Hier einfach mal aus dem Konzept ihrer HP(http://page.g3csp.bplaced.de) kopiert, was sie sich so vorstellen:
Konzept
Es hat sich gezeigt, dass das Spiel nicht nur einen Bereich hat, der es nötig hat überarbeitet zu werden. Während der Planungsphase haben sich sechs Bereiche herausgebildet, die dieses Projekt angehen und verbessern will.
Vor allem die Atmosphäre von Gothic 3 ist stark hinter denen der Vorgänger zurückgeblieben, was einer Vielzahl von Faktoren zuzuschreiben ist. Um das Spiel inhaltlich wieder auf ein Level mit den Vorgängern zu bringen, ist es nötig alle diese Bereiche anzugehen bzw. zu verbessern und auszubauen.
Hauptstory
Die Hauptstory von Gothic 3 lässt sich in wenigen Worten zusammenfassen und wird im Spiel mit ebenso wenig Worten erzählt. Wichtige Personen sprechen mit dem Helden nur wenige Sätze und schicken ihn auf eine Mission ohne die Hintergründe zu erläutern. Die Zusammenhänge der einzelnen Spielabschnitte werden nur ansatzweise ausführlich erklärt und es fehlt an längeren Questreihen sowie Hintergrundinformationen.
Aufbauend auf einer stark ausgebauten Hauptstory werden wir, wie in den vorherigen Teilen, Kapitel zur Trennung von wichtigen Ereignissen einsetzen. Insgesamt wird der Spieler mehr durch die Spielwelt gelenkt, allerdings ohne seine Freiheit, die eine der Hauptänderungen von Gothic 3 war, komplett zu verlieren. Ein weiteres großes Ziel ist es, die Story von Gothic 3 etwas mehr in Richtung von dem Addon Götterdämmerung bzw. dem nächsten Teil der Gothic Reihe Arcarnia zu bringen. Zu diesem Zweckwird das Spiel ein festes Ende haben, welches der Spieler aber über mehrere Wege erreichen kann. Die beiden Enden des Innos bzw. Beliarweges werden aus dem Spiel entfernt.
Fraktionssystem
Gothic 3 bot ein anderes Fraktionssystem als die vorherigen Teile. Der Spieler musste sich keiner Fraktion anschließen und Aktionen des Spielers gegen eine Fraktion riefen nur in den wenigsten Fällen eine Reaktion hervor. Es gibt keine großen Wendungen im Verlauf des Spiels.
Das neue von uns entwickelte Fraktionssystem wird sich all dieser Punkte annehmen. Im Laufe des Spiels wird sich der Spieler sowohl einer der drei Hauptfraktionen (Rebellen, Orks oder Assassinen) anschließen als auch seine Klasse (Magier oder Krieger) wählen müssen. Gleichzeitig wird es wieder mehr gildenabhängige bzw. gildenbezogene Quests geben. Als eine Neuheit wird es auch möglich sein auf der Seite der Orks in Nordmar gegen die Clans zu kämpfen, was bisher nicht möglich ist. Die 3 Nebenfraktionen (Waldläufer, Nordmarer und Nomaden) werden ebenfalls ausgebaut und stärker in die Hauptstory integriert.
Verweise
In den vorherigen Gothic Teilen konnte der Spieler an zahlreichen Stellen Informationen zu verschiedenen Aspekten des Spiels bekommen- sei es zu der Story, zu verschiedenen Monstern und NPCs oder zur Geschichte der Welt. In Gothic 3 wurde dieser Bereich stark vernachlässigt und trägt damit deutlich zu einer Unglaubwürdigkeit der Welt bei. Vielen Elementen des Spiels sieht man an, dass sie nicht vollendet oder nur halbherzig umgesetzt worden sind. Viele Fragen aus vorangegangenen Teilen bleiben unbeantwortet. Bei vielen Orten oder Platzierungen von Gegenständen fehlt eine Hintergrundgeschichte.
Alle diese Punkte werden wir angehen und verbessern. Im Laufe des Spiels wird der Spieler auf alte Bekannte treffen, mehr Informationen über die Spielwelt bekommen und alte Handlungsstränge aus den voran gegangen Teilen endlich abschließen können.
Balancing
Das Balancing wurde schon durch die verschiedenen Community Patchs verbessert, welche in der Version 1.7 ihren Höhepunkt in diesem Bereich mit der Einführung des Alternativen Balancings hatten. Allerdings wurde das Balancing unter dem Gesichtspunkt verbessert möglichst viel vom Spiel so zu lassen wie es war.
Das Community Story Project wird einen Schritt weiter gehen und das Balancing auf der einen Seite der restlichen Arbeit anpassen, aber auch da neuentwickeln oder verbessern, wo es nötig oder angebracht ist. Dazu zählen unter anderem ein neues Waffen-, Truhen-, Perk- und Magiesystem.
Grafik
Gothic 3 war grafisch beim Erscheinungszeitpunkt auf der Höhe der Zeit. Allerdings war die Welt zu bunt und strahlte im Gegensatz zu den vorherigen Teilen nicht allzu gut die düstere Atmosphäre bzw. Stimmung aus, in der sich die Welt dank des großen Krieges befindet. Verschiedene kleinere und größere Fanprojekte haben sich schon vor dem Beginn des CSP mit diesem Thema beschäftigt.
Auf zwei dieser Projekte aufbauend arbeiten wir an einer düsteren Version der Texturen. Die Atmosphäre, des vom Krieg erfüllten Landes, soll durch generell dunklere Texturen besser zur Geltung kommen. Des Weiteren werden NPC-, Monstertexturen und Effekte überarbeitet. Um auch neue Rechner auszureizen und dem Spieler ein optimales Spielgefühl zu geben werden die meisten Texturen durch höher aufgelöste Texturen ersetzt. Neu texturierte Rüstungen und Waffen vervollständigen diesen Bereich. Spieler, denen die neuen Texturen nicht gefallen, werden, nach aktuellem Stand, die Möglichkeit haben, diese neben den eigentlichen Änderungen nicht mit zu installieren.
Musik
Die Musik von Gothic 3 war der Teil des Spiels, der von vielen Fans am meisten gelobt worden ist. Der Soundtrack ist episch und es sind zahlreiche Musikstücke enthalten, die zu vielen Bereichen des Spiels passen. Allerdings sind diese Musikstücke unregelmäßig auf diese verschiedenen Bereiche verteilt, sodass die Musik entweder sehr abwechslungsreich, oder aber eintönig und wiederholend ist. Die gleiche Situation findet man auch bei den Umgebungssounds vor.
Durch eine verbesserte Verteilung, sowie eventuell neuen Sounds, wird das Community Story Project dieses Ungleichgewicht verbessern.
Auf der HP findet man natürlich noch viel mehr von dem was man sich so vorstellt, unter anderem Screenshots, eine kleine Geschichte wie ein Quest entwickelt wird und auch links zu 2 youtube videos die die Arbeit des CSP-Teams vorstellen.
Leider wird das ganze wahrscheinlich noch etwas dauern, bis man endlich fertig ist, da sie das alles in ihrer Freizeit machen und sie nicht den Fehler machen wollen etwas unvollständiges auf den Markt zu bringen. Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten und hoffe, dass ich euch auch neugierig machen kann, endlich ein Gothic 3 spielen zu können, so wie man sich es erhofft hatte.