Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Als jemand der Gothic vom Tag eins der Serie (Gothic 1-4) gespielt hat weiss ich was ich hier schreibe.

Die Grafik ist wunderschön und liebevoll gestaltet. Das Gameplay macht Spaß und Lust auf mehr. ich befinde mich gerade in der ersten größeren Stadt und habe Level 8, jetzt fängt es an sich von einem tollen Rollenspiel abuzuheben und in Richtung "echtes" Gothic zu entwickeln.

Ich glaueb einige die hier negativ posten haben maximal das Tutorial sprich die Demo angespielt. Das habe ich natürlich auch und ich muss sagen, das Hauptspiel ist um Klassen besser. Das Kampfsystem ist super und besser als zum Beispiel bei Risen. Die Quests sind etwas geradliniger als bei den älteren Gothic Teilen, aber die story ist spannend und hat einen roten Faden. Gothic hat es verdient aufpolliert zu und ins 21 Jahrhundert überführt zu werden, das ist ganz toll gelungen.

Gothic 4 ist um Klassen besser als Gothic 3 zu Release. Mit dem getrigen Hot Fix lässt sich das Spiel auch sehr flüssig spielen und das Ruckeln bei mir ist komplett verschwunden.

Spellbound als deutsche Spieleschmiede hat mit Arcania ein Gesellenstück abgeliefert, das Lust auf mehr macht. Gratulation, Daumen hoch, weiter so!!!
oOFishlyOo hat geschrieben:Diese Magda Krupp bewertet Arcania gleich doppelt: 5 Sterne. Nicht vom WeTab gelernt JoWooD? :roll:
Die andern beiden Spiele die sie Bewertet sind auch von JW^^ wobei in dem Fall durchaus interresant ist wie die beiden Games von anderen Bewertet wurden.

Ich frag mich ja immer nur warum eine Firma so Scharf aufs schnelle Geld sein kann solche miesen Produkte auf den Markt zu bringen?

Wäre es langfristig gesehen nicht Wirtschaftlicher mit Qualität und Kundenfreundlichkeit aufzufallen anstadt Bananen Software auf den Markt zu werfen und Werbeagenturen für Fake Rezesionen zu bezahlen?

Vor ein paar Wochen hab ich mir die Fallout Triologie gekauft für ich glaube 4 € bei Amazon, so nach dem Instalieren stelle ich fest 2 der Spiele sind entgegen der Angabe auf Englisch, hab mich also per Forum & Mail direkt an Kalypso gewand und hatte 3 Tage später ne neue DVD im Briefkasten.

So im Gegensatz dazu hab ich am selben Tag auch Gothic 3 gekauft nach dem Instalieren Patchen ect. bricht das Spiel direkt beim Start ab mit der Fehlermeldung "Were is the Guru" ich hab bisher auf keine meiner Mails eine Antwort erhalten und selbst in Foren nur mehr schlechte als Rechte Hinweise bekommen woran das liegt....natürlich an meinem PC....komisch nur das G3 inzwischen läuft nachdem ich von der DVD eines bekannten instaliert habe.

Nach mehreren versuchen und installationen blieb es immer das gleiche, Hammerpreis sucht den Guru und die andere DVD Funktioniert.

So jetzt hab ich letztlich das Spiel beim Händler umgetauscht bekommen (was auch schon ein Krampf war) und Tadaaa "Where is the Guru" *Kotz* und auf meine Emails bisher keine Antwort...Super Service :evil:

Naja aber ich glaube am schlimmsten find ich noch die TV Werbung vom Saturn, gerade entnervt die langweilige Ruckelorgie für Heute beendet, auf die Couch gepflanzt die Glotze angemacht und Bäääääm das beste und umfangreichste Gothic aller Zeiten.... Da hätt ich am liebsten die Fernbediehnung in den Fernseher geschmissen :twisted:
Wer mich auf seinen Konsolen Adden will sucht:
Spoiler
Show
NintendoNetwork--------------------XBL--------------------PSN--------------------ID: Nikdai

johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

30% ... das ich nicht lache... da is aber einer falsch aufgestanden
Dr.Nolte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Nolte »

Heftig, wie Gothic 4 abgeklatscht wurde. Aber auch völlig zu Recht. Schade um die Marke.
Bin gespannt, ob es noch ein Gothic 5 geben wird
Popobawa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Popobawa »

So klingt ein guter Soudtrack und das von einer noname Firma ^^

http://www.youtube.com/watch?v=F_o0_WGp ... re=related
Autor666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Autor666 »

Zu erst mal zu Herrn Luibl.

Schon den ersten Dialog nicht verstanden?

