Maus Controller für Konsolen - Eure Erfahrungsberichte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab ja eher davon gesprochen das Autoaim - Joypad und Mauscontroller im Entscheidenden Moment gleichstellt und im Grunde beide gleich gut treffen weil es ja eh vom Computer übernommen wird.
Aber du hast natürlich Recht, ich würde mir auch Wünschen Shooter würden sich wieder an dem traditionellen Gameplay usw halten.
CoD und MoH riechen schon fast nach Railshootern.
Aber du hast natürlich Recht, ich würde mir auch Wünschen Shooter würden sich wieder an dem traditionellen Gameplay usw halten.
CoD und MoH riechen schon fast nach Railshootern.
- 24BitOldschoolGamer
- Persönliche Nachricht:
Mich wundert es schon lange, dass nicht einfach ein Spielehersteller sein Konsolengame mit einer Maus und einem kleinen Tastenblock, z.B. mit "Oberschenkelauflage" ausliefert. So hätte jeder Spieler die selben Voraussetzungen im Onlinespiel und man könnte auch die Maus an der Konsole für einzelne Spiele etablieren. Ich vermute, da machen die Konsolenhersteller nicht mit. Schade eigentlich, einigen Shootern würde das gut stehen und wenn die Hardware leicht angepasst würde, könnte man auch locker auf der Couch sitzend mit Maus und Tastenblock spielen...
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Da ich zu Hause eine Funkmaus und -tastatur auf dem Schreibtisch stehen habe, habe ich mal ausprobiert, den USB-Empfänger an die PS3 zu stöpseln.
Und siehe da, es funktioniert.
Maus und Tastatur kann ich im Hauptmenü und Browser benutzen.
Seitdem verwende ich die Tastatur auch zum Schreiben von PN-Messages.
Sie funktioniert auch im Spiel selbst zum Schreiben von Chat-Nachrichten...
Komischer Weise funktioniert die Maus aber nur im Menü.
Schade, denn für ein R.U.S.E oder andere Strategiespiele wäre Maussteuerung ein tolles Feature.
Und siehe da, es funktioniert.
Maus und Tastatur kann ich im Hauptmenü und Browser benutzen.
Seitdem verwende ich die Tastatur auch zum Schreiben von PN-Messages.
Sie funktioniert auch im Spiel selbst zum Schreiben von Chat-Nachrichten...
Komischer Weise funktioniert die Maus aber nur im Menü.
Schade, denn für ein R.U.S.E oder andere Strategiespiele wäre Maussteuerung ein tolles Feature.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist es ja Ikar, man muss das Zeug nur anstöpseln das ist kein Hexenwerk. Nur stellen sich alle stur die Steuerung an zu bieten, Unreal 3 war die einzigste Ausnahme bis jetzt.
R.U.S.E ist mal wieder so ein Beispiel wo man versucht hat RTS möglichst spielbar für Konsolen zu gestalten, oder Tom Clancys Endwar mit Sprachsteuerung das wie Blei in den Regalen liegen blieb.
Warum kein Starcraft 2 für die PS3? Es wäre so einfach...
Ich kann es nicht nachvollziehen das man diese strikte Trennung zwischen Konsolen und PC beibehalten will.
-edit-
@24BitOldschoolGamer Die meisten Leute wissen nicht das so gut wie jede Tastatur und Maus an der PS3 funktioniert, weil Sony vermutlich bewusst diese Info sehr schlecht bzw. gar nicht zu ihren Kunden transportiert.
Man müsste den Spielen keine Geräte beilegen, Tastatur/Maus Sets gibt es für 20 € im Supermarkt, alles was es braucht sind Entwickler die diese Steuerung anbieten so wie es Unreal 3 getan hat.
R.U.S.E ist mal wieder so ein Beispiel wo man versucht hat RTS möglichst spielbar für Konsolen zu gestalten, oder Tom Clancys Endwar mit Sprachsteuerung das wie Blei in den Regalen liegen blieb.
Warum kein Starcraft 2 für die PS3? Es wäre so einfach...
