Steam. Fluch oder Segen?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Blunder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blunder »

Scorcher24 hat geschrieben:Willkommen im Forum 8).
Aber auch Jugendliche können nen Konto haben. Von daher ändert Paysafe Card da nicht viel.
TY
Aber ein Konto können sie nicht alleine einrichten und so könnten die Eltern kontrolliern was ihr Knabe kauft anders bei Paysafe.Von daher finde ich ist das ein Problem. :?
Gogeta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gogeta »

Also ich find steam ziemlich geil. Vorher hab ich kaum auf dem pc gezockt, aber seit ich steam hab ist mein pc voller spiele, das verdanke ich natürlich diesen super angeboten die steam da raushaut. Außerdem ist man immer in verbindung mit seinen freunden. Also ich bin zufrieden mit steam :Daumenrechts:
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Wenn man sich strikt auf die Angebote beschränkt kann man fast nicht billiger und einfacher an PC Spiele kommen. Datenträger und die heutzutage lächerlichen Handbücher sind nur noch Staubfänger, auf die ich gerne verzichte.

Für mich der einzig wirkliche Kritikpunkt: Ist das Spiel in Deutschland geschnitten, ist es für mich bei Steam geschnitten.

Dafür eindeutiger Pluspunkt: Gefällt mir die deutsche Synchro nicht -> Sprache umstellen, kurzer Download und schwupps habe ich die Sprachausgabe in der gewünschten Sprache.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
TheToaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheToaster »

Steam wird meiner meiner von vielen zu früh verurteilt..für manche ist es sogar ein Grund ein Spiel nicht zu kaufen....das finde ich völlig unbegründet.

Steam bietet prinzipielle alles was ein Gamer braucht:

-alle Spiele auf einen Blick
-diese werden immer auf dem aktuellen Stand gehalten
-eine integrierte Community mit Gruppen in den sich zB. Clans zusammen finden können
-News zum aktuellen Gaming-Geschehen
-einen Store, der immer wieder unschlagbare Sonderangebote anbietet
-einen Cheat-Schutz der sicher nicht DER Beste ist, dafür aber Cheater strikt ausschließt
-Achievement System

und sicher noch mehr, das mir auf die Schnelle nicht einfällt.

Um das ganze objektiver zu Gestalten würde ich auch gern ein paar negativ Punkte aufzählen...mhh

-es kommt vor das die Plattform für einige Stunden nicht erreichbar ist
(das passiert sehr, sehr selten und dann aus angekündigten Wartungszwecken)
-neue Spiele sind meist teurer als bei vergleichbaren Stores

...alles andere wäre an den Haaren herbeigezogen.

Ja mag sein, ich bin ein kleiner Fanboy...aber harsche Kritik an einer Sache sollte man plausibel begründen, dass hat aus meiner Sicht noch keiner beim Thema Steam geschafft.
what the fuck is wtf
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

-man kann nen desktop spiele-ordner haben
-es gibt oft genug patches die nur verschlimmbessern
-news, naja.... internet... also ich hab auf steam bisher nichts sonderlich interessantes, was das betrifft gesehen.
-archivements sind schrecklich SCHRECKLICH, und das ist die Meinung eines jeden Spielers, auch deine! da bin ich mir total absolut sicher!

naja ich nutze auch steam, aber einen weiteren solchen dienst versuche ich zu meiden. hatte eine zeitlang gfwl, ist aber eher unerträglich. zudem gefällt mir die richtung in die das ganze geht einfach nicht.(superteure vollpreistitel nur zum laden -> streaming) steam ist da immer noch ein paradebeispiel aufgrund der super angebote, aber sonst würde ich dort nie nie kaufen.
Bild
TheToaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheToaster »

Ich habe ja nicht gesagt das ich Achievements gut heiße...und ja du hast recht ich finde sie wirklich schrecklich :wink: und auch die News nutze ich kaum...aber deshalb sind das doch lange keine negativ Punkte. Vordergründig geht es erstmal darum was geboten wird...der Nutzen variiert sicher von Spieler zu Spieler.

