Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wetterchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wetterchen »

Rokko78 hat geschrieben:Lest euch mal die Bewertungen bei Amazon durch (vorallem die letzten Seiten).

Dort wird das Spiel als durchweg Positiv gewertet.
Ich habe bisher kein Gothic gespielt daher kenne ich das "Gothic Feeling" nicht. Aber die Demo hat mir Spass gemacht.
Ich definiere auch ein RPG nicht danach ob ich wenn ich etwas klaue direkt angegriffen werde oder ob ich vor einer Insel schwimmen kann.
Wer Amazon Rezessionen Glauben schenkt, der kann sich jedes Spiel kaufen!
Nicht die jüngsten Fälle mitbekommen wie solche "Meinungen" gekauft oder gewollt Manipulierend sind? ;)

@Cryostasis: Das Spiel hatte zwar keine guten Wertungen bekommen, aber wenn man den Test gelesen und verstanden hat, wusste man ja was ein erwartet und das es trotzdem Leute findet, denen es gefallen wird. Mir hat es z.B. auch gefallen ;).

Bei Gohtic 4 ist das ganze aber wieder etwas anders und da kann man nicht ganz mit Cryostasis vergleichen. Auch wenn Jowood sogar selber Gothic 4 mit Painkiller Wertungen vergleicht :ugly: (wtf)
Zuletzt geändert von Wetterchen am 13.10.2010 17:11, insgesamt 3-mal geändert.
console_cc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von console_cc »

@Jörg: "PC Games" hatte in den ganz alten Magazinen zu den verschiedenen Prozentpunkten/Schulnoten passende Profilbilder.

Ihr solltet das für eure Website in Betracht ziehen, denn das einzige was bei diesem Test nicht stimmt ist dein Foto.
Zuletzt geändert von console_cc am 13.10.2010 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Zumindest kannst du ein gutes Schutzprogramm dein eigen nennen! =)
Neptin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neptin »

MF_Uzi hat geschrieben:Ich hoffe damit ist Jowoods Untergang nun endgültig besiegelt. Vielleicht verläuft es glücklich und die Marke Gothic wird von einem Namenhaften Unternehmen aufgekauft oder landet im Idealfall wieder bei Pirahna Bytes bzw Deep Silver.
Solche Aussagen bzw. Wünsche zeugen von großer Reife. Es sind ja nur Arbeitsplätze oder ganze Existenzen, die an sowas hängen. Kaufe es doch einfach nicht, wenn Arcania an deinem persönlichen Geschmack vorbeirauscht, aber sowas ist schlicht und ergreifend unterste Schublade.
Zuletzt geändert von Neptin am 13.10.2010 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Rokko78 hat geschrieben:Lest euch mal die Bewertungen bei Amazon durch (vorallem die letzten Seiten).

Dort wird das Spiel als durchweg Positiv gewertet.
Ich habe bisher kein Gothic gespielt daher kenne ich das "Gothic Feeling" nicht. Aber die Demo hat mir Spass gemacht.
Ich definiere auch ein RPG nicht danach ob ich wenn ich etwas klaue direkt angegriffen werde oder ob ich vor einer Insel schwimmen kann.
Warten wir noch paar Wochen, dann wird die Anzsahl der Negativen Post Überhand gewinnen....

Und wo hat die Demo denn Spass gemacht?
Nach 2 Stunden war man durch und hat festgestellt, dass G4 nur Durschnitt ist.
Die Mimik ist schlecht, das Design der Npc ist schlecht, das Kampfsystem ist unsagbar eintönig und das schlimmste:
Meine Ehefrau nervt! und das nach 1 Stunde EHE!!!!
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

IEP hat geschrieben: Dann stehst du eben auf weniger anspruchsvolle RPGs ohne tiefgang. Ist ja deine Sache. Aber für Gothic-Fans ist Arcania eben weichgespülter Mist.
Mag ja sein - aber darf das ein Hauptkriterium beim Test sein?
Vll. gibt es ja auch Nicht-Gothic-Fans die interessiert waren und die wollen keine extre miese Wertung, nur weil es kein Gothic ist obwohl es so heißt.

Hätte das Spiel ohne Gothic im Namen eine bessere Bewertung bekommen?
Vermutlich ja...

Aber dies hier zeigt halt wieder, was passiert, wenn man keine klaren Testkriterien hat...
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

nunja ein Spieletest muss in etwa so "objektiv" sein wie die Kritik eines Films und einer CD.

ein Spiel ist nämlich nur bedingt unter objektiven Kriterien vergleichbar.

Und ich war ein richtiger Gothic Fan
Ich hab Teil 2 ziemlich genau 3 mal komplett durchgespielt.

