Arcania: Gothic 4
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Dieser Test trifft den Nagel punktgenau auf den Kopf, die Wertung ist nachvollziehbar und realistisch.
Ich habe selten ein stupideres und dümmlicheres Rollenspiel als diese Grütze hier erlebt, dagegen sind ein Fable oder Dragon Age WELTKLASSE-Titel.
Tja, JoWood, ich würde sagen ihr könnt eure Arbeitsplätze räumen und Insolvenz anmelden - wer kauft sich so einen Schrott freiwillig bitte!?
Ich habe selten ein stupideres und dümmlicheres Rollenspiel als diese Grütze hier erlebt, dagegen sind ein Fable oder Dragon Age WELTKLASSE-Titel.
Tja, JoWood, ich würde sagen ihr könnt eure Arbeitsplätze räumen und Insolvenz anmelden - wer kauft sich so einen Schrott freiwillig bitte!?
-
- Persönliche Nachricht:
fable und dragon age sind auch für sich allein, ohne vergleiche zu anderen titeln, weltklasseWalter Skinner hat geschrieben:Dieser Test trifft den Nagel punktgenau auf den Kopf, die Wertung ist nachvollziehbar und realistisch.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich würde das anders formulieren: Fable und Dragon Age können nur dann weltklasse sein, wenn man sie gezielt nicht mit anderen Titeln vergleicht, denn wenn man das tut, erkennt man sehr schnell, dass sie eben nicht weltklasse sind.Appache hat geschrieben:fable und dragon age sind auch für sich allein, ohne vergleiche zu anderen titeln, weltklasseWalter Skinner hat geschrieben:Dieser Test trifft den Nagel punktgenau auf den Kopf, die Wertung ist nachvollziehbar und realistisch.
Ich hab geschlagene 5 Minuten gelacht als ich das gelesen habe
Das war es wohl mit der Gothic-Reihe, sofern es nach 4players geht, ich glaube aber kaum das Wertungen anderer Testemagazine besser ausfallen werden, schade drum.
Eine Frechheit wenn man bedenkt wie "anspruchsvoll" die Systemanforderungen sind.
Der 1-2 Teil wird in Erinnerung bleiben, mehr wird an dieser Stelle wohl auch nicht gebraucht :wink:

Das war es wohl mit der Gothic-Reihe, sofern es nach 4players geht, ich glaube aber kaum das Wertungen anderer Testemagazine besser ausfallen werden, schade drum.
Eine Frechheit wenn man bedenkt wie "anspruchsvoll" die Systemanforderungen sind.
Der 1-2 Teil wird in Erinnerung bleiben, mehr wird an dieser Stelle wohl auch nicht gebraucht :wink:
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Freunde der hysterischen Rollenspieloper,
um Missverständnissen vorzubeugen: Wir differenzieren sehr genau im mittleren und unteren Prozentbereich. Ob ein Spiel 60% oder 40% bekommt, mag für den Leser egal sein, weil er alles unter 70% es mit Schrott gleichsetzt, aber für uns bestehen da sehr große Unterschiede - deshalb bedienen wir diesen Bereich häufiger als irgendein anderes Magazin.
Denn das Erste, worüber wir nach einem Spielerlebnis diskutieren, noch bevor wir uns intensiv mit all den Pro- und Kontra-Punkten sowie Notizen im Einzelnen befassen, ist die mögliche Schulnote - und kein Prozent. Ist das Abenteuer sehr gut, gut oder nur befriedigend? Reicht es gerade noch für einen Goblinhau zwischendurch aus oder ist es mangelhaft? Hat es uns noch angenehm unterhalten oder waren wir frustriert?
Von dieser ersten Plattform aus, geht es an die Analyse des Spielgefühls und die relevanten Vergleiche innerhalb des Genres - und erst ganz am Ende geht es an die Prozente. Warum vergeben wir nicht nur eine Schulnote? Weil das Umfeld nach Prozenten schreit, weil es für die direkte Vergleichbarkeit wichtig ist - wir wissen um die Beschränktheit des Systems, aber auch um den Wettbewerb, der ohne Zahlenmagie scheinbar nicht interessant genug für die Masse der Leser ist. Gerade mal ein Prozent unserer Leser schaltet die Wertung optional ab...
