Ich bin raus aus der Diskussion, meine Zeit kann ich sinvoller verplempern...
@ Zeldafreak: War ja seit fast einem halben Jahr inaktiv und sehe gerade, dass du nun Moderator geworden bist. Fleißig fleißig

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ach Mist, hast ja recht...Paranoia Agent hat geschrieben:Also wie man SEGA komplett unterschlagen kann weiß ich nicht...old z3r0 hat geschrieben: Ninetndo war zur Zeit des NES/SNES auch mehr oder weniger alleine auf dem Konsolen-Markt...
Klar gab es auch Atari (irgend ne Nummer) und das C64 und so fort...
Die waren aber mehr als Arbeitsplatformen ausgelegt, als auf reine Spiele(ausser fuer ein paar Nerds^^)
Als das N64 rauskam gabs schon Sony und beim GC kam Microsoft noch hinuzu...
Geht dann schlecht noch so erfolgreich zu sein, wie wenn man "alleine" ist.
Darum kam dann auch die Wii. Gabs davor nicht und war finanziell nen super-Erfolg.![]()
Die waren zwar nicht so erfolgreich wie Nintendo aber ein sehr sehr würdiger Konsolenkonkurrent. Schließlich bekam man da wirklich ein ganz anderes Spiele-LineUp aufgetischt. Multiplattformer waren früher seltener.
denk dran ... die Hardware entwickelt sich ordentlich weiter, es ist kein Problem momentan eine Stärkere (auch wesentlich stärkere!) konsole hinzustellen, als sie Sony oder MS momentan liefern ...Armoran hat geschrieben:So einfach geht das auch nichtmehr, schließlich wird die Tech nunmal eben nicht billiger...Levi hat geschrieben: dann zieht PS360 1 1/2 Jahre später nach, mit besserer Hardware ... die dann wiederum Multiplats erschwert ... und tada ... Nintendo hat ein richtig dickes Problem (siehe ~Dreamcast ... dort waren es zwar noch ein paar andere Punkte, aber vom Prinzip her, würde es in eine ähnliche Richtung gehen) ... so einfach funktioniert das leider nicht![]()
Sony hat mit der PS3 ein zukunftssicheres Machienschen hingestellt das immer noch nicht ausgereizt wurde, aber es ist eben kein Geheimnis das es für eine sehr lange Zeit für erheblich weniger verkauft wurde als man es sich normalerweise erlauben sollte... aber mit einem 800 Euro Preisschild würden die Käufer nunmal ausbleiben, was will man machen.
Erst vor kurzem kam Sony in einem Bereich wo sie ihren Verlust langsam aufarbeiten können, und deshalb würde man sicherlich nicht nochmal auf die Schnelle so ein finanzielles Disaster wie die PS3 hinstellen...
Heißt also, wenn sie es nicht absolut müssen, das heißt sie in eine "Wii" Position fallen und keine Multiplattformtitel mehr bekommen (die einen großen Teil ausmachen), nur DANN wird man sich vorzeitig eine PS4 überlegen.
Microsoft ging diese Generation ein weniger sicherer an, steht finanziell schon längere Zeit ordentlich im Plan und braucht derzeit eigentlich nur zu reagieren.
Noch viel eher als Sony ist aber das Multiplattformproblem vorhanden, denn die Breite der Exklusivtitel ist ziemlich dünn und wird auch nicht besser... heißt also auch hier, ausbleiben der Multiplattform wird der entscheidene Faktor für einen vorzeitigen Sprung sein, andernfalls wird man weiter seine Einnahmen zählen.
Also, Playstation ist mächtig genug noch längere Zeit zu überleben, Microsoft kann warten was die Konkurrenz macht... liegt also alles an Nintendo was als nächstes passiert
Nur Nintendo wird kein Wettrüsten mit Sony eingehen und wenn überhaupt nur einen Tick stärker sein als die PS3 (und das wäre schon sehr optimistisch gesetzt, eher einen Tick schwächer als PS3 wegen finanzieller Planung), das bedeutet es wird sicherlich keine Gefahr für die Multiplattformentwicklung von Xbox/PS3 darstellen.
Selbst mit einem Extra was einen Nischenplatz wie die Wii bedeutet braucht keiner seine Planungen ändern, weil eben der Multiplattformsupport davon nicht betrofft ist (Steuerung kann man IMMER ändern) und damit auch nicht für die PS3/Xbox eingestellt wird.
Lange Rede kurzer Sinn, damit Sony oder Microsoft wirklich über den vorfrühen Sprung in die nächste Generation nachdenken muss Nintendo ein absolutes Monster von Konsole hinstellen das sich nicht nur durch ein Extra wie die Wiimote, sondern vorallem durch eine Grafische Überlegenheit von den anderen abgrenzen kann und Multiplattformentwickler quasi zwingt, diese als Main zu nehmen.
Stimmt, aber das Geschäft ist kein Wettrüsten bei der ständig die neuste Hardware verbaut wird, das heißt jeder wartet solange er kann bis:Levi hat geschrieben: denk dran ... die Hardware entwickelt sich ordentlich weiter, es ist kein Problem momentan eine Stärkere (auch wesentlich stärkere!) konsole hinzustellen, als sie Sony oder MS momentan liefern ...
