Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Reding
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reding »

Hahaha, ich muss immer wieder lachen wie dumm die meisten tests zu Arcania sind XD
Und was für Begründungen ihr hier in der Contra liste auflistet ist sowas von lachhaft. Mir scheint ihr seid schon voreingenommen mit dem Gedanken "das wird schlecht" in den Test gegangen und deshalb nehme ich den Test genau so ernst wie die von Videogamezone und Cynamite. Nähmlich überhaupt nicht.

Habe G1 und G2 seit der ersten Stunde mehrere millionen male gespielt, kenne sie in und auswendig und ArcaniA ist "trotzdem" klasse. Natürlich, fehlen einige Gothic-Elemente wie das Craften an den dafür vorgesehnen plätzen oder die freie Erkundung der Welt. Ist auch schade das das fehlt, aber deshalb sollte man das Spiel nicht meiden. ArcaniA ist nach wie vor ein gutes Spiel, dass meiner Meinung nach, einen neuen Start der Gothic-Reihe vermittelt. Langsam wird sich von den alten Charakteren der alten Geschichte mit den Göttern abgekapselt und eine neue Gesichte beginnt. Immerhin haben wir riesigen Fanservice mit alten bekannten Charakteren. Und der Raue Gothic Ton ist auch vorhanden, was mein Herz höher schlägen lässt, weil ich doch in Gothic 3 sätze wie "Du bist doch nur hier um Gomez in den Arsch zu kriechen" vermisst habe. Die Synchronisation ist einsame Spitze, die stimmen sind toll und auch die Dialoge gefallen mir vor allem weil dieser raue Ton wieder bei Arcania dabei ist und das gefällt mir ziemlich gut

Eine 70%-Wertung hätte das Spiel auf jeden fall verdient.
Klar es ist kein G1 oder G2. Aber es ist ein Grundsolides Rollenspiel, dass viel Potenzial hat, wenn es ein paar DLCs dazu kommen. Die Grafik ist genial und auch auf der Box. Immerhin scheinen die meisten zu vergessen, dass die Box bereits 5Jahre alt ist. Das wir da keine neuste PC Grafik bekommen ist ja wohl mal klar. Bei mir hat die 360-Version überhaupt nicht geruckelt. Mal hin und wieder GANZ leicht, aber nicht nennenswert.

Arcania ist der Start einer neuen Gothic Geschichte. Es hat viel schlechtes aber es hat kindestens doppelt so viel gutes, wenn man sich dann mal besser damit befassen würde und unvoreingenommen daran gehen würde. Aber naja ich gebe ja ehe einen dreck auf die 4Players Wertung, weil jeder Tester voreingenommen an das Spiel rangeht. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt es ist einfach so.

Also wer bei Arcania nicht ZU VIEL erwartet und lust auf ein solides Rollenspiel für zwischendurch hat, ist mit ArcaniA mehr als gut beraten ;)
MaxSchmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxSchmerz »

und schon verschwindet es wieder von der festplatte... schade.
If I had a world of my own, everything would be nonsense. Nothing would be what it is, because everything would be what it isn't. And contrary wise, what is, it wouldn't be. And what it wouldn't be, it would. You see?
Antimort
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimort »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Nein, Video-Fazit ist aufgrund der Überschneidung mit Medal of Honor gerade schwierig. Außerdem wollen wir die Kontradaumen nicht dreispaltig anzeigen.

Wir werden aber noch ein Technikvideo anbieten, das die Qualitäten der Xbox 360-Version beleuchtet und damit vielleicht zur Verhinderung oder wenigstens weiteren Verzögerung der PS3-Veröffentlichung beiträgt.

Thema Seht-es-doch-als-Adventure: Dieses Spiel würde als Adventure 11% auf dem PC und 1% auf der 360 bekommen. Vermutlich aufgrund der nicht vorhandenen Rätselkultur.
Adventure.... ohje... Da würde Maniac Mansion als C64er Version deutlich besser heutzutage abschneiden :)

Auf das Videofazit kann ich nicht verzichten .... schade das ihr das nicht macht. Dann muss ich es wohl selbst bei youtube tun, und mich durch den grössten "Rollenspielschrott" seit Jahren quälen :) Ach bei Youtube ist mir aufgefallen, das viele Kinder im Alter von ca. 10-13 Jahren das Spiel reviewen, und es auch noch als "gut" befinden. Das sagt viel über die Spielergruppe aus, welche Jowood mit diesem Casual-Dreck ansprechen will.

