Wii (@Armoran) würde ich da überhaupt nichts münzen.
Sind ja alles nur Theorien und Spekulationen, keine Sorge ;)

Aber Spaß beiseite, das nichts für die Wii gezeigt wurde ist mMn schon für Spekulationen relevant, schließlich bedeutet Nintendo/Nintendo Plattform eben NICHT das Gleiche... oder erinnere mich gerade falsch und es wurde von 3rd Party Seite aus auf der TGS auch noch nie etwas für die Plattformen selbst vorgestellt ? Ich denke nicht...
Dazu Meckern die 3rd Partys eh ständig über die Wii weil die Leute ihren Schrott nichtmehr kaufen, oder das sie für Multiplattform eine eigene Version basteln müssen.
Soviele Punkte die derzeit gegen Nintendo arbeiten...

Aber wie dem auch sei, ich bin mit all den bisherigen Infos, Spekulationen und was man sonst so verwerten kann jetzt wirklich der Meinung das Nintendo die Wii nächstes Jahr nach Zelda in Rente schickt ! (Nicht verwechseln mit "neue Konsole", das meinte ich nicht)
Da ich habs gesagt... und jetzt werden sie mir vermutlich Ende des Monats einen 5 Jahresplan vor die Nase halten :oops:
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Natürlich ist die Wii am Ende ihres Zenits angelangt, ebenso wie es der DS schon seit einer ganzen Weile ist. Wer eines der Geräte wollte, der hat es inzwischen, eventuell beschert eine Preissenkung zum Weihnachtsgeschäft Nintendo nochmal einen kleinen VKZ-Zuwachs.
Ansonsten wird sich das nächste halbe Jahr alles voll und ganz auf den 3DS konzentrieren. Denn da kann Nintendo die DS-Besitzer und Neukunden abholen.

Die Wii-Ära wird wohl im Sommer des nächsten Jahres mit Skyward Sword ausklingen, die Ankündigung eines Nachfolgers könnte ich mir inzwischen sogar für die E3 2011 vorstellen. Wohl auch ein Grund, warum der 3DS vielleicht früher als erhofft den US-amerikanischen Markt erreicht. Die Gerüchte eines US-Release im November halte ich inzwischen sogar für realistisch. Eine Ankündigung des Wii-Nachfolgers kurz nach 3DS-Release würde sich sich nicht gut machen, denn dann fangen einige potentielle Wii2-Käufer und 3DS-Besitzer möglicherweise früher an zu sparen, was sich dann negativ auf die VKZ der 3DS-Software auswirkt.

Zumindest lässt Nintendo die Wii-Epoche mit Titeln wie DKC:R, Kirby EY und TLoZ (- evtl. noch US-Releases von Xenoblade u. TLS -) würdevoll ausklingen und lässt sie nicht langsam entschlafen wie seinerzeit Gamecube und GBA. Die Wii verabschiedet sich mit einem gewaltigen Feuerwerk, und das freut mich.

Und damit wird die Röhre wohl auch endlich von der Bildfläche verschwinden, was in meinen Augen schon lange überfällig ist.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Wulgaru hat geschrieben:Was hatte die TGS denn jemals mit Nintendo zu tun? Das war immer Sony-Revier und nun eben auch Ms...
Was Verwestlichung angeht möglicherweise richtig, aber auf die Wii (@Armoran) würde ich da überhaupt nichts münzen.
najo... dazu brauchst du nur auf seite 1 dieses freds gucken ;)
muramasa, lks, mh3...

ich hätte zumindest gehofft dass earthseeker oder tls auf der tgs vertreten sein wird
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

kindra_riegel hat geschrieben:Naja 6 Jahre....
Ist zwar nicht extrem lange, aber es reicht das sich die Kosten für die Konsole gelohnt haben.

Man muss es halt mal realistisch sehen... schafft Nintendo es wirklich nochmal 1 Jahr (mindestens) die Wii "interessant" zu halten ?

