Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Ewo hat geschrieben:Ich kann mir grad nicht verkneifen auch dies mal zu posten.

Amazon Computer Spiele-Bestseller (Stand 13.10.2010)

1: World of WarCraft: Cataclysm (Add-on)
2: Landwirtschafts-Simulator 2011
3: Arcania: Gothic 4

Abgesehen von Platz 1 (ich persönlich spiele es nicht mehr) fragt man sich wirklich was für Ansprüche die Leute noch haben. Ich will jetzt niemand seinen Landwirtschaftssimulator schlecht reden, aber Inhaltlich sind die beiden letzten spiele ja eher flach (ich weiß, und nicht mit einander vergleichbar) und dennoch beherrschen solche Titel die Amazon-Verkaufcharts der Spiele. Die Leute wissen anscheinend nicht das man im Fall von Arcania zum beinahe selben Preis Spiele bekommt die einen rpg-mässig besser und mehr als nur 25 Stunden unterhalten. Aber mal schaun. Wahrscheinlich ist mein Anspruch an RPG´s einfach zu groß. Am Ende gibs in 3 Jahren ein G5 weil G4 wegging wie warme Semmeln.
Naja man muss dazu sagen, dass Arcania gerade keine Konkurenz hat. Im Laufe der nächsten Wochen wird Arcania meiner Einschätzung nach kaum noch eine Chance haben, sich in den Top 5 Bestseller von Amazon zu halten. Aber man kann echt nie wissen.^^

Ich schaue mir übrigens gerade das Zockah.de Video zu Arcania an:
http://zockah.de/videos/test/gothic-4-testvideo/
und bin eigentlich wieder voll seiner Meinung. (außer ein paar Kommentare diesmal) :)
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

wenn ich in einen indiana jones film gehe, erwarte ich indiana jones.

wenn ich ein stephen king roman lese, erwarte ich eine stephen king atmosphäre.

wenn ich star wars schaue, erwarte ich jedi, sith und co.

wenn ich baldur's gate 2 kaufe, erwarte ich die tugenden von baldur's gate.

...wenn mir aber jemand in indiana jones plötzlich ausserirdische und irgendeine aufgesetzte an den haaren herbeigezogene geschichte präsentiert, oder in star wars episode 1 unsympatische charaktere aufgezwungen werden, die nichts mit dem bekannten star wars universum zu tun haben (aber eine "neue" masse ansprechen sollen), dann....ja, dann entstehen VERRISSE...

...Achja... Arcania...^^
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Brian Jones hat geschrieben:Wenn dann jemand in einem Test behauptet das verbugte Gothic 3 mache mehr Spaß als Arcania dann läßt mich das doch wirklich am Sachverstand dieser Person zweifeln. Nur zur Erinnerung, Gothic 3 war wg. technischer Mängel für viele Leute überhaupt nicht spielbar.
Genau darum ging's bei dem Vergleich ja: Selbst das verbuggte Gothic 3 hat Jörg offenbar mehr Spaß gemacht als dieser Mist. Dir muß man echt alles erklären, was, Brian Jones *Kopf schüttel*
dcc hat geschrieben:4players lag bisher immer richtig. Die anderen bewerten jeden Scheiss mit Traumnoten.

DER Grund weswegen sich solch eine Scheisse überhaupt am Markt behaupten konnte. Games waren früher bei release einwandfrei. Selbst das Schlechteste war 100% spielbar, nur eben halt schlecht.
4players lag immer richtig bisher? Ach Quatsch, auch 4p hat Scheiss mit Traumnoten bewertet, siehe GTA IV.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Ewo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

MisterFlames hat geschrieben: Ich schaue mir übrigens gerade das Zockah.de Video zu Arcania an:
und bin eigentlich wieder voll seiner Meinung. (außer ein paar Kommentare diesmal) :)
Danke für den Link. Video war interessant auch wenn der Herr sich für meinen Geschmack zu sehr der Fäkalsprache bedient. Lustig wars dennoch und ich mag Seiten mit Testvideos. Da geh ich jetzt ab und an mal schauen wenn Jörg zwischendurch wieder bischen länger braucht.

Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Die Amazon Kundenrezessionen sind auch mal wieder ein Brüller nach nichteinmal einer Minute bin ich auf die erste Person gestoßen die zufälligerweise "nur" Joowood Titel Bewertet und das ganze mit 5 Sternen Natürlich, genau wie das Spiel verarschung am Kunden, was eine Sauerei.