Und als ich mir von Teil 4 die 360 Demo "angetan" habe, hab ich sie gleich gelöscht nach dem ersten Quest.

Mein Herz hat allerdings geblutet, dass Diego in diesem Müll vorkommt.

PS: Das Flackern, Ruckeln und die Pop-Ups
sind für ein menschliches Auge im übrigens unerträglich.

30% gehen dahingehend sicher in Ordnung.
Ich würd Gothic nichtmal für Geld spielen.
(ok ok, ab einem größeren 3-stelligen Betrag ließe sich vllt doch drüber reden xD)
Zuletzt geändert von Zierfish am 13.10.2010 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
A_R_F
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A_R_F »

Rickenbacker hat geschrieben:Brian ist sicherlich ein Jowood Mitarbeiter, am besten nicht beachten. ;)
Wenn du es sagst. :lol:

Frustriert?
Warum sollte ich frustriert sein?
Ich erwarte mir schon einen Seriösen Test statt ´ne Persönliche abrechnung mit JoWood.
Aber bei großen Konzernen hat man nicht die Eier dazu.
Warum hat man ein GTAIV, dass nichtmal ´ne 80er Wertung verdient hat aufgrund der langweiligen Welt, der grenzdebilen Missionen und kaum Möglichkeiten, seinen eigenen Bellic zu erschaffen wie es in SA möglich war, eine 94 Wertung gegeben?
Bei der PC Version hat beide Augen plus alle Hühneraugen zugedrückt, damit man noch eine 92er Wertung hinbekommt, obwohl die PC Version noch eine viel Größere Scheiße darstellt als es G3 und Arcania jemals zusammen schaffen könnte.
GTAIV ist eines der langweiligsten Games, die ich jemals gespielt habe und ich habe GTA:SA geliebt.
Ich hab auf Seite 12 schon ein paar nette Beispiele geschrieben, weswegen dieses lächerliche Spiel meiner Meinung nach noch nicht mal 5% Spielspaß verdient hätte. Du lieferst überhaupt keine Argumente, Herr Kindergarten.
Hörts doch auf, Arcania mit den ollen Kamelen vergangener Zeit zu vergleichen.
Ich sag ja nicht, dass Arcania die offenbarung ist, aber ein schlechteres 70er Game ist es doch.
"THEY´LL TRY TO HURT YOU
THROUGH THE GOOD THEY SEE IN YOU"
MyBliss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MyBliss »

Gothic ist Tot .. Risen lebt ... aber auch nur so halb .. ich war von Risen teils überrascht und teils derbe enttäuscht ..

Gothic 4 kannst du echt in die Tonne kloppen.

Alle Hoffnung beruht auf Risen 2 .. naja ... ob es an Dragon Age 2 rankommen wird ist auch wieder so ne Sache ..

Mass Effect 3 der einzige berechtigte hoffnungsschimmer .. ausser es wird auch wieder nurn dreckiger shooter .. das passt einfach nicht ...

HACH man ich bin enttäuscht was RPGs angeht ...

Bild
dynamic_gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dynamic_gamer »

Was ollt ihr immer mit Gothic1 und 2. Habt ihr die Titel mal wieder angespielt in letzter Zeit. Was konnte man denn da mehr machen bitte?

Versteht mich nicht falsch. Auch ich habe alle Gothic Teile ausgiebig gespielt. Gothic3 mit Community Patches ist ganz klar Gothic. Vergleicht es mal mit den ersten 2 Teilen und zwar konkret wenn schon diese Vergleiche herangezogen werden. Ich sehe da auch nicht warum bereits Gothic 3 ständig verissen wird. Verwechselt das nicht mit den warmen Nostalgiegefühl das man im Rückblick auf Gothic1 heute verbindet. Und ich kann es nur nochmal sagen ...

Man kann nicht Risen 74 Punkte geben und Arcania 40. Das ist keine Relation und nicht Objektiv.
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

Warum hat man ein GTAIV, dass nichtmal ´ne 80er Wertung verdient hat aufgrund der langweiligen Welt, der grenzdebilen Missionen und kaum Möglichkeiten, seinen eigenen Bellic zu erschaffen wie es in SA möglich war, eine 94 Wertung gegeben?
Genau meine Meinung.

Aktuelleres Beispiel ist Civilization V: Alle Mängel werden übersehen, nur das Positive hervorgehoben.

Hier krankt es wirklich gewaltig an mangelhafter Testkultur.

