Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adri89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adri89 »

HAHAHAHA wieder mal ein Super Test :-)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

TRichter hat geschrieben:@ tschief

Kein Testmag, auch 4P nicht, differenziert unter der 70 Punkte Marke noch wirklich aus. Um das zu erkennen, muss man sich nur ein paar Tests in diesen Wertungsregionen ansehen. Der Unterschied zwischen einem 55 und einem 55 Punkte Spiel ist in der Tat weniger gravierend, als der zwischen einem 82 und einem 85 Punkte oder von mir aus auch Prozent Spiel.

Das ist bedauerlich, entspricht aber eben leider der Realität und die Aussagen eigentlich eigentlich aller Testmags, dass sie die Wertungsskala voll ausnutzen und dass Spiele mit 60 Punkten für Fans noch spielenswert wären, kannst du einfach in die Tonne kloppen. Ist schade, aber ist so.
Könnte ich auch nicht. Ob ich Arcania nun 40 oder 60% geben würde, könnte ich garnicht genau sagen. Kannst ja mal konstruktive Vorschläge machen, wie man dies vielleicht verbessern kann :)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Brakiri

die Diskussion wurde bereits geführt und man kann es nicht so einfach ändern. Dafür sind die Wertungsstrukturen zu festgefahren.
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Brakiri hat geschrieben:
nogg3r hat geschrieben:Puh.. 40% verdienen doch nur echt kaputte Spiele mit groben Schnitzern..

Das ist hier ja nicht der Fall... Arcania sieht gut aus, ist technisch sauber.. Nur halt eher seicht und nicht unbedingt spannend...

Um diese Wertung zu rechtfertigen müssten etliche andere solide Mittelklasse-Titel (60-70%) ganz gewaltig abgewertet werden..
Warum?
Als Techdemo ist Arcania durchaus brauchbar, nur eben als RPG nicht. Wenn mir ein Spiel keinen Spass macht, und mich mit schlechten Dialogen und nervigen Quests foltert, weisste wie weit mir dann die gute Grafik am Allerwertesten vorbeigeht?
Das mit Nogg3r war ein Beispiel, nicht mehr, aber hier das, was du selber beantwortet hast.. Warum: Weil es seine Meinung ist.. Er findet das so, da gibt es keine Erklärung, und er muss dir auch nicht belegen, warum er das so findet... Geschmackssache, ich fand Gothic jetzt auch nicht soo schlecht, wobei ich es aus Langeweile schon wieder weggelegt habe.. Es geht nicht nur um die Technik.. Auch aus deinen Beiträgen merke ich dir (und auch Jörg und anderen hier an) dass ihr Rollenspielhaber alter Schule sind.. Ich gebe zu BG2 nie gespielt zu haben, und auch ein P:T blieb mir bisher verschlossen... Ich kann auch eure Wut auf einen Titel wie Gothic 4 verstehen, denn viel mehr als ein Rollenspiel ULTRALIGHT ist es einfach nicht.. Aber es ist halt Fakt, dass es da draussen MEHR Leute gibt, die ein seichtes Rollenspiel wollen, wo sie tun und lassen können was sie wollen.. Auch wenns noch so anspruchslos ist.. Schon mal die Einschaltquoten von Sendungen wie "Familien im Brennpunkt" gesehen? Wir in der Schweiz nennen das liebevoll: Deutsches Assifernsehen... Anspruchslos und total beliebt.. Aber es gibt Leute die das mögen, und wenn man dann hier noch teilweise doch schon fast Beschimpfungen [natürlich nicht böse gemeinte) (wie dumm die Leute doch sein müssen und so weiter) lesen muss, komm ich mir doch schon vor wie in diversen anderen Foren.. Sachlich bleiben sieht anders aus, wobei natürlich gerade die Diskussionsfraktion hier gute Arbeit geleistet hat (auch in diesem Thread).. Ich richte mich eigentlich auch an viele andere hier!
Bild
Bild
Bild
Bild
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Xephirr hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Oblivion ftw.

Hatte zwar auch Bugs aber trozdem eins der besten Offlin RPG's! Ansonsten halt Witcher
Bild
Oblivion als ein RPG zu bezeichnen ist schon eine Beleidigung!!
Dieses Spiel ist sowas von zähe träge und anspruchslos gewesen. Man braucht eigentlich das Gesamte Spiel Über nur Schaden blocken und Schaden machen. Es wird 0 Timing benötigt.

Uh dann noch diese Städte. Ich meine es war ja echt hübsch aber irgendwie wünsche ich mir für die Hauptstadt doch ein paar mehr NPC's.