Ich versteh den Test hier und wurerde auch so urteilen und es auch so Schreiben.

Alleine in den ersten 10 Minuten habe ich schon duzende Punkte gefunden, die einem Rollenspieler der ersten "Computer"-Stunde (!!) das Blut in den Adern gefrieren lassen :) Wenn jemand "Thalion" mit ihrem Ambermoon Rollenspielhit noch kennt.... DAS war ein perfektes RPG aus Deutschlan... Für mich auch noch viel besser als Gothic 1 und 2 ;)

Wenn ich nur dran denke, das ein Spiel sich Rollenspiel nennen will in dem es sage und schreibe 3 (!!!) Zauber für einen Magier zu meistern gibt.... herrlich. Da hatte Diablo 1 mehr vielfalt als Hack and Slay Action RPG. Mehr Charakter, mehr Seele, mehr Liebe und Herz.... wäre besser als eine gute bis sehr gute Grafikengine .... oder? Viele Casuals würden sagen nein, mir egal. Kapitalismus at its fucking best. herrlich sowas....
Zu der Story und den einfallslosen, belanglosen, Inhaltsleeren Dialogen darf ich mich jetzt nicht äußern..... ich könnte anfangen und nun seitenweise den Scheisse auseinandernehmen. Aber das spar ich mir für eine nette Game Review :)

Ach.. Ps.: Die Grafik ist sehr schön :-) Gute Tech Demo für die Engine... Und die Synchronsprecher haben auch 10% der Wertung für mich reingeholt *g*
Zuletzt geändert von Antimort am 13.10.2010 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

Irgendwie nervig diese Extrabewertungsmentalität. Gothic oder Nicht-Gothic ist doch egal weil schon die Grundlagen nicht stimmen. Schlechtes Rollenspiel bleibt schlechtes Rollenspiel egal ob da nun Gothic davor, dahinter, drüber oder klein drunter steht. Meh!

Es funktioniert weder als Gothic noch als Rollenspiel. Man sitzt vorm Bildschirm und kriegt das Grinsen nicht mehr aus seinem Gesicht. Aber es ist ein kaltes Grinsen. Ähnlich dem Grinsen was man hat wenn man ausversehen einen Uwe Boll Film ausgeliehen hat. (Ist mir neulich mit The Final Storm passiert.. stand kein Regisseur vorn drauf.. Rattenpack!)

Wenn ich DHL-Bote spielen will dann fang ich nen Zwerg in WoW an und guck ob er wächst oder sich im Garten gut macht. In SingleplayerRPGs möcht ich endlich "Lauf die 10 meter selber du Faul." als Dialogoption sehen wenn ich mal wieder das Getränk eines NPCs rumschleppen soll. Genauso veraltet oder vielmehr Fehlplaziert in nem SRPG ist die "Töte 10 Goblins" Schiene. Ich meine wie soll ich mir das vorstellen. Ich renn in ne Höhle, töte 10 Goblins und sag zu den restlichen 30: "Auszeit.. Des wors.. I hoab gnug. Der Rest von euch kann jetzt das Dorf gern niedermachen aber wartet bis ich meinen +1 Knüppel der Wunder als Questbelohnung geholt hab.".. Aus RPG-Sicht lächerlich. Funktioniert nur in nem MMORPG.

Naja.. Spiel ich halt wieder BG2

Grüße.... Sarabi
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Nur mal so am Rande. Kostet es deshalb nur rund 53 € für die Konsole? Die müssen gewusst haben welche Qualität sie den Kunden liefern.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

R.I.P Gothic
BildXbox Gamercards

Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

BVB09er hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Solange persönliche Erfahrungen und Geschmack keiner mathematischen Formel genügen, wird es keine objektiven Tests geben.
Danke für die Rückkehr zur Sache:

Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß ;)
Es geht darum, Test und Wertungen MÖGLICHST objektiv, also vom Tester unabhängig zu machen. Das bei jeder wertung subjektives reinspielt, ist klar.
Aber es darf nicht die Oberhand gewinnen - dann isses kein Testbericht mehrsondern ein verkappter Kommentar oder eine Kolumne ;)

Wenn hier aber schon andere User sagen, dass man im test den Ärger und die Enttäuschung des Testers herauslesen konnte (was ich auch so sehe), dann ist das nicht gut für einen fairen Test.
"Testbericht ein verkappter Kommentar oder eine Kolumne"?