- Egal wie sehr man die Technik ignorieren möchte, jetzt ist sie wirklich nichts anderes als veraltet.
- Online ? Halbgar bei der Wii, und das ist heutzutage ein wichtiger bestandteil insgesamt geworden, AUCH für Casualspieler.
- Motioncontrol, DIE Besonderheit der Wii ? Konkurrenz hat nun endlich ein Gegenstück, das ist kein Argument mehr.
- Kaum 3rd Party Support vorher, jetzt noch weniger ?
- Preis ? Inzwischen auch im Gegensatz zur Konkurrenz ein Preis/Leistungsverhältnis zwischen gut und böse.
- Ein eigener Handheld der ansatzweise soviel Power hat wie die Wii ? Sowas ist nun wirklich fragwürdig ^^

Dazu wie gesagt quasi ein "alles muss raus" seit der E3, wovon bis auf Zelda, das am weitest entferntesten Projekt, alles mehr oder weniger "kleinere" Projekte (2D Scroller) sind ?
Nein, irgendwas passt da derzeit einfach nicht... und Nintendo ist vieles, aber alles andere als Dumm wenn es um Planung geht.

Nachfolger der Wii auf E3 2011 ? Selbst das ist inzwischen möglich.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

E-G hat geschrieben:
najo... dazu brauchst du nur auf seite 1 dieses freds gucken ;)
muramasa, lks, mh3...
Hm, nun ja dann war 2007 eben eine Ausnahme die die Regel bestätigt.
Ich bin aber ehrlich:
In den Jahren als ich noch wirklich für diese Messe interessiert habe (weil PSX/PS2 Besitzer), also während der letzten zwei Gens, ging weder im Third-Party Bereich noch bei Nintendo selbst was, die waren wie auch dieses Jahr niemals präsent.

Daher ist das jetzt für mich keine große Überraschung das auch dieses Jahr für die Wii absolut nichts geht.
Andererseits haben die anderen natürlich Recht. 2011 könnte das letzte Wii-Jahr werden. Ich hoffe dann eben noch auf EU-Releases der beiden "hauseigenen" RPGs, schon allein weil mir spontan nicht einfallen will was sie außer Zelda/Kirby noch haben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Armoran hat geschrieben:
Nachfolger der Wii auf E3 2011 ? Selbst das ist inzwischen möglich.
Glaub ich auf jeden Fall.

Wie du sagst, werden momentan alle großen Serien rausgehauen, Metroid und Galaxy 2 kam auch schon. Einen weiteren Mario Titel wird es nicht mehr geben.

Ich denke mit Zelda werden sie im Sommer noch einige Systeme verkaufen können (dabei wird der Preis nochmal fallen) und wirklich beenden werden sie den Spaß dann über den Winter mit Pikmin 3 und vielleicht den RPGs.

Ankündigung des Wii Nachfolgers auf der E3, Release Winter 2011 Japan, Frühjahr 2012 bei uns.
Da hat der 3DS lange genug Zeit durch seine Gimmicks zu überzeugen und eigenständig zu wachsen.

Ich mach mir nur am meisten Sorgen um das Startlineup der nächsten Nintendo Konsole. Da fällt mir echt nicht soviel ein was für richtig Aufsehen sorgen könnte. Eventuell haben sie ja doch wieder ein Hardware-Ass im Ärmel wie die Bewegungssteuerung (von der sie ja hoffentlich, auch schon wegen der Abwärtskompatibilität nicht ablassen).
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Horror Kid hat geschrieben: Ankündigung des Wii Nachfolgers auf der E3, Release Winter 2011 Japan, Frühjahr 2012 bei uns.
Da hat der 3DS lange genug Zeit durch seine Gimmicks zu überzeugen und eigenständig zu wachsen.

Ich mach mir nur am meisten Sorgen um das Startlineup der nächsten Nintendo Konsole. Da fällt mir echt nicht soviel ein was für richtig Aufsehen sorgen könnte. Eventuell haben sie ja doch wieder ein Hardware-Ass im Ärmel wie die Bewegungssteuerung (von der sie ja hoffentlich, auch schon wegen der Abwärtskompatibilität nicht ablassen).
seh ich genauso. eigentlich bin ich sogar davon überzeugt, dass nintendo bei der nächsten E3 eine neue konsole ankündigen wird. es passt ja auch voll ins bild. snes war 1990, n64 1996, gc 2001 und wii 2006. sind immer ~5 jahre.

startlineup würd ich sagen:
mario kart
mario party (da ist es ja eigentlich schon seltsam, dass es nur eines gibt für die wii)
ein luigis mansion nachfolger
ein würdiger lylat wars nachfolger (das is aber reines wunschdenken)
und vielleicht lernen sie ja, dass 3rd party support wichtig ist und machen eine hardware, die auch andere firmen überzeugen kann, und bekommen somit auch 1 oder 2 gute 3rd party spiele.

bewegungssteuerung wirds mit ziemlicher sicherheit geben. ich hoffe nur sie bauen keine native wii abwärtskompatibilität ein. das würde nämlich gegen die hardware sprechen.
Bild
Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Warum glaubt eigentlich jeder, 2006 wäre eine neue Nintendo-Hardware erschienen?
Die Wii ist ein GameCube in weißem Gehäuse mit einer nur schlecht funktionierenden Schüttel-Steuerung.
"Das Zornickel" konfrontiert Kinder ab sieben Jahren mit dem Thema Wut und ihren Folgen.