The Witcher ist ok.... auch wenn es nicht gerade mit einer tollen Spielwelt protzen kann. Dafür aber mit einem lustigem Kampfsystem und guter Atmo.
Oblivion IST ein RPG. Und es ist deutlich anspruchsvoller aktiv zu blocken und anzugreifen, als den Gegner linkszuklicken und anschließend in Reihe die Tasten 1-5 zu drücken. In wiederholendem Zyklus versteht sich. Da kann mir keiner was anderes!
Bild
TwentynBpx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TwentynBpx »

Brakiri hat geschrieben:
Könnte ich auch nicht. Ob ich Arcania nun 40 oder 60% geben würde, könnte ich garnicht genau sagen. Kannst ja mal konstruktive Vorschläge machen, wie man dies vielleicht verbessern kann :)
mit system würde ich raten
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

tschief hat geschrieben: Das mit Nogg3r war ein Beispiel, nicht mehr, aber hier das, was du selber beantwortet hast.. Warum: Weil es seine Meinung ist.. Er findet das so, da gibt es keine Erklärung, und er muss dir auch nicht belegen, warum er das so findet... Geschmackssache, ich fand Gothic jetzt auch nicht soo schlecht, wobei ich es aus Langeweile schon wieder weggelegt habe.. Es geht nicht nur um die Technik.. Auch aus deinen Beiträgen merke ich dir (und auch Jörg und anderen hier an) dass ihr Rollenspielhaber alter Schule sind.. Ich gebe zu BG2 nie gespielt zu haben, und auch ein P:T blieb mir bisher verschlossen... Ich kann auch eure Wut auf einen Titel wie Gothic 4 verstehen, denn viel mehr als ein Rollenspiel ULTRALIGHT ist es einfach nicht.. Aber es ist halt Fakt, dass es da draussen MEHR Leute gibt, die ein seichtes Rollenspiel wollen, wo sie tun und lassen können was sie wollen.. Auch wenns noch so anspruchslos ist.. Schon mal die Einschaltquoten von Sendungen wie "Familien im Brennpunkt" gesehen? Wir in der Schweiz nennen das liebevoll: Deutsches Assifernsehen... Anspruchslos und total beliebt.. Aber es gibt Leute die das mögen, und wenn man dann hier noch teilweise doch schon fast Beschimpfungen [natürlich nicht böse gemeinte) (wie dumm die Leute doch sein müssen und so weiter) lesen muss, komm ich mir doch schon vor wie in diversen anderen Foren.. Sachlich bleiben sieht anders aus, wobei natürlich gerade die Diskussionsfraktion hier gute Arbeit geleistet hat (auch in diesem Thread).. Ich richte mich eigentlich auch an viele andere hier!
Das "Warum" war doch eine rein rethorische Frage.
Mir ist Arcania garnicht wichtig genug, um mich mit jemandem darüber zu streiten. Ich habe kein Problem damit, wenn da jemand Spass dran hat, und es für sich selber mit 80%, 6 Blumentöpfe oder sonstwas bewertet.
Ich sehe nur nicht, wie man einen widerlich schmeckenden Kuchen damit aufwertet will, dass er in einer schicken Dose daherkommt? Davon schmeckt mir der Kuchen nicht besser. Das kann funktionieren wennd er Kuchen gut ist, dass hat einen Verstärker-Effekt. Aber im vorigen Fall funktioniert das bei mir in der Richtung nicht.

Ich bin wirklich der letzte der die positiven Stimmen kaputt machen will.
Mir gefällt Arcania nicht, ich finde es etwas schade, habe aber nichts anderes erwartet, von daher bin ich auch nicht sauer oder enttäuscht oder so.
Vielleicht kam das alles bei dir viel härter an, als es von den Leuten gemeint war? Ich wollte Nogg3r & Co zumindest nix Böses.
Zuletzt geändert von Brakiri am 13.10.2010 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

4P|Zierfish hat geschrieben:@Brakiri

die Diskussion wurde bereits geführt und man kann es nicht so einfach ändern. Dafür sind die Wertungsstrukturen zu festgefahren.
Wenn ich darf?

Kann ich mir vorstellen. Bei so geringer "Spasshöhe" wäre es wohl nur mit einem messbaren Phänomen wirklich möglich besser zu differenzieren. Mit einem rein fühlbaren(qualitativen) Phänomen wüsste ich nicht wie das sinnvoll funktionieren sollte.