Geht man auch nicht, da der einzige Grund warum die Xbox noch mit der PS3 mithalten kann der ist, das die power der PS3 so unheimlich kompliziert zu nutzen ist und Multientwickler auch keine Eile haben diese auszuprobierendas wird man dann wahrscheinlich auch tun ... ich glaube nicht, dass man nur auf XBOX360 Niveau gehen würde
Ich denke man wird sich preislich etwas über den anderen einordnen, aber auch nicht allzuweitweg um eben nicht zu unattraktiv zu erscheinen.dafür könnte man
1. nicht groß Geld verlangen.
Eins ist klar, diese HD Generation wird hauptsächlich von Multiplattform getragen, jeder der etwas anderes sagt hat schlichtweg keine Ahnung... ja, ich gehe in diese Richtung.2. hätte diese Konsole keinerlei Verkaufsargumente (wenn man nicht gerade wieder mal etwas "innovatives" (ja zum Teufel, die fest eingeplante Bewegungssteuerung, und der Pointer sind im Konsolenmarkt innovativ!) anzubieten hätte)
Nintendo baut die Geräte günstig und kann daher die Verluste sehr viel schneller ausgleichen, von daher sind kurze Lebensspannen vermutlich fast direkt eingeplant.3. stände diesem Gerät eine sehr kurze Lebensspanne bevor
ergo würde man, wenn man eine Neue Konsole produziert, auch an den anderen Vorbeiziehen müssen ...
Besser kann man es nicht analysieren, genaualso ... egal wie man es dreht und wendet ... irgendwie ist es momentan ein Patt im Konsolenmarkt ..
Gehört hier zwar überhaupt nicht rein aber: das einzige Exklusivspiel wofür ich die Box beneide (und leider rechtfertigt ein Spiel allein keinen Kauf) ist Lost Odyssey. Und wenn du gerade an Star Ocean dran bist; für 18 Euro bei Amazon ist Lost Odyssey auf jedenfall sein Geld wert.EinfachNurIch hat geschrieben:Um mal wenigsens einen kleinen Kontrapunkt zu den Wiihatern zu setzen. Habe auch alle 3 aktuellen Konsolen und die grösste Enttäuschung ist mit Sicherheit die Xbox. Obwohl ich im Moment tatsächlich Xbox spiele (Star Ocean, auch wenn ich das für die PS3 auch bekäme). Ansonsten gibt es auf der Xbox einfach nix interessantes. Habe sie mir damals wegen Gears of War und Mass Effect geholt. Beide Spiele waren die bis dahin grösste Enttäuschung in meiner Spielekarriere die doch schon bis anfang der 80'iger zurückreicht. Seitdem dümpelt die Konsole halt so dahin, weil nix gescheites für rauskommt. Bis ich mir halt jetzt Star Ocean geholt habe.
Ansonsten ist mir PS3 und Wii gleich lieb und wird auch gleich viel genutzt. Alleine die Prime Trilogie ist, für mich, besser als alles was auf Xbox rausgekommen ist. Selten das mich ein Titel so sehr fasziniert hat wie Metroid Prime. Ich war halt nicht vorbelastet durch Super Metroid oder irgendein anderes 2D Metroid. Ich habe mir zwar Super Metroid gekauft aber wirklich Spass macht mir das nicht. 2D ist eh nicht unbedingt meines, obwohl es früher eh nix anderes gab. Ansonsten halten sich bei mir PS3 und Wii die Waage und PC ist nur ein Thema bei Spielen die ohne DRM-Gedöhns daherkommen.
Ich glaube nicht dass Mario irgendwie anders aussehen würde (und hoffe es). :wink: Im Grunde sieht er ja in Galaxy auch nicht viel anders als in Mario 64.cello1234 hat geschrieben:Ich bin aber mal gespannt wie bestimmte Nintendo Charaktere auf einer HD Wii aussehen würdenist ja eher alles immer sehr comichaft gehalten zb mario
Ich glaube nicht dass Mario irgendwie anders aussehen würde (und hoffe es). Wink Im Grunde sieht er ja in Galaxy auch nicht viel anders als in Mario 64.
Die Welt wird einfach detailreicher, ein paar Effekte mehr hier schönere Texturen da aber das Gesamtbild wird nicht viel anders sein, imho. Das comichafte macht die Spiele ja so zeitlos, das wird man bei Mario nicht ändern.
Bei Link hat man das ja mit Twilight Princess probiert und es hat auch recht gut funktioniert. Aber dort will man sich auch nicht ständig wiederholen deswegen experimentiert man mit verschiedenen Stilen. Da werden wir irgendwann aber ziemlich sicher wieder ein realistisch gehaltenes Spiel sehen.
ich wehre mich mit händen und füßen gegen diese Aussage ....cello1234 hat geschrieben:ich denk aber schon das sie die Heimkonsolen zumindest immer in der richtung bewegen werden eher kinder anzusprechen.