Das Spiel selber is ja mal echt nich der bringer, hab zwar selber mit ner glatten 60er Wertung gerechnet aber 40% sind ja auch nicht übel^^

Naja ich werd das Spiel trotzdem zuende bringen danach weiß ich wenigstens in Zukunft Qualitativ Hochwertige Titel wieder mehr zu Schätzen :p
Wer mich auf seinen Konsolen Adden will sucht:
Spoiler
Show
NintendoNetwork--------------------XBL--------------------PSN--------------------ID: Nikdai

MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Ewo hat geschrieben:
MisterFlames hat geschrieben: Ich schaue mir übrigens gerade das Zockah.de Video zu Arcania an:
Danke für den Link. Video war interessant auch wenn der Herr sich für meinen Geschmack zu sehr der Fäkalsprache bedient. Lustig wars dennoch und ich mag Seiten mit Testvideos. Da geh ich jetzt ab und an mal schauen wenn Jörg zwischendurch wieder bischen länger braucht.
Das mit der Fäkalsprache wirste in jedem 2. Video auf der Seite vorfinden. :lol: Aber generell kann ich die Videos und auch die News (jeden Tag irgendwie 10-20 News :P) da sehr empfehlen.
Outsider hat geschrieben:Die Amazon Kundenrezessionen sind auch mal wieder ein Brüller nach nichteinmal einer Minute bin ich auf die erste Person gestoßen die zufälligerweise "nur" Joowood Titel Bewertet und das ganze mit 5 Sternen Natürlich, genau wie das Spiel verarschung am Kunden, was eine Sauerei.

Das Spiel selber is ja mal echt nich der bringer, hab zwar selber mit ner glatten 60er Wertung gerechnet aber 40% sind ja auch nicht übel^^

Naja ich werd das Spiel trotzdem zuende bringen danach weiß ich wenigstens in Zukunft Qualitativ Hochwertige Titel wieder mehr zu Schätzen :p
Das wäre auch ein eventueller Kaufgrund für mich gewesen. :lol: (nagut fast. Ich wollte eher die Zeit bis zu Fable 3 überbrücken xD) Und auf einer Seite gabs das ja für 20€ (@Scorcher im Schnäppchenthread. Ist aber glaube nur für n paar Tage gewesen)

Aber diese ganzen Beleidigungen von Jowoods Team gegen die bösen bösen Kritiker aka JWD-Hater haben mich komplett vom Kauf abgebracht.
oOFishlyOo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oOFishlyOo »

Scorcher24 hat geschrieben:
MisterFlames hat geschrieben:
Am Release-Tag wurde das Spiel rund 28.000 Mal aktiviert. Jowood sieht das als "deutlichen Erfolg". Insgesamt habe man europaweit 200.000 Exemplare in den Handel geliefert.
Hm... 28.000*40=1,1mio
Das wäre dann ja nichtmal 1/5 von den Produktionskosten. Also ich sehe noch nichts davon, dass der Verkauf ihnen Recht gebe. :D

Wenn Jowood wirklich die kommerzielle Schiene fahren will, sollten sie sich an EA orientieren. Die haben ja mal gesagt, dass sich ein Spiel für den PC erst lohnt, wenn es 1.000.000 mal verkauft wird.^^
Allerdings könnte diese Aussage bei den Spielern, die die Gothic-untypische kurze Spielzeit kritisieren, womöglich schlecht ankommen.
Wie, was, wo? Verstehe ich nicht. 8O
War das eine willkürliche Anspielung gegen Arcania-Kritiker, oder bin ich zu dumm, Ironie da raus zu lesen?
Im WoG Forum hat Jowood selber gesagt, dass ihnen pro Verkauf ca. 20€ bleiben, macht summa summarum 560.000 Ocken.
rya.
Da der Handel kein Rückgaberecht wegen schlechter Verkaufszahlen oder Unzufriedenheit hat, macht das 200000 verkaufte Exemplare. Bei etwa 25€ pro Spiel, ist das doch ein stattlicher Ertrag für JoWood. Die könnten sicher auch Heizdecken auf Haiti verkaufen - mit Erfolg. Langfristig bleibt der Erfolg hoffentlich aus, denn sonst können wir uns sicher auf eine Boll-Verfilmung einstellen.

Mal eine Frage an den 4pstore: Läuft das Spiel bei euch gut?