Zumindest hat Jörg hier einen 10% Abzug dafür gegeben, dass Arcania ihn 20 Stunden lang für den Test gefoltert hat ;)

Die Wahrheit macht frech

tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Brakiri hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: Das mit Nogg3r war ein Beispiel, nicht mehr, aber hier das, was du selber beantwortet hast.. Warum: Weil es seine Meinung ist.. Er findet das so, da gibt es keine Erklärung, und er muss dir auch nicht belegen, warum er das so findet... Geschmackssache, ich fand Gothic jetzt auch nicht soo schlecht, wobei ich es aus Langeweile schon wieder weggelegt habe.. Es geht nicht nur um die Technik.. Auch aus deinen Beiträgen merke ich dir (und auch Jörg und anderen hier an) dass ihr Rollenspielhaber alter Schule sind.. Ich gebe zu BG2 nie gespielt zu haben, und auch ein P:T blieb mir bisher verschlossen... Ich kann auch eure Wut auf einen Titel wie Gothic 4 verstehen, denn viel mehr als ein Rollenspiel ULTRALIGHT ist es einfach nicht.. Aber es ist halt Fakt, dass es da draussen MEHR Leute gibt, die ein seichtes Rollenspiel wollen, wo sie tun und lassen können was sie wollen.. Auch wenns noch so anspruchslos ist.. Schon mal die Einschaltquoten von Sendungen wie "Familien im Brennpunkt" gesehen? Wir in der Schweiz nennen das liebevoll: Deutsches Assifernsehen... Anspruchslos und total beliebt.. Aber es gibt Leute die das mögen, und wenn man dann hier noch teilweise doch schon fast Beschimpfungen [natürlich nicht böse gemeinte) (wie dumm die Leute doch sein müssen und so weiter) lesen muss, komm ich mir doch schon vor wie in diversen anderen Foren.. Sachlich bleiben sieht anders aus, wobei natürlich gerade die Diskussionsfraktion hier gute Arbeit geleistet hat (auch in diesem Thread).. Ich richte mich eigentlich auch an viele andere hier!
Das "Warum" war doch eine rein rethorische Frage.
Mir ist Arcania garnicht wichtig genug, um mich mit jemandem darüber zu streiten. Ich habe kein Problem damit, wenn da jemand Spass dran hat, und es für sich selber mit 80%, 6 Blumentöpfe oder sonstwas bewertet.
Ich sehe nur nicht, wie man einen widerlich schmeckenden Kuchen damit aufwertet, weil er in einer schicken Dose daherkommt. Davon schmeckt mir der Kuchen nicht besser.

Ich bin wirklich der letzte der die positiven Stimmen kaputt machen will.
Mir gefällt Arcania nicht, ich finde es etwas schade, habe aber nichts anderes erwartet.
Vielleicht kam das alles bei dir viel härter an, als es von den Leuten gemeint war? Ich wollte Nogg3r zumindest nix böses, und den anderen auch nicht.
Da hast du mich falsch verstanden ;).. Ich meinte damit eigentlich nicht dich, und der letzte Satz war auch ein bisschen falsch und verwirrend geschrieben.. Die Diskussionsfraktion (also so die übliche wie Scorcher und Co. zu denen ich auch dich zähle :P) hat WIRKLICH gute Arbeit geleistet, und ist sachlich geblieben.. Mein Appell ging eher an andere, die dann doch relativ.. schroff zur Sache gingen ;).. Wie auch immer :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

tschief hat geschrieben: Da hast du mich falsch verstanden ;).. Ich meinte damit eigentlich nicht dich, und der letzte Satz war auch ein bisschen falsch und verwirrend geschrieben.. Die Diskussionsfraktion (also so die übliche wie Scorcher und Co. zu denen ich auch dich zähle :P) hat WIRKLICH gute Arbeit geleistet, und ist sachlich geblieben.. Mein Appell ging eher an andere, die dann doch relativ.. schroff zur Sache gingen ;).. Wie auch immer :D
Oh..ok..naja..bin müde..sollte ins die Falle gehen. ;)

Gute Nacht allerseits! ;)

Die Wahrheit macht frech

Baddi1100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baddi1100 »

Autsch. Sowas bitteres hätte ich nicht erwartet, habe die Demo aber auch nicht gespielt.
Mir persönlich hat Gothic 3 noch sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es natürlich nicht mehr an die Vorgänger herankam, aber was sie jetzt aus Gothic gemacht haben ist fast schon kriminell.
Schade, dass dieser Test so entstehen musste, krame ich halt Gothic 1 mal wieder raus.
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

Scorcher24 hat geschrieben:
bis dass die mods uns scheiden :>
Schlecht zu argumentieren ist nicht gegen die Forenregeln 8)..

rya.
tja und wenn man sich hineinsteigert und von argumenten über grafische darstellung zu einem disput über den intelligenzquotienten des gesprächspartners übergeht, dann dürften auch die schlüssigsten fakten zum rausschmiss führen :>
senox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senox »

andreasg hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist G4 eine launiges B-Klasse Rollenspiel ala Evil Islands.
Die Spieltiefe, Spielmechanik, Featurevielfalt und Dialoge kommen an Triple AAA Produkte nicht heran.
Da die Technik momentan mit zur Referenz gehört, halte ich eine Wertung von 70-80 Prozent für realistisch.