Der Held fragt seine Freundin, ob er einen Kuss bekommt und die lehnt für den Moment ab.

Wenn man das Wort dilletantisch in einen Test schreibt und gerne über Dialoge herzieht, dann sollte man die auch richtig lesen oder anhören.

Denn wenn ich mich noch nicht mal auf den ersten Satz konzentrieren kann, dann kann ich mir schon ungefähr ausmalen, mit welcher inbrunst dieses Spiel getestet wurde.

Aber mal zum Spiel.

Es ist kein echtes RPG.
Ich habs jetzt durchgespielt, und es ist für mich ein Actionspiel mit netten Rollenspielelementen.
Also eher mit Alan Wake, als mit Gothic zu vergleichen. Und da muss ich sagen, punktet Arcania auf ganzer Linie.

Alan Wake:
dunkelheit wegleuchten, schiessen Gegner stirbt. Oft ist auch Flucht eine Möglichkeit.

Arcania:
Ich habe einen reinen Magier gespielt. Und es ist auf dem Schwierigkeitsgrad Gothic auf gar keinen Fall so, dass
man alles kann. Meine gesamte Ausrüstung ist auf Magiestärke ausgelegt und all meine Talentpunkte sind in der Magie
gelandet. Im Nahkampf mach ich zu wenig Schaden, und die Gegner schlagen 90% Health mit einem schnellen (also kein lange aufgeladener) Schlag runter.

Als Mage mit Feuer ausgeskillt und wirklich konsequent auf Magiestärke ausgerüstet (Schwert, Armbrust, Helm, Ring, Amulett, Armschienen) ist das ein richtig geiles Gefühl.
Die Gegner dürfen mir auf keinen Fall in den Rücken Fallen also bin ich wie Innos selbst, über die Untoten der Stadt des Königs gekommen.
Den aufgeladenen Feuerball duch ein Fenster in eines der Häuser ballern, die geile Explosion bewundern und zuschauen wie deine Gegner brennend
aus dem Haus laufen und auf dem Weg zu die sterben.

Die Welt ist grafisch wirklich gelungen, die Städte eine Augenweide. .
Wo doch immer wieder Oblivion so gelobt wird. aber die Bevölkerung Arcanias (Argaans) ist um längen lebendiger als die Statisten aus Oblivion.

Naja, ich habs jetzt durch, mir hat es richtig Spass gemacht.
Das musste ich loswerden, nachdem ich hier ne 40 im Urteil gelesen habe.

Kein echtes Gothic - stimmt!!!
Ein gutes Actionspiel mit motivierenden RPG-Elementen in einer wunderschönen Mittelalterwelt.
Und die Story, ist bei weitem nicht so schlecht wie sie hier dargestellt wird.

P.S. Gothic 1 war mein erstes 3D Rollenspiel. Es hat mich vom Shooter ins RPG-Lager überlaufen lassen und da bin ich heute noch.
Es ist das beste und gehaltvollste Genre in meinen Augen.
In Gothic II dndr bin ich am Ende mit über 600 Mana (vier mal Feuerregen^^) herumgelaufen und ich habe es mehr als zehn mal durchgespielt.
In Gothic 3 war ich wieder Magier mit über tausend Altes Wissen. Da spielte man wirklich Gott. ich habe es insgesamt vier mal durchgespielt einmal davon ohne Patch. Als Magier sind einen durch den Fernkampf viele ungereimtheiten gar nicht aufgefallen, die ich erst im Nahkampfrun bemerkt habe^^

Was ich damit sagen will ich kenne Gothic, dennoch ist Arcania ein gutes Stück Unterhaltung
Die nächste Sekunde ist schon ein neues Leben, also bleib nicht stehen und geniesse es.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Brakiri hat geschrieben:
TRichter hat geschrieben:@ tschief

Kein Testmag, auch 4P nicht, differenziert unter der 70 Punkte Marke noch wirklich aus. Um das zu erkennen, muss man sich nur ein paar Tests in diesen Wertungsregionen ansehen. Der Unterschied zwischen einem 55 und einem 55 Punkte Spiel ist in der Tat weniger gravierend, als der zwischen einem 82 und einem 85 Punkte oder von mir aus auch Prozent Spiel.

