Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun ja, nun ja...es ist einfach ein gutes Spiel meiner Meinung nach. Es muss doch nicht irgendwen übertreffen (geht eh nicht, wegen Perfect Dark :wink: )
Mir hat es einen Riesenspaß gebracht, aber ich komme ja auch nicht wirklich vom PC. Hatte zwar Half Life gespielt (was grandios war), ansonsten konnte ich mit CS oder Unreal damals wenig anfangen.

Es war einfach ein in sich stimmiges Spiel und auf der ersten X-Box natürlich herausragend (ohne jetzt über das Line-Up dieser Konsole lästern zu wollen).
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:Nun ja, nun ja...es ist einfach ein gutes Spiel meiner Meinung nach.
Sag ich ja :wink: Mehr eben aber auch nicht wirklich. Technisch sehr sauber und stimmig und ich will das Spiel auf keinen Fall schlechtreden.

Ich habe das Jahrzent davor so ziemlich alles was es am PC an FPS gab gezockt (angefangen von Wolfenstein 3D, Doom, Heretic, Blood, Duke Nukem 3D, Quake, Unreal, UT, Half Life, CS etc. etc. bis über experimentelle Hybriden wie Deus Ex und Thief) und da war Halo einfach nur ein Spiel von vielen.

Und den Multiplayer-Aspekt hat die Quake Serie sowie das grandiose ebenfalls 2002 erschienene Battlefield 1942 mindestens genausogut hingebracht.

Die Kampagne war bei Halo ja zeitweise auch etwas monoton mit geklonten Räumen so weit ich mich erinnern kann. Atmosphärisch war da Half Life vier Jahre davor auch schon weiter. Perfect Dark kenn ich ja wiederum nicht einmal.

Es ist das eine ein Spiel schlecht zu reden (was ich auf keinen Fall will) oder ihm nur seinen Gott-Status (das es bei vielen hat) etwas aberkennen zu wollen :wink:

Überhaupt gibt es so manche Genres die am PC immer schon etwas weiter waren (umgekehrt natürlich auch), was aber von vielen Konsolen Spielern ziemlich ignoriert wird (wurde). Ich fand zB Star Fox (oder eigentlich Star Wing) nach X-Wing und Wing Commander einfach potthäßlich und eher langweilig. Ich hab die große Begeisterung nie ganz nachvollziehen können (obwohl ich zur Story nix sagen kann).

Als mein Kumpel das gezockt hat, habe ich gerade Wing Commander 3 gespielt. Da lagen für mich Welten dazwischen.
Jaja die Arroganz der PCler... :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun ja...ob man stolz darauf sein kann wenn es auf dem PC ganz viel früher die tollen komplexen Ego-Shooter in allen Farben des Regenbogens gab ist die Kernfrage würde ich sagen. :wink:

Es gibt generell Genres die klassisch eher PC sind oder da vielleicht komplexer. Allerdings ist das umgekehrt genauso. Halo sollte man wie gesagt aus Konsolenperspektive sehen und da gab es eben bis dahin nur Turok 1 und 2, Goldeneye und Perfect Dark (okay noch mehr, aber das ist das erwähenswerte).

...okay jetzt habe ich mich in genau zwei Punkten zur Zielscheibe gemacht...ach egal.... :lol:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das hat doch mit Stolz nichts zu tun. Zum einen kann ja keiner was dafür wann er geboren wird und zum anderen hat halt jeder andere Prioritäten (im Gaming und generell).

Ich wollte damit nur unterstreichen, dass ich die Entwicklung in dem Genre vom Anfang an bis Halo ganz gut mitbekommen habe (auch auf Konsolen Turok 1 und goldenEye etwas ), weil es einfach meine Zeit war in der ich am meisten gezockt habe.
Und auch wenn die ganzen alten Teile heute eher wie ein einheitlicher Haufen wirken, hat doch fast jedes immer wieder Detailverbesserungen mit sich gebracht.

Und da kann man dann eben besser in Relation setzen was Halo sich wirklich getraut hat und wo es die Verbesserungen oder Neuigkeiten gab.
Und das waren eben nicht sooo viele.