[img]http://img340.imageshack.us/img340/9500/metroid.jpg[/img]
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

die wii ist dich kein gamecube.
gut, die hardware besteht fast nur aus verbesserten GC komponenten, aber sonst hat die wii auch noch anderes zu bieten als die schüttelsteuerung.
außerdem: wenn du unbedingt bashen willst, dann geh doch in den bash-thread im offtopic.

im zweifelsfall: nintendo hat die wii als neue konsole verkauft und deshalb gilt sie auch als solche. ist wie mit dem GB und dem GBA, das sind auch 2 unterschiedliche geräte wo das neuere die spiele des älteren nativ abspielen kann.
Bild
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Horror Kid hat geschrieben: und wirklich beenden werden sie den Spaß dann über den Winter mit Pikmin 3.
Uhh Pikmin 3 habe ich völlig vergessen 8O

Mal sehen wo sich das einreihen bzw wann es überhaupt mal offiziell mit Trailer vorgestellt wird...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

wurde das denn überhaupt schon offiziell irgendwo erwähnt?
Bild
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Wichtig ist mir in der neuen Gen, dass Nintendo die gleiche Leistung hat, wie die Konkurrenz, damit alle Multiplat Titel (ja wirklich alle ;) ) auch wirklich Multiplat sind.
Aber wie soll man das hinbekommen? Wenn Nintendo nächstes Jahr ne neue Konsole raushaut und mehr Leistung hat, als die Konkurrenz, dann kommt die Konkurrenz in 3 Jahren mit dem Nachfolger und Nintendo hängt von der Technik wieder hinterher.
Bild
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

JesusOfCool hat geschrieben:wurde das denn überhaupt schon offiziell irgendwo erwähnt?
Ja, offiziell ist Pikmin 3 schon seit 2-3 Jahren angekündigt... aber immer kam irgendwas bei der Präsentation dazwischen bzw hat nie so gepasst wie man es sich vorgestellt hat:

- E3 08 ? Bestätigung das es exestiert
- E3 09 ? Vorangeschritten, aber ähnlich wie Zelda nicht bereit um es vorzustellen.
- E3 10 ? Angeblich bereit für eine Vorstellung, aber es sollte nicht als Nischentitel neber Zelda, Kirby und 3DS untergehen.

Vermutlich wird man November einen Trailer raushauen der ein Releasedatum für die darauffolgende Woche hat, anders kann man es sich kaum noch vorstellen...
Zuletzt geändert von Armoran am 20.09.2010 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

wenn die konkurrenz erst in 3 jahren kommt ist nintendo doch schon viel weiter.
sie müssen erstmal ne konsole machen, die alles was es bis dahin gibt übertrumpft. wenn MS und sony 3 jahre später mit ner konsole antanzen kann das nintendo aber sowas von kack egal sein. wenn sies intelligent machen, schmeißen sie ein jahr nachdem die konkurrenz was neues gebracht hat wieder ne neue konsole auf den markt, auch wenns dann nur 4 jahre waren, aber das werden sie wohl nicht tun.
etwas stärker unterschiedliche releastermine zwischen den konsolen wären ja auch gar nicht mal sowas schlechtes. davon könnte uU jeder profitieren.
Bild
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Ja schon, aber wichtig ist doch, dass die Leistung aller Systeme vergleichbar ist, damit die Third Parties keine Plattform auslassen. Wenn Nintendo deutlich mehr Leistung als die Konkurrenz hat, ist die Konsole von Nintendo für Multiplat nicht attraktiv und wenn die Konkurrenz wieder bessere Leistung hat, ist Nintendo schon wieder nicht für Multiplat attraktiv.
Worauf man dann noch hoffen kann ist, dass man entweder besser aussehende Versionen oder dementsprechend abgespeckte Versionen erhält.
Antworten