Zurück zum beschränkten Rollenspiel: Bei Arcania gab es sogar eine Steigerung von einem klaren Mangelhaft hin zu einem, überaus knappen, aber verdienten, Ausreichend minus. Und erst, weil das in unserer Wertungsskala 40% erzwingt, steht da auch eine 40%. Auch auf dem Schrottplatz muss man zwischen ungenügendem Abfall und brauchbaren Restmetallen differenzieren.
Letztlich beträgt der Abstand zum befriedigenden Risen, das nur knapp an einer guten Wertung scheiterte, nur eine Note - aus dieser Perspektive ist alles halb so wild. In der Zahlenwelt sieht der Abstand natürlich etwas dramatischer aus, weil viele Leute nicht nur ihr psychologisches Gleichgewicht, sondern auch den direkten Umsatz ihrer Produkte damit verknüpfen. Aber die Leute müssen heute auch jeden Euro für ihre Spiele umdrehen, so dass eine gewisse Prozentangst vor dem Griff in den Geldbeutel nicht schaden kann.
Immerhin kommen noch Two Worlds II, Fable III und Fallout: New Vegas. Die Chance auf mehr Rollenspielqualität für den Euro erhöht sich proportional in dieser Reihenfolge.
Also Kopf hoch: Bald reden NPCs wieder geradeaus!
um Missverständnissen vorzubeugen: Wir differenzieren sehr genau im mittleren und unteren Prozentbereich. Ob ein Spiel 60% oder 40% bekommt, mag für den Leser egal sein, weil er alles unter 70% es mit Schrott gleichsetzt, aber für uns bestehen da sehr große Unterschiede - deshalb bedienen wir diesen Bereich häufiger als irgendein anderes Magazin.
Denn das Erste, worüber wir nach einem Spielerlebnis diskutieren, noch bevor wir uns intensiv mit all den Pro- und Kontra-Punkten sowie Notizen im Einzelnen befassen, ist die mögliche Schulnote - und kein Prozent. Ist das Abenteuer sehr gut, gut oder nur befriedigend? Reicht es gerade noch für einen Goblinhau zwischendurch aus oder ist es mangelhaft? Hat es uns noch angenehm unterhalten oder waren wir frustriert?
Von dieser ersten Plattform aus, geht es an die Analyse des Spielgefühls und die relevanten Vergleiche innerhalb des Genres - und erst ganz am Ende geht es an die Prozente. Warum vergeben wir nicht nur eine Schulnote? Weil das Umfeld nach Prozenten schreit, weil es für die direkte Vergleichbarkeit wichtig ist - wir wissen um die Beschränktheit des Systems, aber auch um den Wettbewerb, der ohne Zahlenmagie scheinbar nicht interessant genug für die Masse der Leser ist. Gerade mal ein Prozent unserer Leser schaltet die Wertung optional ab...
Zurück zum beschränkten Rollenspiel: Bei Arcania gab es sogar eine Steigerung von einem klaren Mangelhaft hin zu einem, überaus knappen, aber verdienten, Ausreichend minus. Und erst, weil das in unserer Wertungsskala 40% erzwingt, steht da auch eine 40%. Auch auf dem Schrottplatz muss man zwischen ungenügendem Abfall und brauchbaren Restmetallen differenzieren.
Letztlich beträgt der Abstand zum befriedigenden Risen, das nur knapp an einer guten Wertung scheiterte, nur eine Note - aus dieser Perspektive ist alles halb so wild. In der Zahlenwelt sieht der Abstand natürlich etwas dramatischer aus, weil viele Leute nicht nur ihr psychologisches Gleichgewicht, sondern auch den direkten Umsatz ihrer Produkte damit verknüpfen. Aber die Leute müssen heute auch jeden Euro für ihre Spiele umdrehen, so dass eine gewisse Prozentangst vor dem Griff in den Geldbeutel nicht schaden kann.