Das ist bedauerlich, entspricht aber eben leider der Realität und die Aussagen eigentlich eigentlich aller Testmags, dass sie die Wertungsskala voll ausnutzen und dass Spiele mit 60 Punkten für Fans noch spielenswert wären, kannst du einfach in die Tonne kloppen. Ist schade, aber ist so.
Könnte ich auch nicht. Ob ich Arcania nun 40 oder 60% geben würde, könnte ich garnicht genau sagen. Kannst ja mal konstruktive Vorschläge machen, wie man dies vielleicht verbessern kann :)
Das war gar nicht so sehr als Kritik an den Testmags gemeint, sondern diente eher der Erklärung, dass sich die 40 nicht so sehr von den 60 unterscheiden, wie man denken könnte. Wenn ich irgendwo Tester wäre, würde ich es wahrscheinlich sehr schnell auch nicht anders machen. Spiele, die unter 70 Punkte erhalten haben, mag der Tester in der Regel nicht und ein Spiel, das man nicht mag, spielt man nicht sowieso nicht gerne und hat dementsprechend auch keinen Bock, da noch die Wertung haarklein auszudifferenzieren und zu schauen, was man ähnlichen Spielen früher mal gegeben hat.

Wenn man hier jemanden kritisieren will, dann ist das diese ganze Wertungsverschiebung, die wir imo den Amis verdanken, denn die hat dafür gesorgt, dass man heutzutage einem guten Spiel keine 70 mehr geben kann, sondern eine 80 geben muss. Dies führt dann natürlich dazu, dass die Tester bei guten Spielen einen Spielraum von vielleicht 15 Prozent haben (wobei der auch immer kleiner wird, da eine 80 bis 85 bei großen Titeln ja mittlerweile auch als Verriss gewertet wird) und das ist imo deutlich zu wenig.
Popobawa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Popobawa »

Don Matthias hat geschrieben:Zu erst mal zu Herrn Luibl.

Schon den ersten Dialog nicht verstanden?

Der Held fragt seine Freundin, ob er einen Kuss bekommt und die lehnt für den Moment ab.

Wenn man das Wort dilletantisch in einen Test schreibt und gerne über Dialoge herzieht, dann sollte man die auch richtig lesen oder anhören.
Held: „Ich habe eine gute Nachricht für dich“
Typ XY: „Und welche soll das sein?“
Held: „Jilvie lebt und ist hier im Tal“
Typ XY: „Das ist eine gute Nachricht“
(Ende)

oder

Held: „Mr. Feuerball ist tot“
Magier: „Mr. Feuerball, wie?“
Held: „Er wurde ermordet“
Magier: „Wer?“
Held: „Ich muss weiter“

Im ernst geht es noch schlechter eigentlich...
Das ist ja sogar so schlecht das ich es nicht einmal laden werde (nicht alles was umsonst ist, ist gut).
eNTi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eNTi »

Haremhab hat geschrieben:LIEBE JÖRG,

SOVIEL EINSATZ UND OBEJKTIVITÄT HÄTTE ICH MIR BEI DEINEM TEST ZU CIV V. GEWÜNSCHT :!:

O-TON: Jon Shafer (Lead Designer) meldete sich im Civilization V-Forum zu Wort und versprach einige Verbesserungen für das Strategiespiel, die in nächster Zeit veröffentlicht werden. So soll das Benutzer-Interface verändert werden, damit bestimmte Informationen besser zugänglich und klarer werden. Konkrete Details nannte er hierzu allerdings nicht, sagte aber, dass diese Interface-Verbesserungen mit dem nächsten großen Patch in wenigen Wochen realisiert werden. Außerdem soll noch in diesem Jahr das Diplomatiesystem eine große Überarbeitung spendiert bekommen und an der Computerintelligenz wollen die Entwickler ohnehin schrauben.

da kann man nur sagen, lass sie mal "schrauben" an dem "92%-Hit"...
this.

wobei ich nicht zustimmen kann, dass ihr in irgendeiner form objektiv seid.

eure wertungsinkonsistenz und extreme subjektivität ist etwas erlähmend... gothic 4 wird zu recht in den boden gestampft (wohl auch aus frust), während so rohrkrepierer wie civ5 in den den wertungshimmel gehoben werden? habt ihr civ5 mal gespielt? so im vergleich zum 4er?

auch wenn's resourcen kostet, es sollten zumindest 2-3 leute seperat spiele testen. vor allem wenn bestimmte tester mit einer gewissen erwartungshaltung an das spiel herangehen. so kann man sich einfach nicht auf eure wertungen verlassen.
Bild
Tobi666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tobi666 »

also ich habe zwar erst die demo gespielt, aber die ist gut, zwar nicht so gut wie gothic1 oder 2 aber gut.
S3bish
Persönliche Nachricht:

Re: Arcania: Gothic 4

Beitrag von S3bish »

PaVo87 hat geschrieben:und die haben noch Risen belächelt.........RIP Gothic
Pro: noch keine PS3-Version spielbar

??

