Mindflare hat geschrieben:
Wie auch immer, ich würde eher Monkey Island als Lucas Arts Adventure Einstieg wählen. Da kann man sich gut an die denkweise gewöhnen. DotT lässt sich dann im Anschluss gut spielen.
Gar kein schlechter Gedankengang! Vor allem Monkey Island in der aufpolierten Steam Version ist ein wundervoller Einstieg in das Genre. Der Cursor ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig und die Steuerung v.a. für alte Hasen anfangs etwas merkwürdig, aber der Grafikstil wirklich wunderschön übernommen worden (die alten Pixel würden Neulinge wohl eher abschrecken) und die vertonten Dialoge und neu aufgenommene Musik runden das Gesamtpaket gelungen ab.
Und falls MI doch mal zu abgedreht wird (Stichwort Affe als Schraubenschlüssel in Teil 2), dann hilft die zuschaltbare Rätselhilfe sowie die mittlerweile obligatorische Hotspotanzeige
Aber jetzt, da ich grade wieder mein Spieleregal hinter mir habe... wie wärs zum Einstieg mit Runaway (Teil 1)? Viele Rätsel logisch, die Geschichte spannend, die Hauptcharaktere sympathisch. Nur an das leider berühmt-berüchtigte "Runaway-Syndrom" muss man sich gewöhnen, aber nichts desto trotz hatte ich vor allem mit diesem ersten Teil extrem viel Spass. Zocke ich auch heute noch so alle 1-2 Jahre einmal durch.
Ebenfalls erblicke ich da The Book of Unwritten Tales. Leider für Einsteiger nur bedingt geeignet, da immer mal wieder herbe Kopfnüsse auftauchen, jedoch ein wirklich wunderschönes Adventure mit sensationeller Grafik und absolut vorbildlicher Vertonung. Einfach nur top! Für mich zusammen mit The Whispered World ganz klar die Genrespitze, v.a. im Bereich der witzigen Comicadventures. Da kann ein Titel wie Ankh nichtmal ansatzweise das Wasser reichen.
Und wenn man es als Beginner wirklich hart auf hart will, inkl. knackiger Steuerung, genialstem Humor, furchtbar abgedrehtem Rätseldesign sowie der wohl besorgniserregendsten und zugleich faszinierendsten Spielwelt, dann gibts nur eines... Grim Fandango!
Nachtrag:
Mir fällt grade ein, dass die Sam & Max Episoden ansich ein perfekter Einstieg wären! Zum schreien komisch, einfache Steuerung und doch recht einfache Rätsel. Zudem kriegt man die ganze Season 1 zum Sonderpreis.