Immerhin kommen noch Two Worlds II, Fable III und Fallout: New Vegas. Die Chance auf mehr Rollenspielqualität für den Euro erhöht sich proportional in dieser Reihenfolge.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Eine Tragödie
Es dürfte nicht viele Spieleserien geben, die so konsequent an die Wand gefahren wurden wie die Gothic-Reihe.
Ich hatte nach diversen Aussagen des Lead Game Designers im Vorfeld ja schon das Schlimmste befürchtet; wie sich nun herausstellt, leider zu Recht.
Was soll's: Für mich persönlich endet Gothic mit dem Abspann des zweiten Teils. Wie es dem namenlosen Helden und seinen Freunden wohl auf dem Festland ergangen sein mag? Ich werde es wohl nie erfahren ...
Ich hatte nach diversen Aussagen des Lead Game Designers im Vorfeld ja schon das Schlimmste befürchtet; wie sich nun herausstellt, leider zu Recht.

Was soll's: Für mich persönlich endet Gothic mit dem Abspann des zweiten Teils. Wie es dem namenlosen Helden und seinen Freunden wohl auf dem Festland ergangen sein mag? Ich werde es wohl nie erfahren ...

Nja lässt sich schwer schätzen wie man die Verkauften 28K Einheiten einordnen soll, für ein hauptsächlich in Deutschland erfolgreiches Spiel aber sicher nicht sooo schlecht...zumal hier die 360 Versionen fehlen (keine Aktivierung). Ich bin persönlich gespannt ob dieses Spiel Jowood retten wird^^Khaanara hat geschrieben:Entgegen aller Testberichte war ARCANIA für den Jowood-CEO ein voller Erfolg : http://www.boerse-express.com/pages/912174/newsflow
Man mag von diesen Spielen halten was man will, aber sie sind jedenfalls als "runde" RPGs zu bezeichnen...im Gegensatz zu Arcania.Ich würde das anders formulieren: Fable und Dragon Age können nur dann weltklasse sein, wenn man sie gezielt nicht mit anderen Titeln vergleicht, denn wenn man das tut, erkennt man sehr schnell, dass sie eben nicht weltklasse sind.
- AddBlocker
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich hab zwar von der fable reihe nur teil 1 gespielt, aber ich seh es genauso.TRichter hat geschrieben:Ich würde das anders formulieren: Fable und Dragon Age können nur dann weltklasse sein, wenn man sie gezielt nicht mit anderen Titeln vergleicht, denn wenn man das tut, erkennt man sehr schnell, dass sie eben nicht weltklasse sind.Appache hat geschrieben:fable und dragon age sind auch für sich allein, ohne vergleiche zu anderen titeln, weltklasseWalter Skinner hat geschrieben:Dieser Test trifft den Nagel punktgenau auf den Kopf, die Wertung ist nachvollziehbar und realistisch.
den hype um dragon age versteh ich sowieso nicht. es ist ein gutes spiel, ja, aber wenn man es mit anderen genrevertetern vergleich wird man merken, dass es sooo toll gar nicht ist. das spiel hat neben seinen wenigen großen stärken auch viele schwächen.
fable hingegen ist einfach ein nettes spiel, aber mehr auch schon nicht.

- AddBlocker
- Persönliche Nachricht:
alles weniger als platz 1 ist heutzutage ein verlierer. in realen zahlen sind die unrterschiede einfach zu riesig.Ewo hat geschrieben:Ich kann mir grad nicht verkneifen auch dies mal zu posten.
Amazon Computer Spiele-Bestseller (Stand 13.10.2010)
1: World of WarCraft: Cataclysm (Add-on)
2: Landwirtschafts-Simulator 2011
3: Arcania: Gothic 4
(o-ton ma von ea-phenomic/ ed-center)

Nja, ich meine mal gelesen zu haben das bei 45€ Verkaufspreis ca. 20-25€ an den Publisher gehen, das wären dann 45-55%.AddBlocker hat geschrieben:branchenüblich sind 20%Scorcher24 hat geschrieben:
Im WoG Forum hat Jowood selber gesagt, dass ihnen pro Verkauf ca. 20€ bleiben, macht summa summarum 560.000 Ocken.
rya.