Gothic ist tot, es lebe Gothic![/b]
[img]http://bfbc2.statsverse.com/sig/detail4/pc/S3bish.png[/img]
Details

Currently Playing:
Bad Company 2 | Battlefield 3 | Diablo 3 | Prototype 2

Waiting for:
Bad Company 3 | Beyond Good and Evil 2 | Skyrim: GOTY-Edition [failed, time is of interest is over]
Khaanara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khaanara »

Entgegen aller Testberichte war ARCANIA für den Jowood-CEO ein voller Erfolg : http://www.boerse-express.com/pages/912174/newsflow
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

man muss sich immer fragen was man erwartet, immerhin wurde das spiel von einem komplett anderem team entwickelt. wie zur hölle soll da ein gothic bei rauskommen welches wir von pyranha bytes gewohnt waren? da sollte man doch mit etwas neutralerem empfinden rangehen. 30% haben schon geschmack.... das nicht noch der schriftzug bemängelt wurde ist alles
-Heiko-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Heiko- »

Mal eine Frage an den 4pstore: Läuft das Spiel bei euch gut?

Es lief nicht schlecht - die Limited Edition ist noch in unseren Top 10, die normale Version in den Top 20. Das Interesse lässt aber deutlich nach.

Gruß,
Heiko
Rawshell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rawshell »

M!keY hat geschrieben:noch keine PS3-Version spielbar = Piranha bytes Fanboy
-infantiler Schönling als Held = Piranha bytes Fanboy
-banales Kampfsystem = Piranha bytes Fanboy ( Wie stellst du es dir dann vor? Das Kampfsystem is doch nicht anders als wie The Witcher oder Risen)
-langweilige Katakomben = Langweilig sind sie nicht, vielleicht hattest du wenig Schlaf bekommen als du das spiel gespielt hast.
-eintönige Hintergrundmusik = Oblivion,Morrowind,Witcher,Risen hatten auch "Eintönige Hintergrundmusik", was erwartest du?, ein Orchester?
-Karte nicht beschriftbar = Seit wann konnte man in einem spiel eine karte beschriften?
-keine Auswahl bei Rüstungen = Gab es bei Risen auch nicht O.o
-primitives Schlossknacksystem = willst du da ein Minigame haben das über ne minute dauert ehe du das scheiss schloss aufhast? .

Eindeutig Piranha bytes Fanboy!!!
Wenn einer das Spiel testet, dann bitte einer mit einer Neutralen meinung.
Ich habe das spiel (fast durch) gespielt, und kann mich mit dem Test überhaupt nicht anfreunden.
Ps. Piranha Fanboy flames sind erwünscht.

mfg.
Haha selten so gut gelacht...
-Das Kampfsystem ist doch absolut banal,wenn du das mit anderen vergleichst. Bei the Witcher war wenigstens Timing nötig um n gescheiten Combo hinzuknallen,das gibt es bei Arcania auch,aber es ist absolut net nötig,da man sowieso auf den Gegner einprügeln kann,was der Klickfinger hergibt.
Und bei Risen war diese Prügelorgie auch nicht möglich, Gegner sind da scho mal ausgewichen und haben dir dann eine Retour verpasst. Weit aus anspruchsvoller als Arcania.

-Der Held ist wohl Geschmackssache,aber wenn man schon son Milchbubi aufs Auge gedrückt bekommt,wünscht man sich gleich,man könnte seinen Char selber erstellen, a la Oblivion/Dragon Age etc

-Ein guter Soundtrack gehört heutzutage wohl zum guten Ton und Filmkomponisten oder auch Orchester sind keine Seltenheit, siehte MGS4 mit Harry Gregson-Williams oder auch Gothic 3, das ein Orchester hatte. (Oh mein Gott,ich hab ein anderes Gothic erwähnt,ich muss wohl auch so ein Fanboy sein)

- Und ja ich wünsche mir eine Art Minispiel beim Schlösserknacken, das gerne auch etwas komplizierter sein darf,ich will mir das hinter dem Schloss auch verdienen. Andere haben es scho prima vorgemacht, siehe z.B. Oblivion, bei dem man die einzelnen Bolzen geschickt und getimt in die richtige Position bringen musste,damit das Schloss letztendlich auch aufgeht.

Aber bitte,wenn dir so seichte Spiele gefallen,ich schreib hier keinen vor,was er zu spielen hat.

Gelacht hab ich eigentlich nur über dein Paradoxon "neutrale Meinung",ist nichts gegen dich.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ M!keY

Ich bin weiß Gott kein Freund von Jörgs Tests, aber als PB Fanboy kann man ihn nun echt nicht bezeichnen, dafür reicht ein Blick auf seinen Risen und Gothic 3 Test.
Antworten