Schade, weil mir wirklich Vieles an der Seite toll gefällt (Aufmachung, Unabhängigkeit, Aktuallität, Vorberichte,...) - aber die reviews finde ich überwiegend zum vegressen.
Zuletzt geändert von BVB09er am 13.10.2010 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Ich denke auch das der Hauptfehler der Name war. Aber mal ehrlich die Dinge die hier kritisiert werden, die werden in einem Diablo 3 genau so fehlen, was ja bei vielen Zeitschriften immer als Rollenspiel hingestellt wurde. (Handlung, Dialoge, Freiheiten, alternative Lösungswege..)

Bei Gothic äh Arcania wurde aber schon im voraus so verbal drauf eingeprügelt, das man schon ahnen konnte, daß die meisten Medien auf diesen Hasszug aufspringen.

Betrachtet man das Spiel als Action RP, dann wäre es vermutlich ein solides Spiel mit kleinen Schwächen. Aber so werd ich das Gefühl nicht los, das hier emotional immer 30-40% abgezogen werden.

Naja, ich stornier meine Bestellung aus England dennoch nicht und schau mal rein, ob es wirklich 25€ für die Mülltonne waren.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

BVB09er hat geschrieben:
IEP hat geschrieben: Dann stehst du eben auf weniger anspruchsvolle RPGs ohne tiefgang. Ist ja deine Sache. Aber für Gothic-Fans ist Arcania eben weichgespülter Mist.
Mag ja sein - aber darf das ein Hauptkriterium beim Test sein?
Vll. gibt es ja auch Nicht-Gothic-Fans die interessiert waren und die wollen keine extre miese Wertung, nur weil es kein Gothic ist obwohl es so heißt.

Hätte das Spiel ohne Gothic im Namen eine bessere Bewertung bekommen?
Vermutlich ja...

Aber dies hier zeigt halt wieder, was passiert, wenn man keine klaren Testkriterien hat...
Für mich ist das Spiel selbst als nicht-Gothic-Spiel ein Totalausfall und ÜBERBEWERTET. Jeder hat andere Wertungsschwerpunkte. Und für ein Rollenspiel gehören für mich neben der Story (die bei Arcania wohl schlecht ist - das Intro und was danach kommt ist jedenfalls unterste Schublade), dem Gameplay (siehe mein Beitrag Seite 12 und alle Reviews) und guten Dialogen (hahahaha) eben auch eine glaubwürdige Welt. Das alles bietet mir Arcania nicht und deshalb verdient es keine gute Wertung. Aus meiner Sicht.

Zur glaubwürdigen Welt: Du klaust allen Leuten alles, die Wächter sagen nichts, die Beklauten sagen nichts und dann verkaufst du es auch noch denen, die du ausraubst? Toll. Du kannst niemanden einfach so angreifen? Juchuuu!

0%
Danke.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Neptin hat geschrieben:
MF_Uzi hat geschrieben:Ich hoffe damit ist Jowoods Untergang nun endgültig besiegelt. Vielleicht verläuft es glücklich und die Marke Gothic wird von einem Namenhaften Unternehmen aufgekauft oder landet im Idealfall wieder bei Pirahna Bytes bzw Deep Silver.
Solche Aussagen bzw. Wünsche zeugen von großer Reife. Es sind ja nur Arbeitsplätze oder ganze Existenzen, die an sowas hängen. Kaufe es doch einfach nicht, wenn Arcania an deinem persönlichen Geschmack vorbeirauscht, aber sowas ist schlicht und ergreifend unterste Schublade.
Die haben es halt nicht drauf und sollten sich anderweitige Jobs suchen.
Gibt fähigere Leute die die Hartz4 Kugel schieben müssen.

Mich kotzt es nur an das Leute sich 3-5 Jahre hinhocken, ihr Studium mit super Noten durchmachen aber nicht einmal Ahnung von Windows basics geschweige denn Linux haben.
Mit meinen 20 Jahren Zockererfahrung enttarne ich ein Schrottspiel nach 2 Minuten. Wie man so einen Schinken auch noch bis zum Ende programmieren kann ist mir unbegreiflich.
Zuletzt geändert von dcc am 13.10.2010 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Nochmal, wieso hängen sich hier soviele an diesen lächerlichen Prozentzahlen auf, seid ihr 8 Jahre alt oder wieso ?

Mount & Blade wurde hier zerrissen, gehört mit Mods zu meinen absoluten lieblings Games, macht euch mal die Arbeit und testet die Scheisse selber, oder lasst ihr euch auch von einem Betreuer den Bananenbrei vom Kinn wischen ?

Ist euer Leben weniger Wert wenn ihr 40% Spiele zockt ?
Werdet ihr von Freunden ausgelacht "Ha gumma da kommt Sören, der Spast zockt hier, Dings diesen Arcania Shice, 40% Alta, get a life"!
Antworten