Ach, noch was zur Kritik von Jörg: Man kann die Wut rauslesen und dafür hab ich verständnis, denn ich bin auch wütend. Wenn ich lese Jörgs Kritik, ist die eines "Gothic-Fanboys", wird mir schlecht. Manchen Menschen liegt das Medium am Herzen und wenn sich derartige Politik durchsetzt, ist es bald dort wo die Musik heute ist, ohne je erwachsen geworden zu sein. Man muss also nur "Spiele-Fanboy" sein, um JoWood keinen Erfolg zu wünschen.

Das war jetzt übrigens das erste und letzte mal, dass ich das Unwort "Fanboy" benutze. Das schwöre ich bei den Zwölfen! :wink:
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

oOFishlyOo hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:
MisterFlames hat geschrieben: Hm... 28.000*40=1,1mio
Das wäre dann ja nichtmal 1/5 von den Produktionskosten. Also ich sehe noch nichts davon, dass der Verkauf ihnen Recht gebe. :D

Wenn Jowood wirklich die kommerzielle Schiene fahren will, sollten sie sich an EA orientieren. Die haben ja mal gesagt, dass sich ein Spiel für den PC erst lohnt, wenn es 1.000.000 mal verkauft wird.^^
Wie, was, wo? Verstehe ich nicht. 8O
War das eine willkürliche Anspielung gegen Arcania-Kritiker, oder bin ich zu dumm, Ironie da raus zu lesen?
Im WoG Forum hat Jowood selber gesagt, dass ihnen pro Verkauf ca. 20€ bleiben, macht summa summarum 560.000 Ocken.
rya.
Da der Handel kein Rückgaberecht wegen schlechter Verkaufszahlen oder Unzufriedenheit hat, macht das 200000 verkaufte Exemplare. Bei etwa 25€ pro Spiel, ist das doch ein stattlicher Ertrag für JoWood. Die könnten sicher auch Heizdecken auf Haiti verkaufen - mit Erfolg. Langfristig bleibt der Erfolg hoffentlich aus, denn sonst können wir uns sicher auf eine Boll-Verfilmung einstellen.

Mal eine Frage an den 4pstore: Läuft das Spiel bei euch gut?

Ach, noch was zur Kritik von Jörg: Man kann die Wut rauslesen und dafür hab ich verständnis, denn ich bin auch wütend. Wenn ich lese Jörgs Kritik, ist die eines "Gothic-Fanboys", wird mir schlecht. Manchen Menschen liegt das Medium am Herzen und wenn sich derartige Politik durchsetzt, ist es bald dort wo die Musik heute ist, ohne je erwachsen geworden zu sein. Man muss also nur "Spiele-Fanboy" sein, um JoWood keinen Erfolg zu wünschen.

Das war jetzt übrigens das erste und letzte mal, dass ich das Unwort "Fanboy" benutze. Das schwöre ich bei den Zwölfen! :wink:
Selbst mit 200k verkauften Exemplaren macht Jowood Verluste. :D

Und als Bericht eines wütenden Gothic-Fanboys habe ich den Test von Jörg beim Lesen eigentlich nicht empfunden. Alle negativen Punkte werden ausführlich erklärt und haben nichts mit Voreingenommenheit zu tun. Klar werden die gebrochenen Gothic-Traditionen erwähnt, aber die Vorgänger zu berücksichtigen gehört für mich zur Pflicht eines Spieletesters. Und wenn man genau hinschaut, ist das hier bei jeder beliebigen Fortsetzung eines beliebigen Spieles der Fall.

Lediglich das Fazit und die %-Zahl sind etwas extrem. Da wollte Jörg anscheinen bloß Gamona unterbieten^^
split99999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von split99999 »

Ich kann nicht nachvollziehen wie man selbst Divinity 2 diesem Spiel vorziehen kann, da Divinity 2 der absolut übelste Schrott war den ich in meinem ganzen Leben gesehen habe
Divinity 2 ist doch gut. Da haste interessante Charaktere, durch die Bank weg gute Quests, ne unterhaltsame Story, ne glaubwürdige Spielwelt, ein umfangreiches Skillsystem, keine mitlevelnden Gegner, kannst dir deinen Char selber gestalten und vor allem ist es nicht so pupi einfach, sondern ne Herausforderung. Es gibt bessere RPG's, aber Divinity 2 ist schon gut.