Eine Wertung von 40% ist allerdings jenseits dessen wie normal gewertet wird. Man stellt hier G4 einem gedachten perfekten Rollenspiel gegenüber, und macht dann einen Soll-Ist Abgleich.
Ganz ehrlich wenn man solche exorbitante Maßstäbe bei z.B. Dragon Age ansetzen würde, könnte man auch auf 55 % kommen:
Gedachte 4players Review zu Dragon Age nach Gothic 4 Maßstab:

Hallo Bioware wir haben 2009, habt ihr das schon mitbekommen?

Nach immer gleichen Muster läuft es hier ab. Erst ein paar Gespräche und dann ab in einen Grinder Dungeon. Eine Endlosschleife!
Die Spielwelt? Schaut aus wie aus quadratischen Baukastenversatzstücken, zusammengestellt. Hier hat sich seit Neverwinter Nights nichts getan.
Ihr müßtet doch eigentlich genug Kohle gescheffelt haben, um einen besseren Editor aufzubauen.
Die Grafik kommt nicht mal an das 3 Jahre alte Oblivion ran. Und wie schauts mit der KI aus, bestehlen lassen sich die Einwohner ohne jedwede Reaktion.
Und kann mir jemand erklären warum ich 10 Jahre nach Ultima 9 noch mit Ladebildschirmen aus dem Spiel gerissen werde.
Noch dazu das lineare Leveldesign: Wo bleibt die Entscheidungsfreiheit, wie ich von A nach B komme, bei Deus Ex gings doch auch.

Nein Bioware, wir haben euch zwar mal für Baldurs Gate geliebt, aber dieser lauwarme Aufguss muss 10 Jahre später echt nicht sein.

Wertung 55%
Was ich hiermit zeigen will ist, dass man selbst vermeintliche Toptitel ganz leicht verreisen kann, wenn man sich nur die Schwächen rauspickt und darauf rumreitet.

4players hat Sachen die Gothic 4 ziemlich gut macht, gar nicht bewertet. Wie z.B den genialen Plot "Ex- Held ist nun König und auf einmal gar nicht mehr nett".
Endlich mal was anderes als dieses "Land wird von dunkler Dämonen Brut überrannt" Einerlei 90% aller Rollenspiele.

Würde gerne mal diese Kritik für ein Beispiel nehmen..

Ich kann es nicht einmal bestreiten das Jörg da eher härter rangegangen ist als er es sonst vielleicht macht.
Aber er ist auch ein Spieler. Ein Kunde. Und wie man aus dem Test bemerken darf, ein entäuschter Kunde. Und da gilt es nicht das Spiel " Neutral " zu bewerten. Weil es steht ! Gothic ! drauf. Also erwartet man auch ein Gothic. ( egal jetzt was man erahnen konnte was einen da erwarten darf ) Und somit ist dieser Test absolut gerechtfertigt.
Wenn du einen Aston Martin kaufst weil dir die Marke gefällt und du schon 2 davon gehabt hast, der neue jetzt aber total abwrackt, wirst du auch entäuschung verspühren.

Die Leute sollen hier Geld für ein Gothic ausgeben und nicht für eine Wundertüte. Und von dem was der Publisher versprochen hatte,all die Zeit.

tja da is einfach nix. Also 40%.

Und man muss einfach auch mal sagen das jetzt mal Schluss ist.

Offtopic

Gothic ist ja nicht die einzige miese die sie abliefern.
Die " Gilde " Spiele waren auch verbugt, teilweise nicht mal fertig nachgepatcht.
Industriegigant 2 - heute nicht mehr spielbar für nvidia Besitzer.
etc etc.

Und das gegenüber Kunden. Da bin ich mittlerweile nicht mehr einer von nem Dutzend. Hunderte, wenn man die Leute die halt nicht in Foren rumschreiben auch noch dazuzählt gar evtl tausende - sehen das mittlerweile genau so oder ähnlich.

Gute Nacht.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Zunächst mal:

50

Das wäre die Zahl unter dem Test, wenn das Spiel Durchschnitt wäre, wie hier immer wieder eingeklagt. Na, gehts euch jetzt besser? So richtig schon 50. Hm, lecker Durchschnitt.