Das viele Patches suboptimal sind ist richtig...aber dafür kann Steam nichts...die Patches kommen vom Entwickler.
what the fuck is wtf
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

john1231 hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben: 1. Steam installieren
2. Steam Ordner auf Partition X kopieren
3. das jeweilige Steam starten und dort nur die Spiele installieren, die du
Na das nenn ich mal super Kundenfreundlich, und bei meinen 4 Spielepartitionen bräuchte ich ja nur 4x Steam installiert und dann noch bei jedem Spiel schauen welche Steam.exe ich wo starten muss, ne sorry dann nehm ich doch lieber nen crack. (trotzdem danke für den Tipp - wer sich das antut...)

games for windows find ich schon nen dreck, aber Steam ist ja noch um Welten schlimmer..
Worrelix hat geschrieben: Steam ist was anderes als Cloudgaming...........................
habe auch nirgendwo Steam mit Cloud verglichen - habe nur gemeint das Steam quasi eine Vorstufe zu Cloud ist, wer sich nämlich die Steam, sorry, verarsche antut der wird höchstwahrscheinlich mit Cloud auch glücklich sein :roll:
Ich will mich da jetzt nicht unnötig einmischen... Aber hast du Steam mal am Anfang gebraucht? So damals, als HL2 rauskam?

Der Unterschied von damals zu jetzt ist gewaltig.. Steam war damals wirklich der grösste *****... Hat unheimlich viel Ressourcen verbraucht, war nervig (Offlinemodus hat nicht funktioniert, Updates konnte man nicht abschalten u.s.w).. Mittlerweile ist Steam keinesfalls mehr so schlecht!

Steam ist momentan weder so schlecht wie du es darstellst, noch so gut wie andere es darstellen.. Valve hat aber eines gezeigt: Sie SIND kundenfreundlich und entwickeln ihre Programme weiter und versuchen sie möglichst kundenfreundlich zu gestalten.. Anscheinend soll es bald möglich sein, Spiele per Steam weiterzuverkaufen!!! Ist aber mehr oder weniger ein Gerücht, überall wird auf "Quellen die nicht genannt werden wollen" bezogen. Weiterhin wage ich zu behaupten, dass Steam auch daran ist, eine Lösung für das Partitionsproblem zu finden. So wie Steam sich in letzter Zeit entwickelt hat (zum guten!!) ist es kaum vorstellbar, dass es jetzt einen Stillstand geben wird. Wenn Steam erstmal den Wiederverkauf geregelt hat, und es möglich ist, EINFACH auf mehrere Partitionen zu installieren, was gibt es denn noch dagegen zu halten???
Persönliches ist natürlich immer ein Grund (es ist da :roll: ).. Objektiv gesehen (ja man kann solche Dinge objektiv betrachten) ist Steam ein notwendiges Übel.. Nicht perfekt, aber auch nicht so furchtbar wie der Ubi-Launcher oder GFWL :)

Wie auch immer :)

Just my 5 Cents ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe990045
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe990045 »

STEAM ist eindeutig die Tür zum Spieler-Fegefeuer! Hier wird dem Publisher eine Kontrolle über ein Spiel NACH dem Kauf ermöglicht! Und das ist für mich völlig inakzeptabel!
Wenn ein Verlag nach einem Buchkauf mitbestimmen möchte, wann, wo & wie ich das gekaufte Buch zu lesen habe, mir einmal gekaufte Bücher löschen oder verändern kann und auch noch aufzeichnet, wer, wann, wie lange das Buch gelesen hat, würden alle potenziellen Kunden aufschreien. Aber STEAM macht im PC-Spiele-Bereich nichts anderes ...

STEAM = :evil:
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

tschief hat geschrieben: Nicht perfekt, aber auch nicht so furchtbar wie der Ubi-Launcher oder GFWL :)

Wie auch immer :)

Just my 5 Cents ;)
prinzipiell hast du recht, wenn steam all die vielen nachteile ausmerzt, habe ich definitiv kein problem mehr damit (wobei wäre es dann nicht nur eine verkaufsplatform?)- solange es aber so ist wie es ist, no way! (nur mit keks wenns gar nicht anders geht - vom freund geliehen)

nicht das GfWL toll wäre, aber wo bitte ist es schlechter als steam?!?!
bei den meisten spielen braucht man da keine online aktiverung, lan funkt. eigentlich immer mit nur einer version, ich kann meine spiele installieren wohin ich es will und weiterverkaufen ist auch kein problem (bis jetzt) - das problem ist nur, dass durch den großen erfolg (warum auch immer!?!) von steam, GfWL auch zu einem steam verkommt..

@worrelix:
ein daumen hoch gabs dafür, dass ich im lan zocken kann wärend ich mit einem account onilne bin und mit dem 2en offline bei gleichem CD-Key.. weiß jetzt nicht ob das bei steam funkt (nutze es ja nicht wirklich) - falls das bei steam auch geht, kannst da das daumenhoch wegdenken ,)

@mrreset
+1
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

john1231 hat geschrieben: nicht das GfWL toll wäre, aber wo bitte ist es schlechter als steam?!?!
es bietet genau + mehrwert.