Ich darf als Journalist mal eben aus dem Inhaltsverzeichnis von Walter von La Rochs "Einführung in den praktischen Journalismus", welches die journalistischen Darstellungsformen in informierende (wie Nachricht, Bericht, Reportage, Feature, Interview & Umfrage sowie Korrespondetenbericht und analysierender Bericht) sowie in Meinungsäußernde Darstellungsformen wie Kommentar, Glosse und Rezension.

Was lernen wir daraus? Dass ein Rezension wie die vorliegende eine Meinungsäußernde Darstellungsform ist, in der Jörg also seine Meinung äußert.

Ansonsten weise ich sowieso auf das Prinzip des kommunikationswissenschaftlichen Konstruktivismus, nach der es Wahrheit und Objektivität sowieso nicht gibt, weil die Wahrnehmung jedes einzelnen verschieden ist. Hätte also jemand anders den Test geschrieben, wäre er vielleicht anders geschrieben. Und würde sich eventuell anders lesen. Aber das werden wir leider nicht herausfinden.

P.S.: Alle, die die Qualität von Gothic 4 mit Heavy Rain vergleichen: Ihr habt ja einen an der Klatsche x-D
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Sarabi hat geschrieben:Irgendwie nervig diese Extrabewertungsmentalität. Gothic oder Nicht-Gothic ist doch egal weil schon die Grundlagen nicht stimmen. Schlechtes Rollenspiel bleibt schlechtes Rollenspiel egal ob da nun Gothic davor, dahinter, drüber oder klein drunter steht. Meh!

Es funktioniert weder als Gothic noch als Rollenspiel. Man sitzt vorm Bildschirm und kriegt das Grinsen nicht mehr aus seinem Gesicht. Aber es ist ein kaltes Grinsen. Ähnlich dem Grinsen was man hat wenn man ausversehen einen Uwe Boll Film ausgeliehen hat. (Ist mir neulich mit The Final Storm passiert.. stand kein Regisseur vorn drauf.. Rattenpack!)

Wenn ich DHL-Bote spielen will dann fang ich nen Zwerg in WoW an und guck ob er wächst oder sich im Garten gut macht. In SingleplayerRPGs möcht ich endlich "Lauf die 10 meter selber du Faul." als Dialogoption sehen wenn ich mal wieder das Getränk eines NPCs rumschleppen soll. Genauso veraltet oder vielmehr Fehlplaziert in nem SRPG ist die "Töte 10 Goblins" Schiene. Ich meine wie soll ich mir das vorstellen. Ich renn in ne Höhle, töte 10 Goblins und sag zu den restlichen 30: "Auszeit.. Des wors.. I hoab gnug. Der Rest von euch kann jetzt das Dorf gern niedermachen aber wartet bis ich meinen +1 Knüppel der Wunder als Questbelohnung geholt hab.".. Aus RPG-Sicht lächerlich. Funktioniert nur in nem MMORPG.

Naja.. Spiel ich halt wieder BG2

Grüße.... Sarabi
Das kann ma glaube ich gut unterschreiben! Für echte RPGler taugts nunmal einfach nicht. 360er Version heute Mittag aus der Theke geliehen und Gerade wieder abgeliefert. Die 1.50€ Leigebühr taten schon weh!
Bild

A_R_F
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A_R_F »

>trix< hat geschrieben:Bild

Bild

:lol:
"THEY´LL TRY TO HURT YOU
THROUGH THE GOOD THEY SEE IN YOU"
dosenpfaendle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dosenpfaendle »

epiq fail (verdient)
Reding
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reding »

@Brian Pepperz:
ArcaniA Sympathisant? :Daumenrechts:

Btw. dein Bild trifft es auf den Punkt :P
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Ich habe mich die letzten 1,5 Stunden mit Wertungen über Gothic 4 befasst, da es einfach lustig ist, auch wenns eigentlich traurig ist.