Dann, wegen Objektivität und so: Leute, wenn ihr objektive Produkttests lesen wollt, rate ich zu den Druckerzeugnissen der Stiftung Wahrentest. Spiele sollen nicht funktionieren, wie eine Waschmaschine. Sie sollen Spaß machen. Spaß hatte Jörg ganz offensichtlich nicht, nichtmal durchschnittlich viel. Er schreibt die Spielkritik, er findet das Spiel Scheisse, er verreisst das Spiel. Verriss, schonmal gehört? Ist im Feuilleton von Zeitungen zu Filmen und Büchern ganz alltäglich. Ich muss den Stil des Verreissenden ja nicht mögen, der Vorgang an sich ist aber trotzdem absolut legitim.

Einen dann aber doch noch konkret heraus gegriffen:
Reding hat geschrieben:Hahaha, ich muss immer wieder lachen wie dumm die meisten tests zu Arcania sind XD
Und was für Begründungen ihr hier in der Contra liste auflistet ist sowas von lachhaft.

[...] Aber es ist ein Grundsolides Rollenspiel, dass viel Potenzial hat, wenn es ein paar DLCs dazu kommen.

Arcania ist der Start einer neuen Gothic Geschichte.

Also wer bei Arcania nicht ZU VIEL erwartet und lust auf ein solides Rollenspiel für zwischendurch hat, ist mit ArcaniA mehr als gut beraten ;)
Also pass mal auf, mein Freund. Du hättest also gerne ein paar hübsche kleine DLC-Downloads, damit das Spiel sein Potenzial entfalten kann, ja? Ein Rollenspiel. Das ich mir über Monate für zusätzliches Geld zusammenstückeln soll, damit es ein stimmiges Szenario ergibt. So so. Und man soll sich nicht so haben, so für zwischendurch sei dass doch alles ganz prima? Ein Rollenspiel. Mal so zwischendurch ein bisschen zocken, lirum larum. Weisst du was? Geh jetzt mal zu deiner Box. Jetzt nimm sie dir. Und nun schieb sie dir doch bitte ganz langsam...
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

mr archer hat geschrieben:Zunächst mal:

50

Das wäre die Zahl unter dem Test, wenn das Spiel Durchschnitt wäre, wie hier immer wieder eingeklagt. Na, gehts euch jetzt besser? So richtig schon 50. Hm, lecker Durchschnitt.

Dann, wegen Objektivität und so: Leute, wenn ihr objektive Produkttests lesen wollt, rate ich zu den Druckerzeugnissen der Stiftung Wahrentest. Spiele sollen nicht funktionieren, wie eine Waschmaschine. Sie sollen Spaß machen. Spaß hatte Jörg ganz offensichtlich nicht, nichtmal durchschnittlich viel. Er schreibt die Spielkritik, er findet das Spiel Scheisse, er verreisst das Spiel. Verriss, schonmal gehört? Ist im Feuilleton von Zeitungen zu Filmen und Büchern ganz alltäglich. Ich muss den Stil des Verreissenden ja nicht mögen, der Vorgang an sich ist aber trotzdem absolut legitim.

Einen dann aber doch noch konkret heraus gegriffen:
Reding hat geschrieben:Hahaha, ich muss immer wieder lachen wie dumm die meisten tests zu Arcania sind XD
Und was für Begründungen ihr hier in der Contra liste auflistet ist sowas von lachhaft.

[...] Aber es ist ein Grundsolides Rollenspiel, dass viel Potenzial hat, wenn es ein paar DLCs dazu kommen.

Arcania ist der Start einer neuen Gothic Geschichte.

Also wer bei Arcania nicht ZU VIEL erwartet und lust auf ein solides Rollenspiel für zwischendurch hat, ist mit ArcaniA mehr als gut beraten ;)
Also pass mal auf, mein Freund. Du hättest also gerne ein paar hübsche kleine DLC-Downloads, damit das Spiel sein Potenzial entfalten kann, ja? Ein Rollenspiel. Das ich mir über Monate für zusätzliches Geld zusammenstückeln soll, damit es ein stimmiges Szenario ergibt. So so. Und man soll sich nicht so haben, so für zwischendurch sei dass doch alles ganz prima? Ein Rollenspiel. Mal so zwischendurch ein bisschen zocken, lirum larum. Weisst du was? Geh jetzt mal zu deiner Box. Jetzt nimm sie dir. Und nun schieb sie dir doch bitte ganz langsam...

:roll: :roll: :roll: Soviel dazu, lieber Brakiri, soviel dazu :roll: :roll: :roll:
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten