Zumindest in der PC Version.
Also für alle die Two Worlds 2 mögen, kann ich nur den ersten Teil in der Epic Edition empfehlen, gibt es bei gog.com für 10döllerchen.
Den solltet ihr vor dem 2.Teil mal gezockt haben. Hier entwickelt sich die Geschichte um das Geschwisterpäärchen.
Beide Teile haben viele Ähnlichkeiten, aber nicht nur. Oberflächlich ist Teil 2 meist besser, also technisch, aber spielerisch eben nicht immer.
Technisch ist Teil 1 heute aber immer noch auf der Höhe der Zeit, wenn das Two Worlds Control Panel installiert ist, und die Einstellungen in der autoexecGame2.con angepasst werden, welche nicht allzu umfangreich ist. Es gibt im Control Panel bereits eine fertige High End Version, diese lässt sich aber noch weiter verbessern. Dazu benutze ich diese Mods:
- BloodyWeapons.wd
DarkElfFemale15TNW.wd
DarkElfMale15TNW.wd
ElfFemale15TNW.wd
ElfMale15TNW.wd
EnemyLevel.wd
HumanFemale15TNW.wd
LoadingScreens.wd
TheNewWorld.wd
ThreeTowersMansion.wd
Das Two Worlds control Panel gibt es hier
Vor allem entdecken Zweifler, dass Jörg's Wertung eigentlich völlig in Ordnung geht, da sogar der Umfang von Teil 1 wesentlich größer als beim 2.Teil zu sein scheint. Ich konnte in 5 Stunden reine Spielzeit nicht mal 10% der Karte abklappern, war aber schon Level 16. Das Balancing ist ähnlich wie in Oblivion, die Gegner leveln mit, aber das ist auch abhängig wie tief ihr euch im Gebiet nach Süden bewegt.
Meiner Meinung nach ist der Reiz an Two Worlds einfach das Entdecken, neue Items, neue Quests, neue Orte, neue Gegner. Und das bietet der erste Teil haufenweise. Die Hauptstory ist nach 5 Stunden eher etwas dünn.
Im direkten Vergleich z.B. mit der Savanne aus dem 2.Teil, ist Teil 1 sogar viel besser. Auch die Tastaturbelegung lässt sich mitsamt extra Mausbuttons frei belegen. Gefallen hat mir auch z.B. daß Feuerzauber in dunklen Dungeons alles ausleuchtet. Das war z.B. in Oblivion standardmässig nicht so, erst mit einem zusätzlichen Mod.
Vor allem merkt man sehr deutlich, das Two Worlds als direkter Konkurrent zu Oblivion entwickelt wurde, welches sogar in technischer Hinsicht leicht das Nachsehen hat, zumindest in der PC Version.
Zudem ist die Epic Edition weitgehend Bugfree, hatte "nur" 1 Absturz beim Quicksave.

Hier ist die Karte von Teil 1, welche komplett begehbar ist. Von der Unterwelt inklusive Dungeons habe ich keine Karte.