Arcania gut finden und Divinity 2 als Schrott bezeichnen, tststs. Wenn das die RPG'ler von morgen sind seh ich für das Genre schwarz. :lol:
oOFishlyOo
Persönliche Nachricht:

amazon

Beitrag von oOFishlyOo »

Ich habe am Montag die Special Edition nachhause geliefert bekommen. Die Packung sieht mächtsig aus und ein echter Zierstein verschönt diese, ist sehr dekorativ.

Am besten gefällt mir die Stoff-Landkarte, diese ist groß, farbig und hat eine Kontur-Stanzung. Der Soundtrack gefällt mir gut und auch das Storybook passt sehr gut dazu.Kleber, Artbook und Poster sind eine nette Beigabe.

Das Spiel gefällt mit steigendem Fortschritt, je weiter man in der Story kommt, desto "gothiger" wird diese. In manchen Höhlen steigt mir schon einmal die Gänsehaut auf, einfach toll ist die Grafik und auch die Quests machen Lust auf mehr. Es ist zwar kein Gothic der alten Machart, aber es macht großen Spaß und die alten Gesellen der ersten Stunde trifft man an allen Ecken und Enden.
Amazon und seine "Kunden". 8O

// Edit DdCno1: Das Amazon-Zitat war etwas undeutlich gekennzeichnet. Soetwas kann leicht missverstanden werden. Ich empfehle den Quote-Button.
oOFishlyOo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oOFishlyOo »

Als jemand der Gothic vom Tag eins der Serie (Gothic 1-4) gespielt hat weiss ich was ich hier schreibe.

Die Grafik ist wunderschön und liebevoll gestaltet. Das Gameplay macht Spaß und Lust auf mehr. ich befinde mich gerade in der ersten größeren Stadt und habe Level 8, jetzt fängt es an sich von einem tollen Rollenspiel abuzuheben und in Richtung "echtes" Gothic zu entwickeln.

Ich glaueb einige die hier negativ posten haben maximal das Tutorial sprich die Demo angespielt. Das habe ich natürlich auch und ich muss sagen, das Hauptspiel ist um Klassen besser. Das Kampfsystem ist super und besser als zum Beispiel bei Risen. Die Quests sind etwas geradliniger als bei den älteren Gothic Teilen, aber die story ist spannend und hat einen roten Faden. Gothic hat es verdient aufpolliert zu und ins 21 Jahrhundert überführt zu werden, das ist ganz toll gelungen.

Gothic 4 ist um Klassen besser als Gothic 3 zu Release. Mit dem getrigen Hot Fix lässt sich das Spiel auch sehr flüssig spielen und das Ruckeln bei mir ist komplett verschwunden.

Spellbound als deutsche Spieleschmiede hat mit Arcania ein Gesellenstück abgeliefert, das Lust auf mehr macht. Gratulation, Daumen hoch, weiter so!!!

Diese Magda Krupp bewertet Arcania gleich doppelt: 5 Sterne. Nicht vom WeTab gelernt JoWooD? :roll:

// Edit DdCno1: s. o.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

@oOFishlyOo

Ach du schande, wie dreist kann man als Publisher sein? :lol:

Besonders der erste Kommentar... da verschlägts mir die Sprache :sabber:
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Die Amazon-"Reviews" sind wirklich unfassbar. Ja, es macht fast jede Firma, aber muss das so mies und offensichtlich geschehen?

Edith hat noch einen Artikel zu dem Thema gefunden:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,722673,00.html
Bild
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

DdCno1 hat geschrieben:Die Amazon-"Reviews" sind wirklich unfassbar. Ja, es macht fast jede Firma, aber muss das so mies und offensichtlich geschehen?

Edith hat noch einen Artikel zu dem Thema gefunden:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,722673,00.html
Eine sehr traurige Entwicklung. Und wahrscheinlich glauben es die Leser auch und schieben das Spiel direkt in den Einkaufswagen.

Kundenbewertungen sollte man also heutzutage echt nicht mehr trauen. Den meisten Spielemagazinen eh nicht. ^^ Da stellt sich die Frage: wen kann man bei Spielebewertungen überhaupt noch trauen? :roll: (edit: außer 4P :ugly: )
Iro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iro »

Also bei Amazon glaube ich weder den positiven, noch denn negativen. Interessiert mich seit es sie gibt überhaupt nicht.

Ansonsten trairig um die eins große Serie.
Antworten