Und was für Begründungen ihr hier in der Contra liste auflistet ist sowas von lachhaft. Mir scheint ihr seid schon voreingenommen mit dem Gedanken "das wird schlecht" in den Test gegangen und deshalb nehme ich den Test genau so ernst wie die von Videogamezone und Cynamite. Nähmlich überhaupt nicht.
Habe G1 und G2 seit der ersten Stunde mehrere millionen male gespielt, kenne sie in und auswendig und ArcaniA ist "trotzdem" klasse. Natürlich, fehlen einige Gothic-Elemente wie das Craften an den dafür vorgesehnen plätzen oder die freie Erkundung der Welt. Ist auch schade das das fehlt, aber deshalb sollte man das Spiel nicht meiden. ArcaniA ist nach wie vor ein gutes Spiel, dass meiner Meinung nach, einen neuen Start der Gothic-Reihe vermittelt. Langsam wird sich von den alten Charakteren der alten Geschichte mit den Göttern abgekapselt und eine neue Gesichte beginnt. Immerhin haben wir riesigen Fanservice mit alten bekannten Charakteren. Und der Raue Gothic Ton ist auch vorhanden, was mein Herz höher schlägen lässt, weil ich doch in Gothic 3 sätze wie "Du bist doch nur hier um Gomez in den Arsch zu kriechen" vermisst habe. Die Synchronisation ist einsame Spitze, die stimmen sind toll und auch die Dialoge gefallen mir vor allem weil dieser raue Ton wieder bei Arcania dabei ist und das gefällt mir ziemlich gut
Eine 70%-Wertung hätte das Spiel auf jeden fall verdient.
Klar es ist kein G1 oder G2. Aber es ist ein Grundsolides Rollenspiel, dass viel Potenzial hat, wenn es ein paar DLCs dazu kommen. Die Grafik ist genial und auch auf der Box. Immerhin scheinen die meisten zu vergessen, dass die Box bereits 5Jahre alt ist. Das wir da keine neuste PC Grafik bekommen ist ja wohl mal klar. Bei mir hat die 360-Version überhaupt nicht geruckelt. Mal hin und wieder GANZ leicht, aber nicht nennenswert.
Arcania ist der Start einer neuen Gothic Geschichte. Es hat viel schlechtes aber es hat kindestens doppelt so viel gutes, wenn man sich dann mal besser damit befassen würde und unvoreingenommen daran gehen würde. Aber naja ich gebe ja ehe einen dreck auf die 4Players Wertung, weil jeder Tester voreingenommen an das Spiel rangeht. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt es ist einfach so.
Also wer bei Arcania nicht ZU VIEL erwartet und lust auf ein solides Rollenspiel für zwischendurch hat, ist mit ArcaniA mehr als gut beraten