Ich kann es nicht nachvollziehen das man diese strikte Trennung zwischen Konsolen und PC beibehalten will.
-edit-
@24BitOldschoolGamer Die meisten Leute wissen nicht das so gut wie jede Tastatur und Maus an der PS3 funktioniert, weil Sony vermutlich bewusst diese Info sehr schlecht bzw. gar nicht zu ihren Kunden transportiert.
Man müsste den Spielen keine Geräte beilegen, Tastatur/Maus Sets gibt es für 20 € im Supermarkt, alles was es braucht sind Entwickler die diese Steuerung anbieten so wie es Unreal 3 getan hat.
- 24BitOldschoolGamer
- Persönliche Nachricht:
Ja klar kann man beliebige Hardware separat kaufen, aber wenn sie der Software beiliegen würde, könnte man eben eine normale Maussteuerung anbieten, die jeder Spieler hat, das würde Fairplay im Online-Multiplayer und keine "Cheaterei" mit Analogstickemulation. Machbar wäre es locker, meine PC-Maus hat 5€ gekostet und ein Tastenblock würde vielleicht auch noch mal nen Fünfer kosten. Wenn man davon eine Millionenauflage für einen neuen Shooterhit machen würde, könnte man das Spiel mit Hardware für 2-5€ Aufpreis (oder so) anbieten und jeder hätte Maussteuerung an der Konsole. Man kann ja Padsteuerung dann optional anbieten und wer dadurch einen Nachteil hat, der hat ihn eben freiwillig.AcceptYourDeath hat geschrieben:
So kann man auch versuchen eine Diskussion im Keim zu ersticken. Zumal sich hier bis jetzt eine, finde ich, interessante Diskussion am entwickeln ist. Ich persönlich komme mit den Controllern von PS3 und Xbox super zurecht und würde mich trotzdem freuen wenn es für manche Spiele alternative Steuerungsmöglichkeiten gäbe. Und warum sollte es nicht in Spielen wie CoD oder MoH möglich sein unterschiedliche Lobbys anzubieten, für die mit Maus/Tastatur und für die ohne? Das sollte technisch doch wohl möglich sein. Außerdem könnten so immer noch diejenigen die entspannt auf der Couch lümmeln wollen, rumlümmeln und die die lieber Maus/Tastatur mögen ebenso ihr Ding durchziehen. Dabei fänd ich z.B. die Idee mit den beigelegten Controllern als Anfang gar nicht schlecht, gibt ja schließlich auch Guitar Hero und Rock Band Bundle mit Plastik Gitarren dabei. Gleichzeitig sollte es aber auch erlaubt sein die Maus/Tastatur die man selbst bevorzugt anzuschließen (nichts geht mir über meine G5 ). Aber gut, warum sich über so Themen unterhalten, man kann ja auch einfach sagen: "Das hat hier nix verloren und basta! Wenn ihr nicht damit klar kommt, selbst dran blöd."Erynhir hat geschrieben:Leute, vergesst es doch einfach. Maus und Tastatur haben an einer Konsole nichts verloren. Dafür gibt es den PC.
Und ja, es wäre nunmal unfair, die Maus IST präziser, das lässt sich nicht wegreden. Gleiche Bedinungen für alle.
Wenn ihr nicht mit dem Gamepad klar kommt, Pech gehabt.
Tja, wenn es dich stört, dass ich dieses Thema nicht mit Begeisterung angehe... ich äußere meine Meinung dazu wie jeder andere.
Über getrennte Lobbys könnte man reden, ja. Dem Themenersteller aber z. B. ging es aber offensichtlich darum, dass er mit dem Gamepad nicht zurecht kommt und mit unerlaubten Hilfsmethoden sich einen Vorteil im Onlinespiel machen wollte. Und ja, von Microsoft zumindest sind diese Eingabemethoden NICHT erlaubt. Es gibt keine getrennten Lobbys, also sind die Mauscontroller, die lustigerweise auch gleich oft noch Rapidfire anbieten, nicht erlaubt. Mit guten Grund.
