4P|T@xtchef hat geschrieben:Der Zusatz "light" ist leicht ausgepsrochen. Man muss Obsidian aber ein verdammt großes Kompliment angesichts der Questqualität und der politischen Möglichkeiten machen, die Fallout 3 teilweise übertreffen. Natürlich war das eine Auftragsarbeit in einem etablierten Universum, aber die wurde (bis auf die Technik) sehr gut erledigt.
Darf ich die Aussage anpassen?
Die Questqualität muß in zwei Teile gepackt werden.
1. Die Art der Quests und des Szenarios. Ist tatsächlich erstklassig und außergewöhnlich gut. Die Aufgaben machen Spaß. Wenn man Glück hat ...
Hat man aber Pech dann:
2. Die technische Umsetzung der einzelnen Quest und die QU ist mangelhaft. Oft klappen Trigger einfach nicht, oder Quest sind sogar unlösbar, weil man Dinge anders gelöst hat, als das vorgesehen war. Dann fehlen einfach Textzeilen in den Dialogen. Oder der betreffende NPC befindet sich einfach im LaLa-Land der ungelosten Quests.
Beispiel: Einmal sorgt man dafür, das eine bestimmte Person ersetzt wird. Diese Person hat dann aber nicht die erwartete Gesprächsoption, die für eine Weiterführung einer anderen, wichtigen Quest dringend notwendig wäre! Somit bleibt nichts andere übrige als ihn, und seine Gruppe in einer Atomwolke zu verdampfen, was man nicht tun wollte, hat man sich doch so verdammt viel Mühe gegeben, ihm den Posten zu besorgen, weil man ihm zustimmte.
Beispiel: Man hastet, um eine Bombe zu entschärfen, wirft sich in das Fahrzeug, und wischt sich den Schweiß nach getaner Arbeit von der Stirn. Das hätte man besser nicht gmacht, denn ein Trigger setzt das Fahrzeug in Bewegung, und man landet da, wo man noch nicht sein sollte ... und darf. Und wird dann auch prompt beim Verlassen der Station abgestraft ... von der Fraktion für die man die Bombe entschärft hat ....
Somit bezieht sich die gute Qualität der Quests nur in einem theoretischen Bereich, dem 'wenn es denn mal klappt' Bereich, da die Questlogik insgesamt SEHR zu wünschen übrig läßt.
Beispiel: Auch das 'ausgeklügelte' Fraktionssystem klingt nur theoretisch gut, da aus unerfindlichen Gründen, es viel zu leicht ist bei jemandem anzuecken. Das Diebstahlsystem wurde nicht angepasst und die Mali sind zu groß, was dazu führt, das man, trotz Fraktionen einen schlechten Ruf bekommt, wenn Dinge 'rot' angezeigt werden. Die Lösung ist, den nicht zuende gedachten 'Mist' abzuschalten, was die Fans als Fix getan haben.
Auserdem sind einige NPC/Roboter ähem ... in de falschen Fraktion, so das die Lösung eines bestimmten Zweiges der Hauptqquest am Ende völlig unmöglich ist.
Auch das völlig grundlos das Feuer auf meine Begleiter eröffnet wird, hat etwas Seltsames, Bizarres an sich, vor allen Dingen deswegen, weil die eigene Reputation sofort unheilbaren Schaden nimmt. Hatte ich erwähnt das negative veränderungen zu einfach sind?
Und ich spreche hier nicht von einem Robothund, der Ratten jagt, und alle Leute mit Hüten angreift,
sondern von anderen Begleitern.
Letzendlich krankt das ganze Spiel an dem 'Nicht wirklich zuende gedacht' Syndrom. Was ausserordentlich schade ist, da es wirklich Spaß macht.
.... wenn es denn wie gewünscht und vorgesehen funktioniert.