Ich persönlich hatte damals an Gothic 3 meinen Spaß, ich gebe es zu, was daran lag, dass ich so gut wie keine Bugs hatte. 1,2 Abstürze in 30 oder 40 Std. Zumindest war es doch relativ interessant. Habs mir direkt bei Release gekauft.

Aber was ich dort bei Gothic 4 gelesen habe ist einfach göttlich, besonders die Argumente der positiven Seite. Dort steht dann meist:

Langsam ansteigender Schwierigkeitsgrad, kaum Frust Momente, schöne Landschaften, joah, dass wars dann aber auch.

Als sehr schönen Test kann ich auch den auf Gamona empfehlen, einfach super zynisch geschrieben, besonders die Stelle mit den grenzdebilen Dialogen hats mir angetan.
Ich finde auch die Story Erklärung interessant:
König Rhobar III. bringt deine Zwangsehefrau um, die man sowieso nicht richtig kannte. Schon bei NWN2 hats mich nicht sonderlich interessiert, dass meine Mitschülerin, die ich ne halb Stunde, umgebracht wurde.

Vielleicht wirds noch mal gekauft, wenn ich langeweile habe und mich mal richtig kaputtlachen muss.

Ich habe mit Rollenspielen angefangen um eine interessante Geschichte mit Wendungen und Charakteren "selbst" zu erleben, am besten noch in einem takischen Gewand -> scheinbar eine aussterbende Gattung von Videospielern...

Tja, dann bleibt halt nur noch das abendliche Bücherlesen ( eine sehr teure Sache, kann ich versichern, zum glück kosten die englischen Schicken gerade einmal die Hälfte, eigentlich eine Unverschämtheit. )
Bild
Bild
Bild
Bild
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Auf Amazon wird es beworben mit:

* Große Außenareale
* Verschiedene Klimazonen
* Fantastische Darstellung von Flora und Fauna
* Dynamischer Tag/Nacht-Wechsel mit fantastischer Beleuchtung
* Echtzeit-Schattenberechnungen für die gesamte Spielwelt
* Konsistente, bekannte und glaubwürdige Charaktere
* Hoher Stellenwert arkaner Fähigkeiten (Zauber etc.)

Die ersten fünf Punkte sind kein Fundament für ein gutes RPG. Was nützt mir die beste Grafik und Oberfläche, wenn es leer ist?
Nummer Sechs will mit dem Gothic-Bonus punkten. Soviel zu den Schlaumeiern, die meinen, man müsse das Spiel unabhängig von Gothic betrachten.
Warum der siebte Punkt so toll sein soll, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Wenn man die Produktbeschreibung hernimmt, werden noch ganz andere Features erwähnt:
- Unzählige Quests (genauer: unzählige, langweilige MMO-ähnliche Grindquests)
- Herausfordernde Kämpfe (nur wenn man drei Sekunden steht und nichts tut, wie ein scharfsinniger Benutzer vorhin bemerkt hat ;))
- undurchschaubare Figuren (Stimmt! Verhungernde Menschen lassen ein Spanferkel verwahrlosen. Soldaten lassen Feinde an sich vorbeirennen. Eine Schwangere will auf Abenteuerreise gehen. Die Leute lassen sich unbeeindruckt ihren Besitz stehlen.)
- anspruchsvolle Story (darf eine Firma so dreist lügen?)

Jemand, der das als "solides Rollenspiel" bezeichnet, sieht wahrscheinlich "Mensch ärgere dich nicht" als innovatives Brettspiel an.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Brian Pepperz hat geschrieben:
>trix< hat geschrieben:Bild

Bild

:lol:
Was machst du dann och hier? Und bevor jetzt wieder irgendwas kommt, ich gönne jedem der mit Arcania seinen Spaß hat diesen auch, so ist es ja nicht.
Mir gefällt es nicht und die Wertungs passt. Für MICH!!!! Schade nur das Spellbound darunter leiden muss das KloWood wieder mal Management mäßig versagt hat.
Bild

Rawshell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rawshell »

Reding hat geschrieben:...Also wer bei Arcania nicht ZU VIEL erwartet und lust auf ein solides Rollenspiel für zwischendurch hat, ist mit ArcaniA mehr als gut beraten ;)
Der Satz erinnert mich an ein Sprichwort:

""Wo die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge große Schatten."
Antworten