Wenn du das Cheaten also befürwortest, bitte. Aber erwarte nicht, dass man so eine "Diskussion" gutheißt.
Über getrennte Lobbys könnte man reden, ja. Dem Themenersteller aber z. B. ging es aber offensichtlich darum, dass er mit dem Gamepad nicht zurecht kommt und mit unerlaubten Hilfsmethoden sich einen Vorteil im Onlinespiel machen wollte. Und ja, von Microsoft zumindest sind diese Eingabemethoden NICHT erlaubt. Es gibt keine getrennten Lobbys, also sind die Mauscontroller, die lustigerweise auch gleich oft noch Rapidfire anbieten, nicht erlaubt. Mit guten Grund.
Wenn du das Cheaten also befürwortest, bitte. Aber erwarte nicht, dass man so eine "Diskussion" gutheißt.
Naja, also generell find ichs gut, wenn man auch Maus und Tastatur an den Kosolen verwenden könnte, allerdings entweder nur im Single Player oder eben mit getrennten Lobbys im Multiplayer. Hat natürlich den Nachteil, dass sich die Spielerzahl pro Lobby natürlich verkleinert, was gerade bei kleineren Games natürlich schade wäre.
PC-Spieler und Multikonsolero
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Also ich sehe es genauso!Amp` hat geschrieben:So kann man auch versuchen eine Diskussion im Keim zu ersticken. Zumal sich hier bis jetzt eine, finde ich, interessante Diskussion am entwickeln ist. Ich persönlich komme mit den Controllern von PS3 und Xbox super zurecht und würde mich trotzdem freuen wenn es für manche Spiele alternative Steuerungsmöglichkeiten gäbe. Und warum sollte es nicht in Spielen wie CoD oder MoH möglich sein unterschiedliche Lobbys anzubieten, für die mit Maus/Tastatur und für die ohne? Das sollte technisch doch wohl möglich sein. Außerdem könnten so immer noch diejenigen die entspannt auf der Couch lümmeln wollen, rumlümmeln und die die lieber Maus/Tastatur mögen ebenso ihr Ding durchziehen. Dabei fänd ich z.B. die Idee mit den beigelegten Controllern als Anfang gar nicht schlecht, gibt ja schließlich auch Guitar Hero und Rock Band Bundle mit Plastik Gitarren dabei. Gleichzeitig sollte es aber auch erlaubt sein die Maus/Tastatur die man selbst bevorzugt anzuschließen (nichts geht mir über meine G5 ). Aber gut, warum sich über so Themen unterhalten, man kann ja auch einfach sagen: "Das hat hier nix verloren und basta! Wenn ihr nicht damit klar kommt, selbst dran blöd."Erynhir hat geschrieben:Leute, vergesst es doch einfach. Maus und Tastatur haben an einer Konsole nichts verloren. Dafür gibt es den PC.
Und ja, es wäre nunmal unfair, die Maus IST präziser, das lässt sich nicht wegreden. Gleiche Bedinungen für alle.
Wenn ihr nicht mit dem Gamepad klar kommt, Pech gehabt.
Ich verstehe nicht, was das Klischee soll, dass man auf Konsolen nur mit Gamepad unterwegs sein sollte.
Wenn jetzt wieder einer damit ankommt: "Wenn du Maus und Tastatur willst, dann spiel doch auf dem PC" dann muss ich sagen, dass mein PC ausschließlich für Internet&Office-Anwendungen benutzt wird. Zum Spielen habe ich ja schließlich eine Spielekonsole. Und da erwarte ich eigentlich, dass ich das "optimalste" Spieleerlebnis bekomme. Zumal ist es technisch ja ohne Weiteres möglich, Maus und Tastatur zu benutzen...Warum sóll ich denn als Spieler nicht das jeweils optimale SPieleerlebnis bekommen, wenn ich möchte? Damit meine ich: Arcade Games und Beat'em Ups per Fightstick steuern, Strategie-Spiele per Maus und meine Jump&Runs, Action-Adventures und Sportspiele weiterhin mit dem Gamepad.