Die meisten spiele, die GFWL als Matchmaking System nutzen, funzen mehr schlecht als recht (Flatour ultimae, SF IV fallen mir da ein) ... das Chatsystem ist fürn hintern, der Marketplace ist lächerlich ... und ... hmz ... ahh .. ok .. es gibt archievements ... wow ... ansonsten sehe ich keinen Vorteil darin, dass es im Hintergrund mitlaufen muss ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

john1231 hat geschrieben:

nicht das GfWL toll wäre, aber wo bitte ist es schlechter als steam?!?!

allein schon das man nicht mit paypal und/oder click&buy zahlen kann, hält mich ab GfWL zu nutzen . . .

und das ist nicht der einzige punkt wo GfWL Steam weit hinterherhinkt
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Levi  hat geschrieben:
john1231 hat geschrieben: nicht das GfWL toll wäre, aber wo bitte ist es schlechter als steam?!?!
es bietet genau + mehrwert.

Die meisten spiele, die GFWL als Matchmaking System nutzen, funzen mehr schlecht als recht (Flatour ultimae, SF IV fallen mir da ein) ... das Chatsystem ist fürn hintern, der Marketplace ist lächerlich ... und ... hmz ... ahh .. ok .. es gibt archievements ... wow ... ansonsten sehe ich keinen Vorteil darin, dass es im Hintergrund mitlaufen muss ...
also ich hatte noch nie probleme mit dem matchmaking, wobei du schon recht hast das matchmaking prinzipiell ein humbug ist.
habe dirt2, sf4 und grid mit matchmaking gespielt, allerdings nur mit meinen freunden (die alle im gleichen land leben) und hatte 0 lag bzw. probleme.
kann aber sein, dass es für andere nicht so gut funkt.
ist halt matchmaking und wird mit einem dediserver in deiner nähe mit hoher bandbreite nie mithalten können, ist aber bei steam und konsole das gleiche.
und chatsystem, marketplace - ähm, ist jetzt nicht dein ernst oder?
(solltest auf konsole umsteigen, das soll bei der xbox ja alles sooo toll sein)

ich kenne auch keinen vorteil von einem 08/15 CD-Kopierschutz wenn er mitrennt, denoch ist er mir 1000 mal lieber als steam.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

john1231 hat geschrieben: ich kenne auch keinen vorteil von einem 08/15 CD-Kopierschutz wenn er mitrennt, denoch ist er mir 1000 mal lieber als steam.
öhm .. mir nicht ;) .. weil er mir eben keine Vorteile, sondern nur nachteile bringt ;P ...

@Konsole ... wieso sollte ich? ... ich rede hier vom GFWL für windows .. und dieses ist einfach ein ... sry ... dreck ... wies auf konsolen aussieht ist mir wayne, und trägt auch nichts zur diskussion bei
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Levi  hat geschrieben:
john1231 hat geschrieben: ich kenne auch keinen vorteil von einem 08/15 CD-Kopierschutz wenn er mitrennt, denoch ist er mir 1000 mal lieber als steam.
öhm .. mir nicht ;) .. weil er mir eben keine Vorteile, sondern nur nachteile bringt ;P ...

@Konsole ... wieso sollte ich? ... ich rede hier vom GFWL für windows .. und dieses ist einfach ein ... sry ... dreck ... wies auf konsolen aussieht ist mir wayne, und trägt auch nichts zur diskussion bei
Also ich bin mit GfWL vollkommen zufrieden - einzig und allein aus dem Grund, weil ich schon einen Account hatte, durch meine Anmeldung bei Xbox Live und meinem ehemaligen Windows Live Blog. Ist ja ein Netzwerk.
Bild
> Mein Blog||Meine Lesertests||Mein Flohmarkt||12x positiv bewertet <
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Interessant wäre auch auch wass du als 08/15 Kopierschutz ansiehst. Kann mich noch an die Probleme mit SecuRom erinnern weil eine DVD nicht erkannt wurde. Oder weil einige registry Einträge dem Drecksprogramm nicht genehm waren.

Steam funzt problemlos als DRM Plattform und als Vertriebsplattform. Es gängelt mich nicht mehr als jeder gängige Kopierschutz. Ich kann sogar meine Hardware ändern ohne eine Aktivierung zu verlieren. Mir persönlich ist es auch lieber als jeder Kopierschutz den ich in den letzten Jahren erlitten habe (wobei mir kein Kopierschutz/DRM immernoch am liebsten ist, aber die Zeiten sind vorbei).
Gesperrt