Diese rund 50% lassen sich dann auch auf die Globale Vermarktung anwenden(da Spiele im Ausland meist nur um die 25-30€ kosten).
Jörg ist ein Gothic- Fan. Ein Fan von Gothic. Was genau ein "Fanboy" ist weiss ich nicht, weil es aber abwertend klingt soll es wohl ein Schimpfwort sein- solche Worte werden üblicherweise von Leuten verwendet die ihrerseits als "Troll" bezeichnet werden.
Und Trolle haben selten was sinnvolles zu sagen, wie jeder erfahrene Abenteurer weiss.
Wenn also in freier Wildbahn ein Troll auftaucht, liebe Reisende durch den Forensumpf, dann haltet euch nicht damit auf seinem Gebrabbel zu lauschen.
VERNICHTET IHN !
Aber denkt daran: Trolle können sich regenerieren, also unbedingt Feuer verwenden.
Flame on.
Und Trolle haben selten was sinnvolles zu sagen, wie jeder erfahrene Abenteurer weiss.
Wenn also in freier Wildbahn ein Troll auftaucht, liebe Reisende durch den Forensumpf, dann haltet euch nicht damit auf seinem Gebrabbel zu lauschen.
VERNICHTET IHN !
Aber denkt daran: Trolle können sich regenerieren, also unbedingt Feuer verwenden.
Flame on.
Genauyo wie es in diesem Thread darum geht ernsthaft über moderne Rollenapiele zu diskutieren. Alle hier geben sich dem ungehemmten sexy Rausch der Hysterie hin. Hintergründe und eure Wertungsphilo sind da nur ein Vorwand mal wieder richtig dampf abzulassen.4P|T@xtchef hat geschrieben:Freunde der hysterischen Rollenspieloper,
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Xbox: cordia96
- Sephiroth1982
- Persönliche Nachricht:
@Jörg
Danke für die Aufklärung.
Mittlerweile könnte ich mit eine Schulnote auch mehr anfangen. Bei einem theoretischen Verzicht auf % müsstet ihr aber wohl die Tendenz noch mit erwähnen. "Gut" wäre dann nicht mehr genau genug, wenns nur ein sehr schwaches gut ist. Denke da müsste man zumindest auf Schulnoten wie 2- usw. aufschlüsseln bzw. müsste man das dann im Text kenntlich machen, das es grade noch so gut ist.
@The Witcher 2
Naja, er meinte erstmal die Spiele in der nahen Zukunft. The Witcher 2 kommt erst Anfang nächsten Jahres raus, sind also noch ein paar Monate.
Aber gut, das soviel Nachschub kommt, sonst könnte Arcania aus Mangel an Stoff sich wirklich so gut verkaufen wie der CEO von Jo-Holz hofft.
Danke für die Aufklärung.

Mittlerweile könnte ich mit eine Schulnote auch mehr anfangen. Bei einem theoretischen Verzicht auf % müsstet ihr aber wohl die Tendenz noch mit erwähnen. "Gut" wäre dann nicht mehr genau genug, wenns nur ein sehr schwaches gut ist. Denke da müsste man zumindest auf Schulnoten wie 2- usw. aufschlüsseln bzw. müsste man das dann im Text kenntlich machen, das es grade noch so gut ist.
@The Witcher 2
Naja, er meinte erstmal die Spiele in der nahen Zukunft. The Witcher 2 kommt erst Anfang nächsten Jahres raus, sind also noch ein paar Monate.
Aber gut, das soviel Nachschub kommt, sonst könnte Arcania aus Mangel an Stoff sich wirklich so gut verkaufen wie der CEO von Jo-Holz hofft.
Zuletzt geändert von Brakiri am 14.10.2010 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.