Klar sollten dann weiterhin alle Spiele weiterhin mit dem Gamepad steuerbar sein, damit man nicht genötigt wird, teure Zusatzhardware zu kaufen.
Ich hab nichts dagegen dass du deine Meinung äußerst, dazu sind so Foren schließlich da. Der Ton macht halt die Musik, aber ist auch nicht so wichtig.Erynhir hat geschrieben:Tja, wenn es dich stört, dass ich dieses Thema nicht mit Begeisterung angehe... ich äußere meine Meinung dazu wie jeder andere.
Ich weiß, der Threadersteller hat sich da diesen fragwürdigen FragFX Kram und sowas rausgesucht, was ich persönlich auch für unfair gegenüber alljenen halte, die mit dem normalen Controller spielen.
Gleichzeitig find ich die grundsätzliche Frage dahinter durchaus interessant, am PC spielt man Sportspiele doch auch besser mit dem Gamepad und Rennspiele auch lieber mit Gamepad/Lenkrad, aber an der Konsole geht das nicht.
Um dann eben diesem Rapidfire scheiß und FragFX Kram gleich die Daseinsberechtigung zu nehmen wärs doch sinnvoll es den Leuten freizustellen wie sie ihr Spiel spielen möchten, oder?
-
- Persönliche Nachricht:
Von getrennten Lobbys halt ich nicht viel nur weil es manche so darstellen muss man nicht gebrandmarkt werden wenn man mit so nem Controller spielt.
Ich kenn auch keine seperaten Lobbys für Lenkräder/Arcadesticks oder bei M.A.G eine Lobby für Move.
Und weil hier immer auf dem Rapid Fire rumgeritten wird, (das übrigens nur ein Mauscontroller hat - nicht alle) der offizielle MW2 Controller von MadCatz die wiederum lizenzierte Produkte für die XboX herstellen hat Rapid Fire.
Ihr dreht euch mit dem Argument im Kreis wie zu Anfang des Threads, es gibt zu viele Eingabegeräte aller Art die sowas oder andere extra Funktionen haben mit Lizenz oder ohne.
Ich find Rapid Fire auch nicht ok aber das gilt für alle Controller.
Und die stelle wo Mauscontroller explizit von Microsoft verboten sind wie Erynhir immer behauptet will ich mal sehn. Es gibt lediglich ein "Verbot" für ALLE nicht lizenzierte Geräte. Also vom Headset über HDMI Kabel bis zu den Controllern dürfte nichts verwendet werden wenn du es so genau nehmen willst.
Ich seh bei allen Gegenargumenten die selbe Inkonsequenz.
Ich kenn auch keine seperaten Lobbys für Lenkräder/Arcadesticks oder bei M.A.G eine Lobby für Move.
Und weil hier immer auf dem Rapid Fire rumgeritten wird, (das übrigens nur ein Mauscontroller hat - nicht alle) der offizielle MW2 Controller von MadCatz die wiederum lizenzierte Produkte für die XboX herstellen hat Rapid Fire.
Ihr dreht euch mit dem Argument im Kreis wie zu Anfang des Threads, es gibt zu viele Eingabegeräte aller Art die sowas oder andere extra Funktionen haben mit Lizenz oder ohne.
Ich find Rapid Fire auch nicht ok aber das gilt für alle Controller.
Und die stelle wo Mauscontroller explizit von Microsoft verboten sind wie Erynhir immer behauptet will ich mal sehn. Es gibt lediglich ein "Verbot" für ALLE nicht lizenzierte Geräte. Also vom Headset über HDMI Kabel bis zu den Controllern dürfte nichts verwendet werden wenn du es so genau nehmen willst.
Ich seh bei allen Gegenargumenten die selbe Inkonsequenz.
So so, man dreht sich im Kreis...
Okay, lassen wir das mistige Rapidfire mal außen vor.
Es bleibt dabei, Mauscontroller sind NICHT vorgesehen. Sonst würde Maus und Tastatur gehen, oder? Sorry AcceptYourDeath, aber du wärst nichts weiter als ein Cheater, wenn du mit sowas online spielst.
Man kann darüber reden, zugegeben, ob man sowas grundsätzlich einführen kann. Ich wäre dagegen. Weil einfach die eine oder andere Gruppe benachteiligt wäre.
Spielt man z. B. Bad Company 2 auf der 360 und am PC. Ein riesengroßer Unterschied was die Steuerung betrifft.
Du wärst jetzt wiederum gegen getrennte Lobbys.
Es ist doch so, du kommst schlichtweg nicht mit dem Gamepad zurechst und hast keine Lust dich damit abzufinden also möchtest du gerne deine bevorzugte Steuerungsart, die Maus, nutzen. Das sei dir gegönnt... am PC. An Konsolen (zumindest an der 360) hat das aktuell nichts verloren.
Soweit verständlich meine Position?
Okay, lassen wir das mistige Rapidfire mal außen vor.
Es bleibt dabei, Mauscontroller sind NICHT vorgesehen. Sonst würde Maus und Tastatur gehen, oder? Sorry AcceptYourDeath, aber du wärst nichts weiter als ein Cheater, wenn du mit sowas online spielst.
Man kann darüber reden, zugegeben, ob man sowas grundsätzlich einführen kann. Ich wäre dagegen. Weil einfach die eine oder andere Gruppe benachteiligt wäre.
Spielt man z. B. Bad Company 2 auf der 360 und am PC. Ein riesengroßer Unterschied was die Steuerung betrifft.
Du wärst jetzt wiederum gegen getrennte Lobbys.
Es ist doch so, du kommst schlichtweg nicht mit dem Gamepad zurechst und hast keine Lust dich damit abzufinden also möchtest du gerne deine bevorzugte Steuerungsart, die Maus, nutzen. Das sei dir gegönnt... am PC. An Konsolen (zumindest an der 360) hat das aktuell nichts verloren.
Soweit verständlich meine Position?
Ein Glück.... RTS würden als nächstes der Masse zum Opfer fallen. Sieht man ja an Spielen wie C&C. Das C&C für ein RTS zu linear und inhaltlich ohne viel Tiefe ist, liegt nicht nur an der beschränkten Eingabe auf Konsole. Mehr als C&C oder auch CIV Revolution (was scheinbar noch zu "komplex" ist um sich gut auf Konsole zu verkaufen) wirds auf Konsole nicht gehen.
Kannst du drehen und wenden wie du willst, würde es tatsächlich standardmässig RTS für Konsole geben, du würdest sie vermutlich trotzdem nicht spielen wollen. Da dieses Genre eher weniger auf Konsole vertreten ist, haben gefühlte 90% der RTS'ler nen entsprechenden PC (Logik halt). Der Rest wird sich kaum dafür interessieren und nur zuschlagen wenn es kein richtiges RTS ist. Ähnlich wie sich anti RPGLer dann trotzdem ein Fallout 3 kaufen. Genauso haben übrigens jene die M+T in Shootern vorziehen, einen spieletauglichen Rechner... :wink:
Ich sehs wie Erynhir (wenn auch aus anderen Gründen), wenn ihr M+T wollt, kauft euch nen spieletauglichen Rechner.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe diese Art von Bevormundung einfach nicht. Man sollte - sofern technisch möglich - doch das nutzen können und dürfen, was einem am meisten zusagt, sprich: womit man am meisten Spaß hat.
Oben wurde es bereits erwähnt, auf dem PC kann man auch alle möglichen Controller anstöpseln. WIeso eben nicht auf der Konsole, zumal diese ja speziell fürs Spielen entworfen wurde und somit ein optimales Spielerlebnis bieten sollte!
Oben wurde es bereits erwähnt, auf dem PC kann man auch alle möglichen Controller anstöpseln. WIeso eben nicht auf der Konsole, zumal diese ja speziell fürs Spielen entworfen wurde und somit ein optimales Spielerlebnis bieten sollte!