Das Spiel war eine gute Synthese aus Altbekanntem mit sinnvollen Anpassungen im Konsolen-Gameplay.
Man hat damals aber nicht selten sowas gelesen und gehört wie "Halo ist einzigartig, so einen Shooter hat es noch nie gegeben!".
Ich fand das einfach immer etwas übertrieben und wohl stark vom Background derjenigen abhängig.

Trotzdem gehöre ich auf keinen Fall zu denen, die die Serie nicht leiden können oder so. Genauso wenig wie bei CoD und Crysis. Alles sehr gute Spiele.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Habe am Wochenende nach langer Zeit wieder mal Castlevania und Castlevania III auf dem NES durchgespielt, um mich schon mal auf Lords of Shadow einzustimmen.

Nach all den Jahren haben diese Spiele absolut nichts von ihrem Charme verloren und die Musik sucht nach wie vor Ihresgleichen.
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Bild

Ebenfalls zu Einstimmung auf LoS
[IMG]http://img38.imageshack.us/img38/1750/logokqi.jpg[/IMG]

There's a Truth that's hard as Steel
- Dio

24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

D.V.T. hat geschrieben:Habe am Wochenende nach langer Zeit wieder mal Castlevania und Castlevania III auf dem NES durchgespielt, um mich schon mal auf Lords of Shadow einzustimmen.

Nach all den Jahren haben diese Spiele absolut nichts von ihrem Charme verloren und die Musik sucht nach wie vor Ihresgleichen.
Hatte mich neulich auch an Castlevania versucht. Ist auch echt ein gutes Spiel, aber es war mir doch selbst mit Rückspulerei des Emulators zu schwer... :-/
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Ja, die Castlevania Spiele auf dem NES sind schon ziemlich harte Brocken (Simon's Quest leider im negativen Sinn). Da ich Teil 1 und 3 als Kind aber bis zum Erbrechen rauf und runter gespielt habe, kenne ich die Spiele praktisch in- und auswendig und schaffe sie auch heute noch ohne größere Probleme.
Sothi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothi »

Ich spiele derzeit gerne das gute alte Dungeon Master -- gibts übrigens auch in einer schönen Java-Version.

http://dmjava.free.fr/

In diesem Sinne,

Sothi
Visit me @Sothis Spielwiese
Twitter: @Sothilein
Soror Rex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soror Rex »

Bild
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

8O
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Oha, das ist ja fast aus grauer Vorzeit...^^

Nun denn, bei mir ist es zurzeit Robocop vs. The Terminator am Mega Drive, welches ich bis auf den irrsinnigen Schwierigkeitsgrad und die elends langen Bossfights ziemlich unterhaltsam finde.
Soror Rex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soror Rex »

Alastor hat geschrieben:Oha, das ist ja fast aus grauer Vorzeit...^^

Nun denn, bei mir ist es zurzeit Robocop vs. The Terminator am Mega Drive, welches ich bis auf den irrsinnigen Schwierigkeitsgrad und die elends langen Bossfights ziemlich unterhaltsam finde.
Hat doch schon ein paar Jährchen auf'm Buckel ^^

@Topic:Bild
.Goddess
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Goddess »

Zur Zeit rätsle ich mich durch Simon the Sorcerer 1. Er ist gerade dabei, sich die Spezialität des Sumpflings einzuverleiben, seine Sumpfsuppe. ;-)

Abegesehen von Simon the Sorcerer 1, bin ich auch mit Heart of China und Ultima Martian Dreams beschäftigt. ;-)
"We never steal - that's what we say
We only use what's thrown away!"

-The Mouse Code
MeteorBlume
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MeteorBlume »

Bild

Ist zwar nicht ganz so "retro", aber mittlerweile doch schon 10 Jahre alt... sehr sehr geiles Spiel. Hat in mir wieder total die Lust auf jRPG's geweckt. ICH WILL MEHR!
[img]http://img.userbars.pl/28/5431